646

Austausch Zusammen aus der Depression heraus

meerweh
Zitat von ImBlindflug:
Kennt ihr das? Habt ihr da Strategien? Andere Dosierungen? Irgendwas zusätzlich?

Ja, kenn ich, es ist die Hölle, deswegen mag ich es hier gar nicht detailliert beschreiben.

Mit SSRI habe ich keine Erfahrungen, habe nur mal gelesen, dass die kontinuierliche Einnahme bei schwerem PMDS wirksamer sein soll als die Einnahme ab dem 14. Zyklustag.
Eine US-amerikanische Leitlinie (ACOG: Management of Premenstrual Disorders) empfiehlt hochdosiertes Calcium (1000-1200mg/Tag), manchen hilft das tatsächlich sehr gut (nicht sofort, nach einigen Wochen), mir hat es nichts gebracht.
Wenn PMDS unter SSRI-Gabe sehr schwer ausgeprägt bleibt, kann man (nur als Ultima Ratio) sogenannte GnRH-Agonisten hinzunehmen, sie verhindern bei Frauen/Menstruierenden die Produktion der Geschlechtshormone aus dem Eierstock (was aber bedeutet, dass sie zu verfrühten Wechseljahren führen könnten).
Drospirenon habe ich auch schon versucht - das war eine Vollkatastrophe.

Ich habe zuletzt etwas mehr Bewegung in der Woche vor der Periode versucht und Kaffee weggelassen und gefühlt war es etwas besser, ich muss das aber noch länger ausprobieren und beobachten, bislang ist das nur anekdotische Evidenz.

23.01.2025 09:06 • x 1 #196

S
Zitat von ImBlindflug:
Nur in der Woche vor meiner Periode, ggf sogar 10 Tage vorher, wird die Welt wieder düster.

Bei mir das gleiche.
Je älter ich werde, desto früher (vor der Periode) kommt mein Weltschmerz (gelinde ausgedrückt). Wo es damals 1-2 Tage waren, merke ich es heute schon nach dem Eisprung.

Ich möchte das Thema PMS jetzt in diesem Faden nicht sprengen. Habe aber doch mal eine Frage:
Meine FA hat mir nach einem Hormontest nun Progesteron Tabletten empfohlen. Bin super skeptisch, ich wollte diesen Hormontest, sie versuchte mir das vorher gefühlt auszureden, meinte, dass es nichts ungenaueres als solche Tests gibt.

Hat jemand diesbezüglich mit PMS (und eventueller Besserung) Erfahrungen? Falls ja, interessiert mich vor allen Dingen: Psyche und Schlaf.

23.01.2025 09:52 • x 1 #197

A

Austausch Zusammen aus der Depression heraus

x 3

DaisyL
Heute nach langem irgendwie traurig. Tränen fließen und ich will sie nicht aufhalten. Nur nicht drin ertrinken.
Ist nicht mein Wunschleben hier. Wie viel Zeit bleibt noch, um es zu realisieren? Schaue ich zu, wie es hinter den Hügeln verschwindet und versuche nichtmal es einzuholen?

23.01.2025 11:04 • x 6 #198

M
Zitat von DaisyL:
Ist nicht mein Wunschleben hier.

Tja, manches hat man sich ganz anders vorgestellt!
Aber wenn Du genug Kraft gesammelt hast,
kannst Du es vielleicht auch noch einholen selbst w e n n
es schon hinter den Hügeln verschwunden ist !?

23.01.2025 11:21 • x 2 #199

Odette
@Winza
Darf ich dir eine PN schreiben? (Sorry, hatte die Benachrichtigung über deine Antwort irgendwie übersehen)

23.01.2025 11:32 • #200

Odette
Zitat von DaisyL:
Heute nach langem irgendwie traurig. Tränen fließen und ich will sie nicht aufhalten. Nur nicht drin ertrinken. Ist nicht mein Wunschleben hier. Wie viel Zeit bleibt noch, um es zu realisieren? Schaue ich zu, wie es hinter den Hügeln verschwindet und versuche nichtmal es einzuholen?

Liebe Daisy, ich finde den Ansatz die Trauer zuzulassen toll. Und auch die Aussage, dass du dich ihr aber nicht grenzenlos hingeben willst.

Weißt du, Wunschleben, was heißt das schon? Ich nenne es gerne eher Traumleben. Und Träume dürfen auch mal fernab der Realität und viel zu hoch angesetzt sein.

Natürlich habe ich auch oftmals diesen Gedanken, dass mir die Zeit im Nacken hängt. Aber ich versuche mich nicht diesem Druck hinzugeben, denn schlussendlich ist es mein Leben und ich kann den Druck oder die Zeit ja ganz alleine.

Ich denke, Einholen und über den Hügel zu sprinten macht wenig Sinn. Leben ist eher ein Marathon, und man benötigt Kraft und Ausdauer. Und wer weiß... während du den Hügel überquerst, siehst du vielleicht ganz andere Wege, oder schöne Orte, wo dein Ziel ist.

Ich weiß nicht, ob es dir helfen mag, aber ich mochte meine Gedanken mit dir teilen.

23.01.2025 11:36 • x 2 #201

Fee-münchen
@Sweetheart123 Progesteron habe ich genommen. War nicht ohne, allerdings sicherlich in Dosen, die jetzt bei dir nicht sein werden. Was sollst du nehmen 100mg?

23.01.2025 11:36 • #202

M
Zitat von Odette:
Und wer weiß... während du den Hügel überquerst, siehst du vielleicht ganz andere Wege, oder schöne Orte, wo dein Ziel ist.

23.01.2025 11:39 • x 1 #203

Fee-münchen
@DaisyL genug Zeit.
Das Leben ist mit 40 nicht vorbei. Ganz im Gegenteil,

23.01.2025 11:39 • x 2 #204

DaisyL
@Sweetheart123 habe auch eine Zeit lang Progesteron genommen. Meinen Schlaf hat es nicht verändert, aber hatte schon das Gefühl, dass es ein wenig PMS gelindert hat. Wenn man wirklich einen Mangel hat (der ist ja bei dir nachgewiesen), würde ich das probieren. Habe es zwar ursprünglich nicht wegen PMS bekommen, sondern um eine Fehlgeburt zu verhindern, doch seitdem beschäftige ich mich mit dem Thema. Und habe es auch mal wegen PMS genommen. Progesteronmangel ist ganz schön heftig für die Psyche. Gerade wenn man schon angeschlagen ist, wird PMS verstärkt.
Vielleicht wirst du tagsüber etwas müde. Versuche es ruhig mal. Wenn du magst, kannst du mir gerne per PN berichten.

23.01.2025 11:59 • x 1 #205

DaisyL
Zitat von Odette:
Aber ich versuche mich nicht diesem Druck hinzugeben, denn schlussendlich ist es mein Leben und ich kann den Druck oder die Zeit ja ganz alleine.

Ich denke, Einholen und über den Hügel zu sprinten macht wenig Sinn. Leben ist eher ein Marathon, und man benötigt Kraft und Ausdauer.

Vielen Dank fürs Teilen deiner Gedanken! Sehr gut Sachen hast du da gesagt.

23.01.2025 12:01 • x 2 #206

Hermine47
Ich werde wohl morgen in der Tagesklinik anrufen müssen.
Mein neuer Hund konnte nicht bleiben weil er meine Meerschweinchen gejagt hat
und ich in dieser Wohnung keine räumliche Trennung realisieren kann.
Meinen ersten Hund musste ich vor 9 Wochen - nach 12 gemeinsamen Jahren -
gehen lassen und seither frisst mich die Einsamkeit auf.
Nichts (außer Schlaf und Essen) bereitet mir noch Freude,
nicht mal mehr mein heissgeliebtes Diamant Painting nachdem ich eigentlich süchtig bin.
Es fühlt sich alles so leer und sinnlos an und frage mich jeden Morgen für was bzw. wen ich überhaupt noch aufstehe.

02.02.2025 21:21 • x 5 #207

Pippa
Liebe @Hermine47 ,

ich schicke Dir einen lieben Gruß.
Du stehst auf für Dich und Deine Meerschweinchen und für einen anderen Hund, der sicher bald ein neues Zuhause bei Dir findet.

02.02.2025 22:15 • x 3 #208

J
@Hermine47

Wie geht es dir heute, hast du in der Tagesklinik angerufen?

Dein Text liest sich so, als ob du sehr wenige soziale Kontakte hättest, ist das so? Ich hatte eine Zeit lang krankheitsbedingt auch sehr wenige Kontakte - sicherlich auch selbst verschuldet durch sozialen Rückzug. Ich habe mich aktiv um neue Kontakte bemüht und das hat mir sehr gut getan. Evtl. wäre auch eine ehrenamtliche Tätigkeit was für dich, um dich gebraucht zu fühlen? Tierheime suchen z.B. oft händeringend Leute, die mit den Hunden spazieren gehen.
Ich habe auch Phasen, wo ich die Freude an meinen liebsten Hobbys verliere. Ich versuche dann, trotzdem dran zu bleiben, irgendwann kommt die Freude wieder.

03.02.2025 14:21 • x 3 #209

ImBlindflug
Zitat von Hermine47:
frage mich jeden Morgen für was bzw. wen ich überhaupt noch aufstehe

Also bestimmt zumindest für deine Meerschweinchen.
Und vielleicht auch, um zu beobachten, wie es jeden Tag ein wenig heller wird?

Was sagt die Tagesklinik? Wann kannst du anfangen?

03.02.2025 15:17 • x 1 #210

A

x 4