5116

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

A
@Zaungast Wow! Da ging ja doch einiges an Ballast von dir! Gratuliere!

06.01.2024 09:12 • x 2 #481


A
So, wusst ich’s doch! Eine große Einkaufstüte Kleidung steht für die Kolpingtonne bereits an der Eingangstür, ein paar Marken-Einzelteile werden dem gemeinnützigen Secondhand gespendet, und ein paar Stücke mit Löchern oder einem Fleck, wo ich jetzt einsehe, dass das nicht mehr zu retten ist, wanderten in den Müllsack.

Besonders stolz bin ich auf ein für den Secondhand bereitgelegtes cooles Teil aus London, aber da klebt eine sehr schlechte Erinnerung dran.

Wenn ich mich daran erinnern will, dann weil ich’s selber will, und nicht, weil mir ein Gegenstand zuhause zufällig entgegenfliegt.

Erstes Fazit, bevor ich einkaufen gehe und den Spendensack gleich mitnehme: Die Lade mit den Longsleeves wurde gereinigt, Konmari-mäßig gefaltet, ich hab den Überblick, was ich besitze und halte mich dadurch von zuviel gleichen Teilen ab (weiße brauch ich echt nicht mehr) - und ich spar mir Zeit, weil jedes Teil ist tragbar, kein Fleck, kein Loch, passende Größe und ich mags (3 Wackelkandidaten gibts noch, aber das Jahr ist ja noch lang).

Mal sehen, ob mich heut noch eine Kleidungskategorie freut. Wenn ich mir nicht gleich den ganzen Kleiderschrank vornehme, sondern nur eine Unterkategorie, geht’s erstaunlich schnell und entspannt.

06.01.2024 11:10 • x 3 #482


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


H
Gewürze nach dem Alphabet geordnet, Küchenhelferset in Augenhöhe, Drehtüren für die Töpfe, nichts auf den Arbeitsflächen stehen lassen, Kühlschrank sortiert nach Milch- und Fleischprodukten, Gemüse und Obst im Keller auf Regalen mit Strohauflage sortiert.
Eingemachtes Steinobst in Gläsern im Keller mit Datumsaufklebern versehen, im Keller in Regale geräumt.
Kraut und Bohnen in Steintöpfen mit Holzdeckelbeschwerung und Tuch in der Scheune verstaut.
Das ganze Jahr über Ordnung halten, immer alles zu seinem Platz zurückräumen und vor allem Leute, die Unordnung in die geraden Linien bringen, vom Platz weisen, dann läuft es .

06.01.2024 11:27 • x 3 #483


Ayaka
an den Kleiderschrank muss ich auch mal und ein paar Teile ausdünnen - es ist einfach wunderbar, wenn jedes Teil zu dem man greift auch eines ist, das man gerne trägt

06.01 heute war ich aber in der Küche zugange - eine kaputte Knoblauchpresse (glaub nicht, dass ich die ersetze, da ich mittlerweile mein selbstgemachte Knoblauchpaste verwende) und ein Kochlöffel mit ausgeschnittenen Smiley - die unregelmäßigen Löcher da drin mochte ich nie.

06.01.2024 11:32 • x 2 #484


A
@Haeschen Ausgemistet hast du aber nichts, oder?

06.01.2024 11:42 • #485


H
@Arnika weil es nur ganz wenig zum ausmisten gibt, habe noch ein paar Teile von Oma, Sentimentalität lässt mich hier lahm sein, ansonsten kann ich schlecht ohne gerade Linien leben, soetwas knabbert noch nachts an mir, daher clean und gerade.

06.01.2024 11:46 • #486


A
Zitat von Ayaka:
- es ist einfach wunderbar, wenn jedes Teil zu dem man greift auch eines ist, das man gerne trägt

Absolut! Da werd ich eh noch öfters heuer zugange sein. Ist ja nicht so, als würden die Teile im Lauf der Zeit immer schöner Und ein paar Wackelkandidaten hatte ich bei der letzten Kleiderschrank-Attacke ja auch, die teilweise seitdem unberührt blieben.

Vielleicht widme ich mich heute noch der Unterwäsche, bevor ich die zweite Ladung aus dem Trockner einräume. Irgendein BH oder Höschen wird ja immer im Lauf der Zeit kaputt oder leiert aus und wird trotzdem wieder zurück in die Lade geschmissen oder unwillig getragen. Da kann vermutlich auch noch einiges innnerhalb von ein paar Minuten gehen, was sonst nur ewig wieder Zeit und/oder Wohlfühlen raubt.

06.01.2024 11:49 • x 1 #487


A
@Haeschen Naja, aber für einen Extrem-Minimalisten, der nur mehr 100 Teile besitzt, ist eine Ausmist-Challenge mit dem Ziel, sich von mindestens 365 Teilen zu befreien, ja auch das Wahre nicht.

Aber schön, wenn wir dich motivieren konnten, zu sortieren. ist ja auch viel wert!

06.01.2024 11:53 • x 1 #488


CocosPool
Zitat von Haeschen:
Das ganze Jahr über Ordnung halten, immer alles zu seinem Platz zurückräumen und vor allem Leute, die Unordnung in die geraden Linien bringen, vom Platz weisen, dann läuft es

Und das ist mein größtes Problem. An sich habe ich nicht mehr viel zum Ausmisten, daher ist die jeden Tag ein Teil Challenge für mich perfekt, da ich nur den Zustand halten muss, nix mehr anhäufen.
Unnötiges kaufen ist leider auch mein Problem.
Eierkocher-war das perfekte Beispiel. wozu?! Ich esse meist eh Rühr oder Spiegelei.

Meine größte Challenge ist es die Ordnung zu halten, aber auch dafür trägt dieses Thema ungemein zu meiner Motivation bei.
Und ich lese gerne was ihr so rausschmeißt, hab das Gefühl auch ich fühle mich befreiter, auch wenns garnicht mein Kram ist
Liebe es

06.01.2024 11:54 • x 6 #489


A
@CocosPool Eben. Ein paar Leichen hat wohl fast jeder im Keller. Fehlkäufe, Stil- und Größenänderungen, andere Gewohnheiten, etc. Außerdem wird ja dauernd auch irgendwas kaputt oder so halb-kaputt, dass man trotzdem dann nur mehr ungern oder gar nicht mehr nimmt.

Wunder mich immer, wenn Leute behaupten, oft jahre- oder gar jahrzehntelang kein Ding wegschmeißen zu müssen, das überflüssig, kaputt, schal oder auch nur hässlich ist, wie zB das Gurkenglas oder die abgeplatzte Tasse, den eingetrockneten Stift oder das graustichige löchrige Shirt, den pilligen, kratzigen Pullover, den Hoolahoopreifen etc

Die müssen alle echte Geheimtipp-Hersteller kennen, mit jedem einzelnen Gegenstand umgehen wie mit einem rohen Ei, extrem sparsam sein, alles selbst recyceln und keine Veränderungen an sich und in ihrem Leben kennen. Beeindruckend!

06.01.2024 12:05 • x 2 #490


Ayaka
Zitat von CocosPool:
Meine größte Challenge ist es die Ordnung zu halten

ich habe gefühlt meine halbe Kindheit damit verbracht Dinge zu suchen, die meine Mutter brauchte aber in ihrem Chaos nicht gefunden hat - Wer bitte legt wichtige Dokumente irgendwo zwischen den Seiten der Brockhaus Sammlung ab.... Damit kann man sagen, dass ich zu Ordnung quasi sozialisiert wurde

Ich bin froh, wenn bei mir einfach alles seinen Platz hat und dort auch wieder hingestellt wird.

Was mir sehr widerstrebt ist putzen, aber ich hab's eben auch gern sauber, also muss ich da durch. Ist ja auch überraschend wie viel schneller alles geht wenn nicht jeder cm Oberfläche mit irgendeinem verstaubten Sch.eiss vollsteht.

06.01.2024 12:17 • x 3 #491


ElGatoRojo
Zitat von Ayaka:
Ich bin froh, wenn bei mir einfach alles seinen Platz hat und dort auch wieder hingestellt wird.



Und Chaoten trösten sich mit Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen

Challenge heute = so zehn kleine Revers-Buttons von um 1980 mit Sprüchen wie Schule - nein danke und anderen Sponti-Sprüchen.

06.01.2024 12:58 • x 5 #492


Philodendra
Guten Morgen,

ich habe heute gar nicht so viel sinnvolles beizutragen, ich habe heute mal meine Kramschublade aufgemacht und da ein bisschen Notizpapier, immer noch Dinge vom Dampfen und alte Glückwunsch- bzw. Genesungskarten eingesammelt. Mit den Karten ist das so eine Sache, die habe.ich früher immer aufgehoben aber heute mag ich das nicht mehr. Ein bisschen schlechtes Gewissen habe ich da schon, aber auf der anderen Seite sind ja Wünsche auf WhatsApp und Mail auch vergänglich. Es zählt ja eher der Gedanke, dass jemand an einen gedacht hat. Und da brauche ich glaube ich keinen Beweis für?

06.01.2024 12:59 • x 3 #493


Philodendra
Zitat von ElGatoRojo:
Challenge heute = so zehn kleine Revers-Buttons von um 1980 mit Sprüchen wie Schule - nein danke und anderen Sponti-Sprüchen.

Oha, Atomkraft -Nein danke auch dabei? Ist ja fast schon wieder angesagt heute

06.01.2024 13:04 • x 1 #494


ElGatoRojo
Zitat von Philodendra:
Oha, Atomkraft -Nein danke auch dabei?

Jep - in mehreren Variationen.

06.01.2024 13:05 • x 1 #495


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag