69

Ausradiert als wäre man nie gewesen

T
schei. auf den Kollegen. Habt ihr ne schriftliche Umgangsvereinbarung, die klar regelt, wann deine Tochter bei dir ist (auch in den Ferien, an Feiertagen usw)? Wenn nicht, ist das deine nächste Baustelle. Nur deine Tochter zählt.

28.10.2024 23:04 • x 3 #16

P
Nein bis jetzt war alles so das ich sie sehen konnte wie es passt dadurch das ich ja bei meinen Eltern kein Platz bieten kann da ich selber auf der Couch schlafe muss ich auch wenn jeder hier meine Tochter immer gerne da hat dennoch auch mich nach ihnen richten usw aber werde mir was überlegen weil Gericht hab ich keine Nerven und kein Geld

28.10.2024 23:24 • #17

A

Ausradiert als wäre man nie gewesen

x 3

VictoriaSiempre
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr nicht verheiratet ward? Sie ist in der bis dahin gemeinsamen Wohnung geblieben und Du bist ausgezogen und erst einmal bei Deinen Eltern untergekommen?

So weit, so schlecht. Es tut mir sehr leid für Dich! Du bist verlassen worden, natürlich tut das sehr weh und es braucht einfach Zeit, um darüber hinweg zu kommen.

Trotzdem solltest Du versuchen, die Ebenen zu trennen.

Die Beziehungsebene ist vorbei. Deine Partnerin hat sich getrennt und ob es jetzt ein Arbeitskollege oder der Next ist - Du bist es jedenfalls nicht mehr. Da hilft nur Akzeptanz, wenn natürlich erst einmal auch verbunden mit Traurigkeit und Wut.

Dennoch bist Du nicht ausradiert; selbst wenn sie es gerne tun würde (und Du es vielleicht selbst irgendwann gerne hättest): Du bist und bleibst der Vater Eures gemeinsamen Kindes. Das wird Euch ein Leben lang verbinden.

Die Elternebene solltest Du pflegen und schnellstens klären. Dazu gehört vor allem ein geregeltes, verbindliches Umgangsrecht. Deine Tochter sehen zu können, „wenn es denn grade passt“ hat ja aktuell schon mal nicht geklappt, als Deine Ex den besprochenen Umgang verhindert hat.

Wenn Du eine gute Bindung zu Deinem Kind behalten und ausbauen willst, dann braucht Du feste und regelmäßige Tage/Termine, ohne auf das Goodwill der Ex angewiesen zu sein. An Deiner Stelle würde ich ihr konkrete Vorschläge machen und gleich einen Plan als Verhandlungsmasse mitschicken.

Wenn sie nicht darauf eingeht, dann solltest Du zu einem Fachanwalt für Familienrecht gehen und Dich beraten lassen. Auch das Jugendamt kann ein hilfreicher Ansprechpartner sein. Wenn Du Dein Kind nicht verlieren willst - und ich gehe davon aus, dass Du das auf gar keinen Fall willst -, dann solltest Du nicht mehr viel Zeit verstreichen lassen und in die Pötte kommen.

Bleibt die Sachebene zu klären. Zahlst Du Unterhalt für Dein Kind, wenn ja, in welcher Höhe bzw. wer hat den berechnet?

Bist Du aus dem Mietvertrag (so ihr eine gemeinsame Wohnung angemietet hattet) raus, hast Du ggfs. Deinen Anteil aus der Kautionszahlung bereits erhalten, sind Deine Sachen alle aus der Wohnung, habt Ihr Möbel etc. aufgeteilt?

Du brauchst so schnell wie möglich eine eigene Wohnung, in der auch Deine Tochter ihren Platz haben kann. Ein eigenes Zimmer für sie wäre sehr schön, aber für‘s erste reicht auch eine Spielecke und eine kindgerechte Schlafmöglichkeit. Bei Deinen Eltern auf dem Sofa - das kann keine längerfristige Alternative sein!

Meiner Erfahrung nach tut es gut, ins Handeln zu kommen. Das hilft und lenkt von dem ganzen emotionalen Kram ein wenig ab.

Ich wünsche Dir alles Gute!

29.10.2024 00:10 • x 3 #18

alleswirdbesser
Zitat von VictoriaSiempre:
Bei Deinen Eltern auf dem Sofa - das kann keine längerfristige Alternative sein!

Kommt auf die Häufigkeit an. Wenn es jedes zweite Wochenende sein soll, wird es der Kleinen nicht schaden. Der Rest ist wichtiger.

29.10.2024 06:24 • x 1 #19

Milly85
Zitat von pascal92:
Ja sie hat mich eigentlich von Anfang schon erniedrigt und nie geschätzt Aber mit alle dem zurückzubleiben sehr schwer

Tut mir leid; aber das solltest du echt zum Anlass nehmen, um mal näher bei DIR hinzusehen, wieso du das mit dir hast machen lassen!

wenn man sich auf so eine Person einlässt, die es augenscheinlich nicht gut meint mit einem, ist solch ein Ende absehbar. Und dann noch ein Kind zu zeugen…. Na ja. Das Kind wird in solchen Verhältnissen bzw. mit so einer Mutter eh nie glücklich. Daran sollte man auch mal denken, bevor man ein Kind zeugt. Ob der Partner eigentlich für sowas geeignet ist. Rosa Brille hin oder her… jetzt ist sie Scheidungskind und wird direkt schon dem neuen stecher vorgestellt.

wie gesagt, schau mal bei DIR näher hin, vielleicht wär ne Therapie ja auch mal was für dich, damit du die Ursachen davon findest wieso du bei so jemand geblieben bist

29.10.2024 07:01 • x 2 #20

Milly85
Zitat von pascal92:
sagt immernoch er wäre nur ein Arbeitskollege weis selber nicht mehr was ich glauben kann Fakt ist er hat dort geschlafen geht ein und aus

Ach BITTE, lass dich doch nicht für dumm verkaufen! Das ist eine eine Beleidigung deiner Intelligenz, dir sowas vormachen zu wollen…. Lächerlich. Natürlich haben die was miteinander, come on

29.10.2024 07:03 • x 1 #21

P
@VictoriaSiempre habe alle Anträge gestellt bezüglich Wohnung das das kein Zustand ist ist mir klar und auch nicht meine Art mag Menschen geben die sich damit abfinden dazu gehöre ich nicht

29.10.2024 09:25 • #22

P
@Milly85 ja hab da einfach versagt

29.10.2024 09:26 • #23

P
@Milly85 ja

29.10.2024 09:26 • #24

VictoriaSiempre
Zitat von alleswirdbesser:
Kommt auf die Häufigkeit an. Wenn es jedes zweite Wochenende sein soll, wird es der Kleinen nicht schaden. Der Rest ist wichtiger.

Ich hab vom Sofa bei den Eltern geschrieben, nicht vom dem der Großeltern

Mir ging es nicht um die Kleine (die das wahrscheinlich sogar eher spannend findet bei Oma und Opa), sondern darum, dass Pascal dringend wieder eine eigene Wohnung braucht.

29.10.2024 09:39 • #25

alleswirdbesser
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich hab vom Sofa bei den Eltern geschrieben, nicht vom dem der Großeltern Mir ging es nicht um die Kleine (die das wahrscheinlich sogar eher ...

Ach so, ich dachte es ging dir um das Kind.

Meine müssen sich nämlich seit Jahren damit arrangieren, es geht schon, aber sicher nicht mehr so lange.

29.10.2024 09:50 • #26

Scheol
Zitat von pascal92:
Hallo Ich bin 31 Jahre alt und komme aus einer 8 jährigen sehr stressigen und toxischen Beziehung. ...

wie sieht es da den mit fachlicher Aufarbeitung aus nach soviel Jahren und soviel ausnutzen lassen ? Solch Beziehung hinterlässt tiefe Spuren.

Gestern 23:09 • x 1 #27

Joeyjo
Zitat von pascal92:
@Milly85 ja hab da einfach versagt

Nein. Du hast nicht versagt.
Kann jedem passieren.
Sieh es mal so: Du warst acht Jahre stark und hast das ausgehalten. Andere wären nach zwei Jahren zu Grunde gegangen. Oder eher.
Kannst und darfst also etwas stolz auf dich sein.

Jeder von uns lebt das Leben zum ersten Mal. Du wusstest es nicht besser.

Jetzt hast du die Chance eine Frau zu finden die gut genug für dich ist.

Deine Ex hat ihren Platz in deinem Leben, abgesehen von dem Kind, verwirkt.

Sollte deine Beziehung wirklich toxisch gewesen sein dann bedank dich bei deiner Ex für die Trennung. Klingt blöd, aber ist am Ende einfach so.

Gestern 23:27 • x 1 #28

P
@Scheol hatte ich war Nix derzeit Lese höre und beschäftige ich mich damit selber mir zu helfen aber ja es hat mehr als einiges hinterlassen

Gestern 23:34 • #29

P
@Joeyjo nett von dir kann ich selber so nicht sehen aber ja am Ende und ich nutze den Begriff nicht einfach so da ich sehr viel reflektiere und auch mich und ich sehe das das alles andere als gesund und normal war als das was da abging daher war es das Beste für mich auch wenn alles andere sehr weh tut und ich meine Tochter sehr vermisse

Gestern 23:36 • x 1 #30

A

x 4