5096

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

A
@BernhardQXY Versteh ich schon..

Aber ich hab mich da ziemlich reingefuchst. Hab auch mal VW studiert. Nach Herumdümpeln war es dann mein Ziel, zumindest die Inflation zu schlagen.In den letzten 1,5 Jahren knapp 25% ist bei dem Börsengang net nix. Hätt mehr sein können, aber kann meine Fehler erkennen und rechnen.

Ich hab aber in meiner gesamten akademischen und beruflichen Laufbahn quasi nix anderes gemacht als Massenpsychologie. Und dann ist es nicht so schwer. Wenn auch keine exakte Wissenschaft wie die Mint.

Ich rate dir aber eines, als alten Freund Beobachte die Banken, die werden vermutlich krachen. 2023 war nur ein Vorgeschmack. Zinserhöhungen das Abziehen ausländischer Gelder durch die Sanktionen gehen sich mathematisch für viele Banken nicht aus. Dazu kommen Kreditausfälle durch Insolvenzen. Noch können sie es puffern, aber nicht mehr ewig. Also behalte zumindest einen nervösen Zeigefinger.

Und D gilt international mittlerweile generell als zu risikoreich. Auch wenn mans hier nicht hören will, die deutsche Politik gilt global und wirtschaftlich gesehen nicht mehr als attraktives Investment. Die BASF wird sich erst dann erfangen, wenn sie endlich den tatsächlichen Standort von D weg verlagert. Hatte ich auch mal, hätte mich knapp 50% gekostet, nicht zu switchen. Von etwaigen Emotionen würd ich mich da distanzieren.

Es hilft, internationale Gazetten zu lesen. Aber wenn du das nicht willst, nimms trotzdem als Warnung an, 2024/25 öfter hinzuschauen. Erst mit 2026 würd ich mal weniger Volatilität vermuten.

Hilft übrigens auch beim Ausmisten. Meine Emotionen Sachwerten gegenüber halten sich mittlerweile in Grenzen.

08.02.2024 11:06 • #1741


ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
b) sammeln aller Belege in einem Schuhkarton

Yeah.

08.02.2024 11:32 • #1742


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


ElGatoRojo
Die Garage war schon aufgeräumter als erwartet. Im Sommer hatte der jüngere Sohn da schon gewerkelt, als ich mit den Wohnräumen beschäftigt war. Zwei Raumfresser waren ja schon vor Jahren verschwunden.

* Der Stapel mit den Winterreifen.
Als vor über 10 Jahren ein Auto verschrottet wurde sagte mir der Händler, es ginge noch zur Weiternutzung nach Afrika. O.k. - war mir eigentlich egal, was er damit anstellte. Aber die Winterreifen? Könnte ich in den Kofferraum tun. Auch in Afrika kann man die gut gebrauchen auf unbefestigten Pisten. Seitdem fahre ich Autos mit Ganzjahresreifen und bleibe notfalls bei ungeeignetem Wetter zu Hause.

* Das Schlauchboot
In Hamburg hatten wir ein kleines in blau (Anette) für knapp zwei Personen. Gestored wurde es ohne Luft in der Wohnung und jeweils vor der Fahrt aufgepumt für Fahrten auf den Kanälen in Uhlenhorst oder die Erforschung der Isebek bis Eimsbüttel. Im Haus hier war mehr Platz und da gab es ein größeres Gelbes (Babette) wo auch die Kinder mitfahren konnten. Das hing - ständig aufgepumpt - an der Wand der Garage. Später als die Kinder groß waren mieteten wir uns lieber ein Kanu, weil das mehr Spaß bringt. So hing es lange Zeit erwartungsvoll an der Geragenwand und keiner schipperte damit herum. Schließlich zogen neue Nachbarn ein und der Sohn von ihm fand das Schlauchboot gut. Jetzt liegt es seit ein paar Jahren beim Nachbarn im Sommer auf dem Gras.

Challenge heute = Zig_aretten-Etui aus dünnem messingfarbenem Blech (ist aber Eisen). Hatte ich benutzt, als ich noch Selbstgedrehte rauchte. Danach Zigarillos (deutlich geringere Ta_baksteuer!). Jetzt aber Nichtraucher seit einem Jahr und einem Tag. Damals krank auf einer Reise. Aber Aschenbecher bleiben im Haus. Hat mich früher immer geärgert, dass in Nichtraucherhaushalten beim Besuch noch nicht einmal Aschenbecher da waren - auch auf der Terrasse nicht.

08.02.2024 11:53 • x 1 #1743


A
Ich sinniere gerade und bleibe dabei, an der Börse lernt man sehr viel fürs Leben und über die Menschen. Und über sich selbst. Beispiel:

Ich habe im Sommer eine Aktie quasi am Höchststand, aber in Tranchen verkauft. War mir auch unsicher. Sie fiel weiter, trotz guter Zahlen, keiner wusste, wieso.

In einem Forum hab ich gewarnt, Chart war eindeutig, auch andere Gründe dargelegt - und wurde natürlich angefeindet. Ein Shitstorm epischen Ausmaßes, selbst, dass ich bezahlt werde, um den Aktienkurs zu crashen, wurde postuliert. Wir reden hier von einen chinesischem Konzern, für dessen Gedeih oder Verderb irgendeine deutsche Wuzi-Plattform keine Rolle spielt. Aber klar doch. Logisch

Seitdem ist der Kurs um 42% gefallen. Und viele können noch immer nicht loslassen. „Kann man ja noch brauchen.“ „Es wird, es wird.“

Und phantasieren sich irgendwelche Szenarien zusammen, wie sie damit reich werden. Genauso herbeiphantasiert, wieso die Aktie fiel. Sie wissen es schlicht und ergreifend nicht.

Ich hab die Aktie, die immer brav lief, losgelassen - dafür NVIDIA gekauft - und die Kohle inkl 30% Gewinn fast nochmal verdoppelt. Ergo: Wenn ich es nicht weiß, lasse ich los und phantasiere mir nichts zusammen.

Wieso notiere ich das hier? Weil viele so fokussiert sind, dass Loslassen Verzicht bedeuten muss. Oft ist es aber ein Gewinn.

Und wisst ihr, was mir jemand vorwarf, als ich die Aktie verkauft hatte? Ich sei kein treuer und loyaler Mensch, sowas könne man ja nicht tun, da gelte es als anständiger Mensch, durch dick und dünn zu gehen. Ich wiederhole nochmal: Ein chinesischer Konzern, der von der Existenz der treuen Seele weder etwas ahnte, noch irgendwie interessiert ist. Was für eine irre Denke.

Kann man hier im Forum auch ruhig mal sacken lassen.

08.02.2024 12:10 • x 1 #1744


P
Zitat von Arnika:
Ich sei kein treuer und loyaler Mensch, sowas könne man ja nicht tun, da gelte es als anständiger Mensch, durch dick und dünn zu gehen.



Ich weiß nicht, w i e sehr sich das mit den neuen wisch-und-weg Generationen geändert hat. Früher wurden junge Auszubildende von Banken und Versicherungen umworben, weil die Treue der Deutschen legendär war.

Ok, passend dazu (Finanzen) habe ich eben meinen Becher mit Kleingeld ausgeschüttet und die Münzen sortiert. Ihr kennt das bestimmt auch, dass beim Einkauf in sekundenschnelle das kleine Wechselgeld bereits in die Hand gedrückt wird. Im Laufe der Jahre wurde das Zuviel in einem Becher zwischengelagert, teilweise mit Überlauf.
Jetzt stelle ich fünf Euro Säckchen zusammen für die nächsten Einkäufe. Das sollte an der Kasse gehen bzgl nachzählen.
Die 2 Cent Münzen sind übrigens mit Abstand am häufigsten dabei.

08.02.2024 12:57 • #1745


A
@Perzet Du könntest - als anständiger, treuer und loyaler Mensch - auch einfach auf deinen Säckchen sitzen bleiben Eine höhere Macht wird es dir vergüten. Vermutlich. Vielleicht aber auch nicht

08.02.2024 13:44 • #1746


blackqueen
Zitat von Arnika:
Mir geht’s bei dabei immer darum, als hätt ich was angestellt.

Als müsste ich mich Schandtaten stellen - und diese irgendwie gerade biegen, ohne dass ich wüsste, wie. Und wieso.

Als müsste ich ein Spiel spielen, dessen Spielregeln ich nicht beherrsche - und dann aufgeplattelt werde. Und mich irgendwie retten will. Aber nicht kann.


Zitat von Arnika:
Das ist mir klar. Aber ich hasse es, zu lügen. Und da ist mir selber nicht mal die Wahrheit klar

Das ändert sich dauernd (zu meinen Ungunsten), ich wüsst nicht mal, wie ich’s hinbiegen könnte, wenn ich wöllte.

Ergo: Ein Spiel spielen, wo man die Spielregeln nicht kennt und die sich dauernd willkürlich ändern (zu 85% zu deinen Ungunsten, aber aus 15% könnte man vielleicht was rausholen), ist eben echt witzlos. Von Anfang an bist da zum Scheitern verurteilt.


Wow, hab mich hier zu 100% wiedererkannt. Es geht mir ganz genau so. An sich ist das Steuergedöns ja eigentlich nicht so dramatisch, aber ...... dauernd ändert sich dies oder das und man kann sich da stundenlang wieder neu reinfuchsen. Und auch ich komme mir mittlerweile dabei vor, als müsste ich permanent Rechenschaft darüber ablegen. Und weil ich natürlich auch nicht gerne zuviel Steuern zahle bin ich ewig damit beschäftigt mir hier und da - meist mit einer Unterlagenschlacht verbunden - noch was wiederzuholen. Total krank das ganze.

Ich habe mir jetzt damit beholfen, die Steuer auszulagern, weil mir das schlicht den letzten Nerv geraubt hat.

Zurück zur Challenge: ich bin drei Tage im Rückstand.

08.02.2024 14:23 • x 1 #1747


D
Mir geht das mit dem Gefühl, sich ertappt zu fühlen ohne etwas verbrochen zu haben, generell so bei Anträgen/Kontakt mit irgendwelchen Behörden. Ich sah mich dann schon mit einem Bein im Knast, mir selbst unterstellend, etwas falsch ausgefüllt zu haben und sah dann schon das Schreiben vom Amt vor mir: „Sehr geehrte Frau Doppelherzchen, was Sie hier machen, ist Betrug … wir haben das unserer Rechtsabteilung übergeben …“

Heute hab ich selbstgemalte Bilder entsorgt. Die, die ich alle Jubeljahre mal anschaue, hab ich abfotografiert, drei behalten. Mal gucken, ob ich vielleicht eins aufhänge …

08.02.2024 14:50 • x 4 #1748


P
Zitat von Arnika:
@Perzet Du könntest - als anständiger, treuer und loyaler Mensch - auch einfach auf deinen Säckchen sitzen bleiben Eine höhere Macht ...


entschuldige, ich stehe auf dem Schlauch und verstehe nicht ... ...

08.02.2024 17:27 • #1749


Ema
Einige ganz gute Anregungen, wie ich finde:

08.02.2024 18:52 • #1750


F
Zur Basf Auslagerung fällt mir nichts mehr ein, außer unterstützt bitte eure Abgeordneten im Bundestag (dreißig) haben einen Brief an die Basf geschrieben und darin nachgefragt, wie das sein kann, dass die Kontakt aufgenommen haben zu einer chinesischen Firma, die auf ihrer Website damit wirbt sehr preiswerte Arbeiter zur Verfügung zu stellen (für den Aufbau der neuen Basf Anlage in China, die beinahe doppelt so groß werden soll wie die am jetzigen Standort.) Diese chinesische Firma beschäftigt nachweislich Zwangsarbeiter, in China werden die Leute willkürlich verhaftet und in Lager gesteckt, wo sie dann Zwangsarbeit leisten müssen. Davor ist niemand gefeit, selbst Milllionäre verschwinden.
Wir können direkt was tun a schreibt die basf an und fragt nach und boykottiert wo es geht chinesische
Produkte.
https://www.google.com/search?q=basfcl...YGegQIWBAD

08.02.2024 20:28 • #1751


F
Und zurück zum Thema, heute keine Steuer gemacht, auch nichts weggeschmissen, stattdessen normal business, ich versuche es morgen nochmal. Mir ist jedoch vollkommen klar geworden, warum ich Steuer mäßig prokrastiniere, es hat nur was mit meinem Ex zu tun, dasselbe Problem hatte ich mal ganz schlimm 2018 nach der Trennung von meinem damaligen Ex. Es hat sich offensichtlich garnichts seitdem verändert, icke will nicht zurückschauen und zurückschauen ist nun mal Teil des Steuerungsprozesses, um es mal an der Wortwurzel zu packen. Da besteht eine Verhaltensähnlichkeit

08.02.2024 21:24 • x 1 #1752


F
@all danke nochmals für alles, aber ich will mich schon seit mehreren Tagen abmelden, ich konzentriere mich jetzt wieder aufs echte Leben und viel Glück euch.

08.02.2024 23:28 • x 2 #1753


MaKu
Heute die 2 Jugend-Fahrräder meiner Kinder, die die letzten 5 Jahre oder so an der Garagenwand mit Haken befestigt waren, an meinen ukrainischen Freund und Familienvater verschenkt. Und meinen Poolroboter ist auch verschenkt. Da war meine Sandfilter-Pumpe nicht stark genug und der ist auch nicht für einen Rund Pool geeignet. Bald hör ich in der Garage ein Echo

09.02.2024 00:54 • x 9 #1754


ElGatoRojo
Keiner mehr hier?

o.k. - weitere gerahmte Kleinbilder Alt-Hamburg vor 1900, sog. Hamburgensien, die mein Vater gerahmt hatte und die für das Treppenhaus gedacht waren. Das ist aber inzwischen anbders dekoriert. Da die Blätter Nachdrucke sind und keine Originale, ist der Abschied nicht schmerzhaft.

09.02.2024 20:57 • x 4 #1755


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag