5114

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

Z
Hatte eine selbstgemachte Kerze geschenkt bekommen.
Mir war ansich schon klar, das wird nichts. Doch ich hatte Langeweile und von daher Muße mich damit ein wenig zu beschäftigen.

Ging erst zig mal aus. Später drehte ich sie um und versuchte nochmal sie weiter abflammen zu lassen. Daraufhin fächerte sie sich beängstigend auf und das kleine Ding konnte eine erstaunlich große Flamme erzeugen. Ich überlegte, ob ich vorsichtshalber den Feuerlöscher bereit stellen sollte.
Doch bevor es soweit kam, beschloss ich mir die Langeweile anderwertig zu vertreiben, pustete die Kerze aus und ließ sie respektvoll, schließlich hat sich da wer Mühe gegeben, in den Müll plumpsen.

10.01.2024 04:42 • x 2 #736


A
Ich habe gerade einen Woll-Poncho ausgesiebt, der irrsinnig dick ist, aber nicht warm und einen an Freunde peruanischer Jurten denken lässt.

10.01.2024 05:24 • x 1 #737


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


ElGatoRojo
Seit gestern der nächste Kellerraum im Fokus. Challenge heute zwei eher brisante Sachen - die gehen nicht einfach in den Müll, sondern werden vorgesehen für die Sondermüllabgabe. Kurzfristige Lagerung außerhalb des Hauses
* ein Liter Bremsflüssigkeit = bestimmt 40 Jahre her, dass ich zuletzt an den Bremsbelegen gearbeitet habe.
* Dose mit 1 kg Eisen-III-chlorid. O.k. - etwas ist davon wurde verbraucht. Sind so gelbe Kügelchen und halten sich längere Zeit. Relativ harmlos, solange sie nicht mit Wasser in Berührung kommen. Dann ätzernd gegenüber Metall - besonders Kupfer. Industriell benötigt bei Farbherstellung und bei Abwasserwerken, um die Phosphate aus den Waschmitteln zu binden. So gesehen könnte man die Lösung in den Ausguss kippen - ist natürlich trotzdem illegal.

Für was braucht man das Zeug? Früher ätzte man damit Schaltplatinen. Die Schaltung wurde auf der Kupferschicht markiert und der Rest weggeätzt. Machte ich zuletzt um 1990. Heute gibt es einfachere Verfahren. Wenn die Eisen-III-chlorid Lösung Kupfer aufgenommen hat ist sie noch giftiger als vorher. Mit Zugabe von z.B. Aluminium reagiert das Zeug unter Dampf und Wärmeentwicklung zu einer grauen festen Masse. Auch keine umweltfreundliche Methode.

Also bleibt nur der Weg zu dieser speziellen Abteilung der Müllabfuhr. Ich suche noch ein paart Tage, ob sich ähnliches findet, damit der Weg sich lohnt.

10.01.2024 11:42 • x 4 #738


B
@ElGatoRojo
Bei uns gibt es zweimal pro Jahr eine Sondermüll Sammlung. Dazu fährt ein spezieller Containerwagen vor und man wird alles los. Von bauschaum über Lacke und Lösemittel bis hin zu Rattengift.

10.01.2024 11:47 • x 1 #739


ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Bei uns gibt es zweimal pro Jahr eine Sondermüll Sammlung.

Bei uns auch. Einmal Frühjahr, einmal Herbst. Nehmen dann auch Elektronikschrott mit. War im letzten Herbst richtig schönes Meeting auf dem großen Parkplatz.

10.01.2024 11:48 • #740


Wulf
Interessanter Thread. Ist bei mir nach dem Umzug bereits erfolgt, die radikale Methode.
Sollte für mich quasi einen reinigenden Neuanfang darstellen.
@ElGatoRojo da hatte ich noch die 2,5mm Lochraster Platinen. War eine schöne Bastelzeit, aber habe nur noch den Lötkolben und das Zubehör dazu behalten, da ich den doch noch ab und an brauche.

10.01.2024 11:55 • x 2 #741


Ayaka
Wahnsinn was bei dir alles auftaucht @ElGatoRojo

10.01. Weihnachtszeug jetzt von 3 verteilten Kisten auf 1 aufgeräumte reduziert und zusätzlich Platz im Abstellraum für Lebensmittel Großlieferungen freigemacht (die kommen auch wirklich weg und sind so deutlich billiger - mach ich aber nur bei 1-2 Sachen) die aktuell noch im Heizungsraum geparkt waren.

Damit gehen heute eine nur mehr teilweise leuchtende Lichterkette und ein kaputter Zeitschalter in den Müll. Ein paar Tage werde ich die Challenge noch mit Weihnachtskram füttern.

ich mag es wie die Challenge einen dauerhaften Blich auf den Haushalt schärft. Habe gestern noch ein paar Vorratsgläser und Vorratsdosen von Lebensmittel, die ich nicht mehr verwende geleert, die anderen aus den Schubladen da rein und somit wieder vermehrt das Griff bereit was ich brauche und die Schubladen wieder ein bisschen befreit. Seit der Popcorn Maker raus geflogen ist hat auch die kleine Eismaschine wieder Platz in der Lade und steht nicht oben rum.

Ich möchte auf der Arbeitsplatte nur Sachen rumstehen haben die nahezu täglich gebraucht werden - und dann noch ein paar hübsche Vorratsgläser und ein paar Deko Kräuter (Kunst - die gehen auch im Winter nicht ein ) auf den Regalen. Mal schauen, ob die Kochbücher bleiben dürfen oder auch weg kommen. Ich mag die Optik aber eigentlich verwende ich die 0, weil ich alle neuen Rezepte online recherchiere.

10.01.2024 11:57 • x 2 #742


A
Zitat von ElGatoRojo:
Seit gestern der nächste Kellerraum im Fokus. Challenge heute zwei eher brisante Sachen - die gehen nicht einfach in den Müll, sondern werden ...

Na serwas! Falls du mal eine Bombe bauen wollen würdest, brauchst du nur den Keller ausmisten

10.01.2024 12:32 • x 1 #743


alleswirdbesser
Zitat von Ayaka:
Mal schauen, ob die Kochbücher bleiben dürfen oder auch weg kommen.

Vorher bitte hier ein Bild einstellen, also falls sie weg sollen..

10.01.2024 12:35 • #744


ElGatoRojo
Zitat von Arnika:
Falls du mal eine Bombe bauen wollen würdest, brauchst du nur den Keller ausmisten

Als die Jungs noch den KOSMOS-Chemiebaukasten hatten .... und der GatoRojo fleißig Kaliumnitrat bestellte. weil das an Kinder nicht verkauft wurde ..... und dann endlich die Holzkohle fein zuermörsert war .... etwas Schwefel dazu .... dann kamen die großen Momente, wo outdoor das in Stunden mühsam erzeugte Schwarzpulver im Bruchteil einer Sekunde zu Krach und Rauch wurde.

10.01.2024 13:36 • x 3 #745


Ema
Zitat von ElGatoRojo:
dann kamen die großen Momente, wo outdoor das in Stunden mühsam erzeugte Schwarzpulver im Bruchteil einer Sekunde zu Krach und Rauch wurde.

Gato, ich bin gerade ganz froh, dass du nie in meiner Nachbarschaft gelebt hast

Auch wenn ich höre, was so alles in deinem Keller lagert

10.01.2024 13:43 • x 3 #746


A
@ElGatoRojo Gut zu wissen! Wenn ich mal Bedarf hätte, wende ich mich vertrauensvoll an dich!

10.01.2024 14:01 • x 1 #747


B
@Arnika
Wäre Profis machen Schieß Baumwolle

10.01.2024 16:06 • x 1 #748


A
@BernhardQXY Wir haben halt noch mit Hagebutten als Juckpulver unsere Späße getrieben. Harmlos und lieb, wie wir waren Vorteil: Muss man nicht ausmisten

10.01.2024 16:17 • x 2 #749


Elfe11
Puhh, beim Sortieren meiner Pullover weitere Handtücher gefunden. Ein altes Handtuch ist in den Müll gewandert. 1 grosse Ladung benutzter Handtücher wäscht in der Waschmaschine. Wohin damit? HELP!

Auch einen schwarzen Anden Pullover gefunden. Ungetragen. Im Original. Zu schade zum Wegwerfen. Hmmm. Ich packe ihn mal zur Seite für Second Hand.

10.01.2024 18:11 • x 1 #750


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag