568

Austausch Zusammen aus der Depression heraus

D
Zitat von meerweh:
Die Liste liest sich in der Gesamtschau vielleicht einfach, aber viele der Punkte sind unfassbar anstrengend.

Einfach? Ich finde diese gesamte Liste ist in der Phase einer Depression schon echt ein Berg an Aufgaben, ein echter Brecher ich bin beeindruckt, wenn du schon nur ein paar der Dinge aus der Liste regelmäßig so konsequent umsetzen kannst.

13.01.2025 22:53 • x 4 #91

Glühwürmchen28
Zitat von Scheol:
Info : 5 HTP wurde aber vom Markt genommen und verboten. Alle Arzneimittel mit dem Wirkstoff 5-Hydroxytryptophan sind mittlerweile als Folge eines ...

Das stimmt so nicht, Scheol. Ich habe 5-HTP vergangene Woche noch gekauft.

13.01.2025 22:55 • #92

A

Austausch Zusammen aus der Depression heraus

x 3

J
@Plastico

Zitat:
Kann das auch nur vorübergehend (nach einer Trennung) sein? Wird das irgendwann automatisch wieder besser?

Klar, nennt sich Trauer bzw. Anpassungsstörung, wenn es länger andauert.

Ich bin schon ein alter Hase, was Depressionen angeht, obwohl ich es nicht mal als mein Hauptproblem bezeichnen würde. Mir hilft Bewegung unglaublich viel, gerade auch gegen die Müdigkeit. Und natürlich sich Ziele setzen. Ich nehme allerdings auch ein Antidepressivum seit 27 Jahren...

13.01.2025 23:28 • x 1 #93

Lisetta56
Ich nehme in der Früh Dulexitin und abends Zoldem als Schlafmittel und Schlaftropfen mit CBD und Melatonin.
In ganz arger Panik Xanor.
Derzeit hab ich,, wenn ich schlaf, Albträume.

13.01.2025 23:30 • #94

Lisetta56
Ehrlich wir sind arme Schweine.

Ich hatte auch gute Zeiten mit einem Ex: 12 Jahre getanzt und war Bergsteigen und hab viel gelacht.
Im Spital , wo ich 22 Jahre gearbeitet hab, war ich bei Patienten sehr beliebt, weil ich ihre Zustände verstand und bei Kollegen wegen meiner Genauigkeit und Merkfähigkeit.
Was bin ich jetzt?

13.01.2025 23:36 • x 3 #95

J
@Lisetta56

Das ist eine typisch depressive Denkweise. Du könntest z.B. auch denken: Wie toll, ich hatte viele glückliche Zeiten in meinem Leben und war beliebt und erfolgreich in meinem Beruf. Ich habe einiges geschafft! Du bist immer noch du.

14.01.2025 00:22 • x 4 #96

Lisetta56
Schon, ich vermisse mein altes ICH, meine schönen Gefühle, meim Lachen, die Lebendigkeit und Zustände, die kaum aushaltbar sind.

Nur a bissl wieder hätte ich gern zurück

14.01.2025 00:25 • x 4 #97

J
Das kommt auch wieder zurück und überhaupt bist du jetzt keine andere. Ich denke auch jedesmal, das geht nie wieder weg, aber bisher ist es immer wieder besser geworden.

14.01.2025 00:31 • x 4 #98

Hermine47
Zitat von Pippa:
Escitalopram wirkt stimmungsaufhellend und antriebsfördernd.

jo das hatte ich auch mal und die Wirkung hielt ganze 8 Wochen an, danach war die Wirkung des Medikamentes verpufft.

14.01.2025 00:52 • x 1 #99

Aline_8
Zitat von Lisetta56:
Ehrlich wir sind arme Schweine.

Ich denke es ist wichtig, sich mal selbst vor Augen zu führen, welche Geschichte man erzählt.
Was für eine Geschichte man erzählt von sich und seinem Leben.

Wie präsentiere ich mich und was ist meine Lebensgeschichte, die ich anderen (Aber ganz insbesondere mir damit auch selbst) erzähle.
Was ist die Wortwahl, wie ist der Grundtenor etc

Man hatte negative Erlebnisse in der Vergangenheit und man fängt irgendwann an, eine Story zu erzählen, dass es nicht anders ging und geht und die behindert einen dann in Gegenwart und Zukunft weiter.
Also einfach aufpassen, was man sich selbst erzählt bzw respektive selbst einredet und es dann letztlich als seine Wahrheit glaubt.

14.01.2025 01:03 • x 5 #100

Hansl
Zitat von Aline_8:
Also einfach aufpassen, was man sich selbst erzählt bzw respektive selbst einredet und es dann letztlich als seine Wahrheit glaubt.

Selektive Wahrnehmung.

14.01.2025 01:08 • x 2 #101

CanisaWuff
Zitat von Pippa:
Escitalopram

Das hatte ich, glaube ich...es gibt ein Präparat mit ähnlichem Namen. Bin darum nicht ganz sicher. Mir hat es super geholfen.

14.01.2025 04:43 • x 1 #102

Scheol
Zitat von Glühwürmchen28:

Alle Arzneimittel mit dem Wirkstoff 5-Hydroxytryptophan sind mittlerweile als Folge eines Arzneimittelzwischenfalles (Eosinophilie-Myalgie-Syndrom nach Einnahme von Tryptophan und 5-HTP) nicht mehr verkehrsfähig.

Hier das Urteil
https://www.gesetze-bayern.de/Content/D...off,%2DHTP)%20nicht%20mehr%20verkehrsfähig.

Ich selbst habe eine bekannte , der das 5 HTP gut hilft und diese Angst hatte das sie das nicht mehr bekommt.

14.01.2025 05:12 • x 1 #103

CanisaWuff
Zitat von Scheol:
Alle Arzneimittel mit dem Wirkstoff 5-Hydroxytryptophan sind mittlerweile als Folge eines Arzneimittelzwischenfalles (Eosinophilie-Myalgie-Syndrom ...

Kannst Du das mal zusammenfassen, dass ich es verstehe. Ich verstehe nicht, warum es vom Markt genommen wird, wenn es doch hilft.
Und Wechselwirkungen, finden sich doch auch bei anderen Mitteln.

14.01.2025 05:18 • x 1 #104

Scheol
Zitat von Glühwürmchen28:

Schau mal ob bei dir , …… Schwarzbohnenpulver (Griffonia simplicifolia),…. drin ist.

Das wäre das natürliche Vorkommen , in der afrikanischen Schwarzbohne. Ob es da einen Unterschied gibt vom Urteil ?
Die können ja schwer ein Nahrungsmittel verbieten wo das drin ist.

14.01.2025 05:23 • x 1 #105

A

x 4