5118

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

T
@Arnika exakt!

Ich bin jetzt mein ganzes Saatgut durchgegangen und habe voller Entsetzen festgestellt... ich bin kein Messie (was normale Dinge betrifft), aber ich bin ein echter Saatgut-Messie!
Mit dem, was ich hier habe könnte ich mehrere Parks oder landwirtschaftliche Betriebe ausstatten, überflüssig zu erwähnen, dass wir natürlich beides nicht haben sondern nur einen ganz normalen Garten.
Hier wird das Entsorgen sehr schwierig... aber mit ein paar Sachen hab ich es dennoch schon geschafft.
Ich glaube einiges werde ich einfach am Rand vom Garten aussäen und schauen was daraus wird.
Anders als im Haus stört es mich da nicht, wenn überraschend sich etwas an einer Stelle zeigt, wo ich es nicht erwartet hätte.
Aber vielleicht kann ich da auch noch einiges verschenken. Besser wärs.
Kaufen werde ich die nächsten Jahre jedenfalls definitiv kein Saatgut mehr! - auch wenn mir das viel Spaß macht.

03.01.2024 22:55 • x 3 #286


ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich glaube einiges werde ich einfach am Rand vom Garten aussäen und schauen was daraus wird.

Whow - Freedom for flowers!

Auf deinem kannst du ja aussähen wie du magst, aber auf öffentlichem Grund? Auf jeden Fall - survival of the fittest. Könnte gärtnerisch interesant werden.

Erinnert mich an mein für verschiedene Gewürze abgeteiltes Gewürzbeet im Garten-Freiland (also nicht in Töpfe gepflanzt). Nach vier Jahren hat der Majoran alles erobert.

03.01.2024 23:00 • x 1 #287


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


CocosPool
Zitat von ElGatoRojo:
Auf deinem kannst du ja aussähen wie du magst, aber auf öffentlichem Grund? Auf jeden Fall - survival of the fittest. Könnte gärtnerisch interesant werden.

Nennt man Guerilla Gardening. Einfach irgendwo Samen ausstreuen. Im Bestfall verschönert man das Stadtbild. Lustig wirds mit Gemüsesamen. Wenn plötzlich auf dem Seitenstreifen Salat wächst oder Tomaten

03.01.2024 23:15 • x 2 #288


CocosPool
Ist aber nicht erlaubt.
Hatte aber mal zu Weihnachten Blumensamenbomben verschenkt

03.01.2024 23:18 • x 1 #289


T
Zitat von ElGatoRojo:
Auf deinem kannst du ja aussähen wie du magst, aber auf öffentlichem Grund?

Ich meinte ja den Rand von meinem Garten, also schon noch auf unserem Grund.
Da der L-Förmig geschnitten ist, ist der Rand recht groß.
Ich denke unsere Nachbarn würde es aber auch nicht sonderlich stören, wenn bisschen was daneben geht.
Wir haben ein großes Feld neben dem Garten, dort lässt der Bauer bzw. der Pächter immer eine Schneise zwischen unserem Garten und seinem Anbau frei, wenn er mit seinen großen Maschinen fährt. In der Regel kümmern wir uns um diesen Streifen... dort wächst und wuchert alles mögliche (das ich natürlich nicht angepflanzt habe), aber es interessiert auch keinen.
(Das Feld wird zum Glück auch biologisch bewirtschaftet und nicht gespritzt...)

03.01.2024 23:26 • x 1 #290


A
@thegirlnextdoor Ich glaub, Messis und Kaufsüchtige sind wohl die wenigsten und sowas hat jeder, dass er übers rechte Maß hinausschießt. Alle Jahre wechselt dann irgend ein Anfall von Dingen, die man grad gern kauft oder besitzen will, und dann kugelt aber das alte Zeug weiterhin rum, weil wohin jetzt damit

Aber ich glaub schon an Lernprozesse auch und wenn wir das Jahr hinter uns haben, dann werden wir nicht so schnell wieder in die selben Fallen tappen. Einfach weil das Positive so überwiegt.

Und dein Saatgut. Naja, alles wächst ja eh nicht. Einen Teil kannst verschenken. Und verfüttern wäre auch noch möglich vielleicht..

03.01.2024 23:49 • x 2 #291


ElGatoRojo
Zitat von Arnika:
Und verfüttern wäre auch noch möglich

Vogelfutter?

03.01.2024 23:53 • x 1 #292


T
Zitat von Arnika:
Aber ich glaub schon an Lernprozesse auch und wenn wir das Jahr hinter uns haben, dann werden wir nicht so schnell wieder in die selben Fallen tappen. Einfach weil das Positive so überwiegt.

Das denke ich auch.
Ich merke jetzt schon nach nur wenigen Tagen, dass ein Umdenken eingesetzt hat... und ich finde so viele Denkanregungen hier immens hilfreich.
Ich bin so gespannt wo wir am Ende des Jahres stehen - aber in diesem Fall gefällt mir tatsächlich auch der Weg, es ist tatsächlich so befreiend, sich von Ballast zu trennen.

Ok, mit meinem Saatgut bin ich noch nicht ganz an dem Punkt.
Muss vielleicht dazu erklären, dass ich nicht einfach durch den Supermarkt oder Baumarkt renne und da wahllos Tütchen mitnehme - ich liebe Gartenbau und ich liebe es, Sortenbeschreibungen zu wälzen und Berichte über Vergleichsanbau usw. zu lesen, ich habe wahnsinnig viel wirklich tolles Saatgut mit selten Sorten oder besonderen Züchtungen... nichts, das man an jeder Ecke bekommt. Dazu noch Erhaltersorten/alte Sorten...
Nur: es ist jetzt über die Jahre einfach sehr viel geworden und ich habe auch so ein bisschen den Überblick verloren. (Bis auf die Tomatensamen, wo es mit dem Ordner super klappt - aber das geht bei über 400 Sorten auch nicht anders)
Hab jetzt aber einen Tipp zum Sortieren bekommen, und werde das morgen gleich mal ausprobieren. Vielleicht bessert sich dann ja was.

Einen positiven Effekt gibt es auf jeden Fall bereits: ich kaufe und tausche dieses Jahr definitiv nichts mehr.
Ganz fester Vorsatz.

Und jetzt erstelle ich noch eine Aussaatliste... damit ich dieses Jahr auch wirklich gescheit was unter die Erde bringe.

03.01.2024 23:58 • x 3 #293


T
Zitat von ElGatoRojo:
Vogelfutter?

Dafür ist mein Saatgut zu schade, aber die Piepmätze kommen bei uns nicht zu kurz, ich tue jeden Winter eine große Tonne mit Vogelfutter mit extra viel Nüssen, Rosinen und Hanfsaat her. Da sind sie ziemlich wild drauf.

03.01.2024 23:59 • x 1 #294


A
@ElGatoRojo Ja, in Meisenbällchen ist ja auch Saatgut drin. Oder an Hühner. Oder ein Bauer könnts auch Schweinen ins Futter mischen.

Sind ja nur Samen. Theoretisch könntest es auch über den Salat streuen. Kriegst meine Weinbottle dann fürs Dressing

04.01.2024 00:00 • x 2 #295


A
Zitat von thegirlnextdoor:
Das denke ich auch. Ich merke jetzt schon nach nur wenigen Tagen, dass ein Umdenken eingesetzt hat... und ich finde so viele Denkanregungen hier ...

Ah, ok. Hatte sich überschnitten bzgl exquisiter Saat. Aber Saatgut hält ja auch ewig. Aber denke daran, kaufen brauchst die nächsten 20 Jahre wohl keins mehr Und Listen erstellen müssen, weißt eh, „Will ich dich pflegen?“

04.01.2024 00:02 • x 1 #296


T
Zitat von Arnika:
Sind ja nur Samen. Theoretisch könntest es auch über den Salat streuen. Kriegst meine Weinbottle dann fürs Dressing

Haha, das wäre eine Überlegung wert!
(Wobei ich glaube solche Dressing-Weine hätten wir auch noch ein paar... Aber das ist dann wieder ein Thema für die nächsten Tage und Wochen! )

04.01.2024 00:03 • x 1 #297


T
Zitat von Arnika:
Ah, ok. Hatte sich überschnitten bzgl exquisiter Saar. Aber Saatgut hält ja auch ewig. Aber denke daran, kaufen brauchst die nächsten 20 Jahre ...

Manches nicht, das stimmt
Leider ist nicht alles so lange keimfähig... aber das wäre z.B. auch ein super Vorsatz, auf den du mich da bringst:
Das Saatgut wird so lange verwendet bis es wirklich nicht mehr keimt - erst dann gibt's wieder neues!
Ich kann mir ja eine Wunschliste machen, und wenn wirklich etwas nicht mehr keimt, gibt es was von der Liste. So könnte ich das vielleicht auch etwas besser einschränken.

04.01.2024 00:04 • x 1 #298


A
@thegirlnextdoor Gute Idee. Meist muss man sich eh nur ein paar Mal auf die Finger klopfen und der Kauf-Spleen verlässt einen wieder.

04.01.2024 00:07 • x 1 #299


T
@Arnika das stimmt!

04.01.2024 00:08 • #300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag