568

Austausch Zusammen aus der Depression heraus

M
Zitat von justawoman:
@Mann1989 Vielen Dank! Ich dachte immer, Citalopram sei die große Schwester von Escitalopram. Also hättest du quasi keine Nebenwirkungen durch den ...

Sind alle drei eng verbunden.

Hatte absolut keine Probleme bei der Umstellung. Habe dann auch wieder ohne probleme auf Escitalopram umgestellt...

15.01.2025 19:25 • #151

J
@Mann1989

Darf ich fragen, weshalb du wieder zurück gewechselt hast?

15.01.2025 19:34 • #152

A

Austausch Zusammen aus der Depression heraus

x 3

meerweh
@Mann1989 Tausend Dank für Deine Offenheit und das Teilen Deiner Erfahrungen.

Zitat von Mann1989:
Nun bin ich seit rund einem halben Jahr ohne Medikamente unterwegs.

Wie geht es Dir aktuell damit? Hast Du noch depressive Phasen?

Zitat von Mann1989:
Derzeit lese ich die 1% Methode, für Depressive wirklich hilfreich)

Geht das in die Richtung tiny habits?

Zitat von Mann1989:
- DIE WIM HOF-METHODE (extra alles gross geschrieben, denn die hat mein Leben wirklich nochmals signifikant verbessert. Breathwork, Eisbad und Meditation)

Ja, die soll sehr wirksam sein und wurde hier (ich glaube, im LC-Faden) auch schon öfter mal genannt. Ich selbst komme nicht so gut mit der Atemtechnik klar (ich habe Probleme mit dem Zählen bzw. mir ist das zu schnell), finde aber Atemübungen generell sehr gut. Manchmal dauert es nur sehr lange, bis sich bei mir die Beruhigung einstellt. Mir ist kürzlich sehr klar geworden, wieviel Unruhe all die Ereignisse des letzten Jahres in mein Nervensystem gebracht haben. Da muss ich jetzt nach und nach ran.
Zum Thema Atmen/Atemtechniken kann ich die Doku Atmen: Breathe Your Life in der ARD-Mediathek sehr empfehlen:
https://www.ardmediathek.de/video/atmen...hiNDE5YTU0
(hoffe, der Link wird richtig angezeigt)

15.01.2025 19:44 • x 1 #153

M
Zitat von justawoman:
@Mann1989 Darf ich fragen, weshalb du wieder zurück gewechselt hast?

Ich hatte beim Escitalopram Nebenwirkungen, die mein S. negativ beeinflusst haben. Wie im Eingangspost beschrieben. Ich hatte die Hoffnung, dass diese bei einem Wechsel zu Sertralin besser werden, was leider nicht der Fall war

15.01.2025 20:24 • x 1 #154

M
Zitat von meerweh:

Wie geht es Dir aktuell damit? Hast Du noch depressive Phasen

Danke, mir geht es gut damit. Zwischendurch kommen die depressiven Symptome wieder, aber ich bin in Vorbereitung einer alternativen Behandlungsmethode. Die Hoffnung dadurch ist die Kraft zu finden, mein Leben nachhaltig zu verbessern. (Eigentlich ist es jetzt schon viel besser, wenn ich an meine Zeit vor 3 Jahren zurückblicke...

Zitat von meerweh:

Geht das in die Richtung tiny habits?

Genau. Ist eine super Sache.

Zitat von meerweh:
Ja, die soll sehr wirksam sein und wurde hier (ich glaube, im LC-Faden) auch schon öfter mal genannt. Ich selbst komme nicht so gut mit der Atemtechnik klar (ich habe Probleme mit dem Zählen bzw. mir ist das zu schnell), finde aber Atemübungen generell sehr gut. Manchmal dauert es nur sehr lange, bis sich bei mir die Beruhigung einstellt. Mir ist kürzlich sehr klar geworden, wieviel Unruhe all die Ereignisse des letzten Jahres in mein Nervensystem gebracht haben. Da muss ich jetzt nach und nach ran.
Zum Thema Atmen/Atemtechniken kann ich die Doku Atmen: Breathe Your Life in der ARD-Mediathek sehr empfehlen:

(hoffe, der Link wird richtig angezeigt)

Atmung ist bei Wim Hof nur ein Teil. Hinzu kommt noch Eisbaden (oder kalt duschen) und meditation. Hast du schon mal versucht? Vorallem die Kälte wirkt bei mir Wunder

15.01.2025 20:34 • x 2 #155

meerweh
Zitat von Mann1989:
Eisbaden (oder kalt duschen) und meditation. Hast du schon mal versucht? Vorallem die Kälte wirkt bei mir Wunder

Ja, ich weiß, das kommt in der Atmen-Doku, die ich oben verlinkt habe, auch vor.
Momentan hab ich allerdings ein Problem mit Kälte, vermutlich wegen des Schlafmangels. Die Wärmflasche ist mein treuer Begleiter.

Zitat von Mann1989:
aber ich bin in Vorbereitung einer alternativen Behandlungsmethode

Möchtest Du sagen, welche das ist oder ist diese zu alternativ für die Öffentlichkeit?

Es ist auf jeden Fall super, dass es Dir jetzt schon viel besser geht!

15.01.2025 21:39 • x 1 #156

M
Zitat von meerweh:
Ja, ich weiß, das kommt in der Atmen-Doku, die ich oben verlinkt habe, auch vor.
Momentan hab ich allerdings ein Problem mit Kälte, vermutlich wegen des Schlafmangels. Die Wärmflasche ist mein treuer Begleiter.

Falls du es irgendwie schaffst, versuchs mal. Lasse dich nicht täuschen, das kostet auch mich eine Menge Überwindung und während der Dusche verfluche ich mich selbst, aber im Anschluss ist es fabelhaft. Diese Energie, die durch den körper strömt ist der wahnsinn... ich glaub an dich

Zitat von meerweh:
Möchtest Du sagen, welche das ist oder ist diese zu alternativ für die Öffentlichkeit?

Es ist auf jeden Fall super, dass es Dir jetzt schon viel besser geht!

Kann ich schon. Da ich mich schon länger mit dem Thema möglicher Therapieformen und deren Wirkung befasse, geht es bei mir in Zukunft in die Richtung psych.edelisch.er Substanzen. Da gibt es etliche wissenschaftliche Studien, die einen sehr positiven Effekt dieser Therapieform attestieren...

Bei uns in der Schweiz ist das in Ausnahmesituationen legal mit Bewilligung des Bundesamtes für Gesundheit. Ich glaube bei euch in DE ist das derzeit noch nicht möglich. Dafür habt ihr die Möglichkeit auf eine Therapie mit Ket.amin. Kannst dich auch da mal einlesen, ist irre spannend und auch vielversprechend.

15.01.2025 22:54 • x 1 #157

W
Guten Morgen!

Ich bin selber Betroffene, werde zu einem späteren Zeitpunkt meine Erfahrungen niederschreiben (muss gleich los, deshalb gerade zu wenig Zeit).

Nur kurz: Welchen Einfluss haben Depressionen auf euer Beziehungsleben? Erfordert es viel Verständnis und Empathie von eurem Partner/in?

Gestern 06:57 • #158

Z
Zitat von Mann1989:
Atmung ist bei Wim Hof nur ein Teil. Hinzu kommt noch Eisbaden (oder kalt duschen) und meditation. Hast du schon mal versucht? Vorallem die Kälte wirkt bei mir Wunder

Wim Hof und Eisbaden verträgt sich nicht so gut mit Post Covid. Das hat schon so manche zurück in einen schweren Crash gebracht.

Die Post Covidler, welche ich kenne und leider zudem Depressionen haben, versuchen leichtere Maßnahmen.
Kalter Waschlappen ins Gesicht halten, Nur Füße/Waden eiskalt abduschen.

Wim Hof ist für Bell unter 50 i.d.R. nicht empfehlenswert, außer man tastet sich ganz langsam und behutsam ran.
Das hieße, es ausprobieren für deutlich kürzere Zeit, als empfohlen.
Ein paar Tage warten, ob es PEM gibt. Wenn nicht, dann weiter versuchen.
Falls PEM ein paar Wochen warten, es neu versuchen.

Falls es irgendwan klappt, kann einem Wim Hof Atmung einen Frischekick geben und mehr Energie.ohne danach mit PEM rechnen zu müssen.

Wenn das gesichert ist, kann es langsam ans Eisbaden gehen. Muss man halt nur abwägen, ob es das Risiko zu crashen wert ist. Kalt duschen dürfte auch reichen.
Ist man stabil in Bezug auf Post Covid, also praktisch wieder genesen, kann man sich ohne weitere Bedenken ist Eis stürzen.

Klar, es gibt Kältekammern, doch das ist ein ganz anderes Prinzip und findet unter Aufsicht statt.

Gestern 08:27 • x 1 #159

meerweh
Zitat von Zaungast:
Nur Füße/Waden eiskalt abduschen.

So hätte ich das tatsächlich erstmal getestet (wenn überhaupt).

Zitat von Zaungast:
Falls es irgendwan klappt, kann einem Wim Hof Atmung einen Frischekick geben und mehr Energie

Das habe ich mal in einem Video mit einer MS-Patientin gesehen, die wohl mit der Wim-Hof-Atmung ihre Fatigue akut sehr lindern konnte.

Gestern 08:46 • x 2 #160

Z
Menschen mit MS haben kein PEM.

Das ist das Problem. Man kann nichts aus den gängigen Empfehlungen vorbehaltslos übernehmen, weil ME bisher die einzig bekannte Krankheit mit PEM ist. Das macht es so tückisch.
Gäbe es kein PEM, stünde dem gesund werden kaum was im Wege. Es gäbe sozusagen gar kein Post Covid oder ME.
Nur posttvirale Fatigue, Impfschäden ect., die mit Zeit, Geduld und bekannten Mitteln recht gut überstanden werden könnten.

In Bezug zuzüglich Depressionen kenne ich mich persönlich nicht aus. Weiß nur von zwei Antidepressiva, die bisher zeitgleich bei ME und Depression eingesetzt werden, ohne das es massive Nachteile in eine Richtung gab.

Eines wurde hier schon genannt. Mirtazapin. Den Namen des anderen Medikamentes weiß ich nicht.

Gestern 09:00 • x 1 #161

meerweh
Zitat von Zaungast:
Menschen mit MS haben kein PEM.

Doch, ein Teil schon. Das Ausmaß ist nicht so extrem wie bei ME/CFS. Typisch ist die PEM jedoch tatsächlich für ME/CFS.
https://bmcmedicine.biomedcentral.com/a...015-11-205
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC5800741/

Gestern 09:14 • x 1 #162

Hermine47
@Pippa Atosil / Promethazin ist ein Antipsychotikum aus der Gruppe der Phenothiazine
Das gibts in der Regel nur vom Psychiater.

Wie es mir geht so ganz ohne Medikamente, nun ja, *überleg*
....... mein Antrieb ist mies, den Haushalt schaffe ich nur in Etappen, ich schlafe gern und viel
der neue Hund kann nicht bleiben er hat einen ausgeprägten Jagdtrieb und ist eine Gefahr
für meine vorhandenen Meerschweinchen.
In Punkto Hund hatte ich also sehr viel um die Ohren in den letzten 4 Tagen.

Gestern 21:33 • x 2 #163

Thomas69
Ich weiß nicht ob sowas hier schonmal erwähnt wurde, aber was mir gegen die alljährlich aufgetretene Winterdepression geholfen hat (immer besonders schlimm um die Feiertage/Jahreswechsel) ist die Korrektur einiger Nährstoffe. Vitamin D war gemessen ganz unten, Omega 3 Fettsäuren auch, beides nach Berechnung optimiert, Magnesium aufgefüllt und das hat meine Stimmung total positiv verbessert! Außerdem hat es alle meine Post Covid Symptome quasi verschwinden lassen (hatte lange mit Fatigue /Brainfog /Schlafstörungen usw zu kämpfen)
Es gibt dazu gute Studien. Und auf Youtube sehr gute Videos die das ganze erklären. (Prof Spitz / von Schacky zb.)
Zusätzlich habe ich auf Koffein verzichtet und das hat meine Panikattacken gänzlich verschwinden lassen.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen!

Gestern 23:28 • x 5 #164

Aline_8
Zitat von Thomas69:
ist die Korrektur einiger Nährstoffe. Vitamin D war gemessen ganz unten, Omega 3 Fettsäuren auch, beides nach Berechnung optimiert, Magnesium aufgefüllt und das hat meine Stimmung total positiv verbessert!

Ich bestelle tatsächlich genau diese drei Sachen regelmäßig im Internet. Dazu noch Zink.
Es gibt sie im Winter als bundle bei meinem Anbieter. Wahrscheinlich auch genau aus dem Grund.

Heute 00:01 • x 1 #165

A

x 4