5104

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

A
Apropos pflegen: Ich habe gerade mein Bügelbrett gerext. Das hatte vor zehn Jahren mal ein Ex dagelassen, auch noch extrem hässliches 80er-Jahre-Stoff-Design - und: Ich bügle nicht! Seit Jahr und Tag kaufe ich mir nur noch Kleidung, die ich nicht bügeln muss. Für Ausnahmefälle habe ich so ein Dampfding. Und endlich endlich ist das grauenhafte Bügelbrett weg.

Und ich hab mich noch zu einem weiteren Abschied entschieden: die Schmutzwäsche-Tonne. Vor nicht allzulanger Zeit hatte ich mal 2
Ich hasse Wäschewaschen, aber weil es einfach zu viel war, was ich mit zwei Wäschetonnen natürlich noch verschlimmerte.

Eine durfte aber bleiben, die hübschere, aber durch die Aktivitäten der Challenge steht die jetzt in einem uneinsichtigen Eck auf dem Trockner. Bessere Lösung, aber ist jetzt so hoch, dass ich fast Basektball spielen kann, wodurch dann wieder Socken danebenfliegen - zudem rieselt der weiße Lack auf dem Weidending dauernd leise vor sich hin. Dieser Tage hab ich mir dann überlegt, ob ich mir nicht so ein rundes weites Webding anschaffen sollte. Bis mir aufging, dass das ja auch nichts anderes als ein Wäschekorb ist, und ich besitze zwei. So praktische 08/15-Plastikdinger, die vermutlich eh jeder hat. Ergo werde ich die beiden Wäschekörbe nun auch gleich als Schmutzwäschekörbe verwenden, kann dann sogar erstmalig nach hell und dunkel sortieren Und sobald einer voll ist, wird er einfach gewaschen - und erspare mir den Arbeitsschritt, die Wäsche aus der Tonne zu holen, um sie zur Waschmaschine zu tragen. Das geht mit dem Wäschekorb deutlich praktischer, dazu ist er ja da. Damit bleibt der ewige Wäsche-Kampf nun endlich mal überschaubar, denn diese „Wäschetage“ möchte ich in Zukunft wirklich vermeiden. Ein Wäschekorb geht aber so nebenbei. Wieder ein großer Schritt zur Selbstüberlistung

17.01.2024 07:06 • x 1 #946


Z
Ich war ein paar Tage inaktiv gewesen.
Heute geht es wieder mit geschärfteren Blick durch die Wohnung.
Mal sehen, was ich entdecke. Werde berichten.

17.01.2024 07:09 • x 2 #947


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


A
Zitat von CocosPool:
Ne, bei mir nämlich auch nicht. Habe ihr Buch auch gelesen, und ich verstehe auch den Sinn dahinter, aber der Satz selbst hat mich nie gecatcht. ...

Aber ja, mir gehts auch so. „Joy sparken“ ist mir irgendwie zu unkonkret. Zumal ja jedes einzelne von 5000 Krimskrams-Dingen auch Joy sparken kann, aber pflegen kann und will ich so viel Masse trotzdem nicht

17.01.2024 07:32 • #948


Z
Geschrieben, getan:

Ein handvoll Kleinkram entsorgt:
Schlüssel, wo ich definitiv weiß, die haben sich überholt
Ein Vorhängeschloß, wo ich nur noch einen Schlüssel von habe
Brillenband, was ich nie nutzte
Lederband ? Keine Ahung, warum ich sowas hatte
Nostalgieschmuck nicht wertvoll
Irgendwelche Pfandmarken von Festivals/Partys

Ein paar CD´s

Übrig blieben vier Schlüssel, wo ich keine Ahnung habe woher die kommen. Die lasse ich vorsichtshalber jedoch noch liegen. Vielleicht fällt es mir noch ein.

17.01.2024 08:39 • x 1 #949


A
@Zaungast Hey! Super! Ich erledige das auch gleich am liebsten in der Früh. Ich hab grad meinen Badezimmerspiegel umgebaut. Da war so eine hässliche Blende dran, um die Glühbirne zu verstecken. Geht eh nimma. Was es zu einem ziemlichen Aufwand machte, das Ding oben zu reinigen, weil ich dafür extra auf einen Hocker kraxeln musste. Sag dementsprechend oben aus. Jetzt hab ich es kurzerhand abmontiert und entsorgt - nach Jahren des Ärgers. Jetzt kann ich einfach im Stehen drüberwischen. Also Pflege und Ausmisten in einem Wobei im Laufe des Jahres mal ein neuer kommen könnte. Aber das eilt nicht.

17.01.2024 09:01 • x 1 #950


Ayaka
17.01. eine Mini-Kaffeemühle - kaufe seit 2 Jahren nur mehr gemahlenen Kaffee, weil ich einen konstanten Mahlgrad ohnehin am Morgen nicht hinbekomme

17.01.2024 09:54 • x 1 #951


Z
Zitat von Arnika:
Badezimmerspiegel

Ich muss noch einen Spiegel entsorgen. Ein Teil, was an einer Schranktür angeklebt ist. Der Schrank ist längst weg.
Nur die Tür mit Spiegel blieb übrig. Das wird noch ein Akt.

17.01.2024 10:46 • x 1 #952


K
Zitat von ElGatoRojo:
Challenge heute = drei Glasrahmen mit je einem Kalenderphoto von einem schönen Schloss im Grünen in Irland, an der Loire und in der Normandie. Schmückten das Wohnzimmer in Hamburg und fristeten seitdem (45 Jahre) ein unstetes und verborgenes Leben an verschiedenen Orten im Keller.

Gibst du das in den Restmüll?
Das ist bei mir oftmals das Problem: wohin damit?
Ich habe ein paar teure, gut erhaltene Schuhe, die ich nicht mehr anziehe, weil: Absatz viel zu hoch.
Damit habe ich früher getanzt, heute kann ich nicht mal mehr darin laufen.
Schön, teuer gewesen, das möchte man nicht einfach wegwerfen. Aber auch nicht verschenken, weil ich inzwischen ja weiß, was die hohen Absätze alles anrichten. Meine Füße, mein Rücken, alles hat gelitten.

17.01.2024 10:46 • #953


K
Zitat von Doppelherzchen:
Oder verunglücken in den Bergen, weil sie nicht umkehren wollten …

Oder sterben beim S.. Kein Spaß!

17.01.2024 10:49 • x 2 #954


A
Zitat von Kartoffelchen:
Oder sterben beim S.. Kein Spaß!

Genau das ist mein Ziel

17.01.2024 10:57 • #955


A
Zitat von Zaungast:
Das wird noch ein Akt.


Kenn ich, der Badezimmerspiegel ist inkl Steckdose. Jetzt bin ich zwar handwerklich halbwegs versiert, aber über Strom trau ich mich nicht drüber. Nur bin ich aber ohnehin schon länger am Überlegen, ob ich nicht ein paar Lampen tausche. Dann zahlt sich wenigstens der Elektriker aus. Aber pfff..

Und ein paar Möbel sollen eigentlich auch gehen. So steht mein ehemaliger Couchtisch (eine nicht ganz kleine Truhe) jetzt relativ unmotiviert im Schlafzimmer um. Aber ich lass mir da bis ins Frühjahr mal Zeit. Da hab ich dann schon mehr ausgemistet und kann besser abschätzen, was gehen soll und was nicht. Aber wird auch noch ein Akt. Aber hilft ja nix, sonst bleibt es ja noch Jahrzehnte da und nervt noch die Nachwelt.

17.01.2024 11:04 • x 2 #956


ElGatoRojo
Zitat von Kartoffelchen:
Gibst du das in den Restmüll?

Die Pappe hinten und das Kalenderblatt mit dem Bild = blaue Papiertonne, das Glas = zerkleinert Weißglas. Darauf bin ich inzwischen stolz = Bei einen Schuppen neben dem Haus seit ein paar Jahren drei Plasticbehälter ähnlich Maurerkübel oder Pflanzkorb in grün, braun und gelb für Grunglas, Braunglas und Weißglas. Alle paar Monate die drei Kübel ins Auto und am Glaskontainer einfachste Entsorgung.

Challenge heute = Mein Vater zeichnete gern. Daher gibt es einige Ansichten vom Harvestehuder Ufer der Alster mit Blick auf die 5 Kirchtürme der Hansestadt. Daher davon einige Bilder im Keller mit eben dem gleichen Motiv. Die besten beiden jetzt behalten, die anderen nicht mehr.

Was auf jeden Fall bleibt ist seine gezeichnete Grußkarte aus der Kriegsgefangenschaft zu Ostern 1946 bei den Engländern. Ein weinender Osterhase mit leerer Kiepe in einem Boxring gefangen, die Seile wie Stacheldraht. Links ein Tommy und rechts ein Iwan fröhlich lächelnd mit den Armen voller Ostereier. Kam so durch die Zensur des Kriegsgefangenenlagers, das wundert mich noch heute. (Tommy war in Hamburg die übliche Bezeichnung für Angehörige der britischen Armee).

17.01.2024 11:06 • x 7 #957


A
Zitat von ElGatoRojo:
Ein weinender Osterhase mit leerer Kiepe in einem Boxring gefangen, die Seile wie Stacheldraht. Links ein Tommy und rechts ein Iwan fröhlich lächelnd mit den Armen voller Ostereier. Kam so durch die Zensur des Kriegsgefangenenlagers, das wundert mich noch heute.

Wow! Hat sich wohl der Zuständige nicht so genau angesehen. Oder drückte ab des Kunstwerks ein paar Augen zu. Das solltest du in ein Album geben. Wär echt schade drum, wenn das übersehen wird..

17.01.2024 11:18 • x 4 #958


A
Zitat von ElGatoRojo:
Ostern 1946 bei den Engländern. Ein weinender Osterhase mit leerer Kiepe in einem Boxring gefangen, die Seile wie Stacheldraht. Links ein Tommy und rechts ein Iwan fröhlich lächelnd mit den Armen voller Ostereier. Kam so durch die Zensur des Kriegsgefangenenlagers, das wundert mich noch heute.

Mal abgesehen davon wurden die Sieger auf der Postkarte nicht verunglimpft, also kein Grund, das zu zensurieren. Schon gar nicht mehr 1946

17.01.2024 11:40 • #959


Z
Zitat von Arnika:
eine nicht ganz kleine Truhe

Gib sie mir. Ich suche noch eine.

War Spaß. Meine Truhe baue ich mir selber, genauso wie ich sie haben möchte. Ohne Kompromisse.
Habe ewig gesucht und nichts passendes gefunden.

Eben noch ein paar Nachrichten versendet um rauszubekommen, welcher Schlüssel noch wichtig sein könnte.
Hab von anderen Menschen Schlüssel zur Aufbewahrung. Dummerweise hat da irgendwann meine Ordnung für nachgelassen. Ich darf auf keinen Fall die Falschen wegwerfen.

17.01.2024 11:58 • x 2 #960


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag