5114

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

A
@Ayaka Die Handtücher neu sind jetzt keine Priorität. Das kann echt noch warten. Und der Geburtstag kommt ja auch Dann könnt ich gleich ein mögliches Fehl-Geschenk, auf dem ich dann wieder ratlos sitze, abfangen. Aber Coco hat schon recht, dauernd die Kompromisse nerven auch. Was ich gern hätte wär zumindest mal eine Anzahl, auf die man hinzielen kann.

08.01.2024 15:01 • x 1 #661


A
@Ayaka Was mir nämlich auffallt, womit ich mich am schwersten tu, sind irgendwelche Geschenke, wo sich jemand was gedacht hat. Also nicht die ganz blöden, aber jene, die „eh nett“ sind. Also nix, was ich mir selber so gekauft hätte, aber irgendwie halt eh „zur Not“ geht. Die schlepp ich teilweise seit Jahrzehnten mit.. Das könnte man ja selber auch etwas besser lenken

08.01.2024 15:12 • #662


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


B
So Schlüsselkasten kam, hüpfte an die Wand, alle Zweitschlüssel hopsten hinein und der alte kaputte Kasten zog traurig Richtung Mülleimer

08.01.2024 15:20 • x 4 #663


D
Zitat von Ayaka:
Meinst du nicht, dass du in deinem Engagement ein bisschen viel wegwirfst um dann neu zu kaufen? Gestern die Socken (ups, sie hat Socken gesagt ), heute die Handtücher.

Aber ist genau dieses schlechte Gewissen nicht der Motor, sich weiterhin zuzumüllen? Natürlich hast du recht, das wäre optimal, schon beim Kauf bewusster zu entscheiden. Ich denke aber, wenn man einmal einen radikalen Cut gemacht hat und eine Grundordnung drin hat, dass eben dieses nötige Bewusstsein auch anhält. So war es zumindest bei mir. Ich warte jetzt (noch viel länger als eh schon) ab, bevor ich etwas kaufe, bis ich mir wirklich sicher bin, dass ich es auch wirklich brauche und haben möchte. Ich versuche auch darauf zu achten, dass ich die Sachen notfalls zurückbringen kann, falls es dann doch nicht so passt, wie ich mir das vorgestellt hab. Ich finde, es klappt immer besser mit der Zeit …

08.01.2024 15:30 • x 3 #664


A
@Doppelherzchen Ja, darauf spekuliere ich auch. Ich hab im Frühjahr Geburtstag, wenn ich bis dahin sagen könnte, ich hätte gern die Handtücher von x, Anzahl y, und behalte Anzahl z noch in petto, dann brauch ich mir ja sowieso für sehr sehr lange Zeit über Handtücher keine Gedanken mehr machen. Das ist ja fast schon eine Lebensentscheidung Ich wüsst nicht, wann ich mir das letzte Handtuch gekauft hätte. Bei mir sammeln sich offensichtlich vor allem Sachen, denen ich wenig Bedeutung beimesse. Handtücher zu kaufen stellt für mich keinen Reiz dar. Wenn, dann würd ich mir maximal spontan im Angebot welche kaufen, weil mir einfällt, dass ich zuhause eigentlich nur Kompromisslösungen habe. Was dann oft wieder ein Kompromiss wird. Weshalb die anderen halt bleiben. Einmal Gescheite und a Ruh is‘ wär bei solchen Sachen für mich vermutlich am effizientesten.

08.01.2024 15:41 • x 2 #665


A
Aber gut, dank der Challenge hab ich ja noch Zeit. Aber eigentlich ist es für mich die selbe Kategorie der „hält sich ewig, ist mir nicht so wichtig, sammelt sich dadurch deppat an, weil ich mich Kompromissen-ewig-durchwurschtle“-Lösungsfindung. 3 hochwertige Handtücher lass ich mir schenken. Und heb mir halt ein paar wenige für den Notfall auf. Und falls mir noch so eine Kategorie unterkommt, orientiere ich mich daran.Wobei, ich glaub, jetzt sind eh fast nur mehr unnötige oder nervende Einzelteile dran.

08.01.2024 16:32 • #666


Elfe11
Handtücher nehmen bei mir auch zuviel Platz weg! Ich lagere sie auf meiner Badkommode. Als Seenixe kommen viele Badetücher und Saunatücher hinzu. Teils verstopfen sie mein Regal im Gästezimmer. Meine normalen Handtücher Sets sind braun und orange, die mag ich! Pink mag ich gar nicht! Ich werde jetzt wohl die Badetücher und übrigen farblich nicht passenden Handtücher entsorgen. 2 Handtücher für meine Katzen behalte ich. Sie wandern in das Katzen Sideboard Fach. Und vielleicht ist dann der Handtücher Wahnsinn beendet?

Ich mag gerne weisse Handtücher mit Waffelpiquee Struktur, flauschig. Bloss nichts Buntes mehr.

Das pinke Badetuch könnte ich einer Yoga Freundin schenken. Sie steht auf Rosa.

08.01.2024 16:37 • x 1 #667


Ema
Ich mache bei der Challenge ja nicht mit, weil ich ja in den Tagen vor Weihnachten und dann wieder vor Silvester schon angefangen habe, wie eine Wilde auszumisten und Zeug zu entsorgen und zu ordnen und so weiter.
Und weil ich deshalb nicht glaube, dass ich noch 365 Teile überhaupt zusammenbekommen würde.

Aber ich hole mir hier eine Menge guter Anregungen.
Und ich gehe deshalb im Moment jeden Tag mit Argusaugen durch die Wohnung, um das Zeug zu identifizieren, das ich beim Ausmisten übersehen habe. Es gibt sie ja wirklich, diese Dinge, die schon so lange irgendwo rumliegen, dass man sie gar nicht mehr richtig wahrnimmt und jede Woche drumrumputzt wie ein Idiot.

Und so ist bei mir jetzt schon noch einiges in die Tonne geflogen: Angefangene Reise-Shampoofläschchen zum Beispiel, deren Duft ich nie mochte und deren Existenz ich bei den letzten drölfzig Reisen auch total vergessen hatte. Zwei davon dümpelten offenbar schon seit Anbeginn der Zeiten auf der Duschablage in meinem Bad
So Zeug wandert jetzt sofort, wenn ich es identifiziere, in den Müll.

Außerdem habe ich mir ein paar Kisten und Säcke bereitgestellt: Einen Sack für Altkleider, eine Kiste für alten Elektrokram, eine für sonstiges Zeug, das nicht in den Hausmüll gehört.
Es erleichtert nämlich die Sache ungemein, wenn man sofort weiß, wohin mit dem Krempel, den man gerade zwischendurch findet und wenn man nicht lange überlegen muss, wo man das jetzt auf die Schnelle entsorgt.
Wenn die Dinger voll sind (oder wenn ich echt nichts mehr finde), wandern sie auf den Recyclinghof.

08.01.2024 16:43 • x 5 #668


A
@Elfe11 Braun und orange ist cool! Weiß auch! Bade- und Saunatücher bleiben unangetastet, die sind deutlich mehr in Verwendung. Über eins könnte man streiten, aber ein Ausmistkandidat ist es nicht. Aber die Handtücher nehmen absurderweise echt wie bei dir sehr viel Platz ein. Vielleicht spiel ich einfach ene mene nu und such so einfach mal 7 aus, die bleiben So wirklich mag ich nämlich keins davon.

08.01.2024 16:46 • x 1 #669


A
Zitat von Elfe11:
Bloss nichts Buntes mehr.

Da hast du eigentlich recht. Zeitlos ist bei sowas Langlebigen immer besser!

08.01.2024 16:58 • x 1 #670


Ema
Zitat von Arnika:
Aber die Handtücher nehmen absurderweise echt wie bei dir sehr viel Platz ein

Mit den Handtüchern ist es bei mir umgekehrt wie bei dir.
Ich habe bei einer Ausmistaktion vor Jahren schon festgestellt, dass ich eigentlich nie die großen Dusch- oder Badehandtücher benutze. Und genau davon hatte ich eine Menge. Die sind mir aber viel zu unhandlich.
Ich brauche beim Duschen zwei Handtücher normaler Größe. Davon habe ich jetzt insgesamt vier und das reicht mir völlig. Ich wasche die ja nicht täglich.
Die großen Duschtücher, die ewig viel Platz wegnehmen, habe ich alle rausgeschmissen.
Für die Hände habe ich einen Satz von sechs kleinen Gästetüchern, mit denen die Hände genauso gut trocken werden. Die kann ich öfter wechseln, ohne damit gleich die ganze Waschmaschine (oder den Platz im Schrank) zu verstopfen.

Für den Baggersee und die Sauna bin ich auf Hamam-Tücher aus dünner Baumwolle umgestiegen. Die sind auch groß und in Wirklichkeit viel praktischer als die Badetücher, weil sie erstens beim Transport viel weniger Platz wegnehmen und dadurch, dass sie nicht so dick sind, trocknen sie auch viel schneller in der Sonne (oder in der Sauna).
Davon habe ich drei und auch das reicht total.

So hat jeder seine Lösungen.
Hat aber bei mir auch Jahre gebraucht, bis mir auffiel, dass ich die riesigen Bade-Monster weder mag noch brauche Bei mir fielen die früher in die Kategorie: Sowas hat man halt - ohne je darüber nachzudenken, wozu eigentlich.

08.01.2024 17:01 • x 3 #671


A
@Ema Ja, absolut! Das ist ja schon fast eine Achtsamskeitsübung hier

Ein Hamam-Tuch hab ich mir im Sommer mal überlegt, weil die Pros liegen ja durchaus auf der Hand. Vielleicht teste ich mal eins aus und dafür fliegt ein Handtuch mehr weg. Oder Hamam-Tücher zum Geburtstag, dafür Handtücher auf drei reduzieren.

Wie du richtig sagst, was man halt so hat und kennt…

08.01.2024 17:13 • x 1 #672


Ema
Zitat von Arnika:
Ein Hamam-Tuch hab ich mir im Sommer mal überlegt

Ja, probier das mal aus.
Ich bin jedenfalls begeistert. Es verbraucht viel weniger Platz im Schrank und in der Tasche, es trocknet schneller, es ist leichter und handlicher und abtrocknen kannst du dich damit grad so gut.
Wenn du es dir um den Körper wickelst, dann hält es zudem noch besser, weil es nicht so schwer ist.
Ich will nie wieder was anderes.

Und auf kleine Gästetücher für die Hände musste ich auch erst kommen. Wozu braucht man dafür so einen Riesenlappen, der schon wieder überall nur Platz wegnimmt? Sowohl im Schrank, als auch in der Waschmaschine.

Aber man ist manchmal wie vernagelt. Mit dem Kram ist man halt aufgewachsen und hat dann die folgenden Jahrzehnte kaum je drüber nachgedacht, wie sinnvoll oder sinnlos das ganze Frotteezeug, das man noch dazu in industriellen Mengen besitzt, eigentlich ist

08.01.2024 17:22 • x 2 #673


Elfe11
1 grosser Müllsack mit Badehandtüchern, Handtüchern für heute entsorgt! Ein Set für Gästehandtücher behalte ich mir. 1 Fach ist frei freigeworden im Regal! Komischerweise sind meine Saunatücher alle gelb!

Wunsch wäre ein weisses Saunatuch...

Ohhh, von Vossen gibt es ein Saunatuch Piqué Rom in Weiss. 30 Euro. Ein Träumchen. Ich schlafe drüber.

08.01.2024 17:22 • x 1 #674


A
@Ema Stimme dir in allen Punkten vollkommen zu! Danke!

Ich hab’s für mich jetzt mal so gelöst: Handtuch komplett aus dem Bad entfernt, dafür an den zwei Haken die kleinen Gästehandtücher angebracht.

Ein durch die Challenge freigewordenes Weidekörbchen beherbergt jetzt die restlichen Kleinen in einem ebenfalls freien Regal (da stand nur noch ein leeres Bastkörbchen). Die waren vorher im Vorzimmer aus platztechnischen Gründen.

1 weiteres Handtuch noch gekübelt (Werbegeschenk)

Und nachdem ich nun zwei Duschtücher im Bad hab, geht sich die restliche Frotteeware in dem einen großen Handtuchregal aus.

Zwar nur noch grad so. Aber jetzt mal egal. ich werd deinem Rat folgen und mir ein Hamamtuch zulegen. Und dann beobachte ich mein weiteres Frottee-Verhalten..

Am liebsten wär mir, wenn ich nach dem Sommer dann draufkomme, mit den kleinen plus 4 Hand- oder Duschtüchern und 4 Hamam hab ich ausgesorgt.

Das wäre dann wirklich eine immense Platzersparnis, und den Überblick verliert man auch nicht mehr. Eine ganz neue Welt täte sich auf Danke nochmal

08.01.2024 17:47 • x 3 #675


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag