5118

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

A
So, noch was an Renovierungszeug übersehen gehabt und auch in den Keller verfrachtet. Obwohl gesichtet ist halt schon die Frage, ob ich nicht eine Art Problemverlagerung betreibe.

Aber andererseits ist ja ein Keller dafür da, dass irgendwelche Renovierungsgeschichten eben nicht in der Wohnung lagern. Dem Tatort Keller widme ich mich wie @ElGatoRojo ganz am Ende.

04.01.2024 12:34 • x 2 #331


Z
Zitat von Arnika:
Oder ein Werbegeschenk-Taschenmesser. Wann brauch ich schon ein Taschenmesser? Als Kind zuletzt vielleicht mal


Ja, davon hatte ich mich vor ein paar Monaten auch getrennt. Heute hätte ich es gebraucht, fand allerdings eine Alternative.

Der Reißverschlusszipper einer Fleecejacke ist kaputt gegangen. Die Jacke ist allerdings noch zu schade zum weg werfen. Die Seitentaschen haben den gleichen Zipper. Also von einer Seitentasche den Reißverschluss samt Zipper rausgeschnitten, die Tasche zugenäht.
Dann wollte ich den Zipperstopper entfernen. Nur womit?
Ah ja, das kleine Taschenmesser. Wäre genau passend um den Zipperstopper unterhebeln zu können. Aber es ist nun weg.....
Zum Glück fand ich noch eine passende Klinge bei einem ausklappbaren Multitool. Mit Zange, Säge, Taschenmesser, Schraubenzieher.
Das Multitool brauchte ich jetzt das zweite Mal. Innerhalb von 20 Jahren oder so.
Doch egal. Es bleibt. War damals schon der Retter in der Not gewesen.

Warum nicht einfach einen neuen Zipper gekauft? Der Nähladen um die Ecke hat keinen passenden gehabt.
Im Internet gibt es die nur im 5er Pack. Vier, die ich nicht brauche + Versand.
Nee, dann lieber eine Tasche zunähen und die Jacke noch eine Weile tragen.


Zitat von thegirlnextdoor:
echter Saatgut-Messie!


Mit etwas Saatgut hadere ich auch noch.
Zitat von Arnika:
Wie wenn du zu laufen anfängst und meinst, zu brauchst zig verschiedene Sachen dafür, denn damit läufst du bald Marathon.

Das nervt total bei Hobbys. Wegen jedem bißchen gibt es extra (teure) Spezial Klamotten.
Nimmt man eine Fleecejacke für drei verschiedene Sporthobbys, kann es echt passieren, dass die Sportfreunde sagen, man hätte das falsche an.
Und wollen einem einen Vortrag über Atmungsaktivität u.s.w. erzählen.
Das sind dann die, welche sich Regenjacken für 500 Euro kaufen und sich wundern, dass sie bei stundenlangem Regen durchgeweicht werden.

04.01.2024 13:18 • x 3 #332


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


T
Zitat von Arnika:
Positiver Nebeneffekt war, dass ich im selben Schächtelchen auch auf vergessene Silbermünzen gestoßen bin. Also ausmisten und Goldschürfen in einem quasi

Haha, mir ging es genauso, ich bin gestern in so einem vergessenen Schächtelchen auf zwei kleine Goldmünzen gestoßen
Ja, manchmal steckt wirklich mehr drin als man denkt
Und das zeigt wieder, warum es doch besser ist, alles durchzuschauen bevor man es weg tut.

04.01.2024 13:32 • x 4 #333


A
Zitat von Zaungast:
Ah ja, das kleine Taschenmesser. Wäre genau passend um den Zipperstopper unterhebeln zu können. Aber es ist nun weg....


Ich hab in Studentenzeiten mal ein Ikea-Bett mit einem Buttermesser zusammengeschraubt - ich wüsst mir schon zu helfen.

Fakt ist ja, dass man meist das Werbegeschenk-Taschenmesser erst recht wieder nicht findet, wenn mans in 15 Jahren einmal tatsächlich brauchen könnte und 5 Laden durchsucht - und dann erst wieder was anderes nimmt.

04.01.2024 13:43 • x 1 #334


A
Zitat von thegirlnextdoor:
Haha, mir ging es genauso, ich bin gestern in so einem vergessenen Schächtelchen auf zwei kleine Goldmünzen gestoßen Ja, ...

Hahahahaha!
Absolut. Wobei es kommt halt auf den Grad der Masse an. Wenn du 5 Jahre für 1000 Kisten brauchen würdest - und dann nur auf 2 kleine Goldmünzen oder ein paar Silbermünzen stößt, rechnet es sich auch nicht. Dann wär es sicher effizienter, nervenschonender und lebensbejahender, einfach einen klaren Cut zu machen.

04.01.2024 13:46 • x 1 #335


T
Zitat von Arnika:
Wenn du 5 Jahre für 1000 Kisten brauchen würdest - und dann nur auf 2 kleine Goldmünzen oder ein paar Silbermünzen stößt, rechnet es sich auch nicht.

Hihi, das stimmt!
Ganz so schlimm ist es dann doch noch nicht
Zumindest bei meinen persönlichen Sachen hält sich das soweit schon noch in Grenzen.
Ich denke ich bin tatsächlich mehr Sammler als Messie, und da gibt es auch noch extremere als mich.
Nur das Haus - so insgesamt... da steht/liegt/fliegt halt doch so einiges rum, was weg könnte.
Heute geht es dem nächsten Teil an den Kragen! Und ich freue mich schon drauf.

04.01.2024 13:55 • x 2 #336


A
@Zaungast Wobei, prinzipiell hast du schon recht. Was mich jetzt dazu motiviert hat, das Taschenmesser, dass ich eigentlich schon im Auge für die Challenge hatte, aus dem Badezimmer zu holen und im Nähtäschlein (das ich mittlerweile auch prompt finde) zu verstauen. Ein paar aufgetauchte Knöpfen kamen auch gleich hinzu.

Fragt mich nicht, was ich mir dabei gedacht habe, weshalb ich ein Taschenmesser im Badezimmer brauchen könnte. Der Klassiker: Wo sonst hin damit? Aber im Nähtäschlein könnts tatsächlich mal tatsächlich Sinn machen. Wenigstens hat’s jetzt ein sinnvolles Zuhause und eine Ordnung. Hab ich’s in einem Jahr immer noch nicht gebraucht, kanns ja immer noch weg, aber es fliegt nicht mehr unmotiviert in der Gegend rum.

04.01.2024 14:01 • x 2 #337


A
@thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke ich bin tatsächlich mehr Sammler als Messie, und da gibt es auch noch extremere als mich.

Naja, die ganz Extremen haben auch irgendwann klein angefangen

Nachdem ich heute die Challenge schon erfüllt habe, werd ich mal alles Werkzeug gesichtet doch in zwei Kisten tun und in den dafür vorgesehenen Schrank räumen.

Dann weiß ich wenigstens, falls noch ein Teil auftaucht, wohin damit. Und werde deshalb meinem eigenen Rat folgen: Ein ausgeklügelteres Organisationssystem kommt später. Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass noch Werkzeugkram auftaucht und ich mich dann mit Größe etc. eines Ordnungssystems verschätze.

In einiger Zeit geh ich sie einfach nochmal durch, vermutlich fliegt dann ein Teil für die Challenge eh noch raus, und dann wird konkreter geordnet und sortiert. So macht das wohl am meisten Sinn.

04.01.2024 14:08 • x 1 #338


Ema
Zitat von Arnika:
werd ich mal alles Werkzeug gesichtet doch in zwei Kisten tun und in den dafür vorgesehenen Schrank räumen.

Aber wenn du schon dabei bist, wieso kommt dann dein Taschenmesser zum Nähzeug und nicht zum Werkzeug? Ich meine, ein Taschenmesser ist doch ein Werkzeug?

04.01.2024 14:32 • x 1 #339


A
@Ema Hmm. Guter Einwand. Wobei, wenn ich’s recht überlege wüsste ich noch immer nicht, wofür ich ein Taschenmesser brauchen könnte, wenn ich ein Messer, einen Schraubenschlüssel, Schere etc auch nehmen kann..

Aber ein Argument gibts noch: In der Werkzeugkiste ist mehr Platz als im Nähtäschlein- und die will ich später im Jahr ja ohnehin nochmal sichten und sortieren. Also überzeugt: Taschenmesser kommt mal in die Werkzeugkiste! Danke!

04.01.2024 14:39 • x 1 #340


Ema
Zitat von Arnika:
Wobei, wenn ich’s recht überlege wüsste ich noch immer nicht, wofür ich ein Taschenmesser brauchen könnte, wenn ich ein Messer, einen Schraubenschlüssel, Schere etc auch nehmen kann..

Stimmt.
Alles, was ein einem Taschenmesser ist, hat man normalerweise sowieso in der Werkzeugkiste und zwar in besserer Ausführung.
Deshalb ist ein Taschenmesser ja als Notbehelf für unterwegs gedacht.
Meins steckt immer in der Handtasche und ich habe es tatsächlich schon ziemlich oft gebraucht.

Aber wie ich dich verstanden habe, willst du es in der Handtasche ja nicht haben?

04.01.2024 14:42 • x 2 #341


A
@Ema Nein. Ich hätts noch nie in 45 Lebensjahren gebraucht, wieso tagtäglich rumschleppen? Als Schlüsselanhänger hab ich einen dezenten Bieröffner als Souvenir, das wäre das einzige, wofür ich mir den Einsatz unterwegs vorstellen könnte.

Wofür brauchst du ein Taschenmesser in der Handtasche?

04.01.2024 14:47 • #342


Ema
Zitat von Arnika:
@Ema Nein. Ich hätts noch nie in 45 Lebensjahren gebraucht, wieso tagtäglich rumschleppen? Als Schlüsselanhänger hab ich einen dezenten Bieröffner als Souvenir, das wäre das einzige, wofür ich mir den Einsatz unterwegs vorstellen könnte. Wofür brauchst du ein Taschenmesser in der Handtasche?

Keine Ahnung. Alles mögliche.
Ich war schon öfter in der Lage, mal ein kleines scharfes Messer unterwegs zu brauchen. Oder den Korkenzieher Oder die Minischere.
An meinem ist auch noch ein Zahnstocher, falls nach dem Essen irgendwo mal was quersitzt.
Oder die Pinzette, wenn ich mir am Baggersee irgendwas in den Fuß getreten habe.

Ich brauch das Ding echt ziemlich oft - gerade weil ich ja unterwegs nicht mein ganzes Werkzeug und den ganzen Hausrat dabei habe.

Ich habe noch ein zweites im Handschuhfach im Auto

04.01.2024 14:55 • x 2 #343


Ema
Mit dem Korkenzieher hab ich auf einer spontanen Outdoorparty mal allen den A*sch gerettet

04.01.2024 14:59 • x 2 #344


A
@Ema Hmm. Würd bei mir schon daran scheitern, dass ich mehrere Habdtaschen abwechselnd nutze und tagtäglich umräumen seh ich mich nicht. Am Baggersee hab ich sowieso keine Handtasche dabei.. Ergo: Für mein Leben wohl doch ein Teil für die Challenge. Habs eigentlich eher als Erinnerung an alte Zeiten behalten, seit zehn Jahren aber nie gebraucht. Aber jetzt bleibts mal in der Werkzeugkiste. Das Schöne an der Challenge ist ja, dass ich das nicht asap entscheiden muss. Wenn ich nach dem Sommer, wo ich mir noch eher vorstellen könnte, es zu benutzen als im Winter, immer noch unbeachtet herumliegt, fliegts.

04.01.2024 15:01 • #345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag