Ich gehe mal davon aus, dass Ihr nicht verheiratet ward? Sie ist in der bis dahin gemeinsamen Wohnung geblieben und Du bist ausgezogen und erst einmal bei Deinen Eltern untergekommen?
So weit, so schlecht. Es tut mir sehr leid für Dich! Du bist verlassen worden, natürlich tut das sehr weh und es braucht einfach Zeit, um darüber hinweg zu kommen.
Trotzdem solltest Du versuchen, die Ebenen zu trennen.
Die Beziehungsebene ist vorbei. Deine Partnerin hat sich getrennt und ob es jetzt ein Arbeitskollege oder der Next ist - Du bist es jedenfalls nicht mehr. Da hilft nur Akzeptanz, wenn natürlich erst einmal auch verbunden mit Traurigkeit und Wut.
Dennoch bist Du nicht ausradiert; selbst wenn sie es gerne tun würde (und Du es vielleicht selbst irgendwann gerne hättest): Du bist und bleibst der Vater Eures gemeinsamen Kindes. Das wird Euch ein Leben lang verbinden.
Die Elternebene solltest Du pflegen und schnellstens klären. Dazu gehört vor allem ein geregeltes, verbindliches Umgangsrecht. Deine Tochter sehen zu können, „wenn es denn grade passt“ hat ja aktuell schon mal nicht geklappt, als Deine Ex den besprochenen Umgang verhindert hat.
Wenn Du eine gute Bindung zu Deinem Kind behalten und ausbauen willst, dann braucht Du feste und regelmäßige Tage/Termine, ohne auf das Goodwill der Ex angewiesen zu sein. An Deiner Stelle würde ich ihr konkrete Vorschläge machen und gleich einen Plan als Verhandlungsmasse mitschicken.
Wenn sie nicht darauf eingeht, dann solltest Du zu einem Fachanwalt für Familienrecht gehen und Dich beraten lassen. Auch das Jugendamt kann ein hilfreicher Ansprechpartner sein. Wenn Du Dein Kind nicht verlieren willst - und ich gehe davon aus, dass Du das auf gar keinen Fall willst -, dann solltest Du nicht mehr viel Zeit verstreichen lassen und in die Pötte kommen.
Bleibt die Sachebene zu klären. Zahlst Du Unterhalt für Dein Kind, wenn ja, in welcher Höhe bzw. wer hat den berechnet?
Bist Du aus dem Mietvertrag (so ihr eine gemeinsame Wohnung angemietet hattet) raus, hast Du ggfs. Deinen Anteil aus der Kautionszahlung bereits erhalten, sind Deine Sachen alle aus der Wohnung, habt Ihr Möbel etc. aufgeteilt?
Du brauchst so schnell wie möglich eine eigene Wohnung, in der auch Deine Tochter ihren Platz haben kann. Ein eigenes Zimmer für sie wäre sehr schön, aber für‘s erste reicht auch eine Spielecke und eine kindgerechte Schlafmöglichkeit. Bei Deinen Eltern auf dem Sofa - das kann keine längerfristige Alternative sein!
Meiner Erfahrung nach tut es gut, ins Handeln zu kommen. Das hilft und lenkt von dem ganzen emotionalen Kram ein wenig ab.
Ich wünsche Dir alles Gute!
29.10.2024 00:10 •
x 3 #18