5108

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

T
Ich tauche auch wieder aus der Versenkung auf.
Nachem ich mit meinen zwei Samenkistchen endlich zufrieden war (jetzt ist alles schön sortiert, ausgemistet und übersichtlich) hat uns Töchterchen einen Infekt aus der Schule angeschleppt - und wir lagen paar Tage platt mit hohem Fieber und Magen/Darm.

Nun ist's überstanden und wir haben gleich wieder angegriffen: die Diele war dran, aber gründlich!
Da ist nochmal ein ganzer Sack ausgelatschte Schuhe rausgeflogen, und diverse andere Dinge - und wir haben ein Mammutwerk geschafft -
Mein Mann besteht aus irgendeinem Grund darauf, den Trenn-Müll drinnen zu sammeln (Papier, Plastik, Glas), er will deswegen nicht bei jedem Wetter für jede Kleinigkeit aus dem Haus müssen. Ok, verstehe ich einerseits, aber diese Müll-Sammelei im Eingangsbereich war lange ein großes Ärgernis (besonders für mich)... und jetzt haben wir eine Lösung.
Wir haben eine weiße Konsole gekauft, tatsächlich mit vier Fächern und Eimern zum Müll trennen.
Von außen aber ganz schlicht und optisch nicht wie ein Mülleimer. Auf den ersten Blick sieht es einfach aus wie eine weiße Konsole/schmale Kommode - endlich eine gute Abstellfläche für meine Handtaschen und kein Papier oder Fuzzel Plastik mehr weit und breit zu sehen! Wunderbar!

In Verbindung mit der Aufräum- und Ausmisteaktion ist der Eingangsbereich jetzt nach langer Zeit endlich mal wieder luftig, leicht und schön.

Jetzt brauche ich nur noch einen Spiegel über diese Konsole, dann bin ich sehr glücklich mit diesem Werk.
Werde demnächst auch die Garderobe nochmal akribisch durchgehen. Das hab ich zwar tatsächlich von Zeit zu Zeit gemacht, aber da sind ganz bestimmt auch noch paar Dinge, die weg können.

Es wird.

15.01.2024 18:32 • x 7 #886


Ayaka
Zitat von thegirlnextdoor:
Sammelei im Eingangsbereich war lange ein großes Ärgernis (besonders für mich)...

furchtbar - und dann ist der ganze Müll das erste was dich im Haus begrüßt - schön, dass du da eine ansehnliche und praktische Lösung finden konntest

15.01.2024 18:41 • x 3 #887


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


Hola15
Weiß jemand wie lange ungeöffnete Silikatfarbe auf dem ungedämmten Dachboden hält?
Und wie erkenne ich falls sie nicht mehr geht?

15.01.2024 18:52 • #888


A
Zitat von blackqueen:
Nun kümmere ich mich täglich um irgendwas, was mir grad leicht von der Hand geht. Besseres Gefühl und irgendwie ergiebiger.

Ja, so geht’s mir auch. Mich freut nicht alles jeden Tag gleich. Aber da ich ja sowieso jeden Tag was anderes im Fokus haben kann, muss ich mich nicht zwingen, sondern nehm mir halt das vor, was mir grad liegt.

Was ich mir jetzt als Routine angewöhnen will, ist jeden Tag 15 Min mit dem Putztuch in der Hand einem Zimmer zu widmen - mit Timer. Das hab ich mir von der Flylady-Methode abgeguckt. Echt unglaublich, was man in einer Viertel h alles schafft, vor allem, wenn die Uhr tickt. Vor allem natürlich, wenn weniger Zeug herumsteht. Sollte also im Lauf des Jahres immer effizienter werden.

Da ich so grad das Bad putzte (der Rest von einem Reiniger ist jetzt auch weg), ist mir grad noch ein alter Lippenstift in die Hände gefallen, den ich übersehen hatte. Und wenn ich sage alt, dann meine ich alt Wieder ein Ding weniger

15.01.2024 18:57 • x 3 #889


A
Zitat von thegirlnextdoor:
Wir haben eine weiße Konsole gekauft, tatsächlich mit vier Fächern und Eimern zum Müll trennen.
Von außen aber ganz schlicht und optisch nicht wie ein Mülleimer. Auf den ersten Blick sieht es einfach aus wie eine weiße Konsole/schmale Kommode - endlich eine gute Abstellfläche für meine Handtaschen und kein Papier oder Fuzzel Plastik mehr weit und breit zu sehen! Wunderbar!

Hey, wow! Sehr cool! Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn der Eingangsbereich ordentlich ist, wirkt sich das aufs ganze Haus aus - und leider auch umgekehrt. Und so eine weiße Konsole ist absolut ideal und stylish! Gratuliere, das ändert einiges. Merke aber: So wenig drauflegen, wie möglich! Zeug zieht Zeug an

15.01.2024 19:02 • x 2 #890


A
Zitat von Hola15:
Weiß jemand wie lange ungeöffnete Silikatfarbe auf dem ungedämmten Dachboden hält? Und wie erkenne ich falls sie nicht mehr geht?

Silikatfarbe ist eigentlich nicht gut lagerfähig. Maximal ein Jahr angeblich. Erkennen tust du es, in dem du sie öffnest und umrührst, wenn die sich normal bindet und nicht faulig riecht, ist sie noch gut. Dann solltest du sie allerdings innerhalb weniger Tage verwenden.

15.01.2024 19:10 • x 1 #891


T
@Arnika das wird definitiv beherzigt!
Ich möchte es jetzt wirklich übersichtlich und schön und auf gar keinen Fall mehr ramschig haben.
Ich genieße es sooo sehr... endlich wieder schön nach Hause kommen... kein Bauchgrimmen mehr, wenn ich den Korb mit Plastik und Papier im Eingangsbereich sehe.
(Und auch den Schuhen hat das Ausmisten sehr gut getan- einfach verrückt was man alles aufhebt, weil könnte ich ja nochmal zur Gartenarbeit anziehen... und dann tut man es ja doch nie...)

Zitat von Ayaka:
furchtbar - und dann ist der ganze Müll das erste was dich im Haus begrüßt - schön, dass du da eine ansehnliche und praktische Lösung finden konntest

Ganz genau, ich habe es so gehasst!
Aber irgendwie konnten wir uns nie auf eine Lösung einigen, und nun habe ich einfach beschlossen - wenn es schon drin sein muss, dann so dass man zu 100% nichts mehr davon sieht und keiner auf die Idee kommt, dass da tatsächlich Müll aufbewahrt wird. (Er wird auch nicht lange aufbewahrt - wir bringen ihn schon ständig weg, also Gläser und Kunststoff zum Container alle paar Tage wenn wir einkaufen gehen usw. aber in einem 5-Personen-Haushalt fällt halt auch ständig was an...)
Kann kaum glauben, dass das nun endlich geklappt hat - ich freue mich so!
Früher hätte es bei mir so etwas niemals gegeben (Müll im Eingangsbereich) - ich frag mich gerade wie ich das so lange mitgemacht habe.
Aber auch meine bessere Hälfte ist jetzt ganz angetan von der neuen Lösung. Also, win-win für alle.

15.01.2024 19:13 • x 4 #892


T
... und das neue Schuhregal für den Keller hat sich auch schon bestens bewährt!
Ich habe jetzt beschlossen - es kommen fast nur noch neue Dinge ins Haus, wenn sie der Ordnung zuträglich sind. .
Das lohnt auf jeden Fall.

15.01.2024 19:17 • x 1 #893


Hola15
Zitat von thegirlnextdoor:
... und das neue Schuhregal für den Keller hat sich auch schon bestens bewährt! Ich habe jetzt beschlossen - es kommen fast nur noch neue ...

Ich hab so weiße Konsolen mit Spiegel drüber auch in meinem Eingangsbereich. Da sind aber Schuhe drin

Bei mir steht dafür seit ca zwei Monaten ständig Sperrmüll daneben Ich miste seitdem kontinuierlich aus und der entsprechende Wertstoffhof ist ein Stück weg und da fahr ich nicht alle zwei Tage.

Im Frühjahr, wenn der Dachboden wärmer ist, hol ich mir n Container und dann wird nicht gekleckert, sondern geklotzt.

15.01.2024 19:35 • x 4 #894


A
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich habe jetzt beschlossen - es kommen fast nur noch neue Dinge ins Haus, wenn sie der Ordnung zuträglich sind.

Sehr cool! Zumal ich grad immer mehr feststelle, einkaufen muss ich ansonsten außer Essen echt nix.

Ein paar Ordnungshilfen werden aber im Laufe des Jahres wohl auch noch folgen. Aber derzeit komm ich noch oft eher drauf, dass ich das Ding gar nicht brauche, weil das Zeug „zum Ordnen“ immer mehr verschwindet. Oder ich komm, weil sich das Volumen der Kategorie ausdünnt, auf praktische Lösungen, über die ich ohnehin schon verfüge. Nicht cool. Und wie bei dir total entspannend grad.

15.01.2024 20:02 • x 1 #895


Elfe11
Heute flog mein bestes Paar Skisocken aus dem Haus! Sie waren wirklich abgenutzt und an mehreren Stellen offen... Früher hätte ich sie zum Flicken aufgehoben. Jetzt weiß ich ja, dass ich genügend Socken besitze.

Die Skisocken haben ihr Bestes gegeben und dürfen gehen!

Morgen folgt ein verschlissenes Bettuch!

15.01.2024 20:37 • x 5 #896


Birkai
Heute ist wieder ein Erinnerungsstück in den Müll gewandert. Hatte für das letzte Jahr ein Monatsbuch gemacht mit Aktivitäten zu zweit, wo jeden Monat dazu ein Foto rein sollte. Das liegt jetzt schön in der Tonne und freut sich aufs Verheizen.

Dann ist noch ein getöpferter Aschenbecher (nur drinnen nutzbar) aus dem Nichtraucherhaushalt entsorgt worden.

Und die Ipods haben dann auch den Weg in den Müll gefunden, da sie nicht mehr aufzuladen sind.

15.01.2024 20:57 • x 4 #897


D
Zitat von Arnika:
Echt unglaublich, was man in einer Viertel h alles schafft, vor allem, wenn die Uhr tickt.

Das dachte ich mir jedes Mal, wenn sich (spontan) Besuch ankündigte. Da hab ich in 10 Minuten - zumindest gefühlt - geschafft, wofür ich sonst Tage brauchte. Mich dann auch jedes Mal gefragt, warum ich das dann nicht immer so mache. ‍️

Zitat von thegirlnextdoor:
einfach verrückt was man alles aufhebt, weil könnte ich ja nochmal zur Gartenarbeit anziehen... und dann tut man es ja doch nie...)

Willkommen zurück - hab mich schon gewundert, ob du etwa aufgegeben hast.

Ich habe gestern Hausschuhe entsorgt. Sie sind schon etwas abgewetzt und auch nicht mehr wirklich mein Stil mit dem Glitzer. Es sind aber Luxus-Hausschuhe/Latschen, die ich mir mal in einer kleinen Boutique gegönnt hab, da sie reduziert waren. Die Hemmschwelle, sie zu entsorgen, war entsprechend hoch, obwohl sie auch nie so wirklich bequem waren. ‍️ Nach 10 Jahren des Abtragens, kann ich das nun aber vertreten.

15.01.2024 21:10 • x 6 #898


CocosPool
Zitat von Doppelherzchen:
Da hab ich in 10 Minuten - zumindest gefühlt - geschafft, wofür ich sonst Tage brauchte. Mich dann auch jedes Mal gefragt, warum ich das dann nicht immer so mache.

Nach dem Parkinsonschen Gesetz dehnt sich die Arbeit in dem Maße aus, wie die zur Fertigstellung vorgesehene Zeit verstreicht. Entweder braucht man länger als nötig, um eine Aufgabe zu erledigen, oder man schiebt die Aufgabe vor sich her und erledigt sie erst kurz vor dem Abgabetermin.

Das frage ich mich auch immer, und habe damit so oft zu kämpfen. Ich leide auf jeden Fall unter dem Parkinsonschen-Gesetz-Syndrom

15.01.2024 22:12 • x 3 #899


D
Zitat von CocosPool:
Das frage ich mich auch immer, und habe damit so oft zu kämpfen. Ich leide auf jeden Fall unter dem Parkinsonschen-Gesetz-Syndrom

Jap. Wir sind aber nicht allein damit. Man schaue sich nur die vielen Nachtbriefkästen der Behörden, Gerichte, Unis, Bibliotheken … an. Fristwahrung auf den letzten Drücker.

15.01.2024 22:46 • x 4 #900


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag