5114

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

A
Zitat von ElGatoRojo:
Und zumindest da wo man telefoniert Papier und Schreiber parat haben.

Naja, das war halt auch noch zu Zeiten vom Festnetz fast eine Notwendigkeit. Mich überfordert es jedoch nicht, mit dem Handy von der Küche ins Nebenzimmer zu gehen

13.01.2024 16:18 • x 1 #826


blackqueen
Eben in der Küche nochmals einen Teig für unsere heissgeliebten Vanillekipferl angerührt und dabei den Rest der schon etwas älteren gemahlenen Vanille aufgebraucht.

Währenddessen fiel mein Blick mal wieder auf meinen gusseisernen Mörser, den ich in geistiger Umnachtung unlängst abgespült hatte und der nun rostig ist. Vollkommen ärgerlich weil das Teil jetzt nicht grad billig war. Grrrrrr Aber hilft ja nix, jedesmal wenn ich hinsah hab ich mich geärgert. Damit ist jetzt Schluss, den hab ich grad extra runter in die Tonne gebracht.

13.01.2024 16:38 • x 1 #827


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


Payne
Zitat von blackqueen:
Was mich allerdings langsam richtig nervt ist, dass die Dinge so verstreut in den Schränken sind, dass esl gar nicht auffällt, dass es doch eine ganze Menge ist und man aus dem Glauben so viel ist es ja nicht auch immer weiter noch mehr von dem Kram ansammelt. Ergo Zug um Zug diese Kategorien sichtbar machen, zusammensortieren und dann auch benutzen oder gleich entsorgen. Geht das eigentlich nur mir so?

Ganz klares nein ...
Es ist oft so unauffälliges Kleinkrimskrams was in irgendwelchen Schubläden, Schränken so rumfliegt. Ein Sammelsurium an Dingen die sich ganz unauffällig angesammelt haben.
Bis man irgendwann die Schublade/ den Schrank öffnet und denkt, was zum Henker ist das eigentlich alles ...

13.01.2024 16:48 • x 5 #828


B
@blackqueen
Oh, das war ein Fehler. Der Rost ist mittels Salzsäure super schnell gereinigt.
Alternativ Entkalker Lösung.

13.01.2024 17:02 • #829


A
Zitat von BernhardQXY:
@blackqueen Oh, das war ein Fehler. Der Rost ist mittels Salzsäure super schnell gereinigt. Alternativ Entkalker Lösung.

Oder Essigessenz. Bei Härtefällen mit Natron oder Backpulver.

Wobei, ich hab einen aus Marmor oder so (blieb vom Ex über) - und benutze ihn nie. Wüsst gar nicht, was ich mörsern sollte. Sieht halt ganz hübsch aus.

13.01.2024 17:05 • x 1 #830


blackqueen
@BernhardQXY hmmmm, wo kriegt man denn Salzsäure her? Und ich bezweifle, dass das so gut geht, weil der so eine Riffelfläche hat um damit die Gewürze klein zu kriegen.

Aber gut, er ist jetzt weg und ich werd mich wohl nach einer elektrischen Gewrzmühle umsehen, weil so richtig gut, ging das mit dem Teil ehe nicht wenn ich ehrlich bin.

Trotzdem war ich grad kurzfristig versucht, nochmal runter zu laufen und ihn wieder zu holen. *Kopf Tisch*

Gibt es für diese Krankheit einen Namen?

13.01.2024 17:08 • x 1 #831


blackqueen
@Arnika Ich koche ganz gern Indisch und da werden die Gewürze erst angeröstet und dann gemahlen. Schmeckt einfach besser als die fertigen Mischungen.

Außerdem könnte man Pesto darin machen. Ist aber echt viel Arbeit.

13.01.2024 17:10 • x 1 #832


A
Zitat von blackqueen:
@Arnika Ich koche ganz gern Indisch und da werden die Gewürze erst angeröstet und dann gemahlen. Schmeckt einfach besser als die fertigen ...

Ja, in der Theorie ist es mir klar. Wobei, indisch koche ich eigentlich nie. Ich habe so ein kleineres elektrisches Ding (benutze das vor allem für eigene Suppenwürze, da bleibst sonst über). Oder eben auch Pesto, aber auch nur selten. Hab den Mörser 3mal probiert, ist nicht so wirklich praktisch, finde ich. Auch zu reinigen mühsam, weil echt schwer

Aber gut, wenn man ihn gewohnt ist. Ich nutze ihn (vorläufig) als Deko. Wobei, selbst da bin ich nicht wirklich happy damit. Weil je weniger in einer Küche unmotiviert herumsteht, umso einfacher.

13.01.2024 17:18 • x 1 #833


B
Zitat von blackqueen:
hmmmm, wo kriegt man denn Salzsäure her? Und ich

Baumarkt. Es geht sehr sehr gut weil Salzsäure das Eisen komplexiert. ( Sorry bin Chemiker)

13.01.2024 17:34 • x 3 #834


A
So, die Küche ist jetzt von echt einigem an Ballast befreit. Juhu! War zwar bzgl Tassen nicht so ganz einfach, aber hab die Anzahl jetzt mal gehörig zusammengestutzt. Ich habe mich da jetzt selbst überlistet, je nach Getränk blieben noch 2 im dafür vorgesehenen Küchenregal, ein paar verwahre ich noch ganz ganz oben, falls ich mich verschätzt habe. Und ich werd mir von der Manufaktur der beiden wunderschönen Espresso-Doppio-Tassen noch 2 250ml Häferl checken, dann hab ich nach 1000 Jahren statt lauter Einzelhäferl wenigstens 4 in einem einheitlichen Design. Als Belohnung sozusagen. Und die liebe ich sehr, da komm ich auch lange nicht mehr in die Versuchung, immer noch weitere zu wollen. Im Laufe des Jahres fliegt dann vermutlich noch die „Reserve“.

Morgen möchte ich mich dann in die Höhle des Löwen wagen: Stichwort Küchenspüle. Was da unten alles an Chemie auf mich wartet, könnte vermutlich @elgatorojos Keller Konkurrenz machen

13.01.2024 17:40 • x 1 #835


B
Zitat von Arnika:
Bei Härtefällen mit Natron oder Backpulver.

Das ist eher mechanisch. Natron oder Backpulver sind von der Chemie eher basisch. Das ist bei Rost unwirksam

13.01.2024 17:43 • #836


A
Zitat von BernhardQXY:
Das ist eher mechanisch. Natron oder Backpulver sind von der Chemie eher basisch. Das ist bei Rost unwirksam

Wieder was gelernt. Essigessenz funktionierte für mich immer gut, Natron schmirgelt es dann vermutlich noch ab. Und ich tu mir wohl selbst einen Gefallen, nicht mit Salzsäure zu hantieren

13.01.2024 17:51 • #837


blackqueen
@Arnika Ja, der Gedanke mit Salzsäure zu hantieren behagt mir jetzt auch nicht.

13.01.2024 18:47 • x 2 #838


B
@blackqueen
Salzsäure ist nicht so wild. ( Sie baden gerade ihre Hände drinn) gut im Auge will man es nicht. Auf der normalen haut passiert nix.
Viel böser istt Batteriesäure und tatsächlich Eisessig

13.01.2024 19:40 • x 3 #839


B
Uuund Abflussreiniger

13.01.2024 19:41 • x 1 #840


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag