5110

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

ElGatoRojo
Sorry = natürlich 35 * 20 - 10 war Tippfehler.

So - nun die Challenge für heute. Weil Sonntag ist = eine fertig gebundene rote Fliege. Soweit ich mich erinnere wohl nur einmal getragen. Lag mindestenss 30 Jahre im Keller herum.

Als Beifang noch eine kleines Zicklein aus Glas. Das sucht nun in der großen Welt des Mülls Eltern und Geschwister. Dagegen bleibt die alte Kaffeemühle mit der Kurbel und der Behälter mit den Bällen, mit denen der Kater gespielt hatte. Etwas Nostalgie kann man tolerieren.

14.01.2024 10:13 • x 4 #856


Ayaka
heute 14.01. Gruß aus der Küche - 2 Packungen Shirataki, bevor sie ablaufen, ich habs probiert aber finde das Zeug echt furchtbar

14.01.2024 10:27 • x 2 #857


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


Ema
Zitat von ElGatoRojo:
Beifang



Zitat von ElGatoRojo:
Dagegen bleibt die alte Kaffeemühle mit der Kurbel

So etwas ist nicht nur Nostalgie.
Ich war schon mehrmals heilfroh, meine noch zu haben, als mal der Strom ausgefallen ist und die elektrische nicht ging.
Ohne Kaffee am Morgen bekomme ich nämlich echt schlechte Laune

14.01.2024 10:29 • x 2 #858


A
Ach ja, hab mich natürlich im Zuge der Spül-Aktion auch von etwas getrennt: v.a. Einweghandschuhen, die porös geworden sind und Schwämmen, die in Kontakt mit dem Intensiv-Fliesenpfleger gekommen sind (tropfte beim Umräumen). Der ist ziemlich aggressiv und ich möchte ihn im Zweifel nicht in Berührung mit dem Geschirr kommen lassen.

14.01.2024 10:30 • #859


A
Zitat von Ema:
Ohne Kaffee am Morgen bekomme ich nämlich echt schlechte Laune

Lieben Gruß aus Wien! Ohne Kaffee hat für uns das Leben ohnehin keinen Sinn mehr

Was vielleicht auch meinen Vogel mit Tassen erklärt. Der ist einfach kulturell bedingt

14.01.2024 10:33 • x 3 #860


Ayaka
auch Team Kaffee - ich importier den sogar aus Wien

14.01.2024 13:30 • x 1 #861


A
Zitat von Ayaka:
auch Team Kaffee - ich importier den sogar aus Wien



Ja, wir leben das. Mit Inbrunst

Deswegen brauch ich auch unterschiedliche Tassen, man kann schließlich keine Wiener Melange oder gar einen Verlängerten aus dem selben Häferl wie einen Espresso trinken.. Wo kämen wir denn dahin

14.01.2024 14:02 • x 1 #862


Ayaka
ich brüh sogar mit einer Bialetti - mein Freund weiß schon, dass ich meinen Morgenkaffe nur aus einem bestimmten Häferl mag
Riesenhumpen starker Kaffee mit Sahne - dann brauch ich bis 13:00 nix mehr

bis ich den nicht hatte kannst mich echt schmeißen

14.01.2024 14:14 • x 1 #863


ElGatoRojo
Und wieder in einem verkramten Karton was gefunden = eine Waage bis 15 kg. Ein Schiebegewicht für die Kilo und ein kleineres für die Gramm. Ja - die Babywaage aus den 1960-ern. O.k. - ein Kilo ist immer noch ein Kilo. Jetzt kommt sie in den Werkzeugkeller. Falls es da mal was zu wiegen geben sollte.

14.01.2024 16:28 • x 1 #864


P
Zitat von ElGatoRojo:
die Babywaage aus den 1960-ern


das ist eine Baby Waage?

ich habe meine Mutter damit immer das Obst und den zugehörigen Zucker zum Einkochen abwiegen gesehen. Die Schieberegister waren einfach faszinierend..

14.01.2024 20:20 • x 2 #865


ElGatoRojo
Nachtrag = Die Waage war kürzer unbenutzt als gedacht. Vor so um 25 Jahren züchtete die Nachbarin im Garten Gänse und Enten. Erinnere noch manchen wehrhaften Ganter, der an den Zaun kam wenn man vorbei ging. Da wurde die Waage an die Nachbarin ausgeliehen und diente im Dezember zur Bestimmung des Schlachtgewichtes der Tiere. Ging an mir vorbei.


Zitat von Perzet:
das ist eine Baby Waage?

Ja - das Baby lag auf so einer Schale. Die wurde vorher gewogen (Tara). Brutto - Tara = Netto (Babygewicht) . Ging so bis sie etwa ein 3/4 Jahr waren. Habe noch die Wiegekurven (die soll ich aufbewahren, meinten beide). so wie eine Bilanzkurve; eine Achse das Gewicht, die andere die Zeit. Mal lag der eine vorn, mal der andere.

14.01.2024 20:26 • x 3 #866


P
Zitat von ElGatoRojo:
Ja - das Baby lag auf so einer Schale


an eine zugehörige Schale kann ich mich nicht so recht erinnern.
Dann war ich wohl eine der letzten lebend gewogenen darin gewesen

14.01.2024 20:41 • x 2 #867


Birkai
Heute sind Eimer samt Mopp in den Müll gewandert. Beides schon seit Wochen kaputt, da fiel das trennen leicht.

14.01.2024 21:30 • x 3 #868


A
@ElGatoRojo Kann mich noch an die Teile - inkl. der Schale erinnern - hübsch! Ich wüsste zwar nicht, was du in der Werkstatt damit abwiegen willst, aber ich würd sie auch nicht entsorgen. Und Waagen mit Gewichten (hatten früher auch so eine Küchenwaage), bringt einem von klein auf ja durchaus auch logisches physikalisches Denken bei

14.01.2024 21:41 • x 1 #869


A
Zitat von Perzet:
das ist eine Baby Waage? ich habe meine Mutter damit immer das Obst und den zugehörigen Zucker zum Einkochen abwiegen gesehen. ...


Was du meinst, war wohl eine größere Küchen- oder Landwirtschaftswaage. Da waren alle vier Seiten der Waagschale eckiger und etwas flacher, während die einer Babywaage eine abgerundetere höhere Schale hatte, damit das Baby nicht rauskullert oder sich verletzen kann. Auch das Metall war schwerer bzw die Schaale oft noch besser fixiert, weil man die Waage nicht durch die Gegend trug und die Schale einer Babywaage nicht mit dem „Gut“ mitanhob, das einer Küchenwaage aber natürlich schon.

Das mit den Gewichten hatten alle Waagen im Haushalt (und darüber hinaus), geht ja ohne Elektronik gar nicht anders. Fand ich auch immer faszinierend.

Die allerwenigsten hatten aber selbst eine Babywaage, das machte man beim „Mutter-Kind-Kurs“ beim Arzt. Die waren ja schweineteuer, die Dinger. Und konnte man auch nicht einfach so überall kaufen, sondern nur im medizinischen Fachhandel.
So herumhelikoptert wie heute wurde damals nicht. Was auch kein Fehler war, wie ich bemerken möchte

Nicht mal normale Hebammen hatten sowas, die waren ja unterwegs und das Ding ist schwer. Könnte bei @ElGatoRojo also von einem Hausarzt, einem Krankenhaus oder einem Heim stammen und ist damit wirklich schon als Rarität einzustufen.

15.01.2024 05:59 • x 1 #870


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag