Hast du denn 25 Jahre gewartet..?
Also zu deinen Trennungsgedanken, musst du eben bedenken, dass solche Menschen sehr gute Antennen haben und wenn sich ein Beziehungsende anbahnt, wird das eben wahrgenommen (merken viele andere Menschen auch).
Es gibt dann eben verschiedene Strategien wie darauf reagiert wird, da es eine echte Gefahr darstellt.
Eine wäre klammern oder der Versuch anders den Partner an sich zu binden, die andere ist, sich schnell umschauen, um vorher zu gehen, damit man nicht verletzt werden kann.
Ich finde es interessante, was du offensichtlich aus dem Text für dich mitgenommen hast.
Ich höre da nix von Selbstreflexion und der Suche nach den eigenen Anteilen (ich meine da die inneren und nicht den Anteil am Ende der Beziehung).
Ein Auszug :
Die Fähigkeit, sich mit sich selber verbunden und als eigenständige Persönlichkeit wahrzunehmen, entwickelt sich bei uns im Kindesalter.
Somit können sich auch Verluste von Bezugspersonen wie beispielhaft Eltern oder Geschwistern in dieser frühen Phase dahingehend auswirken, dass ein
gesunder Abschied von diesen gar nicht möglich ist, da bis dato noch eine natürliche, gesunde Symbiose/Verbindung zu ihnen bestand.
.......
Dieser abrupte Abriss in der frühen Kindheit zieht sich somit wie ein roter Faden weiter und erschwert bzw. verhindert somit die Fähigkeit, sich in späteren
Trennungen nicht erneut wie abgerissen zu fühlen.
Die nicht erlernte Fähigkeit, eine Trennung von einer nahen Bezugsperson durch gesunde Trauer und Schmerz zu verarbeiten, wirkt also wie ein Bremsklotz des natürlichen Prozesses. Stattdessen erlebt der Ex-Partner die Trennung vom Borderliner eben wie eine Art Amputation.
Die in einer Borderlinebeziehung empfundene Vollständigkeit ist das Ergebnis der als Symbiose erlebten Beziehungsebene.
Die somit entstandene Lücke nach der Trennung kann niemand füllen und der Ex-Partner empfindet dadurch diese extreme und schmerzhafte Leere in sich.
Es geht natürlich noch weiter, aber es könnte ein Hinweis auf die eigene Auswahl der Partner sein, sowie auf das Problem mit der Trennung.
26.05.2020 06:58 •
x 1 #278