5110

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

A
So, weiter geht’s: Ich habe gerade einen Maßkrug verabschiedet, den ich mal vor Jahren geschenkt bekam. Ich bin weder aus Bayern, noch trinke ich einen Liter B. auf einmal. Wenn, dann zwei Halbe hintereinander Ist ja auch sauschwer, das Ding. Also Servas!

15.01.2024 08:20 • x 2 #871


K
Zitat von Arnika:
@BernhardQXY @ElGatoRojo Ich stimme vollumfänglich zu. Ich habe in über 40 Jahren noch keinen Wasserrohrbruch erlebt, wo ich welche gebraucht hätte. Und wenn der Fall doch mal eintreten sollte, bin ich zuversichtlich, mir danach einen Satz neuer Handtücher oder eine neue Decke leisten zu können. Die Alternative, ...

Na ja, alte Handtücher kann man schon zu mehr verwenden als bei einen Wasserrohrbruch.
Das Gute ist ja (oder das Schlechte?), dass wir unendlich Stauraum haben.

15.01.2024 09:32 • #872


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


A
@Kartoffelchen Naja, mir fallen nicht so viele Möglichkeiten ein. Mein Vater brauchte hin und wieder mal eins in der Werkstatt, aber auch das nur sehr sehr selten. Und ich bin von einem Bauernhof inkl Gärten und zweier Werkstätten. Selbst da kam das so gut wie nie vor. Wie oft und wofür braucht man schon einen großen saugfähigen Lappen, den man danach nicht mehr sauber bekommt?

Stauraum hätte ich für meine Zwecke auch mehr als genug. Deswegen wirkt es ja ordentlich, ist aber eigentlich trotzdem nur pseudo. Aber es wird

Jeder Gegenstand, den man besitzt fordert Aufmerksamkeit, einer mehr, der andere weniger, aber das betrifft jeden einzelnen. Und davon habe ich eben nicht unendlich viel zu vergeben.

15.01.2024 09:50 • x 2 #873


H
Zitat von Zitat von ElGatoRojo:
Als Beifang noch eine kleines Zicklein aus Glas. Das sucht nun in der großen Welt des Mülls Eltern und Geschwister.

15.01.2024 09:52 • x 1 #874


A
Zitat von Hackschnabel:


Tröste dich, es ist nur Glas, das zufällig wie ein Zicklein aussieht. Also in Wahrheit nur Sand.

15.01.2024 09:54 • x 2 #875


H
Zitat von Arnika:
Jeder Gegenstand, den man besitzt fordert Aufmerksamkeit, einer mehr, der andere weniger, aber das betrifft jeden einzelnen. Und davon habe ich eben nicht unendlich viel zu vergeben.

Ich verzettele mich immer.., wenn ich die Dinge betrachte, gerne auch mal zweckentfremde.
Heute möchte ich gerne 5 Hosen aussortieren.

15.01.2024 09:55 • x 1 #876


A
@Hackschnabel Ja, das kennen wir alle. Ich hätte zB den Maßkrug theoretisch auch als Vase zweckentfremden können. Nur besitze ich Vasen, die deutlich hübscher sind. Und wieviele Vasen braucht man schon? Steht also seit Ewigkeiten rum und wird hin und wieder mal gereinigt, verschwende damit also nur meine Lebenszeit. Bin froh, dass schon einiges weg ist. Merk jetzt schon so ein Zen-Gefühl So wird’s dir auch gehen.

15.01.2024 10:01 • x 2 #877


K
Wie macht ihr es mit euren Partnern? Ich meine jetzt nicht, wie ihr sie entsorgt, sondern wie geht ihr damit um, dass sie nichts bzw. viel zu wenig entsorgen?

Mein Mann ist glücklicherweise sehr ordentlich, er bewahrt aber viel zu viel Unnötiges auf (Platz dafür ist ja da).
Z. B. gibt es ein Schrankregal voller VHS-Videokassetten mit Spielfilmen, dabei haben wir nichtmal mehr ein Gerät, auf dem wir das Abspielen könnten.

15.01.2024 10:23 • #878


ElGatoRojo
Zitat von Kartoffelchen:
Wie macht ihr es mit euren Partnern?

Nun ja - manchmal nicht so smooth. Hin und wieder doch mehr Diskussionen als angebracht. O.k. - wir sind beide aus der Generation, die als Kind gelernt hatten, dass man alles irgendwie noch gebrauchen kann. Für solche Leute ist ein Wohnhaus eine echte Versuchung. Aber sie ist jetzt auch schon manchmal ganz straight in der Aussortierung. Heute will sie die Weihnachtssachen kontrollieren.

Was haben wir heute für die Challenge? Wieder etwas Nostalgie = Zwei Ständer für Single-Platten (die, wo nur ein Lied auf einer Seite war und die mit 45 Umdrehungen / Minute abgespielt wurden). Dafür gab es so Ständer mit halbbogenförmigen Drahthaltern - meist für 50 Singles, aber auch kleinere. Ein solch Ständer wird immer noch für die verbliebenen Rest-Singles gebraucht, aber diese beiden anderen nicht mehr. Die Söhne haben schon kaum noch Singles, die fingen gleichg mit LPs an. Immerhin steht in dem verbleibenden Ständer noch die erste Single, die ich je gekauft habe: Guy Mitchell, Singing the blues (1956)

15.01.2024 11:18 • x 5 #879


ElGatoRojo
Zitat von Arnika:
Könnte bei also von einem Hausarzt, einem Krankenhaus oder einem Heim stammen und ist damit wirklich schon als Rarität einzustufen.

Nö - war so eine Küchenwaage, aber die Babys wurden da mit irgendwas darauf gelegt. So irgendwie provisorisch. Jedenfalls immer selbst gewogen. Keine Ahnung mehr woher sie kam - ich selbst jedenfalls kaufte sie nicht.

15.01.2024 11:37 • #880


A
@Kartoffelchen Ich würd einfach mal mit gutem Beispiel vorangehen und das eigene Zeug ausmisten. Das wirkt oft doch ansteckend

Was mir grad im Supermarkt aufgefallen ist, dass ich weniger als normalerweise einkaufe, da ich es da mehr „nach Gefühl“ mache. Nach der Küchen-Inventur weiß ich aber definitiv, was mir fehlt - und noch wichtiger, was mir definitiv nicht fehlt! Ging damit auch wesentlich flotter! Super Nebeneffekt der Challenge.

15.01.2024 11:45 • x 4 #881


Ayaka
15.01. mal die Leuchtmittel Kiste aussortiert

OVP 2 Türstopper (fragt mich nicht wieso die in der Leuchtmittelkiste waren^^) und eine 5er Packung Halogen Dinger, die ich seit meinem Umzug ohnehin nicht mehr verwenden kann. Die habe ich leider übersehen - die anderen hab ich meinen Käufer in einer kleinen Schachtel bereitgestellt.

15.01.2024 14:42 • x 1 #882


blackqueen
Heute habe ich mich über das Spirituosenfach im Schrank hergemacht. Da dümpelte doch noch so einiges vor sich hin, was hier letztlich gar nicht getrunken wird. Die noch vollen Flaschen sind hier in die Tauschbörse gewandert, alle angebrochenen die sich auch nicht zum verkochen eignen wurden entleert und die Flaschen zum Flaschencontainer gebracht. Halbes Fach nun leer. Gefällt mir gut.

Im übrigen muss ich mal wieder feststellen, dass diese Challange hier wirklich motiviert. Früher habe ich mich dazu gezwungen systematisch Fach für Fach durchzugehen, was war das für eine zähe Angelegenheit. Nun kümmere ich mich täglich um irgendwas, was mir grad leicht von der Hand geht. Besseres Gefühl und irgendwie ergiebiger.

Ausserdem war ich auf dem Rückweg vom Flaschencontainer noch im asiatischen Supermarkt und hab mir Nachschub für die leere Sojasauce geholt. Hab mich dort natürlich umgeguggt, hatte auch schon was anderes in der Hand und spontan kam der Gedanke brauch ich das jetzt wirklich?. Nö. Tatsächlich bin ich da heute auch wirklich nur mit der Sojasauce raus. Also die Aktion zeigt Wirkung schon beim einkaufen.

Danke fürs starten des Threads @Arnika und für die Idee @VictoriaSiempre

15.01.2024 15:12 • x 9 #883


Payne
Ich hab heute ein Kleid, zwei Röcke und eine Jacke verabschiedet.
Was will ich überhaupt mit Kleid und Rock ...
Das letzte mal, dass ich dergleichen anhatte ist Ewigkeiten her.

Und die ganzen letzten Tage, ist immer mal ein Kleinteil rausgeflogen. Also es ist definitiv jeden Tag was weg. Wenn auch nicht immer groß und viel, aber raus ist raus.

15.01.2024 18:05 • x 6 #884


blackqueen
@Payne genau. Kleinvieh macht auch Mist.

15.01.2024 18:32 • x 1 #885


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag