5090

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

P
ich bin sehr dankbar für diesen thread. Nicht nur, daß ich etwas (!) Platz hatte schaffen können. Angefangen habe, ein Gefühl für 'meinen' Geschmack und Bedürfnisse zu bekommen (also nochmal spezieller als bisher), etc.
Jetzt, wo es ernst wird mit dem Auflösen des Hausstandes meiner Eltern, sehe ich, daß ich deutlich weniger Dinge 'rette', als ich noch vor einem Jahr getan hätte. Vieles tut zwar weh, die guten Dinge gehen zu sehen. Aber sie passen nicht zu mir. Sie passten super zu meinen Eltern. Ich bin anders. Meine Eltern sind weiter gegangen. Ich bin hier. Also gilt es in sehr kurzer Zeit herauszufinden, welche der Sachen nun auch bei mir ok sind und welche nicht.
So einiges kann ich vor Ort verabschieden.
Manches wird gesichert damit ich es weitergeben kann. Manches Teil wurde bereits von anderen einkassiert.
Und ein paar Teile, zb kleinere Blumenvasen, die ich immer schön fand, nehme ich mit. Und zwei von den drei Vasen passten bei mir rein. Eine fühlte sich so an, als sei sie bei mir fremd. Es war eine typische 'von Mutti' Vase. Also habe ich diese zurück gebracht zu den anderen Dingen, die noch zu entsorgen sind.

Also, es kommt deutlich weniger zu mir. Einiges wird sofort wieder zurück gegeben bzw raus gestellt. Anderes wird bei mir aufgenommen, als passe es prima zu mir.
So oder so - die Übungen, die ich monatelang hatte, herauszufinden, was gehen kann, hilft mir gerade sehr.
Danke für euer aller input!

01.07.2024 23:00 • x 4 #2206


A
Der Frage „Bin das eigentlich ich“, gehe ich auch (wieder?) verstärkt nach. Ich bin eine Zeitlang dem Drang erlegen, mich von Trends zumindest in so einer Art und Weise inspirieren zu lassen, dass es zwar cool aussah, aber so nicht wirklich ich. Stilbrüche oder ein überraschender Farbtupfer, was zwar ganz cool wirkt, aber wohl eher für den Besucher, für den Bewohner, also mich, irritierte das so auf Dauer mein Auge. Da bin ich gerade dabei, es zwar nicht gediegen, aber für mich doch wieder harmonischer zu gestalten.

Ansonsten ist heute wieder das Vorzimmer dran. Küche und WZ sind bei mir jetzt mal am ( vorübergehenden) Optimum angelangt. Heut wird aber nochmal eine nötige Runde im VZ gedreht. Ich stelle fest, wenn man es eine gewisse Zeit sacken lässt, fallen einem immer wieder Teile auf, die man nicht braucht oder nicht will. Der Vorteil nach der Halbzeit der Challenge besteht darin, wo ich im Jänner noch Tage einen Marathon hingelegt habe, braucht jetzt viel weniger Zeit. Natürlich, weil es viel weniger Zeug ist, aber auch, weil ich einen deutlich besseren Überblick über mein Inventar habe. Was im Winter teilweise schon etwas überfordernd war aufgrund der Menge, seh ich heute gelassen entgegen.

Wahnsinn, was sich in ein paar Monaten alles ändern kann, wenn man sich etwas vornimmt.

02.07.2024 06:49 • x 3 #2207


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


Birkai
Hab hier schon ewig nicht mehr geschrieben bin aber inder noch fleißig dabei. Muss ich auch, denn all den Kram krieg ich demnächst gar nicht mehr unter.

Alleine die Aussortieraktion des Bücherregale hat für ein Teil pro Tag in diesem Jahr gereicht.

Heute geht es mit CDs und DVDs weiter. Seit Jahren nicht genutzt, aber als Deko wars ok.

02.07.2024 07:11 • x 3 #2208


P
Hat jemand eine Idee, was man mit alten, qualitativ guten, noch original verpackten Videokassetten bzw den kleinen Cassetten machen kann? Wo könnte es dafür noch Interessenten geben?

02.07.2024 08:24 • x 2 #2209


A
@Perzet Hab - allerdings nur aus 2. Hand -, dass sich da keine Sau mehr interessiert dafür. Kaum ein Mensch ramscht sich mehr die Bude mit dem Zeug zu, wenn er die Filme (oft auch noch gratis) streamen und den Platz sinnvoller verwenden kann. Schon gar nicht zahlt jemand dafür. Da musst fast eher zahlen, dass dich jemand von dem Zeug befreit. Zudem hat ja kaum noch jemand einen Recorder.

02.07.2024 08:28 • x 1 #2210


P
ok, danke, dachte ich mir schon. Manchmal gibt es ja so Retro Fans und einer von Euch hätte davon gehört. Das war meine Hoffnung

02.07.2024 08:35 • x 2 #2211


A
@Perzet Ja, die Hoffnung hatten schon viele Aber das war vor zehn Jahren vielleicht noch so, heute findest da wohl weltweit nur mehr eine Handvoll. Retro-Fans würden auf Schallplatten setzen, und auch da nur ausgewählte „Soul-Klassiker“ oder sowas. Und die nehmen halt auch deutlich (!) weniger Platz weg.

Ich würd VHSCo entsorgen. Lohnt den Aufwand nicht, da vielleicht doch irgendwann mal einen verschrobenen Abnehmer aufzuspüren.

02.07.2024 08:42 • x 3 #2212


A
Was ich immer mehr feststelle, wie glücklich es mich die neue Ordnung macht. Also richtig glücklich. Es ist schon ein Paradoxon, dass wir zwar Glück beim Kaufen empfinden, aber gleichzeitig Glück, nur eine überschaubare Menge zu besitzen.

Wir sind schon alle ziemliche Konsum- und Werbungs-Opfer auch eigentlich. Wir hören permanent, wie viel besser unser Leben wird, wenn wir nur X und Y unser eigen nennen. Aber dass man den ganzen Sch.. auch auf Lebenszeit und permanent pflegen und durch die Gegend schieben muss, sagt dir kaum einer. Und dauernd irgendwas störend herumkugelt. Bis man das begreift, ist es ein ziemlicher Aufwand, den Rückwärtsgang einzulegen. Aber ich bin froh und glücklich, dass wir das mit der Challenge machen.

Die Anzahl der Stunden, die ich mittlerweile in der Woche mit dem Haushalt verbringen muss, schrumpft sukzessive. Und es ist ordentlicher und sauberer denn je. Und es macht sich immer mehr absolute Entspannung breit. Einfach, weil mich nicht dauernd irgendwas zuhause anbrüllt, kümmere dich um mich.

Wenn ich heute nochmal die Runde im VZ gemacht habe, ist dort in Wahrheit auch kaum noch was zu tun im Alltag. Bodenpflege und hin und wieder Staubwischen, und das wars dann. Nix kugelt dann dort mehr unmotiviert herum, wo ich nicht wirklich weiß, wohin damit. Juhu!

02.07.2024 09:02 • x 4 #2213


DaisyL
Habe am Wochenende 2 Müllsäcke Krimskrams aussortiert und mein Schlafzimmer umgestellt. Sieht ordentlich und strukturiert aus. Schlafe nun mit dem Gesicht richtung Tür. Soll ja sowieso gut sein. Hoffe es führt zu einem ausgeglichenenen erholsamen Schlaf.

02.07.2024 13:20 • x 1 #2214


DaisyL
@Perzet kenne da so einen Verein... Zocker und Nostalgiker könnten sich dafür interessieren so cute Technikfreaks.


Mein Ex hat sich vor Freude mal kaum eingekriegt, als er eine Kiste voller alter Kabel auf einem Flohmarkt sah...
Irgendwie auch süß

02.07.2024 18:06 • x 1 #2215


DaisyL
Übrigens habe ich einen VHSplayer, Kassetten und schaue hin und wieder so selbst aufgenommene kleine von früher. Bin bei sowas auch gerne Retro unterwegs.

02.07.2024 18:07 • #2216


DaisyL
@Elfe11 ob ich mich nun endlich von dem vergilbten Brettchen von einem Ex von vor 13 Jahren trennen kann?
Immerhin hängt keine schöne Schwedenreise dran.

02.07.2024 18:10 • #2217


A
Zitat von DaisyL:
@Perzet kenne da so einen Verein... Zocker und Nostalgiker könnten sich dafür interessieren so cute Technikfreaks. Mein Ex hat sich vor Freude mal kaum eingekriegt, als er eine Kiste voller alter Kabel auf einem Flohmarkt sah... Irgendwie auch süß


Kabel können Zangler noch verwerten. VHS will heute kaum noch jemand. Wieso auch? Bei Schallplatten hast das Feeling und eine andere Qualität. Und ist auch eleganter. Ich les auch lieber Bücher als am Kindle wegen der Haptik. Aber nix davon trifft auf VHS oder Kassetten zu.

Und ja, du schaust sie, weil sie halt da sind. Wenn auch selten. Aber würdest du dir weitere kaufen? Dann nimm Perzet die Dinger ab, da bist du wohl deutschlandweit eine der ganz wenigen, die sie finden kann Meine Eltern könnten dir auch vier riesen Kisten schicken. Nicht mal die schauen die noch. In Kisten verpackt im Nebengebäude warten da zig auf dich. Wennst den Versand übernimmst, schenk ich sie dir. Ungschaut

02.07.2024 18:11 • x 2 #2218


A
So, Mission Vorzimmer (halbwegs) completed. Muss noch ein paar Dinge etwas aufwändiger entsorgen, die können nicht einfach in den Müll, aber ansonsten hab ich heute wieder einiges ausgemistet, umorganisiert, geputzt. Gefällt mir.

Was mir besondere Freude macht, teils sogar euphorische: Meine Wohnung bekommt für mich immer mehr so einen Urlaubsflair. Ok, es ist Sommer, die Fenster sind offen, ich rieche den Park, klar. Aber es wird generell alles immer luftiger und leichter hier. Immer noch. Es ist echt interessant, was die Reduzierung von Dingen (und Neuorganisation) bewirkt.
Ich glaub, wenn die Challenge heuer vorbei ist, hab ich ein Feeling erreicht, das ich zu Jahresanfang nicht mal auf dem Radar hatte. Weil so leicht, befreit und klar, wie es sich jetzt schon anfühlt, kannte ich das nie. Im Rückblick war ich eigentlich bei mir fast immer im Struggle mit zu vielen Gegenständen und hab eher permanentes Tetris gespielt und mit Gegenständen jongliert als entspannt einfach gewohnt. Es ist echt unglaublich befreiend, wenn kaum noch was herumkugelt bzw wenn, man genau weiß, wo was hingehört - und dort auch genügend Platz dafür ist.

Und das Beste ist: Wir haben erst Halbzeit! Wir haben noch immer massenhaft Zeit in diesem Jahr! Juhu!

02.07.2024 19:27 • x 4 #2219


A
So, weiter ging’s: Hab ein paar alte Sommerkleider und Schuhe gespendet. Und ich hab
zwei Gemälde, die bei mir fast schon verstaubten, endlich zum Spannen gebracht. Wird sehr cool, dann ziert mein Vorzimmer eine fast zwei Meter lange bunte Acryl-Leinwand und mein Wohnzimmer Gips-Art.

Zusätzlich gab ich zwei (ohnehin fast leere) Kartons inkl Krimskrams im Schlafzimmer entsorgt. Juhu! Es lichtet sich weiter!

04.07.2024 15:02 • x 1 #2220


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag