5096

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

P
Jetzt starten bei mir wohl die ersten Erlebnisse, daß ich anfange, den Unterschied zu spüren.
Bisher waren es einzelne Stellen hier und da die besser wurden, freier, entspannter, bei konsequent wenigstens etwas pro Tag (bis deutlich mehr).
Jetzt gehen wenige größere Teile, die oben auf dem Raumtrenner standen, zurück, wo sie herkamen.
Es ist nicht nur, daß dahinter wieder mehr Licht ankommt. Es scheint eine Last der damit einhergehenden Energie ebenfalls mitzugehen.
Guter Weg. Weitermachen.

22.02.2024 09:02 • x 6 #1831


H
Deko aus Holz steht jetzt im Flur. Die Nachbarn freut‘s..

Kiste mit Aufschrift „zu verschenken“ ist erstaunlich schnell „leergegrabbelt“.

Danke für den Thread… und die tägliche Erinnerung.
Ich fühle mich von Tag zu Tag leichter.

22.02.2024 10:13 • x 6 #1832


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


ElGatoRojo
Bis gestern der jüngere Sohn ein paar Tage hier um mit mir an der Haustechnik zu verbessern. Ist immer nettes Arbeiten mit ihm. Bei der Gelegenheit weitere Teller eines der zahlreichen Services mitgenommen, das ihm gefällt. Ein paar sind da nocht - geht etappenweise, da er mit der Bahn unterwegs ist.

22.02.2024 11:23 • x 5 #1833


C
ich würde am liebsten meine Ex entsorgen. Geht leider nicht. Und sie wäre den Aufenthalt im Knast nicht wert. Deshalb lasse ich es lieber.

22.02.2024 14:59 • x 1 #1834


B
@Cabonga1970
Weißt du, Rachegelüste machen alt und hässlich. Wenn deine Ex dich mir's behandelt hat, sei doch froh, dass du sie los bist.
Uuund- wegschmeißen kann man auch virtuell.

22.02.2024 15:02 • x 2 #1835


C
@BernhardQXY

Ich bin sie ja leider nicht los weil wir einen gemeinsamen Sohn hat, dem sie auch teilw. eines reinwürgt, wenn sie mir damit eines reinwürgen kann.

22.02.2024 15:58 • #1836


D
Die letzten Tage flogen noch einige Dinge: ein Hoodie mit einem Buntlackfleck, der nicht mehr rausging. Hab erst überlegt, ob ich ihn dann eben für solche handwerklichen Tätigkeiten behalte, aber besonders platzsparend war er ja nicht. Dann lieber so ein Plastik-Regencape, wie hier auch schon mal jemand schrieb. Hab hier sogar noch eins. Dann noch ein Plastiksieb entsorgt, dass eh schon etwas verfärbt war und demnächst durch Edelstahl ersetzt wird. Ansonsten Kleinigkeiten; hier und da bisschen Papierkram, Kosmetik und Haarklammern …

22.02.2024 17:08 • x 4 #1837


Nachtlicht
Habe in den letzten Tagen etwas pausieren müssen, weil andere wichtige und dringende Angelegenheiten meinen Alltag übernommen hatten. Werde aber bald wieder weiter machen, bin nach wie vor hoch motiviert. Zuletzt habe ich im Hobbyraum begonnen, was eine echte Herausforderung war, dann aber wider Erwarten sich doch ganz erfolgreich anließ. Aber da ist noch einiges zu tun ... es dauert ein bisschen, einzusehen, dass Projekte die seit Jahren nicht umgesetzt wurden, es wahrscheinlich auch in Zukunft nicht mehr zur Vollendung schaffen werden, auch wenn es damals eine noch so tolle Idee zu sein schien.

Bei mir verändert sich spürbar viel durch das Ausmisten - ich kaufe tatsächlich weniger (Zeug, Lebensmittel, Vorräte), und vor allem merke ich, wie ich Dinge mit ausschließlich ideellem Wert (also keine Gebrauchsgegenstände, die Nutzen mitbringen, sondern Andenken, Erbstücke, Geschenke usw.) mit anderen Augen zu sehen beginne. Ich fange an, besser unterscheiden zu können, ob sie einen echten ideellen Wert für mich haben, oder ob ich ihnen den nur beimesse, weil ich denke das müsste so sein. Bedeutet: auch in diesem Bereich kann ich mich zunehmend besser von Dingen lösen.

Für alle die auch damit kämpfen, Geschenke auszusortieren: mir hat es geholfen, denjenigen, die mir Sachen geschenkt haben welche akut vom Ausmisten bedroht sind, von meiner Ausmist-Entwicklung zu erzählen und wie gut mir das tut, aber auch, wie schwierig es für mich ist mich von Dingen zu trennen, die mir das liebe Gegenüber geschenkt hat... bisher war die Reaktion immer: Aufgeschlossene/positive Rückmeldung zum Ausmisten, wenig Erinnerung, konkrete Gegenstände tatsächlich mal geschenkt zu haben (teils vor Jaaaahren...) und totales Verständnis, dass man halt einfach generell zu viel hat und sich hin und wieder mal entlasten muss, auch von Geschenktem. Ich habe also bisher immer die Erlaubnis zum Aussortieren erhalten und das hat mir sehr geholfen. Ich kann mir vorstellen, dass auch meine lieben Verstorbenen mir eine solche Erlaubnis zur Reduzierung all dieser Erbstücke geben würden, wenn ich so ein Gespräch mit ihnen halten könnte ...

Der Benefit von allem ist deutlich. Es ist leichter Ordnung zu halten und Schrankinhalte sind übersichtlicher und großzügiger, nicht mehr so eng gestellt. Ich habe aber vor allem auch den Eindruck, dass ich geistig reger werde und auch ein bisschen eher bereit bin, nicht nur Dinge loszulassen, sondern auch Stimmungen, Gefühle, Gewohnheiten ... hoffentlich hält dieser Schwung noch lange an, mir kommt dieser Zustand SEHR nützlich vor

22.02.2024 22:04 • x 10 #1838


E
@BernhardQXY was ist denn das für eine These: Rachgelüste machen alt und hässlich? Kenn ich nicht, also meine Rachegelüste motivieren mich ungemein. Heute ausnahmsweise mal nur Altglas und Tüte mit geschressertem Negativen weggeworfen.

22.02.2024 22:46 • #1839


E
...geschredderten ....ps ich habe zuerst meinen Ex entsorgt, damit fing alles an....

22.02.2024 23:01 • #1840


ElGatoRojo
Noch ein angerostetes Gartentablett - oval und ursprünglich im unschuldigem Weiß. Hätte ich behalten wegen der eleganten Form. Aber sie meinte, wir hätten mehr als genug Tabletts im Hause. Ist auch so. Daher - away ..........----

23.02.2024 10:52 • x 3 #1841


Z
Zwei Kleinigkeiten sind rausgeflogen.
Langsam wird es schwerer was zu finden.

23.02.2024 11:49 • x 4 #1842


D
Zitat von Zaungast:
Langsam wird es schwerer was zu finden.

Genau da hab ich eine enorme Entwicklung bei mir gemerkt, so wie Nachtlicht es auch beschrieben hat. Ich gehe mittlerweile auch an die schweren/emotionalen Zonen, ohne ihnen zu viel Bedeutung zu geben. Da hat sich auch so einiges gelöst, denn ich habe durch die Handlung gemerkt, dass es überhaupt nicht schlimm ist, das wegzuschmeißen und erst recht nicht schlimm, die Dinge kreuz und quer zu erledigen. Vorher dachte ich immer, ich muss eins nach dem anderen abarbeiten - man, was bin ich jetzt flexibel.

23.02.2024 14:34 • x 7 #1843


Z
Zitat von Doppelherzchen:
schweren/emotionalen Zonen, ohne ihnen zu viel Bedeutung zu geben. Da hat sich auch so einiges gelöst, denn ich habe durch die Handlung gemerkt, dass es überhaupt nicht schlimm ist, das wegzuschmeißen

Die eine Kleinigkeit war emotional behaftet. War ein Geschenk gewesen und ich habe es jahrelang mit Freude angeschaut, doch nie genutzt. Jetzt, wo mir klar ist, ich werde es auch zukünftig nie nutzen, kann es weg.
Es war ein wunderschöner Flachmann gewesen.
Ich hatte mal erwähnt, dass ich überlege, ob ich mir einen Flachmann kaufe. Für den Schluck Rum im Winter bei Outdooraktivitäten. Dummerweise war es seitdem nie wieder so kalt gewesen im Winter, dass ich überhaupt das Bedürfnis danach gehabt hätte Rum zu trinken.
Trotzdem lange drumherum geschlichen. So leicht fällt mir das aussortieren weiterhin nicht.
Na, jetzt habe ich dem schönen Flachmann wenigstens noch einen kleinen Text gewürdigt.

Platz in den Schränken, wie Nachtlicht habe ich weiterhin nicht so sehr. Da ich die Aufbewahrungsmöbel schon verkleinert habe. Großer Schrank kam vor längerem raus und wurde durch einen kleineren ersetzt.
Neulich flog ein großes Sideboard raus und wurde durch was kleineres ersetzt.

Der nächste Focus ist auf den Flur gerichtet. Wenn ich mir mit den Schuhen jemals einig werde, könnte vermutlich bald das nächste Möbelstück raus.

23.02.2024 15:48 • x 5 #1844


B
@Falkenmaedchen
Wut ist ein starker motivatir, keine Frage. Aber langfristig ist es immer besser im sich zu ruhen und im Frieden zu leben.

23.02.2024 15:50 • x 1 #1845


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag