5116

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

Elfe11
Zitat von thegirlnextdoor:
@Arnika mir geht es genauso. Ein sehr positiver Start ins neue Jahr. Hatte ich nicht erwartet, aber wie heißt es so schön... unverhofft kommt ...


Ja, es fühlt sich leicht an. Etwas von Ballast und Unordnung befreit. Ich mache weiter!
Im Teamwork ist man motivierter.

06.01.2024 00:21 • x 2 #466


blackqueen
@Arnika
Zitat von Arnika:
Dir ist aber schon bewusst, dass 1,5 cm „verschenkter Platz“ im Regal nur bedeutet, du könntest ein paar Dinge weniger kaufen, horten und pflegen, von denen du ohnehin viel zu viel hast.


Ja, natürlich. Nur solange es noch zuviel Zeug ist, brauche ich den Platz aber.

Allerdings meinte ich auch, dass ich keine zwei von diesen Schubladenelementen nebeneinander bekomme, weil die genau 1,5 cm mehr Platz brauchen, als vorhanden ist. Und übereinander auch nicht, wegen dem gleichen Problem.

Dabei wäre das so praktisch, weil ich da genau nicht eins vom anderen herunterheben muss. Einfach Schublade auf und gut.

06.01.2024 00:45 • x 1 #467


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


A
@blackqueen Schau mal im Baumarkt oder bei Action, die haben vielleicht die passende Größe.

Muss mir auch noch andere suchen, so ganz zufrieden bin ich auch noch nicht.

Aber vergiss das bitte mit dem Übereinanderstapeln. Das kannst im Keller machen, für Dinge, wo du dann nie wieder reinschauen willst. In Küche und Speisekammer muss alles, was du regelmäßig brauchst einfach zu greifen sein, vor allem beim wieder Wegräumen. Wenn du dir das erschwerst, kriegst nie Überblick und damit Ordnung rein, weil in der Praxis machst du’s dann nie, dass du alles wieder dorthin zurückräumst, wo es hergekommen ist.

Aber schau vorher mal durch, ob da nicht eh schon Zeug abgelaufen ist oder du nie wieder benutzen wirst, weils keinem schmeckt. Kann mir bei den Massen kaum vorstellen, dass es anders wäre.

06.01.2024 01:01 • x 2 #468


A
Und Tipp am Rande, wenn deine Speisekammer schon so voll ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass deine Küche auch schon fast explodiert.

Fang vielleicht mit was Leichterem wie die Küchenutensilienlade an und sichte die mal durch. Würd mich nicht wundern, wenn du zB 13 Kochlöffel oä hättest, obwohl du eh immer nur deine 4 Lieblinge nutzt.14 Plastikschüsseln, 4 Schaumbesen, sowas..Such dir nur mal ein einziges Teil, das da immer auf der Ersatzbank „für den Notfall“ ist.

Aber was man gerne hat, davon trennt man sich am Schwierigsten. Wie wir hier ja wissen Die meisten tun sich mit Kleidung am leichtesten, oder irgendwas aus dem Büro halt, dass man eh nie braucht. Fang also am besten mit einer Kategorie an, wo dein Herz nicht so dran hängt.

Bei mir waren’s Wäscheklammern. Die bedeuten mir nichts. Ich hasse Wäschewaschen sogar. Und habe keine Leine Oder eben Stifte, die nicht mehr schreiben. Irgendwas, was einem wurscht sein kann, wenn mas kübelt.

06.01.2024 01:10 • x 1 #469


ElGatoRojo
Zitat von Arnika:
In Küche und Speisekammer muss alles, was du regelmäßig brauchst einfach zu greifen sein, vor allem beim wieder Wegräumen.

06.01.2024 01:27 • x 3 #470


VictoriaSiempre
Hier meine Ausbeute bisher:

01.01. - Nähgarn
02.01. - 2 Maßbänder (hab noch weitere 2, die „brauch“ ich aber vielleicht beide noch )
03.01. - alles an Christbaumschmuck, das ich aktuell nicht verwendet hatte. Bei mir gab es bisher meist einen großen Baum (Ü2Meter), bin umgestiegen auf einen kleineren, wo ich überall ohne Leiter ran kann. Entsprechend brauche ich weniger Kugel-Gedöns. Das wird auch so bleiben, nie wieder eine Riesentanne! Baum bleibt auch künftig erst einmal, weil dieses Jahr ein Enkel kommt. Der braucht nen Baum bei Oma!
04.01. - langjährige Lieblingstasse, leider mit ner leichten Macke (kleine Ecke abgesprungen). Hat etwas weh getan, aber ist nun mal kaputt. Zumal ich Weihnachten eine neue Tasse bekommen habe, die Potential zur Lieblingstasse hat (Und nein, ich bin keine Tassenhorterin; ich hab 4 Mugs plus eben die eine Lieblingstasse)
Die Tasse habe ich vor Jaaaahren von meiner besten Freundin, die mittlerweile verstorben ist, geschenkt bekommen. Es fiel mir echt schwer, mich davon zu trennen, was aber wiederum Quatsch ist, weil ich 1. nicht nur diese blöde Tasse als Erinnerung an sie habe und 2. sie sich vermutlich kaputt lachen würde, wenn ich aus sentimentalen Gründen ne kaputte Tasse behalte.

Hab mich dann an einen woanders gelesenen Tipp erinnert und die Tasse fotografiert . So bleibt sie irgendwie doch.

05.01. - 1 Eimer. Warum und wozu hatte ich 3?

06.01.2024 02:05 • x 4 #471


blackqueen
Zitat von Arnika:
Schau mal im Baumarkt oder bei Action, die haben vielleicht die passende Größe.

Da war ich schon, da gab es nix.
Zitat von Arnika:
Aber vergiss das bitte mit dem Übereinanderstapeln. Das kannst im Keller machen, für Dinge, wo du dann nie wieder reinschauen willst. In Küche und Speisekammer muss alles, was du regelmäßig brauchst einfach zu greifen sein, vor allem beim wieder Wegräumen. Wenn du dir das erschwerst, kriegst nie Überblick und damit Ordnung rein, weil in der Praxis machst du’s dann nie, dass du alles wieder dorthin zurückräumst, wo es hergekommen ist.

Aber das ist doch der Sinn dieser Schubladenelemente. Es ist eben eine Schublade, stellt man zwei übereinander, dann kann man halt zwei Schubladen rausziehen und nutzt den Platz nach oben optimal aus.

Zitat von Arnika:
Aber schau vorher mal durch, ob da nicht eh schon Zeug abgelaufen ist oder du nie wieder benutzen wirst, weils keinem schmeckt. Kann mir bei den Massen kaum vorstellen, dass es anders wäre.

Ja natürlich ist da schon einiges abgelaufen. Aber ich orientiere mich nicht so am Haltbarkeitsdatum sondern mehr an meinen Sinnesorgangen, sehen riechen schmecken. Bloss weil eine Nudelpackung zwei Monate drüber ist, werf ich die nicht weg. Bei der Kategorie nie wieder benutzen, weils keinem schmeckt findet sich nix mehr bei mir. Da bin ich schon konsequent und werf das gleich raus.

Was ich aber durchaus gemacht habe, ist mir da einen Überblick zu verschaffen und mir ein Kistchen zusammenzustellen, was nun bevorzugt verbraucht wird.

Zitat von Arnika:
Und Tipp am Rande, wenn deine Speisekammer schon so voll ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass deine Küche auch schon fast explodiert.

Danke, jetzt fühl ich mich wie ein Messie.

Aber klar, ja die Küche ist recht voll, weil wenig Stauraum.

Zitat von Arnika:
Fang vielleicht mit was Leichterem wie die Küchenutensilienlade an und sichte die mal durch. Würd mich nicht wundern, wenn du zB 13 Kochlöffel oä hättest, obwohl du eh immer nur deine 4 Lieblinge nutzt.14 Plastikschüsseln, 4 Schaumbesen, sowas..Such dir nur mal ein einziges Teil, das da immer auf der Ersatzbank „für den Notfall“ ist.

Allerdings kann ich dazu sagen, da gibt es nicht viele Leichen. Ja ich hab vier Kochlöffel, die ich jedoch auch nutze. Also zeitgleich meine ich. Einzig Geschirr habe ich noch einiges, aber ich liebe es einfach Essen immer wieder neu und auf unterschiedlichem Geschirr anzurichten. Also das fällt ja dann fast unter Hobby.
Zitat von Arnika:
Aber was man gerne hat, davon trennt man sich am Schwierigsten. Wie wir hier ja wissen Die meisten tun sich mit Kleidung am leichtesten, oder irgendwas aus dem Büro halt, dass man eh nie braucht. Fang also am besten mit einer Kategorie an, wo dein Herz nicht so dran hängt.

Oh je, Klamotten finde ich auch schwierig. Vermutlich weil ich nie gern shoppen war und wenn dann auch mal was wertigeres gekauft habe, das ich dann aber auch jahrzehntelang getragen habe. Büro ist jedoch ein gutes Stichwort, ich kann mal anfangen meine Arbeitsunterlagen auszumisten die ich damals aus dem Büro mit nach Hause genommen habe, weil ja von einem Tag zum anderen die Büros ausgeräumt werden mussten um flexible Offices zu schaffen. Tatsächlich brauche ich das meiste davon nicht mehr. Kann ich morgen mal zu schreddern beginnen.

06.01.2024 02:37 • x 1 #472


blackqueen
Zitat von VictoriaSiempre:
05.01. - 1 Eimer. Warum und wozu hatte ich 3?

Die Frage ist doch, warum hast Du denn jetzt immer noch zwei?

Scherz, sehr fleissig gewesen. Und ich ziehe meinen Hut, dass sich jemand der gern näht von Massbändern trennt.

06.01.2024 02:39 • #473


VictoriaSiempre
Zitat von blackqueen:
Die Frage ist doch, warum hast Du denn jetzt immer noch zwei?

Ein kleiner Eimer und ein großer. Kann man bestimmt immer mal brauchen

06.01.2024 02:47 • x 3 #474


blackqueen
Zitat von VictoriaSiempre:
Ein kleiner Eimer und ein großer. Kann man bestimmt immer mal brauchen


Oh je, dann war der dritte Eimer doch sicher nur ein Sicherheitsbackup. Und davon hast Du Dich getrennt?

06.01.2024 02:58 • x 1 #475


VictoriaSiempre
Zitat von blackqueen:
Oh je, dann war der dritte Eimer doch sicher nur ein Sicherheitsbackup. Und davon hast Du Dich getrennt?

Ich bin sehr stolz auf mich!

06.01.2024 03:00 • x 3 #476


VictoriaSiempre
Zitat von blackqueen:
Aber ich orientiere mich nicht so am Haltbarkeitsdatum sondern mehr an meinen Sinnesorgangen, sehen riechen schmecken.

Das wäre glatt nen neuen Thread wert. MHD immer einhalten oder shaiz drauf?

Ich bin da ja auch eher locker, experimentierfreudig und Team #sehenriechenschmecken. Bisher ohne irgendeine Lebensmittelvergiftung

Mein Ex hat keinen Joghurt mehr gegessen, der „nur“ noch 3 Tage MHD hatte. Wenn der wüsste, wie oft der auf dem Etikett abgelaufene Creme fraîche in seinem Essen hatte… Irgendwann werde ich es ihm sagen.

Lebensmittel (keine frischen, sondern Konserven) und Gewürze sind auch eine ganz große Schwachstelle bei mir. Da bin ich überhaupt nicht sortiert und sobald ich irgendwas exotisches sehe, hüpft es von ganz alleine in meinen Einkaufswagen.

06.01.2024 03:32 • x 4 #477


blackqueen
Zitat von VictoriaSiempre:
Das wäre glatt nen neuen Thread wert. MHD immer einhalten oder shaiz drauf?

Ich bin eindeutig das Team shaiz drauf
Zitat von VictoriaSiempre:
Mein Ex hat keinen Joghurt mehr gegessen, der „nur“ noch 3 Tage MHD hatte. Wenn der wüsste, wie oft der auf dem Etikett abgelaufene Creme fraîche in seinem Essen hatte… Irgendwann werde ich es ihm sagen.

ha ha ha, ich würd es ihm sagen. unbedingt.
Zitat von VictoriaSiempre:
Lebensmittel (keine frischen, sondern Konserven) und Gewürze sind auch eine ganz große Schwachstelle bei mir. Da bin ich überhaupt nicht sortiert und sobald ich irgendwas exotisches sehe, hüpft es von ganz alleine in meinen Einkaufswagen.

Ja, ganz genau. Da erkenn ich mich wieder. Das ist auch gerade mein Hauptproblem. Weil sich damit schlicht zu viel ansammelt. Aber trotzdem möchte ich das nicht so gerne missen, weil ich da schon richtig geniale Sachen entdeckt habe.

06.01.2024 04:50 • #478


A
Zitat von blackqueen:
Tatsächlich brauche ich das meiste davon nicht mehr. Kann ich morgen mal zu schreddern beginnen.

Na eben, fang mit den Dingen an, an denen dein Herz nicht dran hängt. Vielleicht kommt dann der Columbo-Blick auch noch für anderes Gedöns.

Und Nudeln sind das eine, viele Kräuter schmecken aber nach einer gewissen Zeit drüber kaum noch nach was. Ergo: Liebevoll zubereitetes, aber fad schmeckendes Essen durch die Horterei. Ist mir persönlich zu schade für. Zudem kaufte ich dann Kräuter „sicherheitshalber“ doppelt und dreifach, weil ich, im Regal ganz hinten, nicht mehr wusste, dass ich sie bereits habe. Ein Teufelskreis.

Ich koche wirklich gern und sehr gut, aber halts mittlerweile eher mit den wohl besten Köchinnen der Welt: italienischen Großmüttern. Die haben ein überschaubares Kräuter-Repertoire - und du fällst um, so gut ist das. 500 verschiedenes Kräutergedöns zu besitzen, dass dann auch noch fade wird, macht niemandem zu einem besseren Koch.

Ähnlich werd ich’s im Lauf der Zeit mit dem Schminkzeug halten. Da werden dann aber die Französinnen bemüht. Weltweit für ihren Stil bekannt, haben sie eben nicht 25 Lidschattenpaletten. Sobald sie 1-2 Lidschatten gefunden haben, die ihnen stehen, bleiben sie dabei. Aus dem Alter, wo ich gern kichernd experimentiert hatte, bin ich raus. Aber das heb ich mir für später im Jahr auf.

Heut wird sowieso mal noch eine Wäscheladung aus dem Trockner gefischt. Und werd auch da eine französische Brille aufsetzen. Alles, was ich da nur noch pflege, weil ich es bereits habe, aber eigentlich nicht mag, fliegt.

Denn das „kann man noch brauchen“ ist auch da falsch: Eine einzelne Unterhose kann man brauchen, aber niemand braucht 100 davon. Und schon gar keine, die man nicht auch herzeigen wollen würde oder die kneift oder schludrig ist. Obwohl ich den Schrank vor 2-3 Jahren kategorisch ausgemistet habe, findet sich da ganz nebenbei für die Challenge sicher noch einiges. Denn auch Stoff wird ja genauso lasch mit der Zeit wie Kräuter. Und ich bin’s mir durchaus wert, keine uralten Schlüpper aufzutragen.

06.01.2024 09:03 • x 2 #479


Z
Es fliegen raus:

Die ollsten zwei Gartenstühle. Ich habe mich festegelegt, wieviel Gäste ich überhaupt noch zukünftig bewirten will und Geschirr u.s.w. schon darauf umgestellt.
Nur bei den Gartenstühlen dachte ich bisher, man könnte die evtl. noch gebrauchen und hatte noch zuviel.

Ein paar Bretter, weil ich das Bauprojekt doch nicht umsetzen werde. Bevor die jetzt jahrelang rumliegen für den Fall des Falles, kommen die gleich weg.

Die Chinastäbchen vom Lieferservice.

Ein paar Gläser. Ich koche schon länger keine Konfitüre mehr ein, weil die Leute wo ich die sonst hin verschenkt habe und die dankbare Abnehmer waren verstorben sind. Selber esse ich mittlerweile nur ab und an mal eine Sorte Marmelade, die ich nie selber machen würde, weil die gekaufte hervorragend ist und ich das so wahrscheinlich nie hinbekäme.

06.01.2024 09:09 • x 3 #480


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag