5096

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

F
@Arnika freu mich sehr, dass du wieder da bist, unrund hin oder her du bist das Herz von diesem th. Hab dich schon vermisst.

08.02.2024 09:10 • x 1 #1726


B
@BernhardQXY
Ergänzend:
Diese Steuersoftware kostet zwar Geld, aber sie ist wesentlich geschmeidiger als Elster. Man kann ihr alles mögliche erlauben, sogar das Ziehen der Lohnsteuerabrechnung.
Wobei ich mich Frage, warum ich diese Info vom Finanzamt ziehen muss, damit ich meine Steuererklärung machen muss

08.02.2024 09:12 • #1727


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


F
danke aber ich arbeite mit einer Steuersoftware plus Buchhaltungsprogrammen, wie man die Steuer macht ist nicht mein Problem, sondern sie überhaupt zu machen, am liebsten hätte ich jemanden, der mit mir kuschelt bevor er für mich die Steuer macht, so sieht's aus. Ich bin ganz unreif und mutiere sofort Richtung Pamper ( ich meine diese 2-3 jährigen Phase, nichts abgeben und alles für sich behalten wollen), wenn es darum geht Vater Staat was abzugeben.. Geiz!Geiz!Geiz! Ich hocke in meiner Raubritterburg und kassiere gnadenlos Zoll, aber wehe ich soll was hergeben, dann das große Wehgeklage und ach! Und das schlimmste ich prokrastiniere mit der Scheuklappen Methode...

08.02.2024 09:19 • #1728


A
@Falkenmädchen Mir geht’s bei dabei immer darum, als hätt ich was angestellt.

Als müsste ich mich Schandtaten stellen - und diese irgendwie gerade biegen, ohne dass ich wüsste, wie. Und wieso.

Als müsste ich ein Spiel spielen, dessen Spielregeln ich nicht beherrsche - und dann aufgeplattelt werde. Und mich irgendwie retten will. Aber nicht kann.

Nur ums Zahlen eingeben gehts da nicht.

08.02.2024 09:28 • x 1 #1729


F
Geht s dir so beim wegwerfen oder was behalten wollen? Ah du meinst die Steuer?Also du hast Schuldgefühle?@arnika. Ja das verstehe ich gut.es geht nicht ums Zahlen eingeben, sondern um die Verhältnismäßigkeit. Und meine Erwartungshaltung. Der Staat soll nämlich dafür auch seinen Job machen und das macht er nicht immer. Sondern er versorgt sich in erster Linie selbst.

08.02.2024 09:29 • x 1 #1730


A
@Falkenmädchen Nein, bei Buchhaltung, Zeitlisten etc. Dabei hab ich nicht mal was groß zu verbergen und bin theoretisch auch ausgebildet für das Gedöns. Aber ich hasse das.
Weil ich wohl immer den Eindruck habe, bei jedem Schrieb die Wahrheit hinterfragen zu müssen. Ich bin ein grundehrlicher Mensch, dadurch hemmt es mich vermutlich genauso wie der Perfektionismus. Dasselbe in grün.

08.02.2024 09:34 • x 1 #1731


F
Perfektionismus und Wahrheitsgemäß sein wollen ist natürlich eine hemmende Mischung. Ich versuche hier gerade herauszufinden was das eigentlich ist, diese Mischung was denkst du denn darüber? Woher kommt das denn?PS: ich glaube ich möchte einfach nur nicht zurückschauen, das muss ich aber, jeder Zettel ist verbunden mit irgendwelchen Erlebnissen, dasselbe wie beim Wegwerfen, wahrscheinlich betreibe ich eine Art Steuermessietum, klingt absurd aber selbst hier schreiben ist der Versuch dem auszuweichen... Also bis später ich berichte...

08.02.2024 09:37 • #1732


A
@Falkenmädchen Ich muss mich permanent der Frage stellen, ob ich bei meinen Entscheidungen überhaupt zu meinen Besten handle. Das hemmt mich daran. Was mach ich mit Zeiteingaben, wenn mich der Chef nach Feierabend anruft? Was ja in meinem Job absolut normal ist. Wo trag ich das aber jetzt wieder ein? Dürfte ja eigentlich gar nicht sein.

Was mach ich mit einem semi-beruflichen Essen? Ich komm mir wie ein permanenter Halbseidener vor, obwohl ich meist zu meinen Ungunsten abrechne, woraufhin ich mir aber dann meine Blödheit vergegenwärtige. Ich kann da nicht gewinnen. Weil die Struktur nicht zur Wahrheit passt. Zumindest hab ich den richtigen Schlüssel noch nicht dafür.

08.02.2024 09:44 • x 2 #1733


F
herrlich @Arnika du bist das absolute Gegenteil von mir, wirklich die Hälfte meiner Steuer ist die reinste Erfindung, es geht überhaupt nicht anders bei mir, es stört auch keinen, Hauptsache ich zahle die bzw bin zahlungsfähig. Dir ist hoffentlich klar, dass deine Steuer kein Mensch durchliest, sondern ein Computerprogramm, welches deine Zahlen aus dem Vorjahren miteinander vergleicht und mehr nicht, das schlägt nur Alarm, sobald sich darin eklatante Widersprüche oder Schwankungen abzeichnen! Ganz bestimmt reagiert es NICHT auf deine Details.

08.02.2024 09:51 • #1734


A
@Falkenmädchen Das ist mir klar. Aber ich hasse es, zu lügen. Und da ist mir selber nicht mal die Wahrheit klar

Das ändert sich dauernd (zu meinen Ungunsten), ich wüsst nicht mal, wie ich’s hinbiegen könnte, wenn ich wöllte.

Ergo: Ein Spiel spielen, wo man die Spielregeln nicht kennt und die sich dauernd willkürlich ändern (zu 85% zu deinen Ungunsten, aber aus 15% könnte man vielleicht was rausholen), ist eben echt witzlos. Von Anfang an bist da zum Scheitern verurteilt.

08.02.2024 09:56 • x 3 #1735


B
@Falkenmädchen
Ok verstehe ich. Wir kriegen über unsere Jobs so viel Steuern abgezogen, dass ich mit den 15 Minuten rein rechnerisch einen 4 stelligen Stundenlohn generieren.
Gefühlt kriege ich vom Staat etwas. Auch wenn es eh mein Geld war.
Das Gefühl hingegen sagt etwas anderes. Und wenn das Ergebnis nachzahlung bedeutet, wäre ich wesentlich weniger motiviert.
Aber ein früherer Freund von mir sagte: er zahlt gerne viel Steuern, bedeutet es doch, dass er hohe Einnahmen hatte.

08.02.2024 09:57 • x 1 #1736


T
Zitat von BernhardQXY:
er zahlt gerne viel Steuern, bedeutet es doch, dass er hohe Einnahmen hatte

Das ist mal eine interessante Sichtweise

08.02.2024 10:03 • x 1 #1737


B
@TruthIs

08.02.2024 10:08 • #1738


A
Naja, nachdem relativ klar ist, dass eine Pension keinen Wohlstandserhalt mehr leisten kann, sondern einen nur noch vorm Verhungern retten wird, wärs mir lieber, ich müsste nur einen Zehent für die Infrastruktur leisten - und den Rest manage ich selbst.

Ich seh nicht so viel Genugtuung darin, dauernd zu hackeln und 50% Einkommens und mehr für Andere abzudrücken, die sich beschweren, warum ich nicht noch mehr herschenken will, obwohl sie weniger bis nichts hergaben und geben werden. Außer, dass ich mir sozialen Frieden erkaufe, hab ich also mal relativ wenig von der Marie, die ich da jetzt zwangsweise reinpulver. Wir werden die sein, die am meisten brennt, aber am wenigsten davon sieht. Aber gut, hilft halt nix. Nicht mal Auswandern wäre die Lösung.

08.02.2024 10:14 • #1739


B
Und nur bzw mein Aktiendepot ist nur ganz klein. Ich habe überhaupt keinen Bock mich da schlau zu machen und zu tragen.
Ohne zu rechnen zeigt mir die Software an, dass ich trotz des Kursverlauf der letzten 10 Jahre ein plus gemacht habe.
Zufälligerweise könnte ich vom Crash 2008 profitieren als alle Welt plötzlich VW Aktien brauchten weil viele auf short gewettet hatten und dummerweise der Porsche Deal platzte.
Ich habe die BASF für weit unter 20 gekriegt und behalte sie einfach.
Im Corona Crash habe ich nachgekauft, was den kumulierten wert ein wenig trübt.
Deutsche Bank hatte ich im Corona Crash gekauft und die haben rein rechnerisch einen super Sprung hingelegt.
Aber das mache ich nur als hobby- ich bin zu faul mich mit Chartverläufen zu beschäftigen. Ich weiß nur, der ganze Börsenquatsch ist pure Psychologie und eine reine Vertrauenssache.

08.02.2024 10:17 • x 1 #1740


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag