5116

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

blackqueen
Vorhin hab ich den Rammadamma in der Speisekammer und im Kühlschrank abgebrochen. Aaaaalter hat sich da viel Zeug angesammelt. Man merkt sehr deutlich, dass kochen und experimentieren in der Küche ein großes Hobby für mich ist. Was sich da an exotischen und nicht sehr häufig gebrauchten Sachen angesammelt hat geht wirklich auf keine Kuhhaut mehr. Ein Gläschen Currypaste rot, eine gelb und eine grün. Braucht man ja immer nur 2 Teelöffel voll. Reispapierblätter, Noriblätter, getrocknete Pilze, Sauce hier und Sauce da. Und über die Gewürze mag ich noch gar nicht reden. Kann doch wohl nicht wahr sein.

Hab mir jetzt mal ein paar der ältesten Sachen rausgestellt um diese vorrangig zu verbrauchen. Aber bis das alles aufgebraucht ist, kann ich wohl einen Imbiss bei mir eröffnen, sonst essen wir wochenlang nix anderes mehr.

Wie macht Ihr denn das? Kauft ihr immer das gleiche und braucht das diszipliniert auf? Habt Ihr einen Überblick über alles? Und wenn ja, wie?

Das einzige was da gut funktioniert ist der Umgang mit dem Inhalt meines Gefrierschrankes. Da hängt an der Seite eine aktuelle Liste, die auch immer aktuell gehalten wird. Wenn ich keine Idee habe, was ich kochen könnte, genügt ein Blick auf die Liste und ich verkoche das Älteste. Das funktioniert sehr gut.

So was ähnliches müsste ich eigentlich auch mit Kühlschrank und Speisekammer machen, aber die Listen wären ja ewig lang.

05.01.2024 17:39 • x 3 #436


A
@blackqueen Cool! Today‘s challenge fulfilled!

05.01.2024 17:40 • x 2 #437


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


A
@blackqueen Das mit Gewürzen Co kenn ich Ich hab mir vor längerer Zeit Doppel-Drehteller gekauft, sowohl fürs Gewürzregal (das übersiedelte) als auch einfache für den Kühlschrank gekauft für PastenCo. Und überliste mich damit selbst. Wenn da nichts mehr raufgeht, wird nichts gekauft. Funktioniert gut für mich! Selbiges mit durchsichtigen Aufbewahrungsboxen für „Trocken-Beilagen“ wie Nudeln, Reis Co. Dadurch haben die Kategorien ein begrenztes Zuhause, ich verliere nicht den Überblick und es artet nicht mehr so aus, als wenn ich den Raum nicht im Blick habe. Grad bei Gewürzen etc. ist es ja verlockend, weil an den Platz dachte ich da überhaupt nicht, wodurch ich auch überhaupt keinen Plan mehr hatte, was ich da alles hatte. Und ewig hält das ja auch nicht.

05.01.2024 17:47 • x 4 #438


A
Grad das Schmuckkästchen ins Bad gebracht und etwas sauber gemacht. Es wirkt zwar nicht überladen, aber was ich alles in x-facher Ausführung habe - grad durch die Ausbeute aus der Kummer-Kommode. Unfassbar!

Notiz an mich selbst: Sehr sehr lange keine Dro. mehr betreten und beim Zähneputzen Material für die Challenge sammeln. Dürft nicht schwer werden

05.01.2024 17:52 • x 2 #439


blackqueen
@Arnika Jaaaaa, Drehteller hab ich auch zwei, in einem lagern Essig, Öl und häufig gebrauchte Würzsossen im anderen die ganzen asiatischen Saucen, Sojasauce und Co. Das ist voll praktisch. Aber auf die Idee, damit auch die Gewürze einzusortieren bin ich gar nicht gekommen. Muss ich gleich mal nach so Doppeldrehtellern guggen. Super Idee, danke!

Bleibt immer noch das Problem mit den Dingen in der Speisekammer. Da hab ich auch einige so durchsichtige Lagerbehälter, allerdings kugelt da halt leider alles kunterbunt drin rum. Von Konservenbüchsen über die ganzen Packungen für Reis, Nudeln etc. etc. Da hab ich null Überblick und muss mich jedes Mal durchwühlen. das geht mir sowas von auf den Zacken. Grad für die Konservenbüchsen suche ich schon ewig nach einer vernünftigen Idee, die so unterzubringen, dass sie leicht zugänglich sind und ich auf einen Blick sehe, was noch da ist.

05.01.2024 17:58 • x 1 #440


Payne
Zitat von blackqueen:
Wie macht Ihr denn das? Kauft ihr immer das gleiche und braucht das diszipliniert auf? Habt Ihr einen Überblick über alles? Und wenn ja, wie?

Nein, nein und nein.
Gewürze ist auch sind auch son Thema bei mir. 3 Sorten Paprikapukver. Aber ich benutze alle.

Heute entsorgt...
Eine angebrochene Tüte Bade-Salz die nur Platz in der Schublade weggenommen hat und ein Waschschaum den ich nicht benutze weil ich den nicht mag.

05.01.2024 18:02 • x 3 #441


blackqueen
@Payne Wow, da hast Du ja heute auch einen Doppelpunkt gesammelt. Bravo.

Und ja, benutzen tu ich die Gewürze schon auch, aber manche halt grad mal einmal im Jahr. Hirschhornsalz zum Beispiel, brauch ich nur zum Lebkuchen backen und dies nur vor Weihnachten. Ergo steht das Glas das ganze Jahr nur blöd rum.

05.01.2024 18:07 • x 3 #442


A
@blackqueen Am besten auch durchsichtige Plastikboxen, die du wie Laden herausziehen kannst. Und je nach Kategorien, die du hast und brauchst, beschriftest du sie auch. Und hältst dich auch dran. Dann kugelt auch nix rum, wenn du weißt, wo was hingehört- und so hinstellst, dass du leicht rankannst, und alles auf einen Blick siehst.

Also wenn du viele Dosen hast, dann vielleicht Gemüse-Dosen, Obst-Dosen, Suppen-Dosen. Wenn du weniger hast, reicht auch nur Dosen. Mir reichen eigentlich 2, eben für NudelnCo, und Dosen. Gries, Mehl etc. hab ich in Glas-Bügelbehälter. So seh ich auch gleich, dass das letzte, was ich kaufen muss, Mehl oder Gries ist. Und hab keine Mottengefahr.. Und da das Glas ja auch eine natürliche Begrenzung ist, kauf ich eben nicht eins mehr. Hat also alles ein fixes, begrenztes Zuhause (in der Küche) bei mir. Seit dem herrscht Überblick und ich weiß genauso, was ich langsam wieder verkochen sollte, ohne Listen schreiben zu müssen, weil ich ja quasi alles täglich seh und nichts irgendwo hinten verschwindet.

05.01.2024 18:09 • x 1 #443


blackqueen
Ich wollte mir letztens so richtige Schubladenboxen kaufen und dort die Dosen einsortieren. Allerdings hab ich beim Abmessen des Regals gemerkt, dass die genau wegen 2 cm, nicht nebeneinander passen und auch nicht über einander, da fehlen 1,5 cm im Regal und das ist dann leider verschenkter Platz. Aber ok, vielleicht sollte ich mal konsequenter in die Aufbewahrungsboxen einsortieren, eine für Dosen, eine für so trocken Zeug und eine für kunterbunt, oder so. Muss ich mal weiter hirnen. Hab mir dazu schon x YouTube Videos reingezogen, aber die ultimative Lösung hat mich nicht angesprungen.

Und na ja, was heisst hier viele Dosen. Es ist unterschiedlich, weil ich gerne bei einem richtig guten Angebot schon mal 10 Dosen Kichererbsen, Mais, Kokosmilch oder Tomaten kaufe. Ich mag das nicht, wenn ich bei solchen Standardsachen, jede Woche so eine Dose auf dem Einkaufszettel habe und rumschleppen muss. Verbrauchen, tu ich die dafür ganz zügig.

05.01.2024 18:19 • #444


A
@blackqueen Dann hast vermutlich einfach nur zu wenig Boxen. Ev auch zu große. Und zu tiefe. Wenn du das noch etwas aufdröselst (auch nicht zu viel, sondern praktikabel für deine Zwecke), dann kommen die Suppen-Dosen zu den Suppen-Dosen und das Mehl zum Gries und die getrockneten Hülsenfrüchte zu den Hülsenfrüchten oä. Und ein, zwei Reserven eben für solche Aktionen. (Wobei ich da auch vorsichtig wäre).
Speisekammer ist zwar super, aber weil der Platz so viel ist, musst du dir den schlau überlegt strukturieren. Also in dem Fall lieber eine Box zu viel als zu wenig, damit du pro Kategorie einen Fixplatz hast und gar nichts mehr suchen musst. Und auch nicht rumwühlen. Weil eh klar ist, wo was steht und hingehört. Und nicht übergeht.

05.01.2024 18:22 • x 1 #445


ElGatoRojo
Zitat von blackqueen:
Da hängt an der Seite eine aktuelle Liste, die auch immer aktuell gehalten wird. Wenn ich keine Idee habe, was ich kochen könnte, genügt ein Blick auf die Liste und ich verkoche das Älteste. Das funktioniert sehr gut.

Hört sich gut an, diese Systematik

05.01.2024 18:22 • x 1 #446


A
Ha, huldigt mir!

Nachdem ich, wie ihr wisst, die ganzen Putzfetzen kürzlich gesammelt habe, um mal eine Inventur zu machen, der nächste Schritt. Aus der Kummer-Kommode wurde ein Holzinnentrennding frei, das ich mal durch die Dosen-Diskussion beäugte. Und feststellte, das passt perfekt dafür, die Putztücher, die in die Küche gehören, dort auch Konmari-mäßig zu stapeln. Und flacken somit nicht mehr in irgendeiner Lade unmotiviert herum.

Falls es wen interessiert, die Holzlade ist das Innenleben von so einem billigen Ikea-Aufbewahrungsstapel-Ding, wo ich die Laden mal vor Jahren für Bürozwecke spontan ausrangiert hatte und nur den „Rahmen“ wegwarf. Die Laden (ohne Überbau) eignen sich super als Trenndinger für alles Mögliche in Schubladen, Kästen etc.

Da alle Microfaser in der Küche grau sind, (die fürs Bad bunt, das hab ich mal so festgelegt), Glastücher sind sowieso grau - hab ich aus optischen Gründen auch mal neue graue Geschirrtücher gekauft. Aufgrund der Holzlade seh ich, die Anzahl, die da reingeht, ist perfekt für mich. Also hab ich jetzt kurzerhand alle anderen Geschirrtücher (6 oder so) dubiosester Designs und eh nicht mehr schön da uralt, jetzt ausgemistet. Juhu!

So folgt sukzessive ein Schrittchen zu höherer Lebensqualität (und -Design) nach dem anderen! Taugt ma grad sehr!

05.01.2024 19:01 • x 4 #447


A
Nochmal nachgesehen, und tatsächlich: In der Kummerkommode war noch so ein Ikea-Ding, nur kleiner: Tixos durften bleiben (Reißnägel - schon wieder - auch gleich entsorgt). Und das kleinere Lädchen eignet sich perfekt für die Putzlappen im Bad! Ich freu mich voll grad!

05.01.2024 19:13 • x 2 #448


Payne
Hab eben noch kleinkrimskrams in der Schublade im Bad gefunden und auch gleich entsorgt.
Unglaublich, was sich alles so in Schubladen ansammeln kann.

Da hast du ja richtig was geschafft @Arnika ️
Bin überrascht, wie leicht es fällt, wenn ich nicht drüber nachdenke ob ich es noch brauchen könnte, sondern einfach weg tue.

05.01.2024 19:19 • x 2 #449


A
Zitat von Payne:
Hab eben noch kleinkrimskrams in der Schublade im Bad gefunden und auch gleich entsorgt. Unglaublich, was sich alles so in Schubladen ansammeln kann. ...


Absolut! Weshalb ich auch einen Haufen alter unansehnlicher Geschirrtücher besitze, wie ich grad wieder feststelle (grad den Trockner ausgeräumt).

Und dann hängt so ein hässliches Teil nach dem anderen in der Küche herum, obwohl du eh genug schöne auch hast, weil mans ja dann doch mal nimmt, wenn mans schon aufhebt und wäscht und pflegt - und beleidigt fortwährend dein ästhetisches Empfinden. Eigentlich idiotisch von mir. Bis heute

05.01.2024 19:29 • x 2 #450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag