5118

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

Hola15
Die Wirkung der Challenge bei mir: War heut den ganzen Tag im Büro und dachte mir bei jedem Blatt „Nein, ich mag mich nicht um dich kümmern, NEIN “
Ich denke aber das Finanzamt hätte was dagegen, wenn ich einfach die große Tonne hole.

03.01.2024 19:22 • x 4 #271


Payne
Zitat von Arnika:
Der ist glaub ich mittlerweile eher Essig.

Ach kann man bestimmt ein Dressing von machen. Oder zum Putzen. Oder eventuell ne saure Rinse für die Haare. Wobei man die eher mit Apfelessig macht. Aber kommt auf nen Versuch an

03.01.2024 19:33 • x 2 #272


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


ElGatoRojo
In der Tat waren es noch schöne Zeiten, als einmal monatlich - später einmal im Quartal - der Großmüll abgeholt wirde. Habe heute noch mal die Regularien der örtlichen Müllentsorgung durchgelesen - Deutschland ein Land der Bürokraten. Aber es muss sein - zu viel Unbrauchbares momentan und mehr als die Mülltonne aufnehmen sollte. Am besten ist, ich bringe es hin.

Als das mit dem Großmüll-Abholen Anfang der 1960er Jahre in Hamburg startete, standen wirklich ein paar schöne Sachen am Straßenrand und flugs etablierten sich Start-ups, die das Gute verwerteten. Später schwärmten ja die bekannten weißen Kleinlaster herbei mit dem polnischen Kennzeichen.

03.01.2024 19:47 • x 2 #273


P
Zitat von Arnika:
Das summiert sich ja so oder so zusammen.

eben, darauf spekuliere ich

Es ist ja nicht so, daß ich nicht eh immer wieder Ausräum Aktionen gehabt hätte. Und es ist auch nicht so, daß nur ein Teil weggehen darf. Es bleibt das übliche: wenn etwas auffällt, ist es dabei.

Aber ich weiß genau deswegen, daß ich nach einer Aktion immer noch genügend Sachen übrig habe, aber keine Nerven, Zeit oder Kraft weiter zu machen.

Und das mag ich halt an diesem Gedanken hier, daß kein spezieller extra Aufwand betrieben werden muss, um auf Dauer ein gutes Ergebnis erzielen zu können.

Und der Gedankenaustausch ist natürlich echt bereichernd, wie man was betrachten kann, daß man da besser zu steht und klarer entscheiden kann.

03.01.2024 19:56 • x 1 #274


A
@Hola15 Hahhaha! Ging mir heut auch so! Hab den Papierkram dann mal geflissentlich nach hinten verschoben. Nachdem ich ja jeden Tag irgendwas vorhabe, hab ich die Hoffnung, dass mich das Bürozeug mal mehr freut als jetzt grad. Morgen ist also das Werkzeug dran, das könnte mir grad eher Spaß machen. Und da fliegt mir dann in der Kummer-Kommode sicher noch was entgegen, was wegkann. Dann geh ich mal alle Nagellacke durch, da ist sicher der eine oder andere halb vertrocknet, und irgendwann wird mich wohl auch das Papier freuen. Und wenn’s nur mal eine alte Fernbedienung ist.

03.01.2024 20:01 • x 2 #275


A
Zitat von Payne:
Ach kann man bestimmt ein Dressing von machen. Oder zum Putzen. Oder eventuell ne saure Rinse für die Haare. Wobei man die eher mit Apfelessig ...


Wenn ich ihn nicht mehr trinken mag, mag ich ihn auch nicht essen. Putzen eventuell. Und in blonde Haare ein Blauburgunder könnte eine interessante Tönung werden. Wenns soweit ist, werd ich ihn mal verkosten, an einem Abend, wo mir die Flasche auch so reinkippen könnt - und werde berichten

03.01.2024 20:06 • x 3 #276


A
@Perzet Eben. Weil einen Rappel hab ich ja immer mal. Aber deswegen kugelt ja immer noch lauter Sch.. rum. Wir machen jetzt einfach täglich einen kritischen Blick, und mal wirfst mehr weg und mal nur ein ewig verstaubtes Schnapsglas.

Mich sensibilisiert der Austausch hier auch, was ich eigentlich wirklich verabschieden kann. Wie die köstliche Story vom Adventkranz von @onfire Ein Jahr und da sind wir um so viel Nervendes oft nebenbei leichter, wovon man sich vorher ewig nicht getrennt hat. Super wird das!

03.01.2024 20:12 • x 1 #277


A
@ElGatoRojo Die Sperrmülltage waren wirklich super! Und da hatte ja noch jeder ein Auto. Jetzt steht man wirklich fragend da und bunkert Klump in Kellern. Ich werde wohl mal einen Entrümpler leisten für den Keller. Da lagern irgendwelche Brettln ja auch noch drin. Auch eine Kiste vom Ex vor zehn Jahren, wo „Bong“ draufsteht. Weiß aber nicht, was wirklich drin ist, weil ich nicht rankomme - zu hoch und ganz hinten..

Aber erst am Ende der Challenge. Vielleicht fliegt ja noch ein Möbel aus der Wohnung gleich mit raus.

03.01.2024 20:18 • x 3 #278


ElGatoRojo
Zitat von Arnika:
Auch eine Kiste vom Ex vor zehn Jahren, wo „Bong“ draufsteht.

Sehr schön

03.01.2024 21:03 • x 1 #279


Z
Zitat von Arnika:
Essstäbchen vom Chinesen


Zitat von Arnika:
aufgehobenes Gurkenglas


Zitat von Arnika:
Feuerzeuge,


Ertappt. Vielleicht komme ich doch noch auf 365.

Heute flog erstmal ein Lexikon über ein Hobby weg. Ich habe da ewig nicht mehr nachgeschlagen, weil ich im Prinzip alles weiß.
Zitat von Arnika:
Zu deinem Schuh-Problem noch:


Danke

03.01.2024 21:10 • x 3 #280


Elfe11
Ihr motiviert mich!

Heute in der Garage 1 Umzugskarton mit Uni Akten und Schreibkram entsorgt. Es durfte fast alles in die Tonne!

Bei der Gelegenheit habe ich einen alten weissen Adventskranz als Holzstern mit weissen Kerzen gefunden. Ich würde ihn gerne neu streichen und im nächsten Jahr mit Tannenzweigen dekorieren und wieder verwenden. Dann spare ich mir 20 Euro. Er steht jetzt beim Weihnachtsschmuck in den Garagenregalen.

Ich bin stolz auf den ausgemisteten Karton. Meine Garage ist leider voll damit.

Ein neu verpacktes Abschleppseil, Sommer Wischwasser und einen Cabrio Skiträger habe ich noch gefunden, obwohl ich kein Auto mehr habe...

03.01.2024 21:18 • x 3 #281


Z
Zitat von Elfe11:
Ein neu verpackten Abschleppseil, Sommer Wischwasser und einen Cabrio Skiträger habe ich noch gefunden, obwohl ich kein Auto mehr habe...

Oh ja, ich erinnere mich. Was da beim Abstoßen des letzten Autos alles in die Tonne konnte.
Wahnsinn.

Haustiere sind auch so ein Sache. Dabei ist es dem Hund oder der Katze egal, ob es zwei/drei Spielzeuge hat oder 20.

03.01.2024 21:27 • x 2 #282


A
@Elfe11 Wow, da kannst du stolz drauf sein! Alte Uni-Sachen hab ich auch noch..

So blöd sich das anhört, ich hab grad das Gefühl, dass die Luft besser und reiner ist. Soviel war’s ja gar nicht, aber Staub fängt jedes Zeug halt doch. Aber vor allem wirds auch ein psychologischer Effekt sein, denk ich mir.

03.01.2024 21:34 • x 4 #283


A
Zitat von thegirlnextdoor:
Danke für den Tipp... macht absolut Sinn! Gut, ich denke das Schuhregal werde ich eher nicht bereuen, das passt im Keller gut ...

So kannst einfach auch unmöglich Ordnung halten. Das geht einfach nicht. Und das hat überhaupt nichts mit dir zu tun. Weil du so ja gar nicht weißt, wo was ist. Und wo es wieder hingehört. Wenn jedes Ding ein fixes Zuhause hat wirds ja einfach, das wieder dort hinzustellen, wenn dort genug Platz ist. Das ist Ordnung. Aber gerade die Dinge, die man nicht so oft braucht, schwirren dann irgendwo herum - und verpesten eben damit den Platz. Weil sie irgendwo landen. Wo sollten sie schon sonst landen, wenn sie kein Zuhause haben. Außer irgendeiner Kiste oder Lade, wo man noch ein Teil reinstopft.

Und Müll kann man einfach nicht sortieren. Das wurde mir auch erst spät klar. Siehe deine Matratzenunterlage. Oder wo soll ich zB schon ein löchriges Spannleintuch sinnvoll hinsortieren, dass es mir nicht im Weg ist, obwohl ich es ohnehin nicht überziehe, wenn mir das Loch auffällt. Das geht einfach nicht. Oder ein Shirt, dass ich nie anziehe. Oder eine alte Bedienungsanleitung. Oder ein Werbegeschenk-Taschenmesser. Wann brauch ich schon ein Taschenmesser? Als Kind zuletzt vielleicht mal

03.01.2024 22:07 • x 1 #284


A
@thegirlnextdoor Löchriges oder verwaschenes Bettzeug oder jenes, das man einfach nie nimmt, weil man es nicht so gern mag, und man hat ja eh genug andere zur Auswahl, ist ja auch ein super Beispiel.

Als ich mich vor längerer Zeit davon trennte, passten sie alle inkl Zusatzdecken und oben auch noch die Handtücher plötzlich in eine kleinere Kommode, die ich eh schon besaß. Nur war vorher platztechnisch einfach nicht daran zü denken. Weil ich vorher massenhaft Platz im Kleiderschrank brauchte und trotzdem nie ganz schlüssig war, wohin am besten mit dem Zeug.

Jetzt hab ich eine kleine Wäschekommode, wie man es von früher kennt, und muss nicht mehr überlegen und hadern.

Und wieso hab ich so lang gebraucht für den Schritt, der mir das Leben echt erleichtert? Weil man an dem einen Teil irgendwie hängt, obwohl mans eh nie benutzt, weil es „im Notfall“ noch gehen würde, nur wie sollte so ein Notfall denn konkret aussehen. Oder weil man sich in Phantasien verliert, man könnte es ja immer noch zerschneiden und Putzlappen draus machen. Was man aber nie tut, weil man ohnehin mehr als genug Putzlappen hat.

03.01.2024 22:50 • x 3 #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag