5208

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

A
Mir ist noch eine weitere Veränderung aufgefallen: Ich bin morgen viel mit dem Zug unterwegs, suche deshalb InEars, finde welche, komme drauf, das eine Ohrknopferl ist total kaputt und werden nie wieder laden. Ich Deppi tat mir aber immer noch dezent schwer, das 18-Euro-Ding einfach wegzuwerfen. Technologie und so. Vor einem Jahr hätte ich sie in meiner berühmten Kommode des Kummers verschwinden lassen. Die ist aber mittlerweile sehr geordnet. Also wohin mit dem Teil? Auf die Fensterbank neben den Mistkübel. Eine Stunde später war mir das zu blöd und das kaputte Kleinding ging den Weg allen Irdischen in den Mistkübel.

Ich werte diese pragmatische logische Haltung als großen Erfolg!

24.01.2025 19:59 • x 2 #2356

MaKu
Ein Meilenstein des Ausmistens. Die Couch aus Ehezeiten, 25 Jahre alt, kam jetzt auf den Sperrmüll.

Und die neue Wohlfühloase ist auch schon eingezogen. Wird mit den Jungs in der SuperBowl Nacht eingeweiht.

24.01.2025 21:55 • x 1 #2357

A

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3

Z
Weg sind nun:

Ein paar Bücher. Ein Paar Socken. Ein größeres Sportgerät, das noch im Weg rum stand. Stand länger bei Kleinanzeigen drin, aber es interessierte sich niemand dafür. Meine Verkaufsgeduld ist zu Ende.
Freu mich nun über mehr Platz und hoffe, den nicht gleich wieder zuzustellen.

Etwas selbst Gebasteltes, das für ein paar Tage einen Nutzen hatte, deswegen auch schnell zusammen gebastelt wurde.
Seitdem vergammelte es in der Schublade. Es könnte ja noch mal......gebraucht werden. Quatsch. Es war ein einmaliger Fall gewesen. Der wird so wahrscheinlich nie wieder eintreffen.

Zwei Staubsaugerdüsen, welche ich noch nie gebraucht habe sind ebenfalls weg.

Ein paar CD´s liegen schon zur Seite gepackt. Für sowas brauche ich immer lange. Das sind Musikstücke, die nirgends hochgeladen sind oder gar nachzukaufen wären, im Fall des Falles, dass ich es plötzlich in den Kopf kriege genau das jetzt hören zu müssen.

War schon sehr schwierig gewesen die Schallplattensammlung seinerzeit aufzugeben. Zwei Platten, wo ich arg mit am hadern war, kaufte ich mir vorweg als CD nach. Bei anderen Platten, wo ich mir unsicher war, schaute ich vorweg, ob sie hochgeladen waren. Eine LP blieb zum Schluss über. Online nicht verfügbar zum Hören. Nachkauf eh unmöglich. Wollte aber trotzdem keinen Plattenspieler mehr rumstehen haben.
Also schrieb ich mir die Songtexte ab, lernte sie besser nachzusingen. Wenn mir jetzt vor allem nach diesem einen Wahnsinnslied ist, was mich seit über 30 Jahren begleitet, singe ich es mir halt selber vor. Mit dem Sänger´s Stimme im geistigen Ohr.
Er ist eh schon seit Mitte der Neunziger jung vestorben (Tobias Gruben/ Die Erde). Live sah ich ihn nur einmal. Das bleibt sowieso unvergessen.

Klar, ich hätte mir irgendwie mit moderner Technik (habe nur keine Ahnung davon, wie man das macht) die Lieder erhalten können, auf einen Stick gezogen oder so ähnlich.
Doch das wäre eh nicht das Gleiche gewesen. Weil es nicht das Lebensgefühl abzeichnet, dass ich hatte, als ich die Platte damals in einem kleinen Underground Laden fand. Zu Hause auspackte u.s.w. bis ich vor Hörgenuss dahin schmolz.
Manches lässt sich halt nicht konservieren, sondern nur mit dem Herzen verwahren.

25.01.2025 04:39 • x 2 #2358

ElGatoRojo
In der Tat - der Moment des ersten Eindrucks ist schon das Besondere.

Erst einmal eine Liste der alten Magnetbänder für Videos. Viele Filme inzwischen als DVD / Blueray. Soll ein Abspielgerät für diese Videos erhalten bleiben? Wie oft sieht man sie sich wieder an? [In der Praxis seltener als vermutet]

25.01.2025 11:32 • x 1 #2359

FrauDrachin
Zitat von Zaungast:
Klar, ich hätte mir irgendwie mit moderner Technik (habe nur keine Ahnung davon, wie man das macht) die Lieder erhalten können, auf einen Stick gezogen oder so ähnlich.

ging mir mit den Urlaubsfilmen meines Vaters ähnlich.
Es gibt Dienstleister, die so sachen digitalisieren. Mir war es das Geld wert.

25.01.2025 13:20 • x 2 #2360

aquarius2
Hallo, da unser Haus eingerüstet wird, weil die es um ein Stockwerk erhöhen (macht man gefühlt in jedem Stadtteil) musste ich mein Speicherplatz und den Balkon leer machen. Einiges flog in den Müll einiges kommt kam auf den Sperrmüll und anderes steht zu verschenken. Einige Übertöpfe sind da weggegangen und so werden sie wohl weiterhin benutzt, genauso wie mein Saatgut für Balkonkräuter und Salat aus dem Hochbeet. Der Bücherschrank an der U-Bahn erfreut sich einiger Bücher, die aber gerne genommen werden.

Heute 11:28 • x 3 #2361

P
Hatte ich mich vielleicht geäußert, wie froh ich sei, daß ich nicht nur meine Wohnung, sondern ein Haus letztes Jahr ausmisten durfte (und es natürlich nicht geschafft habe)? Und wie froh ich war, daß ich durch diese Challenge hier zumindest diese Aktion einigermaßen im Griff hatte und nicht noch mehr überfordert war?

Hatte ich vor ca zwei Wochen noch gedacht, daß ich mich dieses Jahr den, ähem, Resten zuwenden kann, um aus der Menge der Sachen vom letzten Jahr mich wiederzufinden?

Ey Leute, ich war allen Ernstes fest davon überzeugt, daß es ja nichts mehr gäbe, für das ich verantwortlich oder zuständig sei, sodass ich wirklich 'Ruhe für mich und meine Wohnung' hätte.

Hehe..

..wenn man etwas ordentlich lernen soll..

.. dann bekommt man spezielle Aufgaben..

Mir wurde angetragen, ob ich eine Hilfsorganisation innerhalb meiner speziellen Fachkenntnisse ehrenamtlich leiten könne.
Dazu gehören ein paar Räume in einem Haus, in dem auch andere Organisationen untergebracht sind. Die anderen haben die etwas nicht mehr wirklich genutzten Räume als Ergänzung für ihre Überreste entdeckt..

Muss ich weiter schreiben?

Was man alles in wenigen Räumen unterbringen kann

Ich bin noch dabei die Sachen, Schränke, Unterlagen zu sichten. Also ich kenne noch die Personen, die das im Laufe der letzten gut 30 Jahren geleitet haben. Ich respektiere deren Arbeit sehr.
Allerdings, wir müssen uns auf das hier und jetzt bzw auf die Zukunft ausrichten.

Heißt, es fliegt bereits einiges raus und es wird noch vieles folgen. Schritt für Schritt. Hauruck wäre zu schwer.

Bin ich dankbar, daß wir hier im thread bereits Übung und gute Entwicklung erhielten.

Oh, die Leute, die da ebenfalls mitarbeiten, auch ehrenamtlich, sind zwar erstaunt über meine klare Ansage, aber sie sind begeistert, daß jemand weiß, was er/ sie bereit ist umzusetzen und daß da endlich wieder Übersicht rein kommen wird.

Puh, nur nie denken, es könne nichts mehr kommen. Das Leben ist phantasievoller, als ich

Gerade eben • x 1 #2362

ElGatoRojo
Zitat von Perzet:
Puh, nur nie denken, es könne nichts mehr kommen. Das Leben ist Phantasievoller, als ich

Dann viel Erfolg für dich und deine Mitstreiter

Gerade eben • x 1 #2363

P
Zitat von ElGatoRojo:
Dann viel Erfolg für dich und deine Mitstreiter

Danke Dir. Kann ich, können wir gut gebrauchen

Gerade eben • #2364

A

x 4