568

Austausch Zusammen aus der Depression heraus

meerweh
Zitat von Jane_1:
Ich habe mich auch getraut und schlafe seit 3 Nächten gut. Die erste Nacht waren es fast 11 Stunden Und ich nehme nur die Hälfte, breche die Tablette also durch.

Super, das freut mich total! Hattest Du bei dem anderen Versuch weniger mg genommen?
(Frage deshalb, weil Mirtazapin als Schlafmittel wohl umso mehr Überhang macht, je geringer die Dosis ist... Ich hab mich aber nie an eine höhere Dosis als 3,75 mg getraut.)

14.01.2025 16:51 • x 2 #121

Jane_1
Zitat von meerweh:
Hattest Du bei dem anderen Versuch weniger mg genommen?

Zitat von Sweetheart123:
Bei mir waren es 15

@meerweh: Nee, da waren es auch 7,5 mg. Am ersten Tag war ich auch wieder total benommen. Am 2. Tag war es etwas besser und heute am 3. Tag merke ich nichts davon!
@Sweetheart123 : 15 Stunden Schlaf! Wow! Ich bin echt gespannt, wie es damit weitergeht. Nach den fast 11 Stunden waren es jetzt 2 mal 9,5h. Das nimmt doch bestimmt ab, wenn man mal genug Schlaf nachgeholt hat?!

14.01.2025 17:01 • x 2 #122

A

Austausch Zusammen aus der Depression heraus

x 3

S
Zitat von Jane_1:
Das nimmt doch bestimmt ab, wenn man mal genug Schlaf nachgeholt hat?!

Es hatte damals bei mir insofern nachgelassen, dass ich nach einem Zeitraum wieder nicht schlafen konnte. Trotz der 7,5 mg Mirtazapin. (Wie lange weiss ich nicht mehr, es ist schon lange her.)
In solch Fällen besser lieber vorsichtig sein. Ich habe daraufhin auf 15 mg über mehrere Tage erhöht und da es hat mich psychisch ausgeknockt. Das war weitaus schlimmer als die Schlafstörungen (und ich hatte Mirtazapin bloß wegen anhaltender Schlafstörungen verschrieben bekommen.) Was sich aber auch wieder eingependelt hatte.

14.01.2025 17:20 • x 3 #123

Jane_1
oh, danke für den Hinweis.

14.01.2025 17:30 • x 1 #124

meerweh
Zitat von Lisetta56:
Was bin ich jetzt?

Ich weiß, Du fühlst es nicht (denn ich kenne das auch, an vielen Tagen denke ich auch so), aber ich möchte Dir sagen: Du bist jetzt noch immer ein sehr wertvoller Mensch und wirst dies auch bleiben. Niemand kann Dir das nehmen. Niemand. Dieses Gefühl mag derzeit verschüttet sein, aber Du wirst es wiederfinden. Möglicherweise wird es etwas dauern, denn Du musst dabei vor allem Steine wegräumen, die andere hinterlassen haben. Aber Du wirst das schaffen.

14.01.2025 17:35 • x 7 #125

Lisetta56
@meerweh
Danke, ich fühle mich fast mein ganzes Leben wertlos und nicht schön genug.
Ich glaube, sonst hätte ich in meinem Alter mal eine richtige Beziehung gehabt
Hab ich nicht.
Und normal ist das nicht, dass mir der Betrüger so fehlt und es ihm super geht.

Seit über 1 Woche hab ich , wenn ich schlafe Albträume und wache mit Tränen und Schmerz auf und denke, warum konnte er mich nicht lieben?
Von allen anderem Sch.wars leichter und ich hab mich richtig mies behandeln lassen.
Das kann ich hier nicht mal schreiben, was ich über mich gehört hab.
Eins war, mit mir kann man nicht auf die Strasse gehen, so hässlich wie ich bin.
Tochter und Freunde dürfen mich nie sehen.
Putzen und zahlen durfte ich.

14.01.2025 17:45 • x 2 #126

Hermine47
Zitat von Pippa:
Wie blöd. Hast Du die Dosis dann noch gesteigert?

Ja ich hatte sie eigenständig bis aufs Maximum erhöht (weil ich diese Wirkung wieder haben wollte - sie war toll)
und mir damit soviel Ärger mit dem Arzt eingehandelt das er sich weigerte mich weiter zu behandeln.
Dann habe ich es langsam abgesetzt und nehme derzeit überhaupt nix mehr.

Mit dem Schlafen half mir Melatonin Spray über 2 - 3 Jahre sehr gut, jetzt ist da wohl auch eine Gewöhnung eingetreten
und es wirkt nicht mehr.
Genau dasselbe mit Atosil (ich habe diese positiven Träume durch das Medikament geliebt) und Trimipramin.

14.01.2025 22:48 • x 1 #127

A
Auf Youtube gibt es das Video Ich hatte einen schwarzen Hund. Es könnte den nicht Betroffenen Einblicke geben, wie sich eine depressive Phase / Depression anfühlt:

Oder als Buch:
Mein schwarzer Hund: Wie ich meine Depression an die Leine legte
Von Matthew Johnstone

PS: Bitte seht es dem Autoren nach, dass er einen Hund als Sinnbild für Depression genommen hat.
Aufdemweg - die auch Hunde mag

14.01.2025 23:14 • x 6 #128

Glühwürmchen28
Zitat von Scheol:
Alle Arzneimittel mit dem Wirkstoff 5-Hydroxytryptophan sind mittlerweile als Folge eines Arzneimittelzwischenfalles (Eosinophilie-Myalgie-Syndrom ...

Das ist ein Zitat aus dem Netz. Das sagt ja nichts aus über den Wahrheitsgehalt. Verstehe nicht, was Du mir damit sagen möchtest?!

14.01.2025 23:16 • #129

Glühwürmchen28
Zitat von Scheol:
Schau mal ob bei dir , …… Schwarzbohnenpulver (Griffonia simplicifolia),…. drin ist. Das wäre das natürliche Vorkommen , in der afrikanischen ...

Das wird m. W. für kommerzielle Zwecke immer aus Schwarzbohnen gewonnen.

14.01.2025 23:18 • #130

J
@Hermine47

Darf ich fragen, wie schnell du das Medikament abgesetzt hast? Hattest du Absetzerscheinungen? Ich hab das auch schon mehrfach versucht, sogar tropfenweise über 6 Monate, aber es ist immer schief gegangen.

Bei mir ist aber auch immer noch eine Wirkung da, obwohl ich es schon so lange nehme.

15.01.2025 00:50 • #131

Hermine47
Zitat von justawoman:
@Hermine47 Darf ich fragen, wie schnell du das Medikament abgesetzt hast?

welches meiner 3 genannten Medikamente meinst Du denn jetzt?
Das Escitalorpam ?

15.01.2025 04:27 • #132

P
@Pippa ich kann den Namen grad nicht wiedergeben, war eine Arzt Benzodiazepam soweit ich weiß.

Hab die zweite Nacht gut verbracht mit dem Antidepressiva. Komisch ist, dass ich so ein komisches Gefühl in den Füßen bekomme wenn ich die nehme und ca zwei Stunden nach Einnahme total Hunger hab.

Dann kann ich einigermaßen schlafen und meine Stimmung ist am Morgen auch eine bessere.

15.01.2025 09:32 • x 2 #133

meerweh
Zitat von Lisetta56:
Danke, ich fühle mich fast mein ganzes Leben wertlos und nicht schön genug.

Umso besser ist es, dass Du nun bei einer Therapeutin bist.

15.01.2025 09:37 • x 2 #134

meerweh
Zitat von AufDemWeg:
Auf Youtube gibt es das Video Ich hatte einen schwarzen Hund. Es könnte den nicht Betroffenen Einblicke geben, wie sich eine depressive Phase / Depression anfühlt:

Das finde ich eine gute Idee, danke fürs Verlinken.

Heute ist ein furchtbarer Tag. Die Nacht war unruhig und schlaflos und hat mich völlig erschöpft in den Tag entlassen. Duschen war so anstrengend, dass ich mich eigentlich direkt wieder hinlegen könnte. Dusche trocken machen war ein unfassbarer Kraftakt. Draußen ist es pieselig-grau und dunkel. Das ist einerseits gut, weil ich kein schlechtes Gewissen habe, dass ich es bei gutem Wetter nicht raus schaffe, andererseits drückt es mir noch mehr auf die Stimmung, dass so ein grauer Nebel vor meinem Fenster herumwabert und dass das Tageslicht fehlt.
Ich müsste eigentlich was arbeiten, aber ich sitze hier, starre die leere Seite an und meine Augen sind extrem schwer.
Ich bin froh, dass ich gestern zu viel gekocht habe, weil ich damit das Abendessen für heute schon habe, und dass ich gestern eingekauft habe. Heute würde ich beides nicht schaffen.
Ich versuche trotzdem weiter daran zu glauben, dass es wieder gut wird.

15.01.2025 09:48 • x 7 #135

A

x 4