5104

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

A
So, auch noch verabschiedet: Ein paar Schnapsgläser Co aus der Vitrine. Dadurch geht sich ein Krug von Le Creuset dort aus, den ich eigentlich nur im Sommer verwende, da er ziemlich wuchtig ist. Der stand jetzt pseudo-dekorativ auf dem Küchentisch herum und staubte ein.

Jetzt ist er verstaut - und der Küchentisch wird jetzt zur Tabu-Zone erklärt! Ich esse ohnehin meist im Wohnzimmer.

Der Küchentisch ist bei mir so ein Bermuda-Dreieck, das fast jeder aus der eigenen Wohnung kennt: Da legst du nur ein Blatt Papier hin und in Kürze zieht das Rechnungen, Schlüssel, Zündhölzer und alles mögliche an Gedöns magisch an, das ich dann wie ein Trottel wieder bekämpfe, um in Kürze wieder unmotiviert dort was herumkugeln zu lassen…

Wenn dort gar nichts mehr länger stehen darf (außer, wenn wir doch mal dort essen, was gleich danach wieder weggeräumt wird), hoffe ich, endlich mit dem unerquicklichen Kreislauf aufzuhören und erfreue mich immer eines leeren Küchentischs. Was schon rein optisch auch schon einiges ausmacht.

17.01.2024 14:20 • x 5 #961


P
War jetzt 5 Tage unterwegs gewesen.
Lehren aus der Fahrt:

- es lohnt sich, wirklich nur Sachen zu Hause / in der Schublade zu haben, die brauchbar sind bzw die a k t u e l l passen (jaahaa, hatte auf die Schnelle auch Sachen eingepackt, die mal super gepasst hatten und jetzt noch irgendwie gehen)

- die Schuhe, die ich für die Rundreise ausgeschaut hatte haben meine Sorgen nicht bestätigt. Immerhin war ich zwischen viel drinnen, draußen bei Kälte und evtl Schnee und Regen, stundenlang in Bussen und Bahnen unterwegs. Mehrere paar Schuhe mitzunehmen kam nicht in Frage.
Diese Schuhe haben überall mit Bravour bestanden, sodass ich heute zwei weitere Paar davon bestellt habe. Diese sind es wert, gepflegt zu werden

- ich habe unterwegs eine Liste gemacht mit Dingen, die ich jeweils an dem Tag entsorgen möchte. Mit der Liste bin ich gestern durch die Wohnung. War schön entspannend, ging schnell und ich hätte tatsächlich ein Teil sonst vergessen.

Ansonsten war ich froh, auch digital angefangen zu haben den ersten Ordner im Rechner zu checken und auszumisten. Das Ergebnis war, daß ich ein Excerpt fand mit einem Inhalt das ich anscheinend wirklich gut gebrauchen kann. Denn kurz danach beim Forumtreffen in Berlin wurde genau das im privaten Gespräch von anderen erwähnt. Ich habs inzwischen mit weiteren Personen geteilt. Ich denke, es wird uns allen helfen

Auch wenn ich sowieso immer wieder aufräume, aussortiere, organisiere - jetzt kommen auch Sachen dran, die sich ansonsten vorm aussortieren haben drücken können. Dazu gehören Geschenke, die eigentlich positiv konnotiert sind. Trotzdem kann ich nichts mit allen anfangen. Also... ... yep, werden sie vielleicht irgendwo die Glaszicklein treffen oder anderes. So einiges wird erstmal in den Hausflur gestellt, falls andere diese Teile möchten. Oft ist es ratzfatz weg.

Und durch Jahresbeginn werden meine diversen Listen nach und nach überarbeitet und aktualisiert. Auch hier tut es gut, wenn Daten auf dem aktuellen Stand sind.
(Listen können sein
Geburtstage
Mitgliedschaften
Geld Übersicht Ein- und Ausgänge
etc)

17.01.2024 14:51 • x 9 #962


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


S
Ich hätte die Glasziegen gern gepflegt, da ich kleine Glastiere sammle und liebe.
Außer, sie waren hässlich

17.01.2024 15:05 • x 3 #963


blackqueen
Zitat von Arnika:
Der Küchentisch ist bei mir so ein Bermuda-Dreieck, das fast jeder aus der eigenen Wohnung kennt: Da legst du nur ein Blatt Papier hin und in Kürze zieht das Rechnungen, Schlüssel, Zündhölzer und alles mögliche an Gedöns magisch an, das ich dann wie ein Trottel wieder bekämpfe, um in Kürze wieder unmotiviert dort was herumkugeln zu lassen…

Oh ja, wer kennt das nicht. Irgendwie läßt es sich aber auch nur schwer vermeiden. Denn dort lege ich auch die Post ab, weil ich keine Muse habe immer alles sofort einzeln abzulegen oder zu erledigen. Manches kann man ja auch gar nicht gleich abarbeiten.

Mir ist vorhin eine Musikkasette in die Hände gefallen. Kennt ihr die noch? Die mit denen man immer vor dem Kassettenrekorder saß um die Musik aus dem Radio aufzunehmen und irre wurde, wenn der Moderator reingequatscht hat. Jedenfalls habe ich gar keinen Kasettenrekorder mehr und damit kann die weg und ich werde mich auf die Suche nach weiteren Kumpanen machen. Vermutlich werde ich im Auto noch welche finden.

17.01.2024 17:30 • x 7 #964


ElGatoRojo
Zitat von Silvester:
Außer, sie waren hässlich

Das liegt im Auge des Betrachters

So richtig hübsch waren sie nicht. Aber der kleine blaue Oktopus aus Glas steht jetzt auf Dauer auf dem Schreibtisch so zwischen Stiften und Büroklammern

17.01.2024 18:00 • x 5 #965


A
@blackqueen Ja, klar kenn ich Kassetten und Groll auf den Moderator noch. Und wie die nervten mit ihrem blöden Gequatsche

Ich hab den Küchentisch als Bermuda-Dreieck identifiziert und deswegen jetzt als Sperrzone erklärt, ist ja nicht so, als würd der Schreibtisch nicht ein Zimmer weiter stehen. Wobei, der ist auch noch so ein Thema

Eine kleine Kommode, die auch an einem neuralgischen Punkt zw Flur, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad steht, werd ich im Laufe des Jahres komplett ausräumen und mich dann davon verabschieden. Ich häng zwar irgendwie dran, aber auch nur, weil ich sie ewig habe, ist ein ganz billiges altes Ikea-Teil, dass ich schon zu Studentenzeiten hatte. Aber es nutzt nix - sie passt nirgendwo hin, ist jetzt auch kein optisches oder praktisches Highlight- und zieht alles mögliche Zeug magisch an. Wenn da einfach nix mehr steht, Problem gelöst

17.01.2024 18:01 • x 4 #966


Birkai
Hab es mir heute einfach gemacht und K1 zum Ausmisten verdonnert. Er durfte die gesammelten Werke des letzten Schuljahres durchsortieren, weil er ein Schulheft verbummelt hat. Gefühlt kann ein Container voll Altpapier aus dem Zimmer. Das reicht für heute .

Gestern ging noch etwas Nippes in den Müll. Wusste gar nicht, dass wir soviel Kleinkram rumzuliegen haben.

17.01.2024 18:24 • x 7 #967


CocosPool
Ich hab grade auch wieder ausgemistet. Nicht nur mit will ich dich pflegen, sondern auch mit: kann ich dich nicht ersetzen, mit etwas das schon da ist? zB ein flauschiges Haarband mit Hasenohren, damit man Masken auftragen kann ohne an die Haare zu kommen. Ein strenger Zopf tut es auch. Und das Teil war siffig, also wieder pflegen und waschen
Heute ist einiges geflogen!

17.01.2024 18:31 • x 7 #968


H
Zitat von Silvester:
Ich hab grade auch wieder ausgemistet.

Ich bewundere Euren Elan, Euren Ehrgeiz.

17.01.2024 19:00 • #969


T
Oh je, das Haarzeug ist bei mir auch noch dran... neben vielem anderen.

Wir haben uns heute zur Belohnung für unser bisher getanes Werk die neue Garderobe bestellt... In weiß, ich freue mich schon so.
Ein Traum, wenn man endlich wieder zur Tür reinkommen kann und dabei denkt gut sieht es aus anstatt jedesmal reinzuschleichen, mühsam nach einem freien Fleckchen für die Schuhe zu suchen und sich zu denken oh je, also irgendwann müsste man hier wirklich mal...
Es wird... es wird.

17.01.2024 19:03 • x 6 #970


A
@thegirlnextdoor Juhu! Großartig! Wirst sehen, das strahlt auf die ganze Wohnung aus.

Hab übrigens grad zufällig gehört, wenn man im Vorzimmer Gerümpel hortet, bedeutet das laut Feng Shui ein Stocken des Energieflusses, und das Leben dümpelt dann so dahin.

Ich bin nicht sehr firm, was Feng Shui betrifft. Aber eigentlich beschreibst du das Phänomen mit dem Reinschleichen sehr gut.

17.01.2024 19:13 • x 3 #971


T
Zitat von Arnika:
Hab übrigens grad zufällig gehört, wenn man im Vorzimmer Gerümpel hortet, bedeutet das laut Feng Shui ein Stocken des Energieflusses, und das Leben dümpelt dann so dahin.

Definitiv und 100%.
Ganz ehrlich..? Ich glaube an diese Feng Shui Geschichte nicht wirklich im spirituellen Sinne, aber im psychologischen Sinne absolut!
Ich habe jetzt schon öfter beobachtet, dass diese Beschreibungen/Erklärungen meinem Gefühl entsprechen (sogar mein Mann sieht das so), und ich kann mir gut vorstellen, einfach rein auf kognitiver Ebene, ganz ohne Hokuspokus, dass da ganz viel dran ist, dass bestimmte Dinge den Energiefluss (- also vielleicht sozusagen den inneren Auftrieb/Motivation/positives Gefühl und die innere Ruhe) fördern während andere ganz stark blockieren.

Ich versuche deswegen auch, bei vielen Dingen darauf zu achten.
Wenn alles bald viel übersichtlicher und schöner ist, wird das noch einfacher werden.

17.01.2024 19:41 • x 4 #972


A
Zitat von thegirlnextdoor:
dass da ganz viel dran ist, dass bestimmte Dinge den Energiefluss (- also vielleicht sozusagen den inneren Auftrieb/Motivation/positives Gefühl und die innere Ruhe) fördern während andere ganz stark blockieren.

Genauso seh ich das auch. Es ist ihnen halt mit der Zeit aufgefallen, was positiv und negativ aufs Wohlbefinden, die eigene Energie und Ausgeglichenheit wirkt - und haben das halt in eigene Worte gekleidet. Dass wenn Zeug auf Kästen stapelt, es erdrückend und beklemmend wirkt und du dann weniger fröhlich und leicht herumhüpfst zB, leuchtet ja schon dem gesunden Menschenverstand ein. Werd mich da mal näher damit auseinandersetzen. Vieles, was ich davon weiß, und viel weiß ich nicht, vermied ich schon vorher intuitiv, weil das auch meinen Energiefluss hemmt, wenn man so will. Dafür brauch ich ja nicht an Geister glauben

Und das bei dir dein voriger Eingsngsbereich einen runterzieht und auch etwas resignieren lässt, ist ja auch logisch. Aber es wird und die Energien fließen bereits anders. Ich spürs

17.01.2024 20:13 • x 2 #973


Z
Puh. Das war jetzt eine Tagesaktion gewesen, doch eines ist nun sicher.
Die Schlüssel können alle weg.

Mal sehen, was mir morgen in die Hände fällt.

17.01.2024 20:24 • x 4 #974


B
Liege krank im Bett und hab schon zwei Runden aussetzen müssen.

17.01.2024 20:58 • x 1 #975


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag