5118

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

A
@thegirlnextdoor Ich glaube, ich hatte in meinem ganzen Leben genau zwei mal diesen Moment der Überlegenheit, auf den man insgeheim wartet:
„Haha! Schurkenpack! Gottseidank hab ich das Ding jahrelang genau für diesen Moment aufgehoben und werde euch nun allen damit den A.. retten! Huldigt mir!“

31.12.2023 19:16 • x 2 #91


ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Was da seit Jahren steht und nicht benutzt/gebraucht wird, wird schon nicht fehlen..!?

Meine Faustregeln
* 5 Jahre herumstehend = Erster Verwendungscheq
* 10 Jahre = away!

Persönliche Papiere / alte Kontoauszüge, perönliche Werbung usw usw = werden seit einiger Zeit geschredderet. So ein Privatschredder z.B. bei MediaMarkt um 60 Euro. Macht nicht nur Streifen, sondern richtig kleine Schnipsel. Die volle Zerstörung - macht richtig Spaß damit. O.k. - klar hat man dann wieder ein Teil, was herum steht. Aber der lohnt sich.

Elektrischer Eierkocher - völlig umständlich. Im kleinen Pott auf dem Herd viel einfacher. Einmal getestet und für blöd befunden. Kann der die Challenge für morgen werden?

31.12.2023 19:18 • x 3 #92


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


A
Also mir passiert es häufiger , dass ich etwas , was ich lange nicht benutzt habe und wegschmeiße ,
dann auf einmal benötige .
Oder jemand fragt mich danach und ich muss sagen , leider gerade entsorgt .

31.12.2023 19:21 • x 2 #93


ElGatoRojo
Zitat von Abendrot:
Also mir passiert es häufiger , dass ich etwas , was ich lange nicht benutzt habe und wegschmeiße ,
dann auf einmal benötige .

O.k. - du schmeißt 10 Dinge weg. Neun brauchtst du nie wieder - vergessen. Nur dieses eine, das du dann doch benötigst hinterläßt Spuren in deinem Gedächnis.

31.12.2023 19:23 • x 4 #94


T
Zitat von ElGatoRojo:
Kann der die Challenge für morgen werden?

Definitiv! Klingt gut!

So ein kleiner Schredder wäre auch nicht verkehrt.
Aber erstmal müssen Sachen raus, nicht rein!

Ich scanne jetzt jedes Teil im Haushalt nur noch mit dem Hintergedanken im Blick Kann das weg..?

@Arnika ja super dass du das gestartet hast
Wir wollten schon so oft anfangen und konnten uns nicht aufraffen...
Jetzt gehts lo-os...

31.12.2023 19:23 • x 2 #95


T
@Abendrot ich kenne das leider auch!
Aber @ElGatoRojo hat absolut Recht - genau so sieht es aus!
Am Ende ist der Gewinn durchs Ausmisten ungleich größer als der Verlust.

31.12.2023 19:24 • x 1 #96


Leonhard
Vielleicht helfen auch Apps?

„Ramadama hilft dir, dich zu entscheiden: Ist das geliebt oder kann das weg? Entschlacke deinen Haushalt gemeinsam: Bis zu 3 Spieler können Gegenstände einstellen. Die App hilft dir dabei, Konflikte zu lösen und den Überblick zu behalten.
Lade Haushaltsmitglieder ein, mit dir gemeinsam aufzuräumen.
Mache Fotos von Gegenständen, die dir im Weg stehen.
Fotografiere neue Gegenstände und alte Gegenstände, die ersetzt werden sollen.
Markiere die Gegenstände mit Vorentscheidungen:
Aufräumen? Wenn ja, wohin genau? Oder wegwerfen?
Oder verkaufen? Oder verschenken?
Lass dich motivieren, die markierten Sachen auch wirklich loszuwerden oder aufzuräumen.
Gib Gegenständen Werte: Wann hast du sie zuletzt benutzt? Wann zuletzt mit Freude betrachtet? So kannst du selbst beurteilen, was du noch brauchst!
Plane gemeinsame Aufräumtage mit deinen
Haushaltsmitgliedern“

31.12.2023 19:29 • x 1 #97


A
@ElGatoRojo Was du dir alles besorgt und gekauft hast Eierkocher, auf was hinauf?

Ich hatte auch genau zweimal den Moment, wo ich vorher etwas entsorgte, was dann Tage später gebraucht worden wäre. Richtig, man merkt sich’s halt vielleicht mehr, aber ich hab damit ja auch keinen Kernreaktorausbruch verhindert.

31.12.2023 19:30 • #98


D
Zitat von thegirlnextdoor:
Was da seit Jahren steht und nicht benutzt/gebraucht wird, wird schon nicht fehlen..!?

Genau das ist ja der entscheidende Punkt, warum man sich mit Ausmisten/Trennen (von was auch immer) so schwer tut: aus Sorge, es könnte die falsche Entscheidung sein und man bereut es. Ich hab es tatsächlich sehr selten bereut und heute fällt mir nicht mehr auf Anhieb ein, was das war. … Trick 17 ist Verschenken/ins Treppenhaus stellen oder verkaufen. Ich versuche aber ganz bewusst auch mal wegzuschmeißen, auch oder gerade weil mir immer eingetrichtert wurde, dass man dies doch nicht tut.
Zudem stelle ich mir die Frage, würde ich das gerne als Geschenk haben? Offensichtlich ja nicht, also wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Andere sich freut? (Da denk ich grade an die Mantel-Szene in Papa ante portas). Man möchte ja beschenken und nicht beschämen.

Zitat von ElGatoRojo:
Elektrischer Eierkocher

Ich hab meinen für 2 Euro verkauft - vorgefahren kam die Käuferin im Mercedes. Kaffeemaschine hab ich auch verkauft, da ich mittlerweile immer einen bestimmten Instant-Espresso nur trinke. Nun hab ich auch noch meinen Wasserkocher abgeschafft, da in der Küche nicht viel Platz ist und Geräte nur stören. Wasser koche ich im Topf auf einer Induktionsplatte binnen Sekunden.

31.12.2023 19:39 • x 2 #99


A
Zitat von thegirlnextdoor:
Definitiv! Klingt gut! So ein kleiner Schredder wäre auch nicht verkehrt. Aber erstmal ...

Freut mich auch! Ich brauch den Tritt in den A.. ja selber Und kann ja jetzt schwer nachlassen.

Und ich freu mich schon auf wieder mehr Luft und weniger Ballast, der einen anklagend anstarrt. So empfinde ich es mittlerweile. Als latenten permanenten Vorwurf

31.12.2023 19:41 • x 2 #100


T
Zitat von Doppelherzchen:
Zudem stelle ich mir die Frage, würde ich das gerne als Geschenk haben? Offensichtlich ja nicht, also wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Andere sich freut? (

Stimme dir grundsätzlich absolut zu, wobei man sich auch täuschen kann... muss immer daran denken wie mein Mann und ich das Auto vollgeladen hatten und zum Wertstoffhof fuhren. Wir hatten einen noch funktionierenden Elektrogrill (den wir nicht mehr brauchten) und diverse Gartenmöbel und anderes Zeug geladen.
Am Wertstoffhof angekommen luden wir ab - kam ein Mann auf uns zu brauchen Sie das alles wirklich nicht mehr..?!
Wir... öhm... nein...
Der Mann könnte ich die Sachen haben..?
- Er hat uns alles abgenommen. Alles.
Wir haben uns so gefreut, weil er auch so glücklich darüber war.

Aber klar, immer ist das natürlich nicht so
Und grundsätzlich würde ich auch niemanden ungefragt mit solchen Dingen beschenken, höchstens in eine Fundgrube stellen, wo jemand selbst entscheiden kann ob er sich darüber freuen würde oder nicht.

Eigentlich hatte ich bezüglich ausmisten ein sehr gutes Vorbild - Meine Mutter warf alles weg, war da immer super rigoros.
Seit den Kindern fällt mir das komischerweise plötzlich so schwer... und ich verstehe selbst nicht, warum.

Aber ich bin ganz zuversichtlich, dieser hohe Holm wird jetzt wieder überwunden, ganz sicher!
Messietum sagt mir so gar nicht zu...

31.12.2023 19:44 • x 2 #101


D
Zitat von thegirlnextdoor:
Und grundsätzlich würde ich auch niemanden ungefragt mit solchen Dingen beschenken, höchstens in eine Fundgrube stellen, wo jemand selbst entscheiden kann ob er sich darüber freuen würde oder nicht.

Ich freue mich natürlich auch, wenn jemand etwas noch von meinen Sachen gebrauchen kann. Als ich letztes Jahr mehrere Tüten mit „zu verschenken“ ins Treppenhaus stellte, waren sie sofort weg. War ja natürlich auch kein Schrott, teilweise neue Sachen. Ich hab dann aber auch gemerkt, dass dieses „Kann ich ja verschenken“ bisschen dieses Problem, was ich vorhin beschrieb, sich falsch zu entscheiden, befeuert. Kann es gerade nicht besser erklären Ich möchte auf jeden Fall kein schlechtes Gewissen haben müssen, wenn ich auch mal etwas in die Mülltonne werfe. Jetzt mal abgesehen davon, dass man halt Müll produziert, ist es ja nicht verboten, fühlt sich aber noch immer so an …

31.12.2023 20:00 • x 1 #102


A
@thegirlnextdoor Ich will dorthin, wo mein Vater immer war. Mehr noch der Papa, die Mama hätte wohl mehr Ramsch gekauft, wenn sie gekonnt hätte

Und ich bin offenbar so eine blöde Mischung, die sich zwischen den zwei Punkten noch nicht ganz etabliert hat, aber eher zum Weniger-Ist-Mehr vom Papa tendiert, aber es sich auch gerne gutgehen lässt wie die Mama.

31.12.2023 20:04 • x 1 #103


T
@Doppelherzchen ich weiß ganz genau was du meinst.
Ich finde auch, ein schlechtes Gewissen sollte hier keiner haben müssen. Aber mir geht's ja selbst so

@Arnika kann ich auch absolut nachvollziehen. Meine Mutter konnte sowohl ausmisten als auch einkaufen
Mein Vater wollte am liebsten nur ausmisten obwohl er nie was kaufte
Und ich schwanke, genau wie du, zwischen beiden Polen.

31.12.2023 20:07 • x 1 #104


A
@Doppelherzchen Das schlechte Gewissen kenn ich von früher mal, wegen allen möglichen Faktoren. Aber je öfter man sich überwindet, umso einfacher wirds. Auch mit „schwierigeren“ Teilen. Geht mir viel leichter von der Hand als vor 3 Jahren. Aber man muss halt auch das Hirn einschalten. Ich will ja Krempel loswerden und nicht die Bude abfackeln

31.12.2023 20:18 • x 2 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag