5114

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

VictoriaSiempre
Zitat von Arnika:
Müssten nicht eigentlich fünf „normale“ und fünf „große“ reichen?

Ich hab am Samstag grade 4 Hand- und 2 Badetücher entsorgt. Zähl ich als 1 Teil Jetzt hab ich noch 8 „normale“ (bestimmt immer noch 4 zu viel) und 4 „große“ (davon brauche ich eh auch eigentlich nur 2).

Selbst gute Hotels verzichten im Sinne der Nachhaltigkeit mittlerweile auf den täglichen Handtuchwechsel, wenn er nicht ausdrücklich gewünscht wird.

Ich dusche, ich bin dann hoffentlich sauber, ich trockne mich ab - wo sollten Handtücher so kontaminiert werden, dass ich sie nicht noch ein paar mehr Mal nutzen könnte?

Für den 07.01. reihe ich mich in die Riege derjenigen ein, die Feuerzeuge entsorgt haben. Heute waren es 3, die nach drölfzigstem Mal drauf klicken immerhin für ne Sparflamme bereit waren, die mich aber wegen „irgendwie gehen sie ja doch noch“ am Wegwerfen gehindert haben. Weg damit!

08.01.2024 03:00 • x 6 #646


BrokenHeart
ok. Ich mach mit ,......

Habe soeben drei Feuerzeuge und zwei Aluschalen entsorgt ......

08.01.2024 03:10 • x 3 #647


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


A
@Nachtlicht Vielen Dank für deinen Beitrag Und die Hilfestellung mit den „ollen“ Handtüchern. Je mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr stelle ich fest, wirklich damit beschäftigt hab ich mich nie.

Was halt an (spontanes) Bedürfnis da war, zumindest bei so profanen Dingen wie Socken, Handtücher und das andere Gedöns, die hab ich mir je nach Lust und Liebe und Kohle besorgt. Ich hab mir aber nie die Frage gestellt, WIEVIEL ist eigentlich für meine Zwecke praktikabel, sondern nur, welches Teil ist einzeln betrachtet praktisch, kann ich’s mir leisten und wie sieht es aus? Solo als auch in meinem Leben/meiner Wohnung. Aber Volumen in Summe aller der aus der selben Kategorie und den Pflegeaufwand? Never!

Emotionale Dinge sind sicher die schwierigsten, aber ich stelle immer mehr fest, dass da oft auch viel negative Energien dranhängen, nicht nur die guten Erinnerungen.

Heute fang ich mal mit Feuerzeugen an. Seit ich nicht mehr rauche, brauche ich so viele wirklich nicht. Also schenke ich mal zehn einer Kollegin.

Da sind echt viel in den letzten Tagen aufgetaucht

08.01.2024 08:43 • x 2 #648


A
@VictoriaSiempre Vielen lieben Dank! Da fällt mir die Einschätzung leichter! Da ich eine Wasserratte bin und die großen eigentlich eher brauche, hab ich mich jetzt durchgerungen, und mal auf die Schnelle 5 alte Handtücher ausgesiebt, die echt nicht mehr schön sind. Sondern eher peinlich (Fische, Lechttürme und Hello Kitty lassen grüßen). Nehm ich eh nie die alten Dinger, sind auch durch die „Verzierung“ eher unpraktisch. Die haben die letzte Ausmisterei auch nur überlebt, weil sie Geschenke waren.

Und ich hab mich beim Duschen jetzt echt bemüht, endlich wieder zu dem einen Shampoo zu greifen, das ich nicht mehr so wirklich mag, aber gar so ungern halt auch nicht. Andere halt mittlerweile mehr. Aber
da ist eh nicht mehr viel drin, das werd ich jetzt einfach aufbrauchen, damit es endlich fort ist!

08.01.2024 09:11 • x 1 #649


Ayaka
moin

Das Schrank oben Projekt geht weiter - Jetzt ist auch was in den Kisten - Weihnachtsschmuck. Insgesamt 4 Kisten im Haus verteilt. Eigentlich verwenden wir nur 1 marokkanische Lichterkette im Küchenfenster und 2 Gestecke im Wohnzimmer - Christbaum gabs seit Jahren nicht.

Daher werde ich jetzt meine 4! Kisten Weihnachtsschmuck im Laufe der Woche auf 1 reduzieren und dann alles oben in einer ins Regal Packen - damit wird auch wieder ein Abstellraum-Platz frei, denn das Zeug brauchst du eh nur 2x im Jahr (her- und wegräumen) - da können dann bessere Dinge griffbereit gestellt werden.

08.01. Das Teil für heute war einfach - hab noch überlegt was ich mit der sauteuren handbemalten Christbaumspitze vom Weihnachtsmarkt am Spittelberg mache - die mir nie so recht gefallen hat. Naja - das Problem hat die Schwerkraft gelöst und jetzt ist sie im Müll .

Sonst beschränkt sich die Saisonale Deko bei mir auf 2 verschiedene Türkränze - einen hellen, sommerlichen ab Frühjahr der im Herbst gegen einen Rot dekorierten getauscht wird.

08.01.2024 09:25 • x 4 #650


A
Beim Schminken hab ich grad jeden einzelnen Mascara ausprobiert. 6 durften gehen, jetzt hab ich noch 2. Das dürfte die Angelegenheit in Zukunft erleichtern

08.01.2024 09:46 • x 1 #651


A
Was ich auch gleich gekübelt habe, weil ich den seit Ewigkeiten ignoriere: Ein Klo-Spray, der sehr nach Klo-Spray riecht. Hab noch einen anderen besseren, der eine steht also nur unmotiviert in der Ecke rum.

08.01.2024 11:29 • #652


ElGatoRojo
Challenge für heute: Ziegenpäärchen mit Zicklein aus Glas. Kann mir kaum vorstellen, dass das irgendeiner von uns mal gekauft hat. Muss ein Mitbringesl sein - oder? Dabei auch ein Oktopus aus blauem Glas. Der bleibt - sieht richtig gut aus.

Aus einer zu dunklen Ecke jetzt verbracht an eine gut einsehbare und besser beleuchtete Stelle. Das erste Firmenschild vom Handwerksbetrieb meines Vaters, eröffnet 1935. Goldene Schrift auf blauem Glas. Gut, die Telefonnummer blättert schon leicht ab, aber ansonsten gut erhalten. Klar - das Ding bleibt und hat jetzt einen besseren Ehrenplatz.

08.01.2024 12:30 • x 4 #653


A
@ElGatoRojo Sehr coole Fundstücke!

08.01.2024 12:31 • x 1 #654


Hola15
Zitat von ElGatoRojo:
Muss ein Mitbringesl sein - oder?

Ich tippe auf Venedigurlaub und Muranoglas

08.01.2024 12:43 • #655


A
Ich hatte grad die spannende Selbsterkenntnis, dass ich im Alltag zuhause selten ein „normales“ Handtuch benutze.
Nach dem Duschen oder Baden spring ich in den Bademantel oder greif mir ein Badetuch, fürs Gesicht und Gäste hab ich ganz kleine dekorativ zusammengerollt. Die hab ich mir zu Corona mal eingebildet und ist mir jetzt deutlich lieber, die immer gleich in die Waschmaschine zu werfen als Einwegabschminktüchlein oder ein Handtuch mit Make-up-Flecken. Hände wasche ich öfter in der Küche und im Bad trockne ich sie meist am Duschtuch ab. Und beim Schwimmen, Sauna etc. bevorzuge ich natürlich auch die großen.

Hmmm. War mir auch nicht bewusst, dass ich wohl so um die 15 Handtücher besitze, aber die selbst kaum in Verwendung habe. Hängt halt so rum, der Mann greift es sich, wenn er da ist, sie werden regelmäßig brav gewaschen und sortiert, und 1 hängt dann wieder relativ unmotiviert herum. Dafür würden eigentlich 2 reichen. Ich einige mich mal auf 4.

Nur das Dilemma ist, die einen sind schöner, die anderen flauschiger, bei den nächsten ist das Aufhängeding praktischer.

Was erklärt, warum ich im Verhältnis zur Nutzung so viele habe. Mir fällt beim Ausmisten die Entscheidung da echt schwer.

08.01.2024 12:52 • #656


CocosPool
Zitat von Arnika:
Nur das Dilemma ist, die einen sind schöner, die anderen flauschiger, bei den nächsten ist das Aufhängeding praktischer.

Das ist echt mit vielen Dingen so!
Keins mit wirklich allen guten Eigenschaften, dafür mehrere verschiedene.
Kommt auch wieder auf die Check Liste zum überlegten Neukauf: Erfüllt das Teil wirklich alle Anforderungen oder ist es ne Notlösung? Keine Notlösungen mehr!

08.01.2024 13:36 • x 4 #657


A
@CocosPool Ja, überleg ich mir auch. 3 neue von Vossen oder so. Und dann noch 3 alte aufheben, für Haarefärben oder andere Aktionen, irgendwie so. Oder je nur 2? Aber um das umzusetzen und dann das rechte Maß zu halten, müsst ich erst mal herausfinden, was das richtige Maß ist und wieviel ich überhaupt brauche. Und eben nicht wieder zu viel, aber zu wenig ist halt auch blöd. Echt schwierig alles

08.01.2024 14:38 • x 1 #658


A
@CocosPool Ich hab mich jetzt für einen Kompromiss entschieden. Ich werd mich noch von (min) 2 trennen, dann 2 hochwertige - die alles mitbringen - mal nachkaufen, und dann einige Zeit beobachten, wie ich nur mit den zwei klarkomme, bevor ich die alten sukzessive weiter ausdünne.
Eine bessere Lösung fällt mir nicht ein. Was meinst du?

08.01.2024 14:51 • #659


Ayaka
Meinst du nicht, dass du in deinem Engagement ein bisschen viel wegwirfst um dann neu zu kaufen? Gestern die Socken (ups, sie hat Socken gesagt ), heute die Handtücher.

Ich bin jetzt ja nicht grundsätzlich dagegen aber versuche selbst schon einen Blick darauf zu behalten jeden Kauf x-mal kritisch zu hinterfragen. Muss aber zugeben, dass der Wunsch nach Reduktion bei mir vorrangig aus der Konsumkritik kommt.

08.01.2024 14:56 • x 4 #660


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag