645

Austausch Zusammen aus der Depression heraus

Hermine47
@imblindflug und @justawoman ich habs nicht geschafft da anzurufen.
Bin viel zu spät aufgestanden.
Ja ist richtig, ich hab quasi NULL soziale Kontakte. Gesucht hab ich die oft aktiv,
aber da kam wenig Gutes bei raus.
Tierheime sind bei uns soweit ab vom Schuss das ich - ohne Auto - keine Chance habe dahin zu kommen.
Im Moment ist es so schlimm, das ich es kaum vor die Türe schaffe, war in den Tagen nach seinem Tod genauso.
Übermorgen kommt erstmal mein bester Freund aus Bawü für ein paar Tage, das hilft mir sicher.

03.02.2025 20:47 • x 3 #211

Winza
@Hermine47
Mensch, der da biste ja.

03.02.2025 21:07 • x 1 #212

A

Austausch Zusammen aus der Depression heraus

x 3

Hermine47
Zitat von Winza:
@Hermine47 Mensch, der da biste ja.

?

03.02.2025 21:14 • #213

Winza
@Hermine47
Ja das du wieder hier bist.
Wusste man ja nach deinem Post gestern nicht was heute wird.

03.02.2025 21:17 • x 2 #214

ImBlindflug
@Hermine47 kannst du vielleicht eine Mail schreiben? Mit der Bitte um Rückruf?

Und: was Diamond paintest du denn so? Was ist das überhaupt?

03.02.2025 22:12 • #215

Hermine47
Zitat von ImBlindflug:
was Diamond paintest du denn so?

musst Du Dir vorstellen wie Malen nach Zahlen
nur das Du kleine Steine setzt, nach Vorlage die dann ein Bild ergeben.
Seit Jahren lasse ich nur noch eigene Fotos als Painting herstellen,
aktuell liegt hier mein verstorbener Hund auf 90x70 cm.
Schade Bild kann ich hier irgendwie nicht einfügen.

03.02.2025 23:39 • #216

ImBlindflug
Zitat von Hermine47:
musst Du Dir vorstellen wie Malen nach Zahlen nur das Du kleine Steine setzt, nach Vorlage die dann ein Bild ergeben. Seit Jahren lasse ich nur noch ...

Ach Wahnsinn! So kleine Glitzersteinchen?
Sind die alle gleich groß oder unterscheiden die sich in der Größe?

03.02.2025 23:42 • #217

Hermine47
@imblindflug alle gleich groß und winzig.
Ja es gibt auch Glitzersteinchen und nachtleuchtende AB Steinchen.
Ich setz mal ein paar Beispiel in mein Profil rein.

03.02.2025 23:43 • x 1 #218

ImBlindflug
Zitat von Hermine47:
Ich setz mal ein paar Beispiel in mein Profil rein

Au ja, bitte! Ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen.
Und zeig mal, wie weit du mit deinem Hund bist.
Hilft dir das an dem Bild arbeiten beim trauern um den Hund?

Gestern 00:03 • #219

J
Zitat von Hermine47:
@imblindflug und @justawoman ich habs nicht geschafft da anzurufen. Bin viel zu spät aufgestanden. Ja ist richtig, ich hab quasi NULL soziale ...

Fühl dich gedrückt! Es ist super, dass du aufgestanden bist, auch wenn es später war als du dir vorgenommen hast.

Ja, es ist schwer und mühselig, neue Kontakte aufzubauen. Aber es lohnt sich, da dran zu bleiben, ist ja ein Schneeballprinzip, durch Leute lernst du wieder andere Leute kennen usw.
Gibt es in deinem Wohnort vielleicht eine Selbsthilfegruppe? Ich bin seit 1,5 Jahren in einer und es tut mir sehr gut. Anfangs hatte ich Sorge, dass das eine reine Jammergruppe ist, aber das ist es tatsächlich gar nicht, wir lachen oft zusammen und über unsere blöde Krankheit, tauschen uns über Therapien etc. aus und hin und wieder werden auch Experten eingeladen, die wir dann mit Fragen bombardieren können. Inzwischen habe ich auch außerhalb der Gruppentreffen (alle 2 Wochen) Kontakt mit einigen Mitgliedern und wir haben eine WhatsApp-Gruppe, wo man immer schreiben kann. Das Schöne an so einer Gruppe ist: Irgendeiner ist immer da. Ich fühle mich dort verstanden, muss mich nicht groß erklären.

Deine Bilder sind toll! Werden die Steine geklebt oder wie halten die? Ich hab schon mal davon gehört, es aber noch nie selbst ausprobiert. Mir persönlich tun Tätigkeiten immer sehr gut, wo ich mich konzentrieren muss, dann habe ich Ruhe vor meinen Gedanken. Und wenn man hinterher ein sichtbares Ergebnis hat, umso schöner!

Gestern 00:53 • x 2 #220

Hermine47
Zitat von justawoman:
Werden die Steine geklebt oder wie halten die?

a) klebt das Bild von unten also ja und b) kommt Wachs in den Stift mit dem der Stein aufgenommen wird

In meiner kleinen Wohnung ist schon kein Platz mehr für neue Bilder, da hab ich angefangen fürs Treppenhaus
nach Jahreszeiten zu painten

Gestern 09:31 • x 4 #221

DaisyL
Sind es denn Depressionen, wenn man Grund hat verletzt, verzweifelt und traurig zu sein?

Vor 14 Minuten • #222

Winza
@DaisyL
Interessante Frage

Als Grenzfall nimmt die reaktive Depression eine besondere Stellung ein: Sie wird durch ein traumatisches Erlebnis ausgelöst, tritt in der Regel zeitlich begrenzt auf, zählt formell zu den Anpassungsstörungen und damit nicht zu den klinischen Störungen.

Quelle: Oberbergkliniken.de

Meine Therapeutin ist der Meinung nach dass meine Depression zum Großteil durch die Belastungen der Beziehung verursacht wurde.
Plus dem Mangel an Bewältigungsstrategien.

Gerade eben • #223

A

x 4