5114

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

Ayaka
07.01. Heute war die IKEA Hemnes Uhr aus dem Yoga/Gästezimmer dran, das wir gerade neu gestalten. Nicht mehr mein Stil und im Yogaraum stört eine Uhr find ich (hab eh meine Videos laufen für den Ablauf).

Wurde zwar gegen ein neues (yeah, passt perfekt!) Bild ausgetauscht aber immerhin auch gleich entsorgt und nicht irgendwo für vielleicht später gelagert.

Die letzten Druckwerke die ich noch hab sind ein paar besondere Bücher (Geschenke oder meine zerfledderte Lord of the Rings Ausgabe) die keinesfalls in den Müll wandern und 4 Regalfächern an Vertigo Trades (Comics). Hier bin ich auch schon am überlegen ob ich 2 davon gegen meine tollen leeren Staukisten tausche. Sandman oder Fables les ich vielleicht noch mal bei den anderen hab ich da Zweifel. Mal schauen, nach der letzten Preisprüfung bekommt man aber kaum mehr was dafür. Also eher Altpapier, naja - die freuen sich über hochwertiges Papier zum Recyceln^^

07.01.2024 12:25 • x 4 #571


Philodendra
Zitat von Ayaka:
Also eher Altpapier, naja - die freuen sich über hochwertiges Papier zum Recyceln^^

Also zum Wegwerfen finde ich Bücher viel zu schade, die gebe ich dann in einen öffentlichen Bücherschrank. In der Theorie werden es dann auch weniger Bücher bei mir. In der Theorie...

07.01.2024 13:37 • x 1 #572


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


A
@Philodendra Ich glaub, das sind Comics. Das mit Büchern war auch immer mein größter Spleen, zudem sieht ein übervolles Bücherregal ja auch cool aus, im Gegensatz zu einer vollgestopften Sockenschublade

Aber ich hab mich jetzt entschieden, mich spätestens im Frühling von 10 zu trennen, die ich ohnehin nicht mag. Ist vielleicht auch nicht gut für die Energie im Raum, dauernd Bücher zu sehen, die ich blöd finde. Vor allem krieg ich im Bücherregal vielleicht auch mal wieder eine Vase oä unter und es wirkt nicht gar so überladen.

Frühling deshalb, weil ich da in der Gegend vom Bücherschrank sowieso gern herumflaniere. Dann hol ich mir (trotz neuen Socken ) noch ein Eis und stelle für mich „ungute“ Bücher anderen zur Verfügung.

07.01.2024 13:57 • x 1 #573


Elfe11
Zitat von Arnika:
Was ich mir nicht mehr leisten will, ist der immense Zeit- und Kraftaufwand, einem Socken-Berg infernalischen Ausmaßes tagtäglich Herr werden zu wollen.


Ich gebe dir einen Tipp: Die Socken beim Waschen zueinander auf dem Trockenständer sortieren bzw alle Socken auf eine Seite zum Trocknen hängen. Und wenn sie trocken sind, die Paare ineinander falten. Und dann erst verräumen. Übrig gebliebene einzelne Socken sammle ich in einer Ecke meiner Sockenbox und so finden sich meist alle wieder... Dann entsteht so ein Chaos nicht mehr!

07.01.2024 15:17 • x 3 #574


blackqueen
Zitat von Arnika:
Machst du das wirklich regelmäßig, oder redest du dir das nur ein? Für die meisten ist der Keller nämlich nur ein Umweg zum Sperrmüll. Aber gut, das kommt wohl auf den Keller an. Ich werde aber leider such nicht in einem dunkel modrigen Kellerabteil stehen und dort dann Einzelsocken sichten. Nachdem ich mich jetzt lang genug mit den Quälgeister abmühe, ist jetzt Schluss

Ja doch, das mache ich. Ich hab mich einmal hingesetzt und die Socken zusammen sortiert, überschüssige in den Keller verfrachtet und wenn ich etliche entsorgt hatte, weil löchrig oder ausgeleiert aus dem Keller Nachschub geholt. Der Weg ist deutlich kürzer und preiswerter als einkaufen zu gehen. Ach ja, nachhaltiger ist es auch.

Und grad eben habe ich eine Kürbis–Ingwer–Suppe angesetzt und dabei ein Glas Currypaste entleert. Da ich keinen Nachschub brauche, weil noch ein weiteres Glas im Vorrat wartet, ist das heute mein Wegwerf–Beitrag. Das gefällt mir.

07.01.2024 15:20 • x 4 #575


Elfe11
Zitat von Arnika:
Oder wie @elfe1 noch weitere Jahrzehnte auf uralten Sockenbergen sitzen - und den Wahnsinn dauernd waschen und sortieren, um mir von der Ersparnis ein Eis zu kaufen?


Da muss ich vehement widersprechen. Denn ich besitze keine Sockenberge ... und habe Anfang letzten Jahres diese Ecke im Schlafzimmer ausgemistet. Ich bin deiner Zeit weit voraus! Ich bin gut sortiert und habe 1 schwarze edle Box voll schöner Socken und 1 Tüte voll mit Strümpfen. Und keine Neuen mehr gekauft!

07.01.2024 15:23 • #576


A
@Elfe11 Ich besitze keinen Wäscheständer und im Trockner funktioniert das nicht. Mal abgesehen davon, dass mir das auch zuviel Zeitinvestment wäre für sowas wie Socken. Wenn ich pro Woche 7 gleiche wasche, stellt sich eben die Frage nicht mehr. Simplify your life

07.01.2024 15:30 • x 2 #577


ElGatoRojo
Zur Challenge heute eigentlich nichts besonderes - nur eine Menge Cartons zerrissen oder mit so einem sensenartigem Gartengerät zerkleinert - die blaue Tonne ist voll.

Meine Frau zeigte mir einen weiteren Karton als Fundstück = Weltkriegssoldaten verschiedener Nationen in 1:87 (ganz kleine Figürchen) - ein paar Militärfahrzeuge größeren Maßstabes und einen relativ größeren Leopard. Weiß noch, wie der Lütte ihn zusammengebaut und angemalt hat. Hatte sich viel Mühe gegeben. Nützt jetzt aber auch nichts mehr - away, away. Witzig indessen ist, dass dieses ganze Militärzeug über 30 Jahre unbenutzt im Keller herumdümpelte und letztlich in vier Chargen an vier verschiedenen Orten wieder auftauchte. Zwischendurch müsssen also Leute diese Kartons kurz in der Hand gehabt haben und nach heute nicht mehr nachvollziehbaren Motiven dann irgendwo verstaut haben.

So wird mir auch langsam klar, was man mit Dachbodenfund meint. Eben Sachen, von denen keiner mehr weiß, dass sie überhaupt noch existieren.

07.01.2024 15:35 • x 4 #578


Jane_1
Die Zettel, Rezepte, Postkarten auf der Kühlschrankoberfläche sortiert und einiges weg geschmissen.

Und ein großer Druck wird gleich abgeholt, hatte ich als zu verschenken eingestellt.

07.01.2024 15:43 • x 2 #579


Elfe11
Zitat von Jane_1:
Und habe daher auch eine prall gefüllte Socken/Strumpf Schublade.


Da bin ich heute dankbar um meine edle schwarze Socken Box.

Ich finde Schubladen eignen sich nicht für Socken! Meine Kommode quoll immer über. In der Box ist jetzt super Platz!

Ich schaue gerne täglich rein und ja, es bereitet mir Freude!

Hoch lebe die Socken Box!

07.01.2024 15:43 • x 1 #580


A
@blackqueen Naja, ab wann ist es bei allein 70 selbstgestrickten Socken und dann noch zusätzlichen
normalen schon überschüssig? 20 insgesamt würden ja schon locker reichen. Allein bei den selbstgestrickten kannst du über zwei Monate ein anderes Paar tragen, ohne jemals waschen zu müssen. Wann soll sich das schon ausleiern, die halten ja so schon ewig.

Mich würd ja interessieren, ob ihr vorhabt, selber nie wieder ein paar Socken zu kaufen, wenn ihr wegen meinen zehn neuen schon so von Überfluss redet. Wegen öko wärs. Ihr kommt locker 300 Jahre durch, ohne dass je die Socken ausgehen könnten.

Aber soll jeder machen wie er will. Ich hab lieber weniger, ich brauch auch keine Großpackungen oder muss Sockenlager anlegen. Wofür? Irgendwer wird sie ja früher oder später ohnehin in den Müll schmeißen. Dann mach ich’s doch lieber gleich selber und hab ein entspannteres Leben dadurch.

Aber nochmal, jeder wie er mag. Ich fühl mich großartig damit!

07.01.2024 15:47 • x 3 #581


A
Zitat von ElGatoRojo:
Zwischendurch müsssen also Leute diese Kartons kurz in der Hand gehabt haben und nach heute nicht mehr nachvollziehbaren Motiven dann irgendwo verstaut haben.

So wird mir auch langsam klar, was man mit Dachbodenfund meint. Eben Sachen, von denen keiner mehr weiß, dass sie überhaupt noch existieren.

Genau das ist es ja mit den intelligenten Aufbewahrungen, die man sich für irgendwann mal später aufhebt. Irgendwann hat man es aber vergessen, was und wo, die Jahre vergehen, man hebt immer mehr Zeug auf „zur Sicherheit“ - und irgendwann steht einer da und verschwendet Ewigkeiten seiner Lebenszeit, um das ganze Zeug erst recht wegzuwerfen. Entweder man selbst, oder - was etwas unfairer ist - dann eben die Nachwelt.

07.01.2024 15:55 • x 2 #582


T
Ich hab mich heute wieder von drei Kleidungsstücken getrennt, die ich seit mindestens 10 Jahren nicht mehr getragen habe... die Kleiderspende freut's... merke schon... Wäsche ist hier ein großes Problem. Hier wurde eben auch alles aufbewahrt, weil: ist doch noch gut! Könnte man nochmal brauchen! Vielleicht gefällt/steht usw. einem dieses oder jenes doch nochmal...

Dabei ist meine Erfahrung inzwischen: was einem an den schlechtesten Tagen nicht steht (wenn man gerade blass ist, nicht super frisch aussieht und die ideale Sommerbräune hat usw.), zieht man an den besten Tagen auch nicht an.
Ich habe seit dieser Erkenntnis vor einigen Jahren tatsächlich auch keine Fehlkäufe mehr getätigt - habe in den letzten Jahren überhaupt nur wenig Kleidung gekauft.
Habe aber noch einen kleinen Überhang von davor. (Sind aber nicht alles ungetragene Dinge sondern schon Kleidung, die ich getragen habe, nur leider nicht so gerne und so oft wie beim Kauf gehofft.)
Der wird jetzt abgebaut, und danach bin ich um Zentner leichter.

07.01.2024 16:03 • x 3 #583


T
@Arnika ich verstehe dich mit der Socken-Sache... könnte mir das so auch nicht vorstellen.
Ich kaufe mir alle paar Jahre 10-20 Paar Socken, die aber nach paar Jahren durch sind, weil ich zu Hause nur sockenfüßig herumlaufe... da gibt es nach paar Jahren einfach Löcher. Dann werden sie ersetzt.
70-80 Paar Socken... noch dazu lauter verschiedene... *grusel.
War gut, da einen Schlussstrich zu ziehen.
Ich hab zwar auch verschieden farbige, aber alle von derselben Sorte, aus demselben Material (Baumwolle), gleiche Machart. Ein paar aus diesem und ein paar aus jenem Material, so dass es sich beim Anziehen immer anders anfühlt, ginge für mich gar nicht. Da hätte ich auch Probleme damit, wenn ich vorm Socken anziehen erst überlegen müsste ob mir heute nach diesem oder jenem Material ist...
Ich hätte es auch so gemacht wie du, ohne den Hauch eines schlechten Gewissens.

07.01.2024 16:07 • x 2 #584


A
@Elfe11 Ach, aber eine edle schwarze Sockenbox zu kaufen, weil man die Kommode vor lauter alter Socken nicht mehr zukriegt, aber mit den alten Socken sparen zu wollen, kommt dir nicht ein bisschen seltsam vor?

07.01.2024 16:08 • #585


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag