5114

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

A
Zitat von Wollie:
:mrgreen: wir haben eine Sockenfressende Waschmaschine....da fehlt manchmal einfach eine Socke oder haben wir ein Sockenmonster im ...

Wär mir noch nicht auffallen Bis heute! Endlich!

06.01.2024 22:25 • x 1 #541


D
Zitat von Abendrot:
ich kann nur mit dem Kopf schütteln ,
was für ein Überfluss , in dem wir leben und das beziehe ich auch auf mich .

Hast du denn schon was aussortiert?

06.01.2024 22:26 • x 1 #542


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


A
@Abendrot Außer, dass du wie ein altes Mutterl hier ständig wiederholst „dieser Überfluss, dieser Überfluss“, was im Übrigen schon jeder seit Jahrzehnten weiß, trägst du hier nichts bei. Aber danke für den Hinweis.

Nur: Was schlägst du vor, soll ich eine Zeitmaschine bauen und Sockengeschenke und -käufe verhindern? Oder wie @elfe1 noch weitere Jahrzehnte auf uralten Sockenbergen sitzen - und den Wahnsinn dauernd waschen und sortieren, um mir von der Ersparnis ein Eis zu kaufen?

Problem erkannt, Problem gebannt! Es werden zehn neue Paar schwarze einheitliche Socken einer Marke angeschafft (falls doch mal welche die Waschmaschine frisst, wird genau das identisch ersetzt) - und wenn’s die so lang machen wie die Vorgänger, komm ich damit locker bis zur Rente durch! Juhu!

06.01.2024 22:36 • x 2 #543


B
Mir ist das Tempo zu hoch. Natürlich fallen mir zahllose Ecken auf, die dringend sortiert werden müssen. Aber ich werde versuchen, jeden Tag mindestens 15 Minuten aufzuräumen. Dann dauert das eben, aber bisher haben mich die Ecken auch nicht gestört.
Heute habe ich einen Schlüsselkasten bestellt, da das olle Schlüsselbrett mit allen Ersatzschlüsseln und -karten einfach zu voll ist und eh nur einen Haken hat und somit schief hängt

06.01.2024 22:42 • x 3 #544


A
Zitat von Arnika:
@Abendrot Außer, dass du wie ein altes Mutterl hier ständig wiederholst „dieser Überfluss, dieser Überfluss“, was im Übrigen schon jeder seit Jahrzehnten weiß, trägst du hier nichts bei. Aber danke für den Hinweis. Nur: Was schlägst du vor, soll ich eine Zeitmaschine bauen und Sockengeschenke und -käufe ...


Ein altes Mütterchen bin ich ,aber noch nicht senil .
Du reagierst mir hier zu agressiv auf meine Meinung ,
Agressivität meide ich ,ist nicht meine Welt , deshalb werde ich hier auch nicht weiterschreiben .
Habe mich als Haushaltsauflöserin / Entrümplungen , was ich bis zur Rente gemacht habe , hier auch schon geäußert und das nicht in Hinblick auf den Überfluss

06.01.2024 22:44 • #545


A
Leute, ich sag’s euch, ich hab gerade in die Sockenschublade geblickt - und ein Gefühl von Zen und Leichtigkeit steigt in mir auf! Das fühlt sich grad besser an als ein ganzer Wellnesstag!

06.01.2024 22:46 • x 3 #546


A
@BernhardQXY Übertreibs nicht, ein Ding am Tag reicht ja. An manchen Tagen hat man einen Rappel, an den meisten ohnehin nicht. Kommt ja immer auf die jeweilige Situation an, zB überhaupt mal ein Zeitfenster für den Rappel zu haben.

Das hier ist keine Challenge, wer das meiste ausmistet, sondern nur eine Challenge gegen den eigenen inneren Schweinehund. Wenn man es ein Jahr schafft, ein Ding wegzuwerfen, hat man vieles gewonnen! Für sich selbst, nicht gegen andere!

06.01.2024 23:01 • x 3 #547


B
@Arnika
Ja schon klar. Ich bin erstaunt, wie leicht man mit 15 Minuten was macht. Mit Timer. Und diese 15 Minuten müssten mir eigentlich fast jeden Tag drinn sein, solange ich daheim bin.

06.01.2024 23:05 • x 3 #548


B
Mit den Socken - ich habe 2 Beutel mit Einzelgänger. Manchmal raffe ich mich auf und suche Pärchen.
Aber, wenn dieser Raum an der Reihe sein wird, werde ich genau das auch machen. 15 Paare schwarze Socken guter Qualität und den Rest wegfeuern.
Aber ist noch nicht an der Reihe.

06.01.2024 23:10 • x 2 #549


A
@BernhardQXY Ja, genau. Das machen sie bei der Flylady-Methode so, die grad herumgeistert. Gefällt mir gut, das Konzept. Das wäre eigentlich mein Ziel. Jede Woche wechselt das Zimmer, am Tag wischt man mal 15 Min eine Küchenlade oä aus, mistet den Schreibtisch aus, putzt mal dies und mal das, hat dadurch gleich den Blick, was eigentlich weg kann, erspart sich den immensen Aufwand eines Frühjahrsputzes, und unterm Strich bleibt es einfach immer top. Und der Timer verhindert, dass man herumtrödelt. Funktioniert tatsächlich gut, hab ich mit der Eieruhr schon ausprobiert. Dass manche wie ich hier grad einen Rappel haben ist das eine, aber mein Ziel sind genau die 15 Minuten, die routiniert machbar sein müssten, um eben keinen Rappel mehr zu brauchen! Ich hoffe, die Challenge bringt mich dahin!

06.01.2024 23:18 • x 3 #550


Birkai
Heute erfolgreich die Küchenschublade des Grauens ausgemistet.

2 defekte Leuchten vom Fahrrad, 3 leere Feuerzeuge, 2 abmontierte Handtuchhaken aus dem Bad und noch einiges ein Kleinkram entsorgt. Warum das Zeug in der Küche gelandet ist, weiß ich auch nicht. Kinder machen eine ganze Menge möglich .

06.01.2024 23:43 • x 4 #551


blackqueen
@Arnika ehrlich gesagt, kann ich das nicht so nachvollziehen. Normale Socken sind für mich Verschleissgegenstände. Die fliegen raus wenn sie Loch haben oder ausgeleiert sind. Dann kommt halt das nächste Paar in Einsatz. Warum sollte ich da welche wegwerfen um mir neue zu kaufen?

06.01.2024 23:57 • x 4 #552


A
@blackqueen Weil es viel zu viele sind, aus 30 Jahren mindestens. Was ist denn da das nächste Paar, um eins zu ersetzen, die sind ja alle bereits getragen.. Und keins hat ein Loch, wie auch? Da ist eben kein Verschleiß mehr möglich. Wieviele Jahrzehnte oder Jahrhunderte meinst du, müsste ich 100 Paar Socken tragen, bis ich da in eins mal in ein Loch reingelaufen hätte?

Zudem müsste ich stundenlang dasitzen , um die (schönsten) zehn Paar schwarzer Socken herauszufiltern. Die dann wieder alle von unterschiedlichen Herstellern sind, weshalb ich weiterhin mein Leben lang dazu verurteilt wäre, mit Socken Memory zu spielen. Was weiterhin wertvolle Lebenszeit und Nerven kostet, in der ich u.a. auch Geld verdienen könnte, statt mehrere Stunden im Quartal mein Leben sowas Blödsinnigem wie dem Management von Socken zu widmen.

Das Geld vom Kauf ein paar Socken ist mir wurscht (offensichtlich), die Zeit und das Geld und die Nerven, soviele Socken aber zu pflegen und zu managen, das ist mir nicht (mehr) wurscht.

07.01.2024 00:29 • #553


blackqueen
@Arnika versteh mich bitte richtig, es kann ja jeder so machen wie er möchte. Ich würde mich einfach nicht wohl damit fühlen, intakte Socken zu entsorgen um mir neue zu kaufen. Aber gut die Stricksocken erkenne ich auf einen Blick welche zusammen gehören. Und für meine Anzugsocken habe ich mir schon immer welche gekauft, die innen im Bündchen unterschiedlich farbige Ringel haben, da geht das ebenfalls ratz fatz.

07.01.2024 00:45 • x 4 #554


A
@blackqueen Die Strick- und Wintersocken hab ich aussortiert, die Söcklinge auch, also auch jene für Sport. Strumpfhosen ebenso. Ergo fehlen im Reportoire genau 10 schwarze gute Socken, die ich dann nie mehr sortieren muss.

Was du in den letzten Jahrzehnten an Socken weggeworfen hast, weil du nicht soviel hattest und deine dadurch sehenden Auges dauernd ruiniertest, kommt doch ökonomisch und finanziell aufs Selbe raus. Könnt ja genauso sagen, wieso kaufst du dir nicht 100 unterschiedliche Socken und trägst die dann bis zum Totenbett, dann gehen dir wenigstens nie welche kaputt und musst sie zu Lebzeiten nie entsorgen.

07.01.2024 00:53 • #555


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag