Zitat von Perzet: was genau verstehst du darunter?
U.a. die Sachen mit angeblichen persönlichen Wert nochmal genauer zu überprüfen.
Nehmen wir mal an, es passiert wirklich unvorhergesehen irgendwas. Wen interessiert mein Kram?
Was wäre nur eine Bürde, weil andere gezwungen sind, es zu entsorgen?
Ich habe ja vorsichtig schon vieles entsorgt. Erst wurden es aus dem Blickfeld verstaut, dann kam es weg.
Davon habe ich nichts vermisst. Der schönste Liebesbrief der dabei war. Nun, den kenne ich eh auswendig und ob wer anders diese Zeilen irgendwann mal lesen sollte? Eher nein.
Und wenn ich dement werden sollte und den Inhalt dieses Briefes vergessen habe?
Will ich den mit der Einstellung von Heute vorgelesen bekommen? Ebenfalls nein.
Es heißt doch die Gegenwart leben und nicht in der Vergangenheit rumwühlen.
Dann dies doch wirklich leben und sich vom Privatmuseum verabschieden.
Diese Wahnsinnshorterei ist ja auch eher dem Zeitgeist geschuldet. Früher gab es kaum die Möglichkeit für jemanden soviel Kram, der seine Zeit schon längst überdauert hatte, anzuhäufen und sich größere Transportmöglichkeiten zu beschaffen um alles von A nach B zu transportieren. Sicher waren es auch arme Zeiten, gerade für die einfachere Bevölkerung. Doch wenigstens hatten sie eine innere Freiheit sich nicht zumüllen zu müssen.
Eine kleine Kiste, mit dem was einem wichtig ist an Erinnerungsstücken dürfte heute sowie damals reichen.
Solch eine Kiste habe ich.
Falls ich nicht dement werde und statt dessen z.B. vanlife starte, wäre trotzdem jeglicher zusätzlicher Kram unnütz.
Am schwierigsten allerdings finde ich den Papierkram. Hätte gern nur so eine dünne Mappe mit den wichtigsten Papieren. Das wird noch eine Aufgabe für die nächste Zeit bleiben.
Zitat von ElGatoRojo: Meine Frau hat bis 75 gewartet, um die Hi-heels zu entsorgen. Also - es ist noch Zeit.
Es wäre tatsächlich eine Überlegung wert, zusätzlich zur kleinen Erinnerungskiste noch eine Kiste für sowas wie Schuhe, die man wahrscheinlich nie wieder anzieht, Klamotten, wo man nie wieder reinpasst, sich zu lassen.
Einfach so, weil es Spaß macht. Käme dem Prizip death cleaning auch entgegen. Kiste packen, ab in den Müll.
Ohne das jemand aussorteren müsste, evtl. verwertbaren Kram darin zu finden.
Starte ich doch noch vanlife oder mache andere verrückte Sachen, wäre es mir die Kiste wahrscheinlich dann nicht wert, dafür Fläche in diesen Hallen anzumieten, wo man seinen Kram unterstellen kann.
Das klingt immer alles so, als hätte ich die Wohnung vollstehen und wäre dem Hamstersyndrom erlegen.
Dem ist bei mir ja gar nicht so. Besucher finden meine Wohung schon lange recht leer. Was einzig und allein daran liegt, dass sie mir mittlerweile zu groß ist.
Die Zeiten ändern sich.