5090

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

ElGatoRojo
Zitat von Ema:
Wie hoch ist bei dir hüfthoch?

Die Vase ist etwa 750 mmm hoch insgesamt. Hüfthoch war so ein Daumenpeilmaß


Zitat von Ema:
Was macht man in so ein Monster rein? Gigantische Dschungelpflanzen?

Immer nur Trockenzeug. Gräser und so. Mit Wasser wäre das Ding ja sauschwer. Haben wir nie reingetan. Und wenn - wie will man das wieder rausbekommen in Wohnräumen?

30.08.2024 14:03 • #2296


ElGatoRojo
Gibt so Challenges offenbar in ganz Mitteleuropa. Am Sonntag einen alten Schulfreund bei Stade besucht. Beim Spazierengehen sind wir an einem Haus vorbei gekommen, wo ein Haufen Müll am Bürgersteig lag und ein paar noch gute Sachen. Ein schönes und noch sehr gut aussehendes spanisches Wörterbuch nahm ich mit. O.k. - habe zu Hause schon eines, aber wollte die Leute ermutigen, dass es sinnvoll ist Sachen zum Mitnehmen hinzulegen

04.09.2024 00:24 • x 2 #2297


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


ElGatoRojo
Ja - es sind noch ein paar kleine Nebenräuume, in denen man Entdeckungen machen kann. Zum Beispiel die Notküche im Obergeschoss, die längere Zeit unbenutzt war seit dem die Söhne das Haus verlassen haben. Die Versuchung, den Platz als Lagerraum zu missbrauchen, war da natürlich gegeben.

Deswegen heute also etwa 100 leere Marmeladengläser ins Auto und zum Weißglas-Container. Für die selbst gekochten Marmeladen sind an anderer Stelle noch genug Gläser vorhanden und die Nachbarinnen haben ebenfalls genug davon, als dass sie etwa welche nehmen wollten.

05.09.2024 11:48 • #2298


ElGatoRojo
Inzwischen allein hier? Naja

Heute Spiele. Zu vielen Gelegenheiten vor Jahrzehnten Monopoly gespielt, wenn die Kinder mal da waren. Wurde dann langweilig und aus den Monopoly-Teilen wurde eine neues Spiel St. Pauli gebastelt mit monopolyähnlichen Regeln. Geld konnte man mit Bars, Bord., Musikclubs, Getränkemärkten und ähnlichem machen - mit der Ereigniskarte Beatles konnte man einiges an Geld verdienen. Die Schloßallee war die Reeperbahn. Die Bahnhöfe waren Millerntor, Landungsbrücken, Altona und Sternschanze und zwischen ihnen gab es die Straßenbahnen zur Abkürzung mit den gleichen Liniennummern wie in der früheren Realität. War eigentlich sehr unterhaltsam, aber mit einem Nachteil. Wenn man nachmittags um 5:00 begann stand nachts meist erst um 3:00 der Sieger fest, weil die Chancen ziemlich ausgeglichen waren. Deswegen haben wir es nur so vier oder fünfmal gespielt.

Ersetzt wurde es durch die Siedler von Catan. Mit dem Grundspiel ging das ja noch, aber dann kauften wir die Ergänzungen, machten uns ein individuelles und stark erweitertes Spielfeld, dem Esszimmertisch angepasst und die Zusatzregeln waren ein Heft mit 20 Seiten A4. Auch da kamen wir dann an das Spielende lange nach Mitternacht, so dass meine Frau schon keine Lust mehr dazu hatte. Also auch dieses Spiel seit Jahren in der Ecke im Hobbyraum versteckt.

Beide Spiele waren seit ein paar Jahren unbenutzt -- und jetzt entsorgt. Jetzt haben wir eine einfacheres japanisches Wirtschafts-Simulationsspiel, dass eine Stunde dauert und das man dann eben sogar mehrfach an einem Abend spielen kann.

10.09.2024 13:31 • x 1 #2299


A
Du bist nicht alleine hier! Ich wartete seit 6 Uhr auf die Spedition und hurra, es ist mittlerweile da. Nur ehrlicherweise bin ich nach dem nachfolgenden Achterl Weiß mit der Nachbarin grad etwas zu beschickert, mir das jetzt zuzutrauen. Ich muss da echt einen Riegel vorschieben bzgl Altweibersommer. Aber so samma in Wien

Was ist der Plan? Mein Pax soll intelligenter bzgl Raumeffizienz werden. Geht das so auf und miste ich nebenbei noch gehörig aus, könnte ich mich eventuell um zwei Meter Schrankwand reduzieren. Der Traum schlechthin. Aber Schritt für Schritt.

Derzeit bin ich eher am überlegen, ob ich nicht noch ein Achterl trinken sollt, damit es sich auszahlt. Und choreografiere versponnen das eigentliche Endziel.

Aber immerhin: Spedition kam irgendwann, mir egal, zusammenräumen muss i nix, kommts rein, einfach so. Allein das ist ein Gefühl der absoluten Freiheit! Juhu!

10.09.2024 15:58 • x 1 #2300


ElGatoRojo
Einmal im Jahr Großmüllabfuhr gratis. Vor drei Wochen angemeldet und jetzt tatsächlich der Abfuhrtermin Mitte Oktober. Immerhin. Vorher aber brachte meine Frau eine zweite Runde Kleider zur Sammelstelle (Ja, in manchen hatte sie ausgesprochen gut ausgesdehen und da sind Erinnerungen - Nun fang nicht du an mit Behaltenwollen war ihre Reaktion)

Drei Lampenschirme in ihre Bestandteile zerlegt und ebenso die drei Lampenkörper. Zwei aus Keramik waren leicht mit dem Hammer zerstörbar. Aber der Dritte? Ein Rundkörper aus Massiv-Marmor. War richtig Arbeit dafür.

Dann noch die Quitte. Der Baum im Garten trägt in den meisten Jahren reichlich Früchte, zur Freude bekannter Abnehmer und eines Restaurtants, das jetzt allerdings dicht macht. Und natürlich für den Eigenbedarf - jedes Jahr eine Menge Gläser mit Quittenmarmelade. Der Haken ist nur - essen tut nur sie sie und andere nur gelegentlich. Also gibt es offenbar einen ständig wachsenden Vorrat. Und weil wir eine ordentliche LPG sind, sind die Gläser beschriftet und so fällt auf, dass da noch Gläser sind z.B. mit Jahrgang 2007 und 2010. Die Frage ist - wie lange hält sich eingekochte Marmelade? Wir haben jetzt beschlossen - 10 Jahre. Alles davor -- away (auch von anderen Obstsorten)

13.09.2024 10:19 • #2301


Z
Zitat von ElGatoRojo:
Inzwischen allein hier? Naja

Ich les noch mit. Davon ab, habe ich noch einen großen Müllsack in der Wohnung stehen, wo so nach und nach doch noch Kleinkram rein kommt. Eine CD oder Buch, wo ich mir unsicher bislang war. Etwas Kleinkram. Bloß nicht mehr Gedanken darüber machen, ob einiges noch zu verkaufen wäre. Oder ich irgendwen damit beschenken könnte. Einfach weg damit.

Ziel ist es doch noch mehr (Aufbewahrungs-) Möbel zu entfernen. Dann bin ich vielleicht schon recht knapp an der Grenze zum Maximalminimalismus, aber ich findes es einfach nur toll so.

13.09.2024 10:38 • #2302


DaisyL
Habe eine Kramschublade ausgemistet. Fand das nicht erwähnenswert. Du aber bist sehr fleißig, @ElGatoRojo

13.09.2024 10:46 • x 1 #2303


Ema
Zitat von ElGatoRojo:
Die Frage ist - wie lange hält sich eingekochte Marmelade? Wir haben jetzt beschlossen - 10 Jahre. Alles davor -- away (auch von anderen Obstsorten)

Wenn Marmelade gut und sauber eingekocht wurde, kann sie sehr lange halten.
Wenn kein Schimmel drauf ist und wenn sie noch gut riecht, würde ich eine kleine Menge probieren. Wenn sie dann noch normal schmeckt, kann man sie noch essen.
Es gibt bei Marmelade keinen Bakterien- oder Schimmelbefall, den man, wie es bei manchen anderen Lebensmitteln ist, weder sehen, noch riechen, noch schmecken würde.

Zitat von ElGatoRojo:
jedes Jahr eine Menge Gläser mit Quittenmarmelade. Der Haken ist nur - essen tut nur sie sie und andere nur gelegentlich

Wenn ihr zu viel Quittenmarmelade habt, kannst du mir einen Teil schicken.
Ich liebe sie

13.09.2024 11:02 • x 1 #2304


A
Ich werke seit gestern im Schlafzimmer herum, hab weitere Schubladen im Pax montiert, weil die ein wahres Raumwunder sind, nebenbei die Herbstgarderobe ausgemistet und schlichte hier grad um. Resultat: Ein Schrank ist nun quasi leer. Noch bin ich zwar nicht ganz fertig, das wird im Laufe des Nachmittags geschehen, aber das Ziel, sich von zwei Kästen zu trennen, und die Garderobe dann auch noch übersichtlicher organisiert zu haben, rückt in immer greifbarere Nähe. Challenge wird dann eher, die Möbel loszuwerden, aber Challenge-mäßig Step by Step.

13.09.2024 12:08 • x 2 #2305


Nachtlicht
Ich bin auch nach wie vor aktiv, wenn auch mit gebremstem Tempo, weil viele andere Themen gerade den Alltag dominieren.

Miste inzwischen eher zur Entspannung aus. Super Sache! Es steht immer etwas Zeug in einer Ecke gesammelt, das, sobald genug zusammengekommen ist, dann zur Spende oder Entsorgung geht.

Und mein Kaufverhalten hat sich auch verbessert.

Außer bei Material für's Hobby. Aber man sagt ja nicht umsonst, dass das Ausüben eines Hobbys und das Sammeln von Material für's Hobby eigentlich zwei separate Hobbys sind

14.09.2024 14:39 • x 2 #2306


ElGatoRojo
Diese Gartenliege mit Metallrahmen und gelb-weiß gestreiftem Bezug sollte zum Schrott, der sich bei der Nachbarin ansammelt. Aber die fand die Liege noch zu nett dafür und wollte sie dann selbst nutzen. Why not? Dafür bekam sie dann von meiner Frau noch die passende gelb-weiß gestreifte Auflage und Zudecke und das Kopfkissen, was sie mal für diese Liege gekauft hatte. Challenge für heute = o.k.

Gerade eben • #2307


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag