5114

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

A
Zitat von thegirlnextdoor:
@Arnika ich verstehe dich mit der Socken-Sache... könnte mir das so auch nicht vorstellen. Ich kaufe mir alle paar Jahre 10-20 Paar Socken, die aber ...

Danke! Ja, da wirst irre. Und da ich zuhause nicht mal Socken trage, halten die echt ewig und werd mit den zehn neuen wohl viele schöne vereinfachte Jahre erleben

Aber man wird halt betriebsblind blendet es aus und kämpft mit lauter Fußangeln im Alltag, die man sich selbst gelegt hat. Obwohls eben nicht sein müsste.
Aber ich rede es mir wenigstens nicht schön. Wie war das mit der Todsünde der Völlerei? Ich leiste jetzt eben Abbitte

07.01.2024 16:21 • x 1 #586


T
Zitat von Arnika:
Ach, aber eine edle schwarze Sockenbox zu kaufen, weil man die Kommode vor lauter alter Socken nicht mehr zukriegt, aber mit den alten Socken sparen zu wollen, kommt dir nicht ein bisschen seltsam vor?

Kommt immer darauf an wie groß die Schublade ist..?
Ich hatte bei Elfes Beschreibung irgendwie automatisch an eine kleine Schublade gedacht (?)
(Hab meine Socken auch in einer Box im Regal.)

07.01.2024 16:21 • #587


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


T
Zitat von Arnika:
Aber man wird halt betriebsblind blendet es aus und kämpft mit lauter Fußangeln im Alltag, die man sich selbst gelegt hat. Obwohls eben nicht sein müsste.

Den Gedanken finde ich richtig krass und wichtig.
Der regt mich jetzt täglich zum Umdenken an.


Zitat von Arnika:
Wie war das mit der Todsünde der Völlerei? Ich leiste jetzt eben Abbitte

Das tue ich auch. Man überdenkt einiges. Ich meine, ich hab in den letzten Jahren wirklich nicht wahllos alles zusammengekauft, was mir so untergekommen ist. Vieles ist wirklich Überhang von früher, weil seit mindestens 10 Jahren so eine Grundausmistung aussteht...
Aber trotzdem. Man überdenkt - und fasst neue Vorsätze. Es geht immer noch bisschen weniger!

07.01.2024 16:24 • x 1 #588


T
Zitat von Arnika:
Und da ich zuhause nicht mal Socken trage, halten die echt ewig

Oh je, ja, da würden meine wohl auch ewig leben.
Da ich drinnen nur mit Socken barfuß laufen mag (Ausnahme im Sommer, wenn es sehr heiß ist) haben meine es nicht so gut.
Unser Fliesenboden killt alles. (Leider auch regelmäßig die Jogginghosen und Leggings der Kids, wenn sie beim Spielen darauf herumrutschen... )

07.01.2024 16:26 • #589


A
@thegirlnextdoor Du, ich kaufe auch nicht viel bzw. durchaus bewusster als in meinen jungen Jahren. Da ist halt vieles aus meinen Zwanzigern übrig geblieben, als man das erste Mal etwas Geld hatte, wollte man sich natürlich was gönnen. Und kosten tuts ja nicht viel. Und später hängt man halt aus nostalgischen Gründen daran. Kaputt ist es nicht, wie soll etwas ab einer gewissen Menge schon kaputt gehen? Wenn du ein Paar Jeans hast, wetzt es sich irgendwann ab. Hast du 20, passiert das eben kaum mehr. Was auch noch ok wäre, würdest du ab dann nie wieder was anderes brauchen oder wollen. Aber das ist ja bei kaum jemand so. Und über die Jahre wird daraus eben Ballast, der nur mehr Ressourcen frisst. Und Ballast sollte man eben entfernen.

Mir tuts gut, fühlt sich wie eine Kur an. Und eben nicht gar so ein 4-tägiger Gewaltakt wie früher, um es hinter sich zu bringen, sondern stückerlweise und konsequent.

07.01.2024 16:36 • x 1 #590


T
@Arnika ganz genau so ist es bei mir auch... sehr gut auf den Punkt gebracht.
Seit einigen Jahren kaufe ich bewusster und weniger, aber, genau wie du sagst: in den 20ern, als man jünger war und endlich mal verdient hat, wollte man sich eben mal was gönnen... und so haben sich einige Dinge angesammelt. Mit den Kindern kam dann auch nochmal einiges dazu... u.A. auch Geschenke usw...
Zeit, sich von Ballast zu befreien.
Da hier einiges in die Kleiderspende oder Fundgrube wandert, fühle ich mich auch gar nicht so schlecht damit.
Habe auch schon manches verschenkt.
Und, wie du sagst... Stück für Stück. Keine Gewaltakte... dafür hatte ich früher Zeit und Energie, heute nicht mehr so.

07.01.2024 16:44 • x 1 #591


A
Zitat von thegirlnextdoor:
Kommt immer darauf an wie groß die Schublade ist..?
Ich hatte bei Elfes Beschreibung irgendwie automatisch an eine kleine Schublade gedacht (?)
(Hab meine Socken auch in einer Box im Regal.)

Bei der Vielzahl an SockenVarianten, die sie da aufzählte, und auch noch von Muttern, hab ich an eine ganze Kommode gedacht. Wenn sie ein paar konsequenter ausgemistet hätte, und dafür keine edle Box kaufen hätte müssen, wäre sich wohl auch ein Eis ausgegangen

Bei mir war’s eine Lade im Pax, inkl. Strumpfhosen. Also eh noch halbwegs überschaubar, nur überquellend. Und wenn man an die ganz kleinen Füßlinge für Ballerinas Co denkt, sammelst du da über die Jahre bzgl Anzahl der Paare echt eine ordentliche, unübersichtliche und unnötige Anzahl an Strumpfware zusammen.

07.01.2024 16:48 • x 1 #592


T
Zitat von Arnika:
Bei der Vielzahl an SockenVarianten, die sie da aufzählte, und auch noch von Muttern, hab ich an eine ganze Kommode gedacht.

Oha, das war mir irgendwie entgangen

07.01.2024 16:50 • #593


Birkai
Heute sind ein paar Bücher Richtung Bücherturm gewandert.

07.01.2024 16:53 • x 2 #594


A
@thegirlnextdoor Ich glaub, auf Seite 32 oder 33 fing mein Sockendilemma an. Elfe1 war die erste, die mir antwortete, auch echt viele Socken zu haben. Ich glaub auch, mehr als ich, Reitsocken oder welche von Burberry hab ich nie besessen. Dafür aber überraschend viele mit HelloKitty und der MickeyMouse drauf. Aber sind ja noch gut

07.01.2024 16:55 • x 1 #595


Elfe11
Zitat von Arnika:
@Elfe11 Ach, aber eine edle schwarze Sockenbox zu kaufen, weil man die Kommode vor lauter alter Socken nicht mehr zukriegt, aber mit den alten Socken ...


Die Box war die Verpackung für eine Kuscheldecke für meine Wohnlandschaft.

Ich habe jetzt 1 Box mit Sneaker und Sommer Socken, 1 Plastikbox mit Woll und Winter, Wandersocken, 1 Tüte mit Sttumpfhosen und 1 Körbchen mit Business Strümpfen. Ich war etwas geduldiger als du, liebe @Arnika, und es fanden sich ein paar gute schwarze Business Feinkniestrümpfe als Paar zusammen. Ich muss also nichts mehr neu kaufen! Ich habe alles parat!

In den Müll fliegt heute 1 Müllsack mit Feinstrumpfsocken und Strümpfen.

Bei den Strumpfhosen hätte ich rigoroser aussortieren sollen, 3 oder 5 schwarze reichen ja. Zumindest habe ich alles durchgesehen.

Auf jeden Fall habe ich in meinen 30ern und 40ern zuviel Geld und Zeit für den Neukauf von Strümpfen investiert!

Das Geld hätte ich besser monatlich in einen ETF Sparvertrag gesteckt...

In Zukunft würde ich mir lieber mal ein schönes selbstgestricktes Paar Kniestrümpfe aus Wolle oder Kaschmir in Schwarz oder Creme leisten.

07.01.2024 19:30 • #596


B
So. Abends werden die Faulen fleißig. Auf zur 15 min Challenge.....

07.01.2024 20:16 • x 4 #597


A
Zitat von Elfe11:
Die Box war die Verpackung für eine Kuscheldecke für meine Wohnlandschaft.

Naja, als du von „edel“ gesprochen hast, hab ich mir was anderes als die Verpackung einer Decke darunter vorgestellt. Zumal du Burberry erwähntest. Aber, ok.

Mit dem ETF hast du aber natürlich recht, aber wir waren halt jung und dumm

Zitat von Elfe11:
In Zukunft würde ich mir lieber mal ein schönes selbstgestricktes Paar Kniestrümpfe aus Wolle oder Kaschmir in Schwarz oder Creme leisten.


In (sehr absehbarer) Zukunft werde ich mir einfach noch zehn stinknormale hochwerige schwarze Baumwollsocken zulegen - damit (und dem Restbestand) komm ich wahrscheinlich 20 Jahre durch. Ende. So raumeinnehmend und zeitraubend weil gar so spannend finde ich Socken nicht. Die gehen mir sogar ziemlich am A.. vorbei. Vermutlich hab ich sie aber genau deswegen einfach zu selten ausgemistet.

Psychologisch aber schon interessant, dass das schlechte Gewissen nicht beim Shoppen, sondern erst beim Ausmisten stattfindet. Ich hab generell kein schlechtes Gewissen. Ich trenne mich aus guten Gründen nach Jahren und Jahrzehnten meiner Lebensqualität nicht mehr dienlichen Besitztümern. Hab mich halt mit anderen Dingen mehr beschäftigt als mit meiner Socken-Income-Outcome-Strategy, so what?!

07.01.2024 21:06 • x 3 #598


Elfe11
Zitat von Arnika:
In (sehr absehbarer) Zukunft werde ich mir einfach noch zehn stinknormale hochwerige schwarze Baumwollsocken zulegen - damit (und dem Restbestand) komm ich wahrscheinlich 20 Jahre durch. Ende. So raumeinnehmend und zeitraubend weil gar so spannend finde ich Socken nicht. Die gehen mir sogar ziemlich am A.. vorbei. Vermutlich hab ich sie aber genau deswegen einfach zu selten ausgemistet.


Schau', das hab' ich ja in deinem Alter gemacht. Und diese Teile halten einfach ewig. Ich habe die meisten noch. Mein Ex Freund hasste meine schwarzen Business Kniestrümpfe. Aufgefallen ist mir, dass ich keine 100% Woll Kniestrümpfe in Offwhite besitze. Die hätte ich jetzt gern.

Meiner Ü80 Tante habe ich Kaschmirsocken in Offwhite für Weihnachten gekauft... Für mich nie!

Besser man kauft mit Bedacht 1-2 hochwertige einfarbige Öko Woll Kniestrümpfe für die Herbst-/Wintersaison als so Schnellkäufe zu machen...

Wolle ist gesünder für die Füße.

07.01.2024 21:29 • #599


B
So. 15 Minuten geräumt.
Der erste rote Sack ist voll, und einen weiteren habe ich heute gefunden, der wartet bestimmt schon 10 Jahre auf Mitnahme.
Die Mülltonne ist auch voll.
Frei nach geier Sturzflug:
Und am Montag kommt die Müllabfuhr und holt den ganzen Plunder....

Apropos:
Würde man Müllautos mit Google Kameras ausrüsten, könnte Google jede Woche street View aktualisieren
Uuund in unserem kackdorf war doch glatt im letzten Herbst Google unterwegs und unser Haus ist samt Namensschild sichtbar.
Das Haus ist mir wurscht, aber das Namensschild muss verpixelt werden.

07.01.2024 21:31 • x 4 #600


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag