725

Austausch Zusammen aus der Depression heraus

meerweh
Zitat von PoGo:
Das alles hat mich in eine tiefe Depression gestürzt, bin nicht arbeitsfähig (wir sehen uns auf der Arbeit), und mein Alk. ist stark angestiegen, da arbeite ich aber grad dran, und versuche das zu reglementieren und habe angefangen das harte Zeug weg zu lassen. So geht es schon mal besser.

Gibt Tage da komme ich kaum aus dem Bett und schlafe dann abends um 19 Uhr ein bis ich dann um 23 Uhr wieder wach.

Gut, dass Du das mit dem Alk. für Dich erkannt und eingestanden hast, ich glaube, das ist ein wichtiger Schritt.
Bist Du ärztlich in guten Händen?

13.01.2025 21:16 • x 3 #76

Pippa
Zitat von ImBlindflug:
Ne sinnvolle alternative zum schlafen hab ich aber nicht gefunden.

Hast Du es mal mit Schlafsterne versucht?

13.01.2025 21:37 • #77

A

Austausch Zusammen aus der Depression heraus

x 3

ImBlindflug
Zitat von Pippa:
Hast Du es mal mit Schlafsterne versucht?

Nein, was ist das?

13.01.2025 21:40 • #78

Fee-münchen
@Lisetta56 echt? Wow hatte gar nicht das Gefühl - ich hab in den letzten 3 Monaten 13 kg verloren…

13.01.2025 21:46 • #79

Pippa
@imblindflug
Es sind freiverkäufliche Schlaftabletten mit dem Wirkstoff Doxylaminsuccinat.
Der ist z.B. auch in Hoggar drin, aber da wirkt er bei mir überhaupt nicht.

13.01.2025 21:50 • x 1 #80

Lisetta56
Ja auf Mirtazepin hab ich viel zugenommen, hat mir die Ärztin bestätigt und dann verboten.

13.01.2025 22:05 • x 1 #81

Scheol
Zitat von Lisetta56:
Man kann dutch ein altes Trauma durch eine Trennung der besonderen Art aus der Traurigkeit im eine schwere Depression fallen. Das versteht nur wer, der diese Gefühle mal hatte. Und Frust ist ganz was anderes! Oft fehlt die Kraft zum Duschen und mehr.

Und wenn man dieses alte Trauma nicht auflöst wird die daraus entstandene Depression ( Folgen von traumatischer Erfahrung ) nicht verschwinden.

13.01.2025 22:09 • x 3 #82

Pippa
@Lisetta56

Hast Du schon mal etwas anderes probiert?
Z.B. Escitalopram?

13.01.2025 22:12 • #83

Lisetta56
Ja ich geh in Therapie, jetzt wieder.
Eigentlich immer wieder...

Ich hab auch eine Abhängigkeitsstörung, deswegen denke ich ständig an IHN, obwohl er mich nur benützt hat.
S...finanziell, emotional.
Ich habs zugelassen.
Ich hab ihn gesehen und bin halb umgefallen, vom Aussehen.
Hatte ich noch nie.
Umso tiefer bin ich gefallen und die blöden alten Gefühle und Einsamkeit war wieder da.
Anfangs war auch die Panik wieder arg.
Ich wollte unbedingt, dass er mich liebt.
Tja, er wollte Geld und Wohnung.

13.01.2025 22:13 • x 2 #84

Lisetta56
@Pippa was ist das?

13.01.2025 22:13 • #85

Scheol
Zitat von meerweh:
Das ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert. (Mir hat es leider nicht geholfen.) Aber Achtung, bitte die Einnahme gut beobachten: Beim L-Tryptophan (eine Vor-Vorstufe vom Serotonin, aus dem wiederum das Schlafhormon Melatonin gebildet wird) kann es bei Störungen des Metabolismus/der Serotonin-Synthese ...

Info : 5 HTP wurde aber vom Markt genommen und verboten.

Alle Arzneimittel mit dem Wirkstoff 5-Hydroxytryptophan sind mittlerweile als Folge eines Arzneimittelzwischenfalles (Eosinophilie-Myalgie-Syndrom nach Einnahme von Tryptophan und 5-HTP) nicht mehr verkehrsfähig. mündlich eingenommenes 5-HTP kann den Serotoninspiegel im Gehirn und in der Peripherie nachweislich erhöhen.

Viele hatten positive Erfahrung gesammelt. Böse wenn jemand was anderes dahinter vermutet warum es vom Markt genommen wurde.

13.01.2025 22:15 • x 1 #86

Pippa
@Lisetta56
Das ist auch ein Antidepressivum wie Mirtazapin.
Leider muss man sich oft lange durchtestesten, bis man das richtige findet.
Escitalopram wirkt stimmungsaufhellend und antriebsfördernd.

13.01.2025 22:17 • x 1 #87

P
Ab wann merkt man eigentlich, das man eine mögliche Depression hat?

Gibt es dafür ganz klare Anzeichen?

13.01.2025 22:24 • x 1 #88

B
@Plastico
Ständige Niedergeschlagenheit, keine Freude mehr, Appetitlos, Erschöpfung, Ängste, Schlafstörungen...
Depression hat viele Gesichter....
Falls du unsicher bist, eher früher oder später zum Hausarzt oder Neurologen zur Abklärung gehen...

Danke an alle, die hier ihre Geschichte teilen!

13.01.2025 22:35 • x 2 #89

P
@Bergfichte
Kann das auch nur vorübergehend (nach einer Trennung) sein? Wird das irgendwann automatisch wieder besser?

13.01.2025 22:44 • #90

A

x 4