5096

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

B
So die einstige Kuschelschublade ist zur Hälfte sortiert.
30 min und immer noch nicht fertig.
Statt etwas weg zu werfen habe ich heute einen tollen fund gemacht: der lange vermisste 2.5 mm inbus aus meinem hybschen Set ist wieder da

25.02.2024 16:43 • x 2 #1861


Blubble
@UlkigerVogel ein Traum... will ich auch, alles raus aus der Wohnung.
Heiles versuche ich aber noch zu verkaufen, und da es eine halbe Kellerwohnung ist, kann ich nichts aus dem Fenster schmeißen, so dass es scheppert ....
Aber ich habe gegen die Sachen getreten, waren aber besser verbaut, als ich gedacht habe habe mir nur den Fuß dabei verletzt und dann einen Schraubenzieher genommen.

25.02.2024 21:40 • x 1 #1862


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


UlkigerVogel
Achja, auch das alte Auto habe ich entsorgt, aber nicht in einer Mulde, sondern verkauft. Es musste einfach weg, weil der Ex eine Beule reingemacht hatte, klein, aber sehr störend. Ein Dauerärgernis. Ich war sooo stolz auf mich, als ich das alte Auto verkauft hatte und mit dem neuen vom Hof fuhr. Unbezahlbares Gefühl.

25.02.2024 22:05 • x 1 #1863


P
Zitat von ElGatoRojo:
Stabiler Plastic-Kasten für die Aufbewahrung von 3,5-Zoll-Disketten

Ich erinnere mich an diese Kästen. Dafür habe ich sogar noch einige Floppies, die Vorgänger der 3,5 Zoll Disketten. Und für die, die sich gerade wissend glauben, mich nun einordnen zu können bzgl ausmisten: ich habe sogar noch einige Lochkarten irgendwo einsortiert, auf denen ich damals meine Assemblerprogramme abgelocht hatte. Na dann mal los...

Tatsächlich habe ich mich heute gefragt, ob ich nun doch den guten Röhrenmonitor wegtun soll. Der ist von Anfang der 1990er und war bis vor kurzem im Einsatz. Meine Augen kommen mit dem Bild tausendmal besser klar als zb mit den smartphones. Nur ist die Nutzung des Laptops inzwischen bei fast 100 % angekommen. Lange war der PC noch gut genutzt. Hmm...

Ich merke nur, wie jedes gegangene Teil, egal wie klein es ist, seine Wirkung hat und dahinter neues (altes) freisetzt.

25.02.2024 22:07 • x 1 #1864


ElGatoRojo
Zitat von Perzet:
Dafür habe ich sogar noch einige Floppies,

Offensichtlich werden diese Flatter-5 1/4-Zoll-Diskettten immer noch fabrikneu angeboten. Vor 25 Jahren habe ich die mal mutig im Office vernichten lassen, obwohl sie noch ein paar Jahre hätten aufbewahrt werden müssen . Es gab kein Lesegerät mehr in der Firma!

Freut mich von jemandem ( @Perzet ) zu hören, der auch in Assembler programmierte. Es grüßt der alte Z80 und 80386. Kenne auch noch den Telegraphen-Code mit den 5 Löchern für Lochstreifen für Serienbriefe, der dann zu einer Endlosschleife zusammen geklebt wurde. Schöne Pionierzeiten.

25.02.2024 22:49 • x 1 #1865


P
Zitat von ElGatoRojo:
Es grüßt der alte Z80 und 80386. Kenne auch noch den Telegraphen-Code mit den 5 Löchern für Lochstreifen für Serienbriefe, der dann zu einer Endlosschleife zusammen geklebt wurde. Schöne Pionierzeiten.


IBM 370/138 war mein erster Rechner, auf dem ich in der Ausbildung gelernt habe. Da konnte man noch den Kernspeicher auslesen. Dump lesen war Spaß und notwendig für Fehlersuche.
Magnetstreifen gegen das Licht halten und den EBCDIC Code ablesen
Die große Magnetplatte mit dem Headcrash habe ich schon vor Jahren aussortiert. Manchmal bin ich doch sentimental. War n seltenes Teil.
Etwas von dem breiten, grün-weißem Drucker Endlospapier habe ich als Schmierpapier vor kurzem wiedergefunden. Da können viele Kinder gleichzeitig drauf malen
Sollte ich mal dem Kindergarten anbieten

25.02.2024 23:37 • x 1 #1866


E
@Perzet ich muss so lachen, ich hatte den Röhrenminitor von 1993-2005, dann kennst du bestimmt noch die fritz box im Computer mit der man 'größere' Datenmengen (=1 MB?) versenden konnte von Computer zu Computer ca 1983-84...?

25.02.2024 23:45 • x 1 #1867


P
Zitat von Falkenmaedchen:
die fritz box im Computer mit der man 'größere' Datenmengen (=1 MB?) versenden konnte von Computer zu Computer ca 1983-84...?


nein, die nicht explizit. Aber ich weiß noch, wie mein Chef anfang der 1980er mich stolz ansprach, dass selbst ich den nun auf 16 MB aufgestockten Speicher nicht voll bekommen würde. Hehe, sechs Monate später war der auch zu klein geworden. Bis dahin ist ja so programmiert worden, dass man Programmteile auslagerte, weil so wenig Speicher vorhanden. Aber die Software entwickelte sich auch damals schon mit der Hardware mit - wie heute neue Handies zu schnell wieder zu klein sind.

apropos Handies.. ich denke, hier darf ich auch n paar Alte entsorgen. Gibt es Tipps von Euch?

25.02.2024 23:58 • x 1 #1868


E
@Perzet Im nächsten Händyladen, Saturn, Mediamarkt etc abgeben, da sind wertvolle Rohstoffe drin

26.02.2024 00:13 • x 1 #1869


D
Zitat von Perzet:
apropos Handies.. ich denke, hier darf ich auch n paar Alte entsorgen. Gibt es Tipps von Euch?

Die mit Sammlerwert hab ich via Ebay verkauft. Den Rest im Discounter abgegeben.

26.02.2024 00:20 • x 1 #1870


UlkigerVogel
Heute kam Post vom lokalen Müllentsorger. Wieder ganz viele schöne Abholscheine. Motiviert durch Euch hier im Forum, hab ich gleich den Elektrogeräteschein genutzt. Hab noch einen alten E-Herd im Keller liegen, fast funktionstüchtig, sowas hebt man ja gerne mal auf, für alle Fälle. Der muss jetzt hinfort, in die ewigen Jagdgründe.

Das mit dem Sondermüll kenne ich. Bei uns wird im Wertstoffhof für alles Geld verlangt. Ich hab schon oft Dinge wieder mitgenommen und im Hausmüll entsorgt. Ganz krass ist bei uns die Sondermülldeponie. Dort kann man richtig Geld loswerden, wenn man Reste von Renovierungschemikalien abgibt oder alte Feuerlöscher loswerden will. Bei uns werfen die Leute gerne alte Autoreifen oder Möbel in den Wald. Ich kanns verstehen - für die Entsorgung eines alten Badvorlegers sollte ich 5 Euro zahlen. Nix da ...

Alte Handies werden auch gerne von gemeinnützigen Organisationen gesammelt. Bei uns im EineWeltLaden und im Tierpark.Da stecken wertvolle Rohstoffe drin.

Ich bleib dran an der Entsorgungschallenge!

26.02.2024 16:45 • x 1 #1871


P
Dank Euch habe ich geschaut, wie bei mir in der Gegend das mit Elektroschrott gehandhabt wird. Denn es kamen mir noch mehr Teile in den Sinn, die schon lange nicht mehr genutzt wurden (zb n kleiner Röhrenfernseher). Da werde ich wohl sammeln und eine Tour zum Wertstoffhof fahren.
Was mir bisher nicht aufgefallen ist: hier gibt es auch Sammelcontainer für kleinen Elektroschrott. Die drei alten externen Festplatten mit der Größe von VHS Kassetten, die seit Jahren zum Entsorgen bereit liegen, also schon aussortiert sind, haben den Testlauf bestanden. Einen der Container habe ich nach Suchen gefunden und die drei Festplatten plus ein kaputtes Ladekabel fanden neue Kollegen.

26.02.2024 19:03 • x 3 #1872


ElGatoRojo
Scheint bald von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich zu sein. Elektroschrott ist hier problemlos und grastis abzugeben - ebenso Chemiezeug. Mit Farben muss ich allerdings noch probieren. Erst einmal werden die alten Dosen auf Verwendbarkeit getestet.

26.02.2024 19:09 • x 1 #1873


B
Chemie ist hier ebenfalls keine Thema. Das sammelmobil kommt und nimmt so ziemlich alles.

26.02.2024 19:28 • #1874


UlkigerVogel
Ihr Glücklichen. Bei uns kostet das einiges und wird nur in der Problemsammelstelle (schönes Wort, was) angenommen. Dort sieht es aus wie am Filmset von Mad Max und die Donnerkuppel. Lauter schräge und gefühlt viel zu viele Müllmänner auf dem Gelände. Und halt viel Müllberge. Und Mulden. Und immer , wirklich immer Getue: Haben Sie einen Sperrmüllschein dabei? Nein (Stirnrunzeln) Oh, dann können wir das nicht annehmen. Ich seh mal was sich machen lässt (verschwindet zwischen den Müllbergen) na gut, tun Sie's hier rein. Das macht dann 45 Euro (Augenroll)

27.02.2024 21:37 • #1875


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag