5114

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

A
Zitat von Elfe11:
1 grosser Müllsack mit Badehandtüchern, Handtüchern für heute entsorgt! Ein Set für Gästehandtücher behalte ich mir. 1 Fach ist frei freigeworden im Regal! Komischerweise sind meine Saunatücher alle gelb!

Wow! Großartig! Da hast du ja einen großen Schritt gemacht!

Bei mir rattert der Kopf auch schon, ob ich mir dW nicht noch ein Hamamtuch checke, wollt eh demnächst in die Sauna. Wenn das für mich gut funktioniert, könnten in Kürze auch zumindest mal ein paar Frottee-Monster gehen. Das wäre schon richtig klasse.

Es hätte nämlich noch einen netten Nebeneffekt. Meine Saunatasche wird das Jahr wohl nicht überleben, ein Griff wird’s nicht mehr ewig machen. Wenn ich dann weniger Volumen und Gewicht mit hätte, bräuchte ich keine neue Tasche in der Größe, weil in einem Haushalt wie diesen findet sich dann schon was

08.01.2024 18:15 • x 1 #676


Ayaka
Zitat von Elfe11:
Vossen gibt es ein Saunatuch Piqué Rom in Weiss

ach Elfe - du bist ein Schatz - ich such die nicht sehr intensiv aber seit Jahren, genau meine Handtücher, andere kommen nicht in Frage

Ich habe noch 4 davon seit 15 Jahren und schön langsam werden sie jetzt wirklich dünn, bei zwei Leuten sind die ja auch quasi in Dauer Wasch/Verwend Zyklus. Eines musste ich schon wegwerfen. Verwende die auch als Dusch Handtücher weil ich dieses Flauschzeugs nicht mag.

so bald das nächste durchsichtig wird weiß ich jetzt wo ich sie krieg.

siehste - und da bin ich wieder am neu kaufen - aber die sind echt so 100% durch - tolle Qualität, ewig gehalten

08.01.2024 18:24 • x 1 #677


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


Jane_1
@Arnika ich weiß, du wirst mich jetzt geißeln: Aber vielleicht schmeißt du doch nicht alles weg. Du hast doch noch Kinder, die bei dir wohnen, oder? Als mein Sohn so 16-17 Jahre alt war, habe ich angefangen Sachen für ihn in einem Schrank zur Seite zu tun. Als er dann zum Studieren auszog, war das ganz praktisch, dass nicht alles gekauft werden musste.
Habe ihm auch einige meiner Hand- und Badetücher mitgegeben. Und mir neue gekauft;)

Heute losgeworden: 3 Bücher in den Bücherschrank um die Ecke getan, 2 neue mitgenommen
und das böse Wort: Mir ist eingefallen, dass ich in meiner Nähkiste noch eine Tüte mit zu stopfenden Sachen habe (ja, sowas kann ich) und da haben sich noch 3 Paar von den ollen, billigen Socken gefunden. Weg sind sie.

Und noch was zu Handtüchern: Tierheime und Pflegestellen freuen sich immer darüber.

08.01.2024 18:35 • x 8 #678


Ema
Zitat von Jane_1:
Mir ist eingefallen, dass ich in meiner Nähkiste noch eine Tüte mit zu stopfenden Sachen habe (ja, sowas kann ich) und da haben sich noch 3 Paar von den ollen, billigen Socken gefunden. Weg sind sie.

Du kannst Socken stopfen? Ich auch

Bloß ist es mir schon ewig nicht mehr passiert, dass so eine Socke ein Loch hatte. Seit grundsätzlich in allen Strumpfwaren ein Synthetikanteil ist, eben damit sie keine Löcher bekommen, halten die offenbar Jahrzehnte. Und wenn, würde ich so ein Ding auch nicht mehr stopfen. Lohnt den Zeitaufwand ja nicht mehr.

War früher mal anders, als es tatsächlich noch Socken aus reiner Wolle gab. Da läuft man in der Tat irgendwann Löcher rein.

08.01.2024 18:40 • x 1 #679


Jane_1
Öh, dann sind meine dicken Onkels anscheinend Sockentöter.

08.01.2024 18:42 • x 2 #680


A
@Jane_1 Nein, keine Kinder. Ich kann/ darf also nur daran denken, was ich selbst noch brauche bzw haben will. Vereinfacht die Sache.

Aber das mit dem Tierheim ist eine gute Idee! Hab grad gegoogelt, denen kann mans teilweise auch per Post schicken.

08.01.2024 18:45 • x 2 #681


A
@Ema Ich hatte in meinem Leben vielleicht 5 Socken mit Löchern, aber die waren sooo alt, könnt sein, dass die noch vom Opapa waren

Aber gut, ich glaub, viele Fliesen zB sind tödlicher als Parkett.

08.01.2024 18:49 • x 1 #682


blackqueen
Heute habe ich meine Tees zusammen sortiert und mir mal die drei ältesten griffbereit gestellt zum bevorzugten Aufbrauchen. Vermutlich werde ich das ganze Jahr Tee trinken können ohne etwas nachzukaufen. Mehr als drei möchte ich dann künftig auch nicht mehr im Haus haben.

Da mit dieser Aktion aber nichts das Haus verlassen hat, hab ich mich auch noch hingesetzt und weiter Unterlagen aus dem Büro geschreddert. Der prall volle Ordner fängt langsam an sich zu leeren. Dann brauch ich nur noch die Motivation auch noch den Leitzordner zu entsorgen. Aber da geistert doch schon wieder ein könnte man vielleicht mal wieder brauchen rum. *Kopf Tisch Kopf Tisch*

Hamamhandtücher? Auf sowas wäre ich gar nicht gekommen, aber das klingt ja wirklich sehr interessant. Ich hab zwar nicht wirklich was gegen die Duschtücher, aber was leichteres das schneller trocknet wär ja schon fein. Frage: muß man die bügeln? Also knittern die recht?

08.01.2024 18:51 • x 1 #683


Ema
Zitat von blackqueen:
Frage: muß man die bügeln? Also knittern die recht?



Ich würde im Leben niemals auf die Idee kommen, ein Hamam-Tuch zu bügeln.
Aber klar, kann man machen, wenn man will. Bloß: Wozu?

Die sind aus Baumwolle. Also ja, natürlich können die knittern.
Wenn du Wert drauf legst, kannst du sie nach dem Waschen einmal ordentlich ausschütteln und dann glatt aufhängen. So mache ich es.
Wenn du sie einmal schief angeschaut oder gar benutzt hast, dann knittern sie allerdings trotzdem wieder
Was mir persönlich allerdings total wurscht ist

08.01.2024 18:57 • x 5 #684


blackqueen
@Ema Ich bin da nicht sehr pingelig und bügeln hasse ich wie die Pest. Aber ich mag halt auch kein Handtuch dahängen haben, das aussieht als ob ne Kuhherde drüber gelaufen ist.

Aber ich vermute mal, die verhalten sich wohl ähnlich wie ein Geschirrtuch, oder? Ist ja im Grunde das gleiche nur Größer, oder irre ich mich da.

08.01.2024 19:03 • #685


Ema
Zitat von blackqueen:
@Ema Ich bin da nicht sehr pingelig und bügeln hasse ich wie die Pest. Aber ich mag halt auch kein Handtuch dahängen haben, das aussieht als ob ne Kuhherde drüber gelaufen ist. Aber ich vermute mal, die verhalten sich wohl ähnlich wie ein Geschirrtuch, oder? Ist ja im Grunde das gleiche nur Größer, oder irre ich ...

Ja, sie verhalten sich in etwa wie ein Geschirrtuch.
Und ein Geschirrtuch würde ich auch niemals bügeln.

Sie sehen auch nicht so aus, als sei eine Kuhherde drübergelaufen. Aber eben auch nicht aalglatt, wie frisch aus der Dampfpresse.

08.01.2024 19:05 • x 1 #686


blackqueen
@Ema Ne, die bügel ich auch nicht.

Aber danke schön für Deine Antwort, dann kann ich mir das auch vorstellen. Ich glaube da muss ich mir mal welche aus der Türkei mitbringen lassen.

08.01.2024 19:08 • #687


Jane_1
Zitat von blackqueen:
Aber ich mag halt auch kein Handtuch dahängen haben, das aussieht als ob ne Kuhherde drüber

Ich nutze Hamamtücher zum Schwimmen und es geht mir wie dir: Bügeln wird gehasst und vermieden; zu knitterig will ich es aber auch nicht.
Wie @Ema sagte: Nass ausschütteln, trocken zusammenfalten ist wie halb gebügelt. und reicht völlig.

Kannst du übrigens auch gut online bestellen, wenn du nicht den nächsten Urlaub abwarten möchtest.

08.01.2024 19:12 • #688


A
@Ema Das mit den Hamam-Tüchern ist wirklich eine hervorragende Idee, hab mir schon eins bestellt Und du hast Recht, wenn mir die taugen, müssten 3 eigentlich auch im Sommer reichen.
Je 3 Hand- und 3 Duschtücher plus 3 Hamam, dann könnten die in dem Regal eigentlich Disco tanzen, was das Waschen und Wegräumen auch erleichtert.

Leider bin ich durch @Elfe11 jetzt angefixt, und überlege, meinen Bademantel durch einen neuen von Vossen zu ersetzen Mein alter Liebling hat leider zwei Brandlöcher und auch schon ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel. Und ist vielleicht doch etwas zu verspielt für eine Frau meines Alters Vielleicht wird aber das der Geburtstagswunsch, wäre auch irgendwie netter als sowas Fades wie Handtücher

08.01.2024 19:22 • x 1 #689


Birkai
Ich bin scheinbar nicht ganz so fleißig im Aussortieren wie viele hier, aber auch ich hab wieder was gefunden.

Heute sind einige Stoffreste aussortiert worden. Diese wandern in eine Kindergarten zum Basteln. Da kann man noch viele schöne Sachen draus machen.

08.01.2024 19:49 • x 7 #690


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag