5104

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

A
Zitat von Jane_1:
Das ist neben deinem Will ich das pflegen? der zweite große Augenöffner für mich.


Das freut mich sehr!

16.01.2024 15:27 • x 2 #916


T
Zitat von Ayaka:
der war bis jetzt schön (1,5 Monate) aber jetzt wird er unansehnlich

Ich habe mal einen Weihnachtsstern mehrere Jahre durchgebracht und möchte das mit den diesjährigen Winzlingen nochmal versuchen, eigentlich ist es nicht so schwer. Man muss nur mit dem Gießen und Düngen den richtigen Dreh finden, dann sind sie sehr dankbar.
Was ich beobachten konnte - sie brauchen zwar viel Wasser, mögen es aber (anders als zB Einblatt/Spatiphyllum) nicht, im Wasser zu stehen. (Da faulen die Wurzeln schnell.)

16.01.2024 15:40 • x 2 #917


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


ImBlindflug
Danke danke danke für diesen Faden hier.
Und die Frage will ich das pflegen?


So habe ich schon einiges aussortiert (unbequeme Socken, kaputte Kleidung die ich eben nicht mehr pflegen möchte, einiges an Krimskrams, ...)

Aber eben anderes doch wieder gepflegt. Schuhe endlich neu gewachst, leere Batterien im Zahnputzuhrending gegen frisch geladene Akkus getauscht, Fenster im Gäste-WC geputzt, altes schlimmes ausgeblichenes Sichtschutzbild entfernt und durch ein Acrylbild direkt auf der Scheibe ersetzt, ...
Herrlich.

Und durch das jeden Tag ein bisschen, es muss nichts fertig werden, ist das tatsächlich richtig entspannt und motivierend.

16.01.2024 15:47 • x 6 #918


D
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich habe mal einen Weihnachtsstern mehrere Jahre durchgebracht und möchte das mit den diesjährigen Winzlingen nochmal versuchen, eigentlich ist es nicht so schwer.

Ich hab meinen von Weihnachten 22 auch erhalten können, obwohl ich sonst keinen grünen Daumen hab. Einmal umgetopft und es einige Blätter sind sogar wieder rot geworden. Er müsste ja eigentlich einige Monate komplett dunkel stehen, hab ich gelesen …

16.01.2024 15:49 • x 1 #919


CocosPool
Zitat von ImBlindflug:
Aber eben anderes doch wieder gepflegt.

Ja das ist das tolle an der Sache, funktioniert auch umgekehrt und man bekommt wieder was gebacken, was schon zu lange liegt

16.01.2024 16:03 • x 3 #920


T
@Doppelherzchen oh cool! Ihn nochmal zum Blühen zu bringen, ist schon ein Kunststück!
Das mit dem Dunkel stehen wusste ich gar nicht und hab grad nachgelesen - genau, sie müssen über 12h/Tag dunkel stehen, um Blüten auszubilden. Deswegen blühen sie auch auf den Kanaren im Winter. Zwar haben sie dort keine echte Winterruhe, da es nicht kalt wird, aber die Tage werden dort auch kürzer (und das genügt offensichtlich).
Das ist ja spannend, muss ich unbedingt ausprobieren!
Hab zwei kleine rosafarbene und einen roten hier, alle drei gehören dringend umgetopft...

16.01.2024 17:27 • x 1 #921


A
Zitat von ImBlindflug:
Danke danke danke für diesen Faden hier.
Und die Frage will ich das pflegen?

Das freut mich sehr! Schön, dass der Gedanke auch anderen hilft! Großartig ist das! Das war echt mein Durchbruch.
Seit ich auf den Gedanken kam, geht es soo viel einfacher, was ich NICHT pflegen will - und was ich pflege. Wenn wir zu viel Dinge haben, werden wir so von einem Wulst an Gegenständen erschlagen, dass wir auch nicht mehr richtig zur Pflege geliebter und nützlicher Dinge kommen. Und das ändert sich gerade. Macht richtig Spaß, sich da selbst und die Veränderungen zu beobachten.

Was ich auch gerade erfreut bemerke ist: Ich kam gerade von der Arbeit nach Hause, und kann total entspannen. Meine 15 Minuten und die Challenge hab ich erfolgreich heute schon erledigt, natürlich gibt’s noch mehrere Baustellen, aber morgen ist auch noch ein Tag. Und vielleicht freut mich später noch mal 15 Minuten, muss ich aber nicht. Der Ruf der Dinge nach Aufmerksamkeit wird leiser.

So entspannt einfach ohne „Schuldgefühl“ den Abend zu genießen, hatte ich schon lange nicht. Und es fiel mir nicht mal richtig auf, dass mich das Ewig-Unerledigte“ stresste. Tat es aber. Ich habe aber mein Soll heute bereits erfüllt. Einfach, weil ich mir überhaupt ein Soll setze, das auch machbar ist, wirkt schon entspannend.

Also werde ich nun einfach ein Bad nehmen und die Entspannung fördern. Während das Wasser einläuft, werde ich aber noch schnell ein paar Shampoos kübeln. In der Bahn fiel mir ein, dass man diese nicht länger als 2-3 Jahre verwenden sollte, weil sich Keime bilden können. Und da ich zu Corona größtenteils auf Haarseife umgestiegen bin, können da noch ein paar weg. Was mir das Bad zu pflegen wieder erleichtert. Und dann lese ich entspannt wieder mal ein Buch und genieße es, endlich mal wieder auch gar nichts anderes „tun zu sollen.“

16.01.2024 17:35 • x 2 #922


blackqueen
@Arnika Wenn Du in diesem Tempo weitermachst, dann hast Du die Challenge noch im Januar durch.

Ich habe mich gerade entschlossen, das derzeit angefangene Buch nicht fertig zu lesen sondern nachher zum Büchertauschschrank zu bringen. Möchte nur mal wissen, warum ich mich so schwer damit tue, Bücher wegzugeben, wenn ich sie nicht gelesen habe. Nun gut, dieses werde ich einfach weggeben, weil ich täglich merke, dass ich es nicht weiterlesen möchte. Ende Gelände!

16.01.2024 17:45 • x 2 #923


A
@blackqueen
Zitat von blackqueen:
Wenn Du in diesem Tempo weitermachst, dann hast Du die Challenge noch im Januar durch.

Leider nein, da warten noch viele erfolgreich absolvierte Challenge-Tage auf mich Aber eigentlich gar nicht leider, ich erfreue mich am Ist-Zustand und weiß schon, was ich morgen kübeln werde. Aber dafür ist es mir jetzt zu spät - und ich freu mich richtig auf morgen, also macht sich heute tatsächlich ein Zen-Gefühl breit. Echt cool ist das!

Zum ungelesenen Buch: Weil du die Angst hast, dass da doch noch was Tolles auf dich wartet, das du versäumen könntest, weil immerhin hast du ja in das Buch schon Zeit (und Geld) investiert. Tut es aber nicht. Verschwendest nur mehr Zeit damit. Gilt übrigens nicht selten auch für Männer, die man trotz Red Flags weiter datet Vielleicht auch ein bisschen aus Respekt dem Autor gegenüber. Aber glaub mir, ich kenne Schriftsteller. Es ist nicht immer alles, was ihnen durch den Kopf geht und sie aufs Papier kritzeln, auch wert, es sich zur Gänze stundenlang reinzuziehen. Was man im Übrigen auch auf Dates umlegen kann

16.01.2024 17:57 • x 3 #924


T
Zitat von Arnika:
Der Ruf der Dinge nach Aufmerksamkeit wird leiser.

Wow, das ist toll! Ich wünschte, wir wären auch schon so weit!
Hier ist das Gebrüll noch ohrenbetäubend.

Heute flog erstmal der Weihnachtsbaum raus (mit den Kindern und solange er noch gut ist und draußen Schnee liegt) haben wir ihn immer bisschen länger, und es wurde aufgeräumt.

Irgendwas muss heute noch rausfliegen (außer dem Weihnachtsbaum)... wobei ich es auch nicht so eng sehe, da wir sowieso deutlich mehr als 1Teil pro Person und Tag entsorgen.
Trotzdem - hab allein schon Lust dazu - mal gucken was sich findet.

Im Zuge der Aufräumarbeiten ist mir wieder aufgefallen wie sehr unserere provisorische Garderobe mich nervt. (Wir sind Ende 2020 umgezogen und seitdem war immer etwas anderes wichtiger...) Sieht furchtbar aus, und ich habe beschlossen, sie durch eine weiße Ikea-Garderobenlösung zu ersetzen. Das wird der Diele/Eingang den letzten Schliff verpassen!
So, und jetzt wird dort noch was rausfliegen, was im Garderobenregal herumlungert... werde gleich zur Tat schreiten...

16.01.2024 18:03 • x 2 #925


blackqueen
Zitat von Arnika:
weil immerhin hast du ja in das Buch schon Zeit (und Geld) investiert.

Da könnte was dran sein. Danke für den Input. Das Buch liegt schon an der Tür.

16.01.2024 18:17 • #926


D
@thegirlnextdoor Hab quasi aus Versehen alles richtig anscheinend gemacht. vielleicht gerade weil ich manchmal das Gießen vergesse. Ja, ich wusste das auch nicht. Hab es vor einigen Wochen ergoogelt, weil ich mich gefragt hab, ob die roten Blätter wiederkommen. Lustigerweise wurden sie von selbst einige Tage darauf Rot, obwohl der Standort der gleiche geblieben ist. Vielleicht stelle ich ihn in den Keller, aber da besteht die akute Gefahr, dass ich ihn nicht gießen werde.

Zitat von blackqueen:
Möchte nur mal wissen, warum ich mich so schwer damit tue, Bücher wegzugeben, wenn ich sie nicht gelesen habe.


FOMO. ‍️

16.01.2024 18:21 • x 2 #927


blackqueen
@Doppelherzchen FOMO? Was ist das?

16.01.2024 18:28 • #928


T
Zitat von Doppelherzchen:
vielleicht gerade weil ich manchmal das Gießen vergesse.

So geht es mir auch, aber für meine Pflanzen endet das dann meist sehr knapp, da ich grundsätzlich sehr sparsam gieße - ich finde immer so schlimm dass so viele Leute ihre Zimmerpflanzen ertränken, den armen Dingern faulen dann ja die Wurzeln weg und sie verdursten kläglich
Bei mir besteht zumindest diese Gefahr nicht, bei mir verdursten sie, wenn, auf klassische Weise. (Nicht ganz ernst gemeint und bisschen überspitzt dargestellt)
Mal gucken ob ich mich auch nochmal so geschickt anstelle wie du und die Weihnachtssterne eine Weile durchbringe. Die Kleinen sind so niedlich, ich würde sie gerne groß und stark werden sehen.

16.01.2024 18:31 • x 2 #929


T
Zitat von blackqueen:
@Doppelherzchen FOMO? Was ist das?

Fear of missing out.

16.01.2024 18:31 • x 2 #930


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag