5164

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

ElGatoRojo
Zitat von WasBrauchenWir:
Ich bin kein Mensch der großartig an Dingen festhält, bin trotzdem nicht sicher ob es vielleicht ein Fehler wäre.

Man sollte sein Leben nicht entsorgen - also bei Photos wäre ich mit dem Wegwerfen zurückghaltend. Und wie schon gescherieben - notfalls im Keller.

19.05.2024 12:43 • x 3 #2086

P
Sehr alte Fotos hatte ich vor Jahren mal eingescannt und auf einer internationalen Plattform für Ahnenforschung hochgeladen und den jeweiligen Personen zugeordnet. Das sollte ich mit aktueller Technik nochmal wiederholen. Auf diese Weise sind diese richtig alten Fotos 'gesichert' und gut aufbewahrt. Da kommt durch, daß meine Eltern den Krieg erlebt haben, viel verloren haben, darunter ihre Familienfotos. So weiß ich, daß diese erhaltenen Schätze bewahrt bleiben und von denen gefunden werden, die daran interessiert sind.

Ähnlich möchte ich mit meinen Fotos vorgehen (wenn ich dann dazu gekommen sein werde). Die besten Fotos aussuchen, einscannen oder abfotografieren, speichern und evtl auch dort hochladen. Kann ja auf privat gesetzt werden.
Es sollten Erinnerungen des Lebens bleiben. Müssen ja nicht ständig angeschaut werden. Sind aber Teil dessen, was ich jetzt bin.
Und die Menge der Fotos der letzten Jahre kann erstmal auf Festplatte wandern, soweit sie eh nicht vorher bereits ausgedünnt wurden.

19.05.2024 13:40 • x 3 #2087

A

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3

A
Mistet ihr auch Fotos aus? Ich bin drauf und dran alle gemeinsamen Bilder auszusortieren... Ich bin kein Mensch der großartig an Dingen festhält, ...

Nein, mach ich nicht. Weil ich vermute, wenn ich mal alt und grau bin und Gras über die Sache gewachsen ist, will ich vielleicht mal erinnernd auf mein Leben zurückblicken. Eine Kiste mit Fotos und Liebesbriefen bzw. ein Ordner auf der Cloud stört mich ja nicht im Alltag.

Ich miste nur das aus, wo ich mir denke, ich verschwende Lebenszeit mit dem Sch.. Ich will nicht mehr 100.000 Socken und Kaffeehäferl und verwaschene alte Longsleeves und Kissenüberzüge pflegen, mich durch alte unnütze Kabelberge durchwühlen, ein schlechtes Gewissen wegen kaum getragener Kleidung oder nie durchgezogener Hobbies haben etc pp

20.05.2024 07:37 • x 3 #2088

A
Zitat von Perzet:
Sehr alte Fotos hatte ich vor Jahren mal eingescannt und auf einer internationalen Plattform für Ahnenforschung hochgeladen und den jeweiligen ...

Ist ein guter Gedanke. Allerdings hatten die früheren Generationen halt generell nur wenige Fotos. Ob sich Ahnenforscher dafür interessieren, wie ich mit meiner BF lustige Sonnenbrillen ausprobiere oder am Strand liege oder eine Stadt besichtige oder auf einer Party bin? Mehr als 5-10 Fotos, um sich einen Eindruck zu machen, wie hat den die Urururgroßtante ausgesehen wird wohl niemanden interessieren. Und die dann aus 100.000enden für die Nachwelt auswählen? Auch schwierig. Und eher eine Zusatzaufgabe, denk ich mir.

Ich bewahre die eher für mich auf. Falls ich mal in einem Vierteljahrhundert einen sentimentalen Anfall bekomme.

20.05.2024 07:58 • #2089

Jane_1
Mistet ihr auch Fotos aus?
Ich bin drauf und dran alle gemeinsamen Bilder auszusortieren...

Ja, habe ich vor 2 Jahren im großen Stil gemacht.
Aber ich fotografiere seit über 30 Jahren, also auch zu analogen Zeiten, sehr viel. Es gab zig Kisten. Die bin ich durchgegangen und nur die Bilder aufgehoben, die mir Freude gemacht haben. Wenn ich selber zB auf einem Foto blöd aussah: weg. Von einem Motiv 15 Varianten? Das beste Bild aufbewahren, die anderen 14 weg.

Ich würde aber nie von einem Ex alle Fotos wegschmeißen. Das gehört doch zu meinem Leben und mit 70 will ich mir das vielleicht nochmal anschauen und mich genüsslich an die Verrücktheiten von früher erinnern.

20.05.2024 09:00 • x 5 #2090

Elfe11
Heute ging es weiter und ich habe ein Regalfach mit alten Sommershirts ausgemistet. In dem Fach habe ich jetzt Sommerhosen verstaut. So entstand Platz für Bettwäsche im anderen Schrank! Letztlich sind es immer noch viel zu viele TShirts und Poloshirts und ich muss da nochmal reduzieren. Aber immerhin habe ich jetzt den Dreh raus. Es geht in die richtige Richtung!

20.05.2024 22:23 • x 4 #2091

E
Gestern war die Flohmarktfrau da, endlich alles weg, juppiii. Hab zwar nur 60Euro bekommen, aber besser als alles wegzuschmeißen.
Im Sommer gehts dann weiter. Hab im Vorzimmer tiefe, alte Einbauschränke, getarnt mit modernen Hochglanzfronten, da kommt dann mal alles raus, und hoffentlich nur noch 3/4 rein.

21.05.2024 06:39 • x 4 #2092

Elfe11
Am Freitag kommt eine Interessentin für mein Hochbeet, das ich im Überschwang gekauft habe. Ich bekomme 20 Euro!
Ich bin stolz auf mich so diszipliniert am Ausmisten dran zu bleiben. Und ich lerne meine Nachbarn über nebenan.de kennen.

Ich muss sagen, ich bin ja eine bodenständige Frau, aber mein Ex hat mich damals wirklich sehr viel Zeit gekostet und mich in sein Schicki Leben hinein manövriert. Jetzt darf ich wieder ganz normal sein!

Das Geld wandert in mein Sparschwein, die Urlaubskasse!

22.05.2024 22:10 • x 4 #2093

A
Heut geht’s wieder weiter! Nähere mich gerade dem Endkampf: Schuhe umsortieren und nicht zuletzt sichten. Zur Einstimmung und Motivation schau ich mir grad dieses Video an. Spannend. Die Erkenntnisse über Ausmisten und Ordnung würd ich unterschreiben. Ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, dass es sich auf die Gesundheit auswirkt.

26.05.2024 09:53 • x 1 #2094

Elfe11
Heute ein altes Katzenkörbchen an eine Helferin von nebenan.de gespendet für Tierheime in Rumänien, Italien. Es lag in meiner Garage. Wieder ein Teil weniger. Und die Nachbarin hat sich sehr über meine Spende gefreut.

26.05.2024 21:04 • x 2 #2095

A
@Elfe11 Super! Ich hab die Schuhe dann doch sein lassen und nochmal durch die Küche gezaubert. Ein abgeschlagenes Glas noch entsorgt, ein paar Flaschen Sirup ebenso, vor denen ich noch unschlüssig stand - Küche geputzt - und ich glaub, zumindest dem Raum bin ich jetzt wirklich mal durch. Immerhin.

26.05.2024 21:13 • x 2 #2096

E
Ich habe die ganzen letzten Tage Panik geschoben, weil ich online um ein paar hundert Euro Klamotten und Schuhe bestellt habe - habe oft Zwischengrößen, also doppelt bestellt - und auf einmal stand vom Umtausch ausgeschlossen
War wahrscheinlich ein Fehler, jetzt wird es wieder normal angezeigt. Gsd.

26.05.2024 21:18 • x 1 #2097

A
@Emily Ich hab mir generell vorgenommen, Kleidung kaum noch online zu bestellen. Erstens ist die Herumschickerei ökologischer Irrsinn. Und auch, wenn’s mir passt, mag ich den Stoff oft nicht. Dann muss ich wieder Aufwand mit dem Zurückschicken betreiben oder denk mir, bin zu faul und geht eh halbwegs und ziehs dann natürlich kaum an, wo wir wieder beim ökologischen Irrsinn angelangt sind.

26.05.2024 21:25 • x 3 #2098

E
Zitat von Arnika:
Kleidung kaum noch online zu bestellen.

Mach ich auch nur äußerst selten. Aber dort bekommt man eben mit einem Knopfdruck, was man analog ewig sucht...

26.05.2024 21:29 • #2099

Elfe11
Well done, @Arnika!
Die Küche habe ich heute auch gemacht.
Irgendwie bin ich nur noch am Räumen.

26.05.2024 22:01 • #2100

A

x 4