5114

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

A
Es kommt noch schlimmer: Ich hab heut unter die Küchenspüle geguckt

07.01.2024 23:53 • x 3 #631


Payne
Zitat von ElGatoRojo:
Vor allem in den Schränken und Schubladen .......

Ja, da darf ich definitiv nochmal dran. Da geht noch was.

07.01.2024 23:55 • x 3 #632


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


VictoriaSiempre
Zitat von Arnika:
Man könnte sich auch lauter kleine Püppchen aus den Socken basteln

Wenn schon, dann mach Vodoo-Puppen draus. Die kann man wirklich immer mal brauchen

07.01.2024 23:57 • x 6 #633


P
Zitat von Payne:
Mein Bad steckt doch voller Überraschungen.


ok, ich gebe zu, gestern wanderte eine Halterung für die WC Bürste weg. Ich fand sie super witzig und hatte sie wegen guter Laune gekauft. Es war ein strahlender kleiner Entenkopf dadran und diese gelben Watschelfüße am Boden.
Trotz der vielen Jahre neben der Toilette habe ich faktisch eine zweite Bürste aus dem Hintergrund immer gegriffen. Also weg, Halterung und irgendwie nie benutzte Bürste.

08.01.2024 00:02 • x 4 #634


blackqueen
@Arnika Du langweilst langsam. Du machst es so, ich mach es anders. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Ein wenig mehr Toleranz dahingehend, dass sich unterschiedliche Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Wegen wohl fühlen wäre wünschenswert und viel entspannender.

08.01.2024 00:03 • x 1 #635


A
Zitat von VictoriaSiempre:
Wenn schon, dann mach Vodoo-Puppen draus. Die kann man wirklich immer mal brauchen

Gefällt mir! Aber die Socken sind Schnee von gestern. Und pillepalle gegen Handtücher. Da tun sich ganz neue Möglichkeiten auf. Was meinst du? Basteln wir uns daraus einen Golem?

08.01.2024 00:07 • #636


A
Zitat von blackqueen:
@Arnika Du langweilst langsam. Du machst es so, ich mach es anders. Was ist daran so schwer zu verstehen? Ein wenig mehr Toleranz dahingehend, dass sich unterschiedliche Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Wegen wohl fühlen wäre wünschenswert und viel entspannender.


Lass sie doch ,
hier sind viele User , die sich mit Socken , Schubladen und alten Handtüchern etc beschäftigen ,
das ist doch in Ordnung und wenn dir Arnikas Stil nicht gefällt ,einfach diesem Thread fernbleiben .
Ich lese hier ansonsten kommentarlos mit ,entführen mich die Antworten doch in eine andere Welt , in der solche Sachen von so großer Wichtigkeit sind .

08.01.2024 00:22 • x 1 #637


A
@blackqueen Tja, was soll ich dazu sagen: Tut mir leid, aber ich bin nicht euer Cheerleader!

Ich fand es im Übrigen auch langweilig, unsensibel und unangebracht, in einer Ausmist-Challenge dauernd lesen zu müssen, wieso und wie ich am besten die alten Socken doch bunkern soll.

Sich das zu sparen wäre für viele hier, die sich überwinden und auch negativen Erinnerungen aus der Vergangenheit stellen, deutlich wünschenswerter und entspannender gewesen. Also bitte, für die Zukunft, lasst stecken, das will hier in dieser Challenge einfach keiner lesen. Danke!

08.01.2024 00:28 • x 3 #638


blackqueen
@Abendrot oh ja, ich lass sie ja. Ob das umgekehrt so der Fall ist, ist die Frage.

Mir zeigt das jedenfalls, dass ich total glücklich damit bin so Zug um Zug ein Teil gehen zu lassen.
Und - und die Erkenntnis ist wirklich Gold wert - gar nicht solche riesigen Baustellen habe.

08.01.2024 00:30 • x 1 #639


blackqueen
Zitat von Arnika:
Tja, was soll ich dazu sagen: Tut mir leid, aber ich bin nicht euer Cheerleader!

Ich fand es im Übrigen auch langweilig, unsensibel und unangebracht, in einer Ausmist-Challenge dauernd lesen zu müssen, wieso und wie ich am besten alte Socken bunkern soll.

Sich das zu sparen wäre für viele hier, die sich überwinden und auch negativen Erinnerungen aus der Vergangenheit stellen, deutlich wünschenswerter und entspannender gewesen. Also bitte, für die Zukunft, lasst stecken, das will hier in dieser Challenge einfach keiner lesen. Danke!

Wahnsinn, ich sag es Dir noch mal ganz deutlich, mir ist es einfach total egal was Du mit Deinen ausgeluscherten Socken machst. Von mir aus stopfst Du Dir deine Matratze damit aus.

Ich für mich finde es wesentlich besser und nachhaltiger Dinge aufzubrauchen statt wegzuwerfen und zu ersetzen. Basta.

08.01.2024 00:35 • #640


A
Einigen wir uns darauf: Ihr macht es uns lieben netten Menschen, die ihren Besitz einfach nur mal nach einiger Überwindung ausmisten wollen, weiterhin nicht grundlos schwerer und freudloser als es ist, in dem ihr die Challenge nicht mehr mit dauernden Zurufen a la „kann man ja alles noch brauchen, das ist ja noch gut, das kannst du ja doch noch mal verwerten, das hält sich ja“ boykottiert.

Und wir machen dann einfach hier ungestört mit dem Ausmisten so weiter wie geplant.

Und boykottieren dafür eure Challenge nicht.

Okay?

08.01.2024 00:55 • #641


blackqueen
@Arnika Ich finde das absolut nicht freudlos.

Aber einigen wir uns doch einfach darauf, dass unterschiedliche Menschen, mit unterschiedlichen Wegen glücklich sind.

08.01.2024 00:57 • #642


A
Zitat von Arnika:
Einigen wir uns darauf: Ihr macht es uns lieben netten Menschen, die ihren Besitz einfach nur mal nach einiger Überwindung ausmisten wollen, weiterhin nicht grundlos schwerer und freudloser als es ist, in dem ihr die Challenge nicht mehr mit dauernden Zurufen a la „kann man ja alles noch brauchen, das ist ja noch ...

Wen meinst du mit Ihr macht ...?

08.01.2024 01:06 • #643


A
Gut!
So: Ich glaub, ich werde nächste Woche ein paar alte Handtücher bzw Badetücher verabschieden. Irgendwie nehm ich eh immer nur die paar selben, habe aber doch noch einige aus dem Jahre Schnee. An manchen hängt man halt doch obwohl kratzig.

Nur: Ich hab die Badetücher in einem kleineren, und die Handtücher in einem relativ großen Regal. Wenn da ein Kasterl reichen würde.. Brauch ich wirklich so viele Handtücher? Wieviele habt ihr denn? Müssten nicht eigentlich fünf „normale“ und fünf „große“ reichen? Oder sieben? Je eins pro Tag? Wobei, man wäscht sie ja. Und ein Handtuch wohl nicht täglich.

Wieso lernt man sowas eigentlich nie, was da heutzutage „normal“, aber eben nicht ausufernd ist?

08.01.2024 01:07 • x 2 #644


Nachtlicht
Hallo zusammen,

möchte mich mal für den Thread bedanken, den ich schon seit Tagen interessiert verfolge und der mich dazu inspiriert hat, (wieder mal) gründlich durchzumisten.

Bei mir sind das immer so Phasen, die sich abwechseln - ich schaffe Platz, dann schaffe ich Zeug ran, dann wieder Platz ... anscheinend funktionieren für die Befriedigung meines Belohnungssystem beide Vorgehensweisen.

Langfristig möchte ich aber jetzt doch weniger Sachen besitzen. Der Gedanke: will ich dich pflegen, anstatt: kann ich dich noch gebrauchen, den du @Arnika vor einigen Seiten hier vorgestellt hast, ermöglicht mir da eine tolle neue Perspektive und hat dazu geführt, dass ich einige Sachen aussortiert habe, um die ich schon seit Jahren (!) herumgeschlichen bin mit der Frage, ob ich sie behalte oder nicht. Oft sind das Dinge die ich als jüngere Frau richtig toll fand, und nun langsam begreife, dass mein Geschmack sich nachhaltig verändert hat und auch mal einst ganz tolle Dinge gehen dürfen, solange sie rein dekorativ und ohne ideellen Wert für mich sind.

Dinge, an denen für mich ein ideeller Wert hängt, habe ich jedoch leider oder Gottseidank sehr viele. Ich besitze sicher mehrere hundert Gegenstände, zu denen es eine Geschichte oder Erinnerung oder eine Verknüpfung zu einer geliebten Person oder zu meinem jüngeren Ich, an eine Reise, eine Lebensphase oder sonstwas gibt. Insbesondere die Dinge, die mich mit meinen Verstorbenen verbinden, bedeuten mir viel. Aber auch viele andere Erinnerungsgegenstände, je länger ich sie schon besitze, desto bedeutsamer werden sie mir oft. Ich habe daher etliche Schätze, die ich am liebsten mit ins eigene Grab nehmen würde - was vermutlich Rückschlüsse auf meinen aktuellen Entwicklungsstand bezüglich meiner Fähigkeit, loszulassen, zuließe.

Mir macht es das Aussortieren unfassbar viel leichter, dass ich so gut wie nichts wegwerfen muss - ich besitze nur brauchbare Gegenstände und alles was ich hergebe eignet sich für das örtliche Sozialkaufhaus, in dem solche Spenden gern angenommen werden. Mein Leitsatz ist One Man's Trash Is Another Man's Treasure und ja, ich liebe es selbst, auf Trödelmärkten u. ä. zu stöbern und ich mag gern alte Schätzchen retten. Im Müll landet bei meinen Ausmistaktionen also nur selten etwas, dafür bringe ich kistenweise Sachen zur Spende.

Mein Ziel für die nächsten Wochen ist es, mich so zu entlasten, dass jedes Teil einen möglichst optimalen Platz erhält und, wie hier bereits schon diskutiert wurde, problemlos nach Gebrauch wieder verräumt werden kann, ohne stapeln oder stopfen zu müssen. Ich werde mit diesem Ziel zwar nicht an der eigentlichen Challenge teilnehmen, weil ich nicht die Geduld habe jeden Tag nur ein Teil auszumisten - ich bin eher jemand der in kurzen Zeiträumen richtig viel wegschafft, weil ich beim Entrümpeln zur Motivation die Befriedigung des spürbaren Ergebnisses brauche - aber ich nehme euch hier als Kraft- und Inspirationsquelle für meine eigene Räumkur, wenn es okay ist.

Zitat von Arnika:
Brauch ich wirklich so viele Handtücher? Wieviele habt ihr denn?


Ich benutze immer vier gleichzeitig: zwei Duschtücher (eins für mich und eins für Partner, wenn er zu Besuch ist) sowie zwei Handtücher (eins für die Hände, das andere für mein Gesicht/Haare). Bei mir müssen alle vier Handtücher immer die gleiche Farbe haben, ebenso wie der dazu passende Badezimmerteppich Insgesamt habe ich sechs solcher Vierer-Sets, plus noch ein Set Hamam-Handtücher die ich aber so gut wie nie benutze. Wahrscheinlich käme ich auch mit drei oder vier Sets hin, aber ich weiß genau, dass ich dann nur wieder ein neues Farbset dazu kaufen würde, also ist es schon ok dass es so wie es ist alles gerade eben ins Schrankfach passt. Es sind je drei helle und drei dunkle Farbsets, sodass ich zusammen mit der anderen Kochwäsche abwechselnd helle oder dunkle Waschladungen zusammenkriege.

Aussortiert habe ich aufgrund deiner Handtuch-Frage aber eben noch zwei dieser drei Microfaser-Handtücher, die man so eng zusammen rollen und mit Gummiband fixieren kann, für unterwegs. Ich mag die Haptik überhaupt nicht und habe entschieden, dass eins von den Dingern für irgendwelche Notfälle auf Reisen vollkommen ausreichend ist. Sehr befreiend.

08.01.2024 02:23 • x 5 #645


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag