723

Austausch Zusammen aus der Depression heraus

J
@meerweh

Ich verzichte auch auf schwarzen, grünen und weißen Tee. Es ist mir anfangs sehr schwer gefallen, ich habe längere Zeit zumindest morgens 1 Tasse grünen Tee getrunken. Dann alle 2 Tage...

Vielleicht gilt das ja auch nicht für alle Menschen. Ich habe mal gelesen, dass manche Menschen genetisch bedingt empfindlicher auf Koffein reagieren als andere. Außerdem habe ich eine Histaminintoleranz und Tourette, für beides ist Koffein nicht gut. Insbesondere meine Tics sind sehr viel besser geworden, seit ich 100% auf Koffein verzichte. Ich schaffe es jetzt, mich die meiste Zeit sozial unauffällig zu benehmen, kann wieder ins Kino und Theater gehen.

Gestern 16:28 • x 1 #256

Thomas69
Zitat von meerweh:
Hast Du Koffein von heute auf morgen komplett weggelassen?

Japp. Und hatte die Entzugserscheinungen des Todes kann ich dir sagen. Migräne, Übelkeit, Rückenschmerzen und meine Müdigkeit war schon eher ein Zombiestatus inkl Brainfog.
Trotzdem hat sich das gelohnt, auch wenn es ein echtes Opfer war. Ich liebe den Geschmack und Geruch von Kaffee, und auch das mal eben irgendwo einkehren für ne Kaffeepause zb. Tee trink ich nur ohne Teein, da gibt's aber tolle Sorten wie Rooibos zb.
Wenn ich sehe was sich alles verbessert hat, bin ich sicher nicht mehr zum Koffein zurückzukehren...

Gestern 16:36 • x 3 #257

A

Austausch Zusammen aus der Depression heraus

x 3

Thomas69
Zitat von Jane_1:
Ich habe letztes Jahr mal ca. 2 Monate auf Kaffee verzichtet und hatte das Gefühl, dass ich irgendwie nicht in die Gänge komme wie mit. Und dass ich mit Kaffee besser denken kann.

Jeder ist halt anders. Meinen Recherchen zufolge (in vor allem englischsprachigen Foren) verändert sich vieles aber auch erst nach vielen Wochen, Monaten. Und man muß bei mir wissen, ich will mich von nix abhängig machen lassen, da bin ich ein Dickschädel
Wem es mit Koffein besser geht, der soll es gern trinken

Gestern 16:44 • x 2 #258

Pippa
Es gibt auch bei grünem Tee die entkoffeinierte Variante.
Meiner ist von Salus.

Gestern 16:45 • x 2 #259

J
@Pippa

Die enthalten aber alle noch Restkoffein. Ich bin so empfindlich, dass ich entkoffeinierten Tee leider auch nicht vertrage. Ansonsten ist das bestimmt eine gute Alternative.

Gestern 16:56 • x 2 #260

Pippa
Zitat von justawoman:
Die enthalten aber alle noch Restkoffein

Das habe ich mir gedacht.
Ich trinke den und entkoffeinierten Kaffee auch nur, damit mein Schlaf nicht beeinträchtigt wird.

Bei ernsthaft gesundheitlichen Beeinträchtigungen geht das dann natürlich nicht.
Schön, dass Dir der komplette Verzicht geholfen hat.

Gestern 17:20 • x 2 #261

Jane_1
Zitat von Thomas69:
Und man muß bei mir wissen, ich will mich von nix abhängig machen lassen, da bin ich ein Dickschädel

das ist doch eine super Eigenschaft. Mit dem Rauchen konnte ich sehr gut aufhören, als ich realisierte, dass ich von der Party-Raucherin zur Süchtigen mutiert bin. Hat mich sehr genervt, kann dich da schon verstehen.

Bei Kaffee ist es anders. Ich habe aber auch einen sehr niedrigen Blutdruck, ich glaub, mir tut Kaffee eher gut.
Vermutlich muss jeder in sich genau hinhören.

Gestern 17:30 • x 3 #262

Thomas69
@Jane_1 ganz genau, das wichtigste ist das man sich mit seinen Entscheidungen wohl fühlt

Gestern 18:04 • x 1 #263

Thomas69
Zitat von justawoman:
@Pippa Die enthalten aber alle noch Restkoffein. Ich bin so empfindlich, dass ich entkoffeinierten Tee leider auch nicht vertrage. Ansonsten ist das ...

Dann machst du mit dem Komplettverzicht ja alles richtig

Gestern 18:06 • x 1 #264

J
Ich habe festgestellt, dass es mir sogar leichter fällt, komplett auf etwas zu verzichten als ganz, ganz wenig von etwas zu essen bzw. zu trinken. Bei Schokolade ist das z.B. so. Ein Stück wurde wahrscheinlich gehen, aber dann will ich grundsätzlich mehr .
Es ist zwar eine Einschränkung, aber dafür bekomme ich auf der anderen Seite wieder Lebensqualität zurück, insofern geht die Rechnung für mich auf.

Gestern 18:27 • x 3 #265

meerweh
Zitat von justawoman:
Ich verzichte auch auf schwarzen, grünen und weißen Tee. Es ist mir anfangs sehr schwer gefallen, ich habe längere Zeit zumindest morgens 1 Tasse grünen Tee getrunken. Dann alle 2 Tage...

Zitat von Thomas69:
hatte die Entzugserscheinungen des Todes kann ich dir sagen. Migräne, Übelkeit, Rückenschmerzen und meine Müdigkeit war schon eher ein Zombiestatus inkl Brainfog.
Trotzdem hat sich das gelohnt, auch wenn es ein echtes Opfer war. Ich liebe den Geschmack und Geruch von Kaffee, und auch das mal eben irgendwo einkehren für ne Kaffeepause zb. Tee trink ich nur ohne Teein, da gibt's aber tolle Sorten wie Rooibos zb.
Wenn ich sehe was sich alles verbessert hat, bin ich sicher nicht mehr zum Koffein zurückzukehren...

Danke euch beiden fürs Teilen eurer Erfahrungen.
Ich denke, ich versuche es auch mal ohne Koffein - möchte jedes Puzzleteil nutzen, das tendenziell helfen könnte.

Heute 10:09 • x 2 #266

Thomas69
Zitat von meerweh:
Ich denke, ich versuche es auch mal ohne Koffein

Das klingt doch gut
Mein Tipp ; Geduld haben, selbst wenn man gar nicht so oft Koffein zu sich genommen hat, kann sich eine Veränderung manchmal auch erst nach vielen Wochen zeigen!

Gerade eben • #267

A

x 4