5096

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

A
Zitat von ElGatoRojo:
Laß doch kleben .................

Nein! Und ich hab’s endlich geschafft. War eine ziemliche Challenge, aber mithilfe einer Spachtel, einem Sägeblatt und Nitroverdünner ist es mir gestern dann doch endlich gelungen, die Dinger zu rexen! Juhu! Tschüss mit ü

Und warum die weg mussten hat einen ganz praktischen Hintergrund: Mit dem sehr kalkhaltigen Wasser in Wien ist es ein Ding der Unmöglichkeit, die ansehnlich zu halten, wenn du sie nicht täglich mit Kalkentferner und Fensterputzmittel gründlich putzen willst. Und wer will das schon? Hatte ich damals unterschätzt, aber auch, wie lang und hartnäckig die kleben wie Sau - und nein, ich wollte die nicht mehr dauernd intensiv putzen müssen, damit sie nicht ununterbrochen vergilben. Deshalb hab ich mir gestern auch noch einen neuen eleganten Duschvorhang bestellt, denn der aktuelle wird auch weichen, da halbtransparent und dasselbe Verkalkungs-Problem. Da bringt selbst die Waschmaschine und Essigessenz nichts und selbst wenn, dann hielte das auch nur 3 Tage.

Ich bin eben im Modus: Simplify your life. Und alles, was mir nicht total taugt, aber total pflegeintensiv ist, fliegt.

07.08.2024 06:28 • x 2 #2266


DaisyL
Hab irgendwelche Zeitschriften und Papiere weggeschmissen. Vielleicht finde ich ja gleich Motivation noch etwas zu tun.

07.08.2024 14:14 • x 1 #2267


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


DaisyL
Gibt es eigentlich auch was zum Putzen? Hab mich ganz schön hängen lassen die letzten Jahre...
Neben meinem Ausmisten, fällt mir mehr und mehr der Dreck auf.
Auch ein Grund auszumisten. Man kann besser putzen.

07.08.2024 20:20 • x 2 #2268


Gastxy45
Zitat von DaisyL:
Gibt es eigentlich auch was zum Putzen?

im Zweifelsfall: mach einen Putz-Faden auf.

08.08.2024 12:12 • x 1 #2269


ElGatoRojo
Heute die Mus-Ecke neben der Tür zum Elektroanschluss entrümpelt. Das ist da. wo sonst nie jemand hingeht - eine kleine Tür zum Durchgkriechen, eine kurze Treppe hinab und da ist nichts als der Abnschluss von 63 Ampere. Früher mal Kohlenkeller. Eine alte Küchenarbeitsplatte vor dieser Tür als Zwischenbord und nun einerseits viel Kleinzeug weg und andererseits viel Stauraum für Gartensachen - die man dann auch findet und nicht doppelt kaufen muss und womit man dann anderenorts auch Platz schaft. Und ja - sogar bessere stabilere Winkel beim Aufräumen gefunden um die Platte zu befestigen als wie ursprünglich vorgesehen. Hat wohl irgendwann mal irgendein Handwerker vor Jahrenden vergessen - gekauft habe ich soetwas nie

08.08.2024 13:58 • x 4 #2270


Hermine47
der Gärtner hat heute beim Heckenschneiden gleich die 2 Stachelbeersträuche mitgenommen
fühlt sich gut an !

08.08.2024 14:02 • x 2 #2271


Charming
Kleiderschrank ausgeräumt und neu sortiert nach passt und passt aktuell nicht.
Einen ganzen Sack voll Sachen für Altkleidersammlung gepackt.

Irgendwie ziehe ich doch immer wieder die gleichen Sachen an ‍️.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Vorhangstange rausgebrochen ist, der Dübel hängt fast ganz inkl. der Schraube aus der Wand . Was tun? Im Internet habe ich so ein Flies gefunden, das drumgewickelt wird.
Oh man, Dinge, die die handwerklich unbegabte, alleinstehende Frau nicht braucht

11.08.2024 11:11 • x 1 #2272


A
Zitat von DaisyL:
Gibt es eigentlich auch was zum Putzen? Hab mich ganz schön hängen lassen die letzten Jahre... Neben meinem Ausmisten, fällt mir mehr und mehr der ...

Kann ich bestätigen. Ich bin mittlerweile fast eine Putz-Fee geworden. Wenn nichts rumkugelt, geht das ja auch ruckizucki. Ich hab mich dabei eingangs an dem Buch „Die magische Küchenspüle“ orientiert. Saublöder Titel, aber super zu lesen und hilft und motiviert tatsächlich, so nebenbei Routinen zu entwickeln, die mittlerweile so nebenbei von der Hand gehen.

11.08.2024 16:55 • x 1 #2273


A
Zitat von Charming:
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Vorhangstange rausgebrochen ist, der Dübel hängt fast ganz inkl. der Schraube aus der Wand . Was tun?

Flies wird wohl kaum halten. Einfacher und haltbarer ist Blitzzement in das Loch - und/oder dann am besten mit Montagekleber den Dübel wieder reindübeln.

11.08.2024 17:01 • #2274


Charming
Das ist so ein Flies zum Nassmachen und wird dann hart, wie Gips oder Zement.
Mittlerweile habe ich das Teil auch abgebaut und das Loch um den Dübel ist nicht sehr groß.
Ich nehme jetzt so einen Dübelkleber, das reicht hoffentlich .

Selbst ist die Frau, wenn sie muss


Dankeschön für deine Nachricht

11.08.2024 17:47 • x 1 #2275


A
@Charming Also wie Blitzzement, nur mit Stoff und teurer vermutlich. Wenn das Loch nicht groß ist, sollte Kleber reichen. Ich zangle ja gern herum. Und bin auch sehr gern frei und unabhängig. So ein Loch hält uns doch nicht auf

11.08.2024 18:22 • x 2 #2276


ElGatoRojo
Heute abend kam dann der vorbei, der als erste Stufe örtlich den Metallschrott vom Endverbraucher abholt und diesen dann wieder dem volkswirtschaftlchen Kreislauf zuführt. Kostete nichts - er nahm, das Zeug einfach mit und kam sogar zur versprochenne Zeit. Auch Sachen, die ein besseres Schicksal verdient hätten - aber keiner wollte die mechanische uralte Singer-Nähmaschine meiner Schwiegermutter, die fast 40 Jahrte unbenutzt in unserem Haus herumstand und die mechanische Schreibmaschine. Auch ein Standbord für Blumentöpfe ging weg, der Eisentisch für die kaputte Kreissäge, eine Schneemannfigur aus Eisenblech, etwas Gartendeko, eiserne Blumentöpfe in kernigen Rostlook neben der Farbe und anderes Kleinzeug wie ein großer Grillrost und die Paella-Pfanne von 1980 von meinem Cousin, der in Spanien wohnte. Ein einziges Mal war sie benutzt worden und daher ziemlich rostig geworden. Würde sagen - für diesen Monat brauche ich mir um die Challenge keine Sorgen mehr zu machen.

Und die nächste Aufgabe deutet sich an = Die Menge der Kissen für die Gartenstühle im Keller. Sie hat schon freiwillig angedeutet, hier zu sortieren.

13.08.2024 22:53 • x 5 #2277


ElGatoRojo
Sodann heute den Schrank im Keller 2 ausgeräumt, in dem weitere Farben gestort waren. Einige entsorgt. Ein paar Regalborde waren saubere Sperrholzplatten - die werden aufbewahrt. Und etwa 50 diverse neue Pinsel gefunden, die mal bei verschiedensten Gelegenheiten gekauft wurden. Naja - so meinte sie - manchmal hätte sie in der Tat mit der Vorratshaltung übertrieben. O.k. - ist passée.

Wie der Schrank dort hinein gezirkelt wurde erschließt sich mir jetzt nach etwa 40 Jahren nicht mehr. Ein stabiler Büroschrank, fast bis zur Decke reichend und im Raum nicht kippbar. Zumal inzwischen an der Kellerdecke Stromleitungen und Wasserrohre entlang laufen. Keine Schrauben, alles gedübelt. So, wie er ist, bekomme ich ihn da nicht heraus. Also geht es morgen los mit der Kettensäge - denn in verzweifelten Situationen hilft nur noch Gewalt. Heute wird das nichts mehr. Nach ein paar Glas Rotwein zur Pizza fasse ich keine Kettensäge mehr an .

14.08.2024 16:06 • x 4 #2278


Ema
Zitat von ElGatoRojo:
Nach ein paar Glas Rotwein zur Pizza fasse ich keine Kettensäge mehr an .

Das ist vernünftig, sonst hätte man sich Sorgen um dich machen müssen.

14.08.2024 16:31 • x 2 #2279


ElGatoRojo
O.k. - der Schrank ist draussen. Ging simpler als gedacht - drei Schnitte in der richtigen Reihenfolge (erst die Rückwand!). Auch das Treppchen für den Kater von der Katzenklappe im Fenster zum Fußboden und sein Futteraufbewahrungs-Schapp wurde abgebaut und nun ist da erstaunlich viel Platz. Morgen will sie die ganzen Kissen für die Gartenmöberl sortieren.

Noch steht der Kram an der Terrassenwand und wartet auf die Abholung durch die örtliche Abfallbeseitigungsbehörde. Mal sehen, wann wir einen Termin zur Abhoölung bekommen.

15.08.2024 15:52 • x 1 #2280


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag