5164

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

Ema
Zitat von ElGatoRojo:
Aber Kleidung für eine hübsche Frau begrenzen ist immer so eine Sache. Etwas mehr als das Basic kann es schon sein. Aus egoistisch maskulinen Motiven.

Und auch aus egoistisch femininen Motiven

18.05.2024 19:47 • x 3 #2071

Jane_1
Zitat von 123ABC:
Eine gute Basic Garderobe sollte doch eigentlich reichen..

Klar, wenn man damit glücklich ist.

Aber für viele Menschen - für mich auch - ist Kleidung so viel mehr. Mit Kleidung kann man sich ausdrücken. Wie man sich fühlt, wie man sein will. Kleidung kann Spaß machen und große Freude bereiten, wenn man an guten Materialien, Schnitten, Nähtechniken was abgewinnen kann.

Gilt auch für Schuhe wobei die Pandemie mich verdorben hat. Durch das ganze Homeoffice und ewige kilometerlange Spazieren (was toll war) habe ich mir Schuhe mit Absatz verdorben. Ich kann die nicht mehr tragen, v.a. nicht den ganzen Tag wie früher.
Bestimmt gesünder, aber manche Schuhe waren/sind schon sehr schön (kein einziges Paar aussortiert).

18.05.2024 19:55 • x 2 #2072

A

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3

A
Zitat von Elfe11:
Habt Ihr hier Tipps? Wieviele Longsleeves? Welche Farben? Wozu tragt Ihr sie?

Ich hatte auch Unmengen Longsleeves. „Zum Glück“ verwaschen die relativ schnell und leiern aus. Also hab ich da mittlerweile einige über den Jordan gehen lassen. Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ich 5 Longsleeves anprobieren musste, um dann endlich das gefunden zu haben, das noch schön genug für ein Meeting oä unterm Blazer ist Da fällt der Graustich ja sofort auf.

Ich werd jetzt vermutlich noch um die 10 haben. Schwarze natürlich und weiße, die passen eben auch fürs Business. Dazu noch 3-4 eher für casual bzw Jeans-Look, eins ist mehr frühlingshaft, der Rest eher herbstfarben. Immer noch mehr als genug, ich wasche sie ja auch und trag ja sowieso nicht 10 Tage hintereinander nur Longsleeves Zumal ich derzeit auch noch lieber Hemdblusen trage.

Aber vielleicht so als Richtlinie.

19.05.2024 07:33 • x 1 #2073

A
Zitat von Emily:
Ich kaufe shoppe nur einmal im Monat ein, dann nur Schnäppchen oder Second Hand.

Naja, so selten ist das gar nicht. Kommt natürlich drauf an. Aber wenn du dir jedes Monat zB nur 3 T-Shirts kaufst, sind das 36 Shirts im Jahr, da kommst du also beim täglichen Wechsel ohne Waschen länger als ein Monat durch, selbst wenn man täglich Shirts tragen würde. Wenn du das nur 3 Jahre lang machst, hast du so nebenbei 108 Shirts angesammelt. Wenn man also nicht genauso 100 ähnlicher Dinge in der Zeit ausmistet, müllt man sich zwangsläufig zu. Zumal Schnäppchen leider oft auch nur suboptimal passen. Und man hat ja überhaupt keinen Überblick mehr. Und zieht ja trotzdem meistens dasselbe an. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Also gut ausmisten - erleichtert echt einiges

19.05.2024 07:51 • x 1 #2074

E
Zitat von Arnika:
wenn du dir jedes Monat zB nur 3 T-Shirts kaufst,

Mach ich ja nicht.
Zitat von Arnika:
Zumal Schnäppchen leider oft auch nur suboptimal passen.

Mir schon. Deshalb hab ich ja viele gute Sachen

19.05.2024 08:56 • x 2 #2075

Elfe11
Zitat von Arnika:
Ich hatte auch Unmengen Longsleeves. „Zum Glück“ verwaschen die relativ schnell und leiern aus. Also hab ich da mittlerweile einige über den ...

Danke dir, sehr ordentlich, 10 ist perfekt!
Der Anspruch, dass sie unterm Blazer im Business tragbar sind und gut sitzen, passt!

Okay. Im Schrank sind 36 Longsleeves. Ordentlich gefaltet in extra Regalen. ZUVIEL. Problem ist, ich mag diese ausgewaschenen kuscheligen Schlodder Shirts in Grau, Khaki, Weiß, Schwarz zur Jeans für Zuhause, wenn mich keiner sieht oder zur Hausarbeit.

Also, nur die Guten behalten, die man in der Öffentlichkeit unter Blazer oder solo tragen kann? Einige Gute sind dabei in Dunkelblau, Rot, Blau-weiss geringelt, Weiß.

19.05.2024 09:55 • #2076

Hola15
Zitat von Elfe11:
Also, nur die Guten behalten

Entsorge diejenigen die du nicht trägst und behalte die, in denen du dich wohlfühlst. Und ein paar Stücke für die „Drecksarbeit“ braucht es auch.

19.05.2024 10:19 • x 1 #2077

Elfe11
Zitat von Hola15:
Entsorge diejenigen die du nicht trägst und behalte die, in denen du dich wohlfühlst. Und ein paar Stücke für die „Drecksarbeit“ braucht es ...

Na ja, das sind die Schlodder Shirts - ausgewaschen, weich und kuschelig, bequem, öko, alle Chemie rausgewaschen, gut für Allergiker, in gedeckten Erdtönen

Die schönen Shirts schone ich unbewusst und trage sie nicht...

Hilfe, ich bin ein Problemfall.

19.05.2024 10:29 • x 1 #2078

W
Mistet ihr auch Fotos aus?
Ich bin drauf und dran alle gemeinsamen Bilder auszusortieren...

Ich bin kein Mensch der großartig an Dingen festhält, bin trotzdem nicht sicher ob es vielleicht ein Fehler wäre.

19.05.2024 10:44 • x 1 #2079

E
Zitat von WasBrauchenWir:
Mistet ihr auch Fotos aus? Ich bin drauf und dran alle gemeinsamen Bilder auszusortieren... Ich bin kein Mensch der großartig an Dingen festhält, ...

1 Karton Fotos im Keller schadet nicht

19.05.2024 10:48 • #2080

Hola15
Zitat von 123ABC:
1 Karton Fotos im Keller schadet nicht

Oder ne Festplatte

19.05.2024 10:54 • x 1 #2081

Elfe11
Zitat von WasBrauchenWir:
Mistet ihr auch Fotos aus? Ich bin drauf und dran alle gemeinsamen Bilder auszusortieren... Ich bin kein Mensch der großartig an Dingen festhält, ...

Ja, ich habe fast alle Fotos mit meinem Ü20/Ü30 Verlobten aussortiert. Es war 1 Karton voll. Ich möchte dafür keinen Platz mehr verschwenden. Ein paar wenige Urlaubsbilder und Profile, Paarbilder habe ich behalten. Das hätte ich schon viel früher machen sollen. Es ist befreiend.

19.05.2024 11:23 • x 1 #2082

A
Zitat von Elfe11:
Danke dir, sehr ordentlich, 10 ist perfekt! Der Anspruch, dass sie unterm Blazer im Business tragbar sind und gut sitzen, passt! Okay. Im Schrank ...

Ich hab auch 1-2, die eigentlich nur zum Rumschloddern und für Renovierungsgschichten oä taugen, aber ich halt mag. Aber mehr davon braucht echt kaum ein Mensch, schon gar kein halbwegs urbaner Mensch. Ist ja nicht so, als könnte man nicht mit einem schöneren Longsleeve, das auch für Business taugt, nicht auch einen Netflix-Marathon am Sofa verbringen. Ich hantiere ja da wie dort nicht mit Maschinenöl

Peil halt mal die zehn grob an, und alle, die du nicht so magst oder komisch sitzen, verwaschen sind etc stehen auf der Abschlussliste. Ich hatte einige, die ich so gut wie nie angezogen habe. Wenn, dann nur aus „schlechtem Gewissen“. Weil ich sie halt in Wahrheit eh nicht mochte

19.05.2024 11:28 • x 1 #2083

A
Zitat von Elfe11:
ich mag diese ausgewaschenen kuscheligen Schlodder Shirts in Grau, Khaki, Weiß, Schwarz zur Jeans für Zuhause, wenn mich keiner sieht oder zur Hausarbeit.

Und das Ding ist, brauchst du echt sagen wir mal 25 Lobgsleeves zur Auswahl für Hausarbeit? Da kommst du ja immer noch einen Monat durch, ohne sie je waschen zu müssen. Und gar soviel Hausarbeit, für die man den Schlodderlook auspacken müsste, aber so nicht gesehen werden darf, hat ja niemand. Seit ich das etwas mathematischer angehe, tu ich mir leichter. Lieblingsteile, ja klar. Auch wenn sie Auseinanderfallen. Aber du hast ja keine 25 Schlodder-Lieblings-Longsleeves im Schrank. Meine Erkenntnis zB war, bei der Masse, die ich hatte - grad wenn wenig Elastananteil drin war - sind die im Schrank dann erst wieder so zernudelt, dass man die bügeln müsste - und das machst ja bei einem ungeliebten Longsleeve auch nicht, sondern legst es wieder in den Schrank zurück. Will ich dich pflegen? Nein, 17 schwarze Longsleeves will kaum jemand pflegen.

19.05.2024 11:40 • x 1 #2084

A
@Elfe11 Ein Tipp vielleicht noch, ich hab auch darauf geachtet, wie der Halsausschnitt war. Hochgeschlossene Rundkrägen stehen mir persönlich da zB überhaupt nicht. Musst halt auch erstmal draufkommen. Aber die zog ich dann auch intuitiv so gut wie nie an, weil ich eben merkte, kommt an mir echt nicht gut. Schlodderlook kann ja auch lässig sein, aber ich seh bei meiner Figur bei einem nichtssagenden Longsleeve mit hochgeschlossenem Rundkragen dann aus wie ein prüder Dolm. Und aussehen und sich fühlen wie ein Dolm mag man auch - und gerade - bei Hausarbeit nicht. Bei anderen kanns oft echt lässig wirken, ich seh damit aber immer aus, als würd ich am Dorfkirtag trotz Verlotterung gleich Hostien verteilen wollen

19.05.2024 11:57 • x 1 #2085

A

x 4