88

Austausch Zusammen aus der Depression heraus

Jane_1
Zitat von Hermine47:
Warum das manchmal so ist (war nicht bei jedem Partner der Fall) muss ich für mich noch herausfinden.

kann es sein, dass es Partner waren die wenig Nähe und Sicherheit gegeben haben?
Zitat von meerweh:
So ein Antidepressivum gegen die Schlafstörungen habe ich auch mal ausprobiert (Mirtazapin), das hat jedes Mal alles deutlich schlimmer gemacht, das rühre ich nicht mehr an.

Super Thema, liebe Meerweh! Ich leide leider auch an Schlafproblemen und habe das auch verschrieben bekommen. Habe das ein einziges Mal genommen, habe wie ein Baby geschlafen, war aber den Tag darauf total benommen und konnte kaum arbeiten. Mein Arzt meinte aber kürzlich, dass sich das nach paar Tagen geben würde. Habe mich aber bisher nicht überwinden können, es dennoch zu nehmen.
Wie hat sich das denn bei dir geäußert?
Zitat von Juffa:
Wären das nicht der richtige Ort sich auszutauschen ?

wäre das hier nicht der richtige Thread einfach mal nichts zu sagen?

Heute 13:00 • x 5 #16

Hermine47
Zitat von meerweh:
Magst Du sagen, was das war/ist?

z.b. die Trauer um den Verlust positiv zu besetzen oder auch der Gedanke das mein Hund das sicher nicht gewollt hätte.
Gefühle (Tränen) zu zulassen + nicht zu unterdrücken, offen darüber sprechen nicht das Gefühl haben funktionieren zu müssen, sich die Trauer auch zu gestatten.

Heute 13:00 • x 2 #17

A

Austausch Zusammen aus der Depression heraus

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Juffa:
Mal nur eine kurz eingeworfene Zwischenfrage Gibt es keine Depressionsforen ? Wären das nicht der richtige Ort sich auszutauschen ?

Hier gibt es doch genügend Betroffene, die sich vielleicht gerne darüber austauschen würden. Wenn es einen Strang dazu gibt, warum sollten sie das nicht nützen? Mich stört es nicht.

Ich hatte kurz nach der Trennung auch Angst in eine Depression zu rutschen. Zum Glück war es nur die schwierige Zeit nach der Trennung, die vorüber ging. Depression als Folge einer Trennung gibt es sicher nicht ganz so selten.

Schlafprobleme habe ich zum Beispiel bis heute, zum Glück nicht jede Nacht.

Heute 13:01 • x 3 #18

Kvothe
Ich finde das auch eine schöne Idee.

Ich bin vor ca. 4 Jahren in einer Depression gelandet und war an einem sehr dunklen Ort. Ich habs mit viel Mühe wieder raus geschafft und nun geht es mir aufgrund einer Trennung und noch anderen Ereignissen wieder sehr schlecht. Aktuell ist es vor allem der Liebeskummer aber ich mache mir
Sorgen, dass ich von da wieder in eine Depression rutsche. Ich versuche gerade ganz aktiv da dagegen zu steuern, damit das nicht wieder passiert.

Heute 13:03 • x 1 #19

Hermine47
Zitat von Jane_1:
kann es sein, dass es Partner waren die wenig Nähe und Sicherheit gegeben haben?

ich möchte jetzt nicht ja sagen weil ich mir die Sicherheit doch selbst geben muss und die nicht vom Partner erwarten kann !?
ich denke mal in erster Linie waren es Partner/Menschen die sehr wohl und sehr schnell gespürt haben wie emphatisch, warmherzig und liebevoll ich bin + das man das gut ausnutzen kann.

Insofern ist der Ball wieder bei mir, Grenzen zu setzen und zu verteidigen.
Vorallem aber ist es der fehlende Selbstwert, und alte Glaubenssätze des inneren Kindes die ich erst im letzten Sommer ablegen konnte.

Heute 13:05 • #20

alleswirdbesser
Ich glaube, ich würde keine Beziehung mehr eingehen, wenn ich die Angst hätte, noch einmal da zu sein, wo ich war, als ich mich hier angemeldet habe. Inzwischen fühle ich mich ganz anders, stabil und geerdet. Ich habe seit der Trennung quasi das Ziel verfolgt meine innere Einstellung so weit zu ändern, dass eine Trennung mich nicht mehr so umhaut wie damals. Ich hoffe ich habe es geschafft. Vor allem meine Unabhängigkeit in Form einer LAT Beziehung gibt mir diese Sicherheit. Auch wird es nie wieder einen Mann geben, mit dem mich ein Kind verbindet, oder gemeinsames Eigentum usw. Solange die Beziehung nicht mit der kompletten Existenz verflochten ist, sollte es funktionieren. Dann ist es nur der Liebeskummer, den man bewältigen muss

Heute 13:10 • #21

Pippa
Zitat von Juffa:
Gibt es keine Depressionsforen ?
Wären das nicht der richtige Ort sich auszutauschen ?

Heute 13:14 • x 1 #22

meerweh
Zitat von Jane_1:
habe das auch verschrieben bekommen. Habe das ein einziges Mal genommen, habe wie ein Baby geschlafen, war aber den Tag darauf total benommen und konnte kaum arbeiten. Mein Arzt meinte aber kürzlich, dass sich das nach paar Tagen geben würde. Habe mich aber bisher nicht überwinden können, es dennoch zu nehmen.
Wie hat sich das denn bei dir geäußert?

Sehr ähnlich. Der Schlaf war wie so ein Fieberschlaf und mindestens der Tag danach war komplett im Eimer, mit Zittern, noch mehr Kraftlosigkeit etc. Der pure Horror.

Heute 13:14 • x 1 #23

J
Zitat von Jane_1:
kann es sein, dass es Partner waren die wenig Nähe und Sicherheit gegeben haben? Super Thema, liebe Meerweh! Ich leide leider auch an ...

Ok Ihr Frustbeulen , macht ihr mal hier.
Man kann wohl eine vorübergehende Traurigkeit durch Trennung nicht mit einer jahrzehntelangen Depression vergleichen .

Heute 13:15 • x 1 #24

DaisyL
Weiß auch nicht, ob das jemand vorhat, beides über einen Kamm zu scheren, @Juffa jeder Mensch kann Depressionen haben. Getrennt oder nicht. Manche werden depressiv, manche fühlen sich nach einer Trennung befreit und glücklich und manche sind einfach traurig, ohne Depression zu haben. Gibt auch Depressive mit Beziehung, die sich trennen.
Und mache werden aufgrund von Depressionen vielleicht verlassen. Finde hier gibt es für alles Raum.
Bin übrigens auch in einem Depressionsforum, aber hier fühle ich mich wohler. Hier gibt es ja fast zu allem einen Thread

Heute 13:20 • x 2 #25

Pippa
Danke @meerweh

Ich kämpfe auch mit Schlafproblemen (durch Long Covid) und habe es auch mit Mirtazapin versucht. Das war leider eine Katastrophe. Ich bin wie ein Zombie rumgelaufen.
Jetzt nehme ich wechselnd verschiedene Mittel zum Schlafen, um zumindest den Arbeitsalltag bewältigen zu können.

Heute 13:23 • x 2 #26

meerweh
Zitat von Kvothe:
aber ich mache mir Sorgen, dass ich von da wieder in eine Depression rutsche. Ich versuche gerade ganz aktiv da dagegen zu steuern, damit das nicht wieder passiert.

Möchtest Du hier teilen, was Du machst, was Dir hilft etc.?

Heute 13:28 • #27

S
Zitat von Sweetheart123:
und wünsche mir das man behutsam hier miteinander umgeht.

.....
Zitat von Juffa:
Ok Ihr Frustbeulen , macht ihr mal hier.

Ganz großes Kino mal wieder!
Keine 2 Stunden später...

Schäm dich für diese höchst idiotisch unverschämte Aussage!

Heute 13:37 • x 2 #28

Jane_1
Zitat von Hermine47:
ich möchte jetzt nicht ja sagen weil ich mir die Sicherheit doch selbst geben muss und die nicht vom Partner erwarten kann !?

Ich meinte damit Männer, die z.B. nicht ganz zuverlässig sind, die ambivalent sind oder eigentlich doch nichts festes wollen. Dadurch verunsichern sie natürlich das gegenüber

Heute 13:39 • x 1 #29

Pippa
Zitat von Juffa:
Ok Ihr Frustbeulen

Mach' doch ein eigenes Thema auf mit dem, was Dich bedrückt (wie ich sehe, hast Du noch keins) und unterlasse bitte Deine Beleidigungen.

Heute 13:39 • x 1 #30

A

x 4