5164

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

B
Ich hätte nie gedacht, dass ich hier bleibe und mit mache( der Thread ist mein schlechtes Gewissen wider die Trägheit)
Aber es klappt. Langsam und stetig.
Wenn alles gut geht bin ich Ende des Jahres durch inklusive Dachstuhl.

06.02.2024 13:47 • x 7 #1711


F
Bin heute wieder einen guten Schritt weiter gekommen mit den Negativen, obwohl ich zwischendurch sehr viel Ungeduld spürte, die Ungeduld kam daher, dass ich am liebsten alles von den Leuten, die ich nicht mehr kenne wegschmeißen würde, incl der guten Bilder, ich bekomme dann nur leider ein schlechtes Gewissen, kennt das jemand? Wie geht ihr damit um?

06.02.2024 17:43 • #1712


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


Jane_1
@Falkenmädchen hinterfrag dich doch mal, woher das schlechte gewissen kommt?
Rational solltest du keines haben. Ich nehme an, das waren Auftragarbeiten von vor zig Jahren. Alles geschäftliche ist abgewickelt, es gibt keine offenen Rechnungen, keine einzuhaltenden Aufbewahrungsfristen? Dann brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Weg damit.

Wenn e noch offene Rechnungen gibt (in irgendeiner Form): Klären. Oder versuchen zu klären. (quasi Ausmisten der inneren to do liste)

06.02.2024 17:54 • x 1 #1713


F
Das sind leider keine Auftragsnegative..., die habe ich noch nie archiviert, alles private Fotos...danke @Jane_1 mir geht gerade ein Licht auf, schlechtes Gewissen zu meinem vergangenen Ich, da ich so viel Zeit damit verbracht, ohne es zu belohnen, die Belohnung wurde in die Zukunft verschoben und nun ist die Zukunft da und kein Lohn dafür, für die harte Arbeit...

06.02.2024 18:03 • x 2 #1714


ElGatoRojo
Zitat von Falkenmädchen:
incl der guten Bilder, ich bekomme dann nur leider ein schlechtes Gewissen, kennt das jemand? Wie geht ihr damit um?

Die Bilder oder die Negative der Bilder? Was macht dir die Probleme?

Wenn du nie wieder Abzüge machst oder machen läßt - wozu benötigst du Negative?

06.02.2024 22:55 • #1715


F
@ElGatoRojo, ich habe jetzt folgendes Sortiersystem entwickelt: alle wirklich schlechten Negative sofort in den Schredder. Familienbilder erst mal so lassen, schöne Bilder von Freunden/ Freundinnen an diejenigen schicken... die die ich nicht rausrücken will,- behalten. Mit der Methode habe ich gerade mind 2-300 Negative entsorgt. Mein Ziel war Karton halbieren. Ich glaube das ist zu schaffen.

07.02.2024 01:23 • x 2 #1716


ElGatoRojo
Zitat von Falkenmädchen:
Mein Ziel war Karton halbieren. Ich glaube das ist zu schaffen.

Dein Vorhaben hört sich doch gut an.

Ich hatte die Negative entsorgt, als das Wohnzimmer letzten Sommer aufgeräumt wurde. Nur ein paar private meiner Frau noch in schwarz-weiß haben wir in einem Karton, weil sie diese bestimmten doch behalten wollte. Letztlich hat man schon wirklich Probleme, weitere Abzüge von 6*6 oder 6*9 Negativern zu bekommen. Ich bin dafür extra nach Hamburg gefahren. Hier im Landkreis macht es keiner mehr in irgendeinem Laden.

Challenge heute = Bevor wir zusammen zogen hatte jeder von uns seine Bücher. So gibt es eben manche doppelt. Fressen ja kein Brot im Regal. Seit einiger Zeit gilt aber die Regel = Kein neuer Platz für Bücher. Wenn was Neues kommt muss Altes weichen. Meist mein Exemplar - weil zu oft zu viele Randbemerkungen. So auch heute eines über Gegenwartslyrik. Die beschriebene Gegenwart war 1960.

07.02.2024 10:13 • x 5 #1717


F
@ElGatoRojo auf merkwürdige Weise hallte dieser Satz in mir nach, wie so eine Art Mantra: Gegenwart...Heute nichts weggeschmissen, stattdessen die Steuer, nicht angefangen,immerhin schon mal ausgebreitet. Habe dieses Jahr echt Schwierigkeiten mit der Steuer, am schlimmsten sind die Bewirtungsbelege, essen gegangen mit Ex, hier und dort... ich hoffe, dass ich sie diesmal ganz flott erledige und nicht prokrastiniere... wer hat hier eigentlich schon die Steuer gemacht? Brauche dringend Motivation!

07.02.2024 18:29 • x 3 #1718


ElGatoRojo
Zitat von Falkenmädchen:
wer hat hier eigentlich schon die Steuer gemacht?

Mach es doch online - geht wirklich einfacher. Mit Papier habe ich es oft erst im übernächsten Jahr hinbekommen, aber online dann rechtzeitiger.

Dass das Programm allerdings ELSTER heißt für elektronische Steuererklärung ist schon Sarkasmus. So wie la gazza ladra - die diebische Elster.

07.02.2024 18:36 • x 6 #1719


F
@ElGatoRojo äm natürlich mach ich die mit der Elster, wusste garnicht, dass die mit Papier überhaupt noch geht. Ist dir eigentlich klar, dass das so ein typisch weißer alter Mann 'ErklärmirdieWelt' Kommentar war? Hast du mal auf meine Altersangabe geschaut? Ich bin keine 18, die zum ersten Mal ihre Steuererklärung macht, sondern ich mach meine Steuererklärung seitdem ich 18 bin! Außerdem hab ich nach Motivation gefragt und nicht danach wie ich meine verdammte Steuerklärung machen soll! schnaub! Aber ich rechne dir hoch an, dass du mir helfen wolltest..........

07.02.2024 21:49 • #1720


F
Sorry, bin gerade kurz explodiert....eurer Rumpelstilzchen

07.02.2024 21:54 • #1721


ElGatoRojo
Zitat von ElGatoRojo:
Dass das Programm allerdings ELSTER heißt für elektronische Steuererklärung ist schon Sarkasmus. So wie la gazza ladra - die diebische Elster.

@Falkenmädchen = DAS war meine eigentliche Botschaft, die mir zu Steuererklärung eingefallen ist.

Zitat von Falkenmädchen:
wusste garnicht, dass die mit Papier überhaupt noch geht.

Na klar - hier ist Niedersachsen.

07.02.2024 23:06 • x 1 #1722


A
Zitat von Falkenmädchen:
Außerdem hab ich nach Motivation gefragt und nicht danach wie ich meine verdammte Steuerklärung machen soll! schnaub!

Das ist wohl die Antwort auf deine Frage, wo ich grad bin. Ich mag mein Ich grade nicht bremsen durch „Du hättest es so oder so und anders machen und sagen sollen, um meine Motivation und mein Wohlbefinden zu befriedigen und zu fördern.“

Jo mei. Muss man ja nicht.

Ich bin allerdings auch ein gebranntes Kind. Ich war mal mit einem Künstler verheiratet und hab nicht mal mehr ein Muster erkannt, wie ich nicht ununterbrochen anders sein und handeln hätte sollen. Die Muse und ihre Energie bleiben also mittlerweile dann und wann auch mal lieber nur bei sich. Sie hat ohnehin schon zu viel Energie in die Befindlichkeiten anderer versenkt.

Aber wennst mich fragst: Kein Mensch braucht oder will die Negative und macht dann Abzüge davon. Früher schon nicht. Und heute schon gar nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die jemand ansieht und gar entwickeln lässt, und nun endlich dein Werk zu schätzen weiß, geht gegen null. Egal, wie großartig sie sind. Ich würde mal vermuten, diese bittere Erkenntnis wühlt dich auf. Muse off.

08.02.2024 05:20 • #1723


B
Zitat von Falkenmädchen:
wer hat hier eigentlich schon die Steuer gemacht? Brauche dringend Motivation!

Ich noch nicht.
Aber ich empfehle folgendes Vorgehen
a) Kauf der Software von buhl
b) sammeln aller Belege in einem Schuhkarton
c) alle notwendigen Genehmigungen der Steuersoftware geben
d) Steuersoftware starten und durchklicken
Alle Belege auswerten und eintragen
e) wegschicken, das Amt meldet sich, wenn sie Belege haben wollen
Fertig

08.02.2024 07:38 • x 1 #1724


A
Ich bin unrund. Am liebsten würd ich nicht mehr wegwerfen, sondern alles anzünden.


08.02.2024 07:47 • x 1 #1725


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag