568

Austausch Zusammen aus der Depression heraus

alleswirdbesser
Zitat von Lisetta56:
Was bin ich jetzt?

Du kannst auf eine tolle Zeit zurückblicken und stolz auf dich sein. Du hast deine schönen Erinnerungen, die hoffentlich nicht mehr weh tun und dich auch mal lächeln lassen.

Ich war zum Beispiel nie Bergsteigern und würde es wohl nie tun. Kann nicht jeder

14.01.2025 08:09 • x 2 #106

meerweh
Zitat von djculture2001:
Einfach? Ich finde diese gesamte Liste ist in der Phase einer Depression schon echt ein Berg an Aufgaben, ein echter Brecher ich bin beeindruckt, wenn du schon nur ein paar der Dinge aus der Liste regelmäßig so konsequent umsetzen kannst.

Jeden Tag schaffe ich die komplette Liste auch gar nicht, sie sollte nur eine generelle Aufzählung sein. Manchmal bleibt zum Beispiel der Haushalt liegen und für die Bewegung muss der Gang zur Mülltonne reichen - insbesondere an solchen Tagen, an denen ich weiß, dass ich mit der restlichen Kraft noch mein Abendessen kochen muss.

Zitat von Scheol:
Alle Arzneimittel mit dem Wirkstoff 5-Hydroxytryptophan sind mittlerweile als Folge eines Arzneimittelzwischenfalles (Eosinophilie-Myalgie-Syndrom nach Einnahme von Tryptophan und 5-HTP) nicht mehr verkehrsfähig.

Das ist richtig (Hervorhebung von mir). Deswegen wird 5-HTP als Nahrungsergänzungsmittel verkauft. (Aber auch hier gilt natürlich: Nicht alles unbesorgt einwerfen, immer auf die Inhaltsstoffe achten und Reaktionen auf die Einnahme gut beobachten. Das Inverkehrbringen von Nahrungsergänzungsmitteln ist nicht reguliert, deswegen ist auch immer viel Schund dabei.)

14.01.2025 09:15 • x 1 #107

A

Austausch Zusammen aus der Depression heraus

x 3

B
@Plastico
Ja natürlich... deshalb solltest du mit einem Arzt sprechen, ob es normale Trauersymptome sind bei dur oder es eine Depression ist

14.01.2025 10:31 • x 1 #108

Z
Zitat von meerweh:
Beim L-Tryptophan (eine Vor-Vorstufe vom Serotonin, aus dem wiederum das Schlafhormon Melatonin gebildet wird) kann es bei Störungen des Metabolismus/der Serotonin-Synthese dazu kommen, dass nicht Serotonin, sondern Kynurenin (eine Aminosäure) gebildet wird. Kynurenin trägt leider zu depressiven Verstimmungen und Depressionen bei und das Tückische ist, dass es vor allem dann verstärkt gebildet wird, wenn man schon psychischen Stress/depressive Verstimmungen/Depressionen hat.

Oha, jetzt weiß ich, warum ich eine Weile mich depressiv fühlte. Probierte wg. Post Covid in Absprache mit der Ärztin
Tryptophan aus. Hatte das gar nicht damit in Verbindung gebracht. Rückblickend war das genau zu der Zeit.
Irgendwann war die depressive Verstimmung wieder weg. Ja, das war ungefähr der Zeitpunkt, als ich Tryptophan wieder absetzte. Krass. Wieder ein Rätsel gelöst.

14.01.2025 11:15 • x 1 #109

P
Hallo Zusammen,

Gestern wurde mir von meinem Arzt auch Mirtazepin als Antidepressiva verschrieben. Bei den aufgeführten Nebenwirkungen habe ich Hemmungen verspürt abends eine zu nehmen, aber was soll ich sagen?

Das erste Mal seit zwei Monaten habe ich einigermaßen geschlafen.

Heute Morgen habe ich sogar Hunger gehabt und normal gefrühstückt, geduscht, Wäsche gemacht und grad gekocht.

Die Wirkung auf die Stimmung wird noch dauern, aber nachdem die anderen vom Arzt verschriebenen Schlaftabletten überhaupt nicht geholfen haben, bin ich froh über die Nacht.

Mal schauen wie das weiter verläuft.

14.01.2025 12:14 • x 6 #110

Aline_8
Kleiner funfact zu mirtazepin.

Ich hab es für meine Katze als Salbe im Kühlschrank. Der Wirkstoff wirkt bei Katzen appetitanregend

14.01.2025 12:17 • x 3 #111

P
@Aline_8
Im Grunde sind Katzen doch auch nur Menschen. Oft die besseren sogar

14.01.2025 12:22 • x 2 #112

Aline_8
Zitat von PoGo:
@Aline_8 Im Grunde sind Katzen doch auch nur Menschen. Oft die besseren sogar

Ich sag nur: Weltherrschaft ️

14.01.2025 12:23 • x 3 #113

meerweh
Zitat von PoGo:
Gestern wurde mir von meinem Arzt auch Mirtazepin als Antidepressiva verschrieben. Bei den aufgeführten Nebenwirkungen habe ich Hemmungen verspürt abends eine zu nehmen, aber was soll ich sagen?

Wow, cool, dass es bei Dir ohne Überhang etc. geklappt hat! Welche Dosis hast Du genommen?

14.01.2025 12:23 • x 2 #114

P
@meerweh von den Schlaftabletten habe ich Überhang gehabt und am nächsten Tag sogar Gedächtnislücken, das war gar nicht gut.

Ich fühle mich heute zwar auch irgendwie etwas daneben, aber viel besser als mit den Schlaftabletten.

Die Dosis sind 15mg. Also die kleinste wie mein Arzt sagte.

14.01.2025 12:25 • x 4 #115

J
@Aline_8

Sehr schön ausgedrückt. Sprache schafft Wirklichkeit.

Zitat:
von den Schlaftabletten habe ich Überhang gehabt und am nächsten Tag sogar Gedächtnislücken, das war gar nicht gut.

Ach krass, das ist bei mir genau umgekehrt. Ich hab mich auch ewig und 3 Tage dagegen gewehrt, Medikamente zu nehmen. Muss aber im Nachhinein sagen, dass es ein Segen für mich ist, auch wenn ich Nebenwirkungen habe.

14.01.2025 13:05 • x 3 #116

Jane_1
Zitat von Aline_8:
Weltherrschaft

Wenn man sich den Inhalt des Internet anschaut: Sie sind kurz davor!
Zitat von PoGo:
Die Dosis sind 15mg. Also die kleinste wie mein Arzt sagte.

Ich habe mich auch getraut und schlafe seit 3 Nächten gut. Die erste Nacht waren es fast 11 Stunden Und ich nehme nur die Hälfte, breche die Tablette also durch.
Apetitanregend ist sie in meinem Fall leider auch, war froh paar kg abgenommen und mich meinem Idealgewicht wieder genähert zu haben. Aber egal, das Schlafen feiere ich gerade mehr. Und heute fühle ich mich auch nicht so benommen wie die ersten beiden Tage.

14.01.2025 15:33 • x 5 #117

S
Zitat von Jane_1:
Die erste Nacht waren es fast 11 Stunden

Bei mir waren es 15
(Soo lange habe ich seitdem nie wieder geschlafen.)
Mein Arzt lachte und sagte, 7,5mg reichen für mich. Davon zugenommen habe ich nicht. Aber das wäre mir zu dem damaligen Zeitpunkt auch völlig egal gewesen.

Als in weiten Teilen auch schlaf-gestörte freue ich mich jegliche Erfolgsberichte, da wir ja alle wissen, wie zermübend es sein kann.

14.01.2025 15:39 • x 3 #118

Pippa
Zitat von PoGo:
von den Schlaftabletten habe ich Überhang gehabt und am nächsten Tag sogar Gedächtnislücken

Welche waren das?

14.01.2025 16:18 • x 1 #119

Pippa
Zitat von Hermine47:
jo das hatte ich auch mal und die Wirkung hielt ganze 8 Wochen an, danach war die Wirkung des Medikamentes verpufft.

Wie blöd.
Hast Du die Dosis dann noch gesteigert?

14.01.2025 16:23 • #120

A

x 4