5118

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

Einfachatmen
Zitat von Arnika:
@Einfachatmen Das mit vor die Tür stellen ist bei uns eigentlich nicht erlaubt. Aber neben der Kolpingtonne ist so ein Platz mit Bänke , wo auch ...

Ja, wo sind die guten alten Sperrmülltage hin...

Oh, hab ich das geliebt... Schrecklich für s ausmisten....

Ich hab ein Auto, lieber ohne, aber hier auf dem bayrischen Dorf ist man echt aufgeschmissen ohne.

03.01.2024 15:39 • x 3 #241


T
Zitat von Arnika:
Wenn du etwas bei Amazon zB wieder zurückschickst, wird das meiste verschrottet und nicht wieder verkauft. Sollte man sich auch mal bewusst machen, wenn man zB Hosen in zwei Größen bestellt. Oder Föns in zwei Farben, der Rasierer doch nicht gefällt..

Das ist zum Glück inzwischen nicht mehr so, dafür gibt es ja jetzt Amazon Warehouse, wo sie Rückläufer, sogar beschädigte, entsprechend günstiger abgeben.
Zum Glück, war auch überfällig.
Auch gibt es Shops wie Retoura wo man ausschließlich retournierte Waren günstiger kaufen kann.
Finde ich persönlich super - dort haben wir uns letztes Jahr eine neuen Gartentisch aus Akazienholz deutlich günstiger gekauft.

Zur heutigen Challenge... uff.
Wir hatten gestern Bauarbeiten im Bad (ohne Handwerker, weil keiner zu bekommen war - meine bessere Hälfte musste ein neues Waschbecken anbringen, weil das doppelt so große weg musste, weil wir eine Waschmaschine bzw. einen Waschtrockner in das Bad im 1. Stock gestellt haben... mir ist das mit der Waschküche im Keller zu anstrengend und mühsam...
Jedenfalls - da war ich gut mit Aufräumen und Putzen beschäftigt.
Ein Teil was da geflogen ist (neben jeder Menge Kleinkram) war da der alte Duschvorhang.
Da ich den Nachfolger schon seit zwei Jahren auf dem Speicher hatte und jetzt nicht extra neu einen gekauft habe, zählt das vielleicht so halb für die Challenge.
- Aber es wurden auch noch andere Kleinigkeiten entsorgt, was man halt so im Bad ansammelt und was man nicht mehr braucht.

Heute geht's weiter. Leider wartet noch viel zuviel darauf, bearbeitet zu werden.

Die Denk-Anregungen hier finde ich auf jeden Fall immer wieder super. Hilft mir sehr!

03.01.2024 15:45 • x 3 #242


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


T
Zitat von Einfachatmen:
Ich hab ein Auto, lieber ohne, aber hier auf dem bayrischen Dorf ist man echt aufgeschmissen ohne.

Oh, du wohnst auch in einem bayerischen Dorf..?

03.01.2024 15:46 • x 2 #243


A
@Einfachatmen Ja, aber ohne ist man dann auch in der Stadt absurderweise ziemlich aufgeschmissen, wenn mans ganz öko und sozial machen will.

Und ja, die Sperrmülltage früher, großartig!

Und soviel Arme gibts bei uns nicht, selbst die Caritas nimmt bei uns vieles nicht mehr an, oder nur saisonal, weil sie gar nicht mehr wissen wohin mit dem ganzen Zeug.

Die Bude voller Ramsch zu haben ist ja heute sowieso kein Zeichen von Reichtum mehr, sondern eher mehr von armen Menschen. Absurd, ist aber so. Kost halt da wie dort nichts mehr, das ganze Klump.

03.01.2024 15:51 • x 3 #244


Einfachatmen
Zitat von thegirlnextdoor:
Oh, du wohnst auch in einem bayerischen Dorf..?

Fränkisch (Ober.. ) um genau zu sein

03.01.2024 15:51 • x 1 #245


A
Zitat von thegirlnextdoor:
Das ist zum Glück inzwischen nicht mehr so, dafür gibt es ja jetzt Amazon Warehouse, wo sie Rückläufer, sogar beschädigte, entsprechend günstiger abgeben.

Ist immer noch so, denn du darfst zB gebrauchte Rasierer, Föns etc. nicht verkaufen. Aus hygienischen Gründen. Also wenn du den einmal einschaltest, und der auch nur in den Geruch kommt, gebraucht zu sein, war’s das. Bei billigem Zeug zahlt es sich nicht aus. Gartentische ist was aber anderes, das ist bei Möbeln ja generell meist so, siehe Ikea.

Egal, muss jeder die Entscheidung für sich selber treffen.

Bad geht bei mir, ich schiele aber grad auf eine alte Papierablage. Ob ich mich da die nächsten Tage drübertrau. Pfff. Aber ich merke an mir, wenn ich an dem Gedanken durch die Challenge herumkau, mach ich’s dann auch. Weils immer noch schmerzhafter ist, herumzukauen (und nicht auszublenden), als es hinter sich zu bringen

03.01.2024 16:00 • x 1 #246


T
Zitat von Arnika:
Ist immer noch so, denn du darfst zB gebrauchte Rasierer, Föns etc. nicht verkaufen. Aus hygienischen Gründen.

Oh, das wusste ich gar nicht. Aber solche Dinge werden bei uns auch nur alle heiligen Zeiten mal gekauft und dann ewig genutzt
Da trage ich definitiv nicht zum massiven Retourenaufkommen bei.

Uff... noch geputzt und aufgeräumt... aber leider noch nichts entsorgt! Bis auf zwei Klobürsten, aber das zählt ja nicht.

Womit könnte ich denn jetzt weitermachen... mir wäre gerade danach auch einfach ganze Kisten zu nehmen und ungesehen zu entsorgen.
Leider sind da aber wirklich vereinzelt Dinge drin, die man noch braucht.

Oder ich fange an, meine inzwischen über 400 Tomatensorten auszumisten...

03.01.2024 16:38 • x 2 #247


Z
Zitat von Arnika:
Aber meine neue Frage: „Will ich dich pflegen?“ funktioniert für mich super!


Klasse! Durch die Frage habe ich jetzt so einige Anwärter für die nächsten Tage.
Zitat von Arnika:
Dass ich in 10 Minuten vermutlich 15 Paar Schuhe schmerzbefreit aussortiere, hätt ich auch nicht geglaubt.

Ich hadere mit jedem Paar. Zwei/drei sind noch Anwärter, doch ich trauere noch dem ersten hinterher. Obwohl sie nicht mal richtig gut passten.
Ich habe eine Schuhmacke. Eindeutig.
Hab immer noch keinen Plan, wie viele ich eigentlich wirklich bräuchte.

Zitat von Einfachatmen:
Ideal wäre, einfach nur so viel Zeug zu haben wie auch Platz zum verräumen da ist.


Harte Methode, einfach einen Schrank entsorgen und dessen Inhalt um-/aussortieren.
Habe ich letztes Jahr so gemacht. Da kam recht viel schnell zusammen.
Schlimm sind Hobbys. Für meinen Hobbykram brauche ich fast mehr Platz als für das wohnen selbst. Keller habe ich nicht, es ist alles in der Wohnung.

03.01.2024 16:44 • x 2 #248


A
@thegirlnextdoor Ähnliches Phänomen der Halb-Challenge bei mir grad. Ich hab mir vor einiger Zeit eine Haftfolie für das WC-Fenster gekauft (im Frühling ). Das ist nicht zwingend notwendig, weil uneinsichtig, geht aber in einen nicht ansprechenden „Lichtschacht“. Der Zweck also aus rein ästhetischen Gründen innen. Aber trotzdem, nur dann fand ich das Stanleymesser oder das Maßband nicht gleich, dann freute es mich nicht, dann war die Leiter verstellt und somit grad zuviel Aufwand und was anderes wichtiger. Und seitdem steht die Folienrolle, mich anklagend, im Flur in einem Eck herum. Da sieht man mal wieder den Rattenschwanz..

Jetzt hab ich’s aber endlich angebracht und der Rest darf als Reserve in den Keller wandern. Endlich! Juhu!

03.01.2024 16:50 • x 3 #249


T
@Arnika das tut gut und befreit, so eine Sache, die man lange aufgeschoben hat, endlich erledigt zu haben!

03.01.2024 16:53 • x 1 #250


A
Zitat von Zaungast:
Ich hadere mit jedem Paar. Zwei/drei sind noch Anwärter, doch ich trauere noch dem ersten hinterher. Obwohl sie nicht mal richtig gut passten.
Ich habe eine Schuhmacke. Eindeutig.
Hab immer noch keinen Plan, wie viele ich eigentlich wirklich bräuchte.

Hab ich auch nicht. Den Plan, die Macke schon. Aber sieh es als Prozess. Nach dem Ausmisten im Lockdown waren dann doch 15 Wackelkandidaten übrig. Nicht einmal seitdem getragen. Und jetzt ging’s easy. Die meisten sind so unbequem, dass ich nicht mal gern bis zur Haustür gehen will damit. Andere halt bequem, aber ausgelatscht oder so unmodern, dass das ja auch nicht notwendig ist, hing halt irgendwie dran. Jetzt halt nicht mehr.

03.01.2024 16:56 • x 1 #251


A
@thegirlnextdoor Absolut! Vor allem darf es jetzt wenigstens aus der Wohnung verschwinden. Nur hätt ich’s gleich in den Keller geräumt, hätt ich’s gleich wegwerfen können auch Als Reserve darfs unten aber bleiben.

03.01.2024 16:57 • x 1 #252


A
@Zaungast Stauraum zu verkleinern mach ich auch seit einigen Jahren so, ein Schränkchen hier, neue Vorzimmermöbel sind kleiner, im TV-Regal kann ich auch nichts mehr bunkern, sondern ist stylisch und offen. Da ist ja meistens eh nur Gekruschel drin. Wirkt jetzt auch alles luftiger als noch vor 5 Jahren, aber mit manchen Altlasten kämpf ich - wie man sieht - immer noch

03.01.2024 17:02 • x 1 #253


A
Zitat von thegirlnextdoor:
Womit könnte ich denn jetzt weitermachen... mir wäre gerade danach auch einfach ganze Kisten zu nehmen und ungesehen zu entsorgen.
Leider sind da aber wirklich vereinzelt Dinge drin, die man noch braucht.

Schnapp dir eine, mit dem Ziel, ein einziges Teil wegzuwerfen. Vielleicht die „einfachste“. Dann weißt Du für die nächsten Tage wenigstens mal grob, was drin ist. Und wenn dir gleich mehrerer Mist in die Hände fällt, ist es auch gut. So hab ich gestern rund 15 Paar alter billiger Ohrringe entsorgt, teils kaputte, teils einzelne. Wohl in der Hoffnung, dass das Gegenstück noch auftaucht. Nur wusste ich nicht mal mehr, dass die da drin sind Und sind nicht schöner geworden mit der Zeit

03.01.2024 17:33 • x 1 #254


T
Zitat von Arnika:
Schnapp dir eine, mit dem Ziel, ein einziges Teil wegzuwerfen.

Das ist es!
Genau das vergisst man zwischendurch im blinden Eifer immer wieder.
Es muss ja nur ein Teil sein!
Dann will man sich wieder zuviel vornehmen und lässt demotiviert ab!
Sehr gut, dass man hier daran erinnert wird worum es geht. Ein Teil fliegt heute noch! Aye, aye!

03.01.2024 17:35 • x 1 #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag