5112

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

B
@BernhardQXY
Abflussreiniger ist ganz ganz böse. Weil:
Natron Lauge. Lauge lässt sich nicht gut abwaschen und wirkt fettspaltend. Das will man nicht im Auge haben. Unbedingt Schutzbrille und Handschuhe

13.01.2024 19:57 • x 1 #841


A
Wenn ich morgen unter der Spüle beschäftigt bin, weiß ich, an wen ich mich wende. Falls ich doch mal was sprengen möchte oder so

Kannst du uns eigentlich einEn DIY-Allzweckreiniger empfehlen, oder sollte man bei den ganzen Hausmitteln, die neuerdings wieder en Vogue sind, auch vorsichtig sein? Wie etwa Zitronensäure mit Natron zu mischen oder so? Bin mir nie ganz so sicher, ob das das Plastik, Gummi, Silikon etc. von den Dichtungen unserer Tage auch wirklich dauerhaft aushält.

13.01.2024 20:19 • x 1 #842


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


B
@Arnika
Natron und Zitronensäure ist nichts schlimmes. Das schäumt und gut.
Natron ist Natriumcarbonat. Es ist nicht Natriumhydroxid, welches Natronlauge bildet.

Empfehlung. Ich persönlich finde biologisch abbaubare Tenside völlig in Ordnung.

13.01.2024 20:23 • x 4 #843


ElGatoRojo
Zitat von blackqueen:
weil so richtig gut, ging das mit dem Teil ehe nicht wenn ich ehrlich bin.

So man doch mit dem Mörser arbeiten will = Geheimtip Messing.

13.01.2024 20:36 • x 1 #844


B
@ElGatoRojo
Ich habe Granit. Funktioniert super

13.01.2024 20:36 • #845


A
Zitat von BernhardQXY:
@ElGatoRojo Ich habe Granit. Funktioniert super

Nachteil: Wenn mir das Teil mal aus den Händen flutschen und blöd auf den Fuß fallen sollte, ist der mehrfach gebrochen. Vielleicht einer der Gründe, warum ich intuitiv eigentlich nix damit mörsere

13.01.2024 21:09 • #846


B
@Arnika
Jau. Der Himmel könnte mir auch auf den Kopf fallen
Weißt, ich fahre Motorrad. Da ist ein Granitmörser mein kleineres Problem

13.01.2024 21:25 • x 2 #847


A
Zitat von BernhardQXY:
@Arnika Jau. Der Himmel könnte mir auch auf den Kopf fallen Weißt, ich fahre Motorrad. Da ist ein Granitmörser mein kleineres ...

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Du stehst beim Motorrad fahren nicht barfuß auf Steinfliesen und hantierst mit fettigen Händen an einem 5kg schweren nassen glitschigen Granit herum. Zudem gehst du als Chemiker von Berufswegen schon gewissenhafter mit irgendwelchen Mörsern und Fläschchen um. Bei mir muss sowas schnell gehen - und da weiß ich genau, im regelmäßigen Gebrauch wäre es nur eine Frage der Zeit, bis mir das blöde Ding aus der Hand flutscht.

Und auch darüber hinaus willst du hoffentlich nicht ernsthaft Motorrad fahren mit Mörser abwaschen vergleichen. Ich weiß schon, Chemiker sind da manchmal etwas eigen. Aber den Kick der Freiheit gibt dir letzteres wohl trotzdem nicht

14.01.2024 05:06 • x 1 #848


A
So, jetzt ist es amtlich: Ich habe einen gewaltigen Vogel! Ich hab vielleicht nicht soviel Putzzeug wie eine Dro., aber jeder durchschnittliche Greißler würd vor Neid erblassen ‍

14.01.2024 06:54 • x 2 #849


CocosPool
Zitat von Arnika:
Greißler

Wer oder was ist das?

14.01.2024 08:55 • #850


ElGatoRojo
Hast du mehr Putzzeug als auf ein Regalbord 80 * 30 cm passen? Dann hast du mehr als ich.

14.01.2024 09:00 • #851


A
Zitat von CocosPool:
Wer oder was ist das?

Österreichischer Ausdruck für Krämerladen oder Tante Emma-Laden

@ElGatoRojo Extra für dich gemessen. 86x53. Sieh dich als geschlagen an Und das ist nur unter der Spüle. Ein kleiner aber doch weiterer Teil ist im Badezimmer und Vorzimmer. Aaarrrghhh

14.01.2024 09:06 • x 2 #852


ElGatoRojo
Whow!

Und ein Regal noch mit Zollmaßen? 35 * 10. Hat was.

14.01.2024 09:08 • #853


A
Zitat von ElGatoRojo:
Whow! Und ein Regal noch mit Zollmaßen? 35 * 10. Hat was.

Ja, das ist eine alte, aber noch schöne Dan-Küche mit teils sehr breiten bzw. auch oft sehr tiefen Regalen, war damals wohl so. Und hat Vor- und Nachteile.

Ich geh da jetzt mit System vor, hab mir sogar eine Liste erstellt. Was parke ich unter der Spüle (Chemie) und was im Kastl daneben (Staubsaugerbeutel, weitere Tuch- und Schwammware, wo jetzt ohnehin die Microfasertücher sind).
Nach dem Ausmisten gestern hab ich ja Platz gewonnen, das übersichtlicher aufzuteilen.

Zumindest, bis die 5000 Geschirrspültabs Co aufgebraucht und dezimiert werden konnten. Weiteres Ziel wäre, dann die Tücher auch unter der Spüle zu deponieren, aber Übersichtlichkeit ist jetzt mal wichtiger. Und so schnell verbraucht man überschüssiges Putzmittel eben auch nicht.

14.01.2024 09:20 • x 1 #854


A
So, ich darf berichten: Mit etwas Überlegung bei einem Kaffee zu wie, was, wo ging es schneller als gedacht. Die größeren Flaschen wie fürs Parkett, Fenster, Klarspüler etc. sind nun übersichtlich in einem Aufbewahrungskorb, die Geschirrspültabs (zur Hälfte ) in zweifacher durchsichtiger Plastiktubberware daneben - da hab ich wohl echt die Angst, dass mir die ausgehen könnten und kauf bei Aktionen Zwei-zum-Preis-von-Einem. Das Resultat: Ich komm wohl das ganze Jahr damit durch

Dazu noch ein Holzschächtelchen für „Spezialpflege“ wie Messing, Leder etc.

Damit hat die Küchenspüle soweit eine Ordnung.

Und alles was Schwämme, Fetzen, Staubsaugerbeutel etc. betrifft lagert jetzt in einem Regal daneben. Da wäre noch ein Aufbewahrungskorb auch kein Fehler, da es eben ein sehr tiefes Regal ist. Aber jetzt geht’s mal so, weil es ziemlich luftig steht und alles sichtbar und zugänglich ist.

Pffff. Im Laufe des Tages werd ich noch den Boden wischen (dann ist die eine Flasche auch gleich leer), und Mission Kitchen ist jetzt mal im Großen und Ganzen heute beendet. Einzelteile, wo ich noch unschlüssig bin, fallen mir dann schon im Lauf des Jahres in die Hände.

Nach dem Flylady-System wär dann sowieso nW das Wohnzimmer dran. Da kugelt auch noch einiges an Kleinscheiß rum..

14.01.2024 10:11 • x 1 #855


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag