5096

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

CocosPool
@blackqueen
Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie sehr die Challenge dazu beiträgt, den Blick in seine eigenen (kleinen, harmlosen) Abgründe zu richten.
Toll

05.02.2024 21:22 • x 6 #1696


T
Zitat von CocosPool:
@blackqueen Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie sehr die Challenge dazu beiträgt, den Blick in seine eigenen (kleinen, harmlosen) ...

Sehr schön gesagt! Genau so empfinde ich es auch.

05.02.2024 22:26 • x 1 #1697


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


T
@ElSue das klingt richtig gut und ich bin fast ein wenig neidisch, weil ich grad an einem Punkt angelangt bin wo mir das Ausmisten schwer fällt. Anfangs war da so vieles, das, klar, weg konnte... und jetzt wäre zwar immer noch extrem viel da, was weg müsste... aber... eben nicht mehr ganz so offensichtlich überflüssiges/abgetakeltes... und es fällt mir nicht mehr so leicht.
Ich fürchte, nun schlägt langsam die Stunde der Wahrheit und ich muss mich selbst hart hinterfragen...
Ich brauch noch bisschen Zeit dazu... aber... zum Glück ist ja auch noch bisschen Zeit!
Es wird schon werden.
Dank der Motivation durch die Gruppe fühle ich mich weiterhin sehr motiviert das durchzuziehen. Ich hätte vorher offengestanden nicht für möglich gehalten, was das ausmacht. Danke!

05.02.2024 22:29 • x 8 #1698


F
@thegirlnextdoor, manchmal reicht es vielleicht schon einfach nichts Neues zu kaufen. Hier meine 'kleinen' Abgründe: Heute 'nur' die Karten von Lafayette, Karsti, KDW und PC zerschnitten. In Ffm, wo ich traditionell immer einkaufen war, ist die Zeil rund um die Konstabler Wache komplett verwaist und zappenduster, dasselbe in der Friedrich Str. Da stehen seit Jahren riesige Einkaufszentren leer, ich finde es herrlich, ich werde sowas von viel Geld sparen....und das Wichtigste was ich von @arnika(wo ist sie eigentlich momentan? ) gelernt habe. ist das mit den 15min, das hilft mir sehr. Und Pausen mache ich sobald ich sie brauche... ist ja kein Zwang... also bei mir schon... ich schmeiße ja zwanghaft weg. Ich prokrastiniere sogar mit wegschmeißen und umräumen.. manchmal...

05.02.2024 22:36 • x 3 #1699


T
Zitat von Falkenmädchen:
manchmal reicht es vielleicht schon einfach nichts Neues zu kaufen.

Ja, das ist auf jeden Fall sehr wahr. (In einem Haushalt mit kleinen Kindern aber auch sehr schwierig - selbst meine Schwiegermutter, die es zu Hause wirklich ordentlich und übersichtlich hat meinte, das war bei ihr auch anders als die Kinder klein waren...)
Trotzdem, du hast völlig Recht, es gilt auf jeden Fall, überflüssige Käufe zu vermeiden!
Ich versuche das jetzt seit Jahresbeginn konsequent und da fällt einem schon auf, wieviel man ständig doch hier und da kaufen würde, wenn man nicht näher darüber nachdenkt.
Ich bin da inzwischen schon sehr viele Male standhaft geblieben und stolz auf die ersten Fortschritte... und strebe natürlich an, dass es auch so weitergeht.
Trotzdem, es ist einfach auch noch viel zuviel IM Haus... viel zuviel.
Vielleicht nehm ich mir morgen nochmal den Keller oder den Speicher vor... zwar waren wir da schon tätig, aber... ich fürchte da wird es mehrere Runden brauchen, bis das Ergebnis wirklich so sein wird wie anvisiert...

05.02.2024 22:46 • x 4 #1700


ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
ich fürchte da wird es mehrere Runden brauchen, bis das Ergebnis wirklich so sein wird wie anvisiert...

Macht ja auch nichts. Die Challenge ist mindestens ein Ding am Tag - oder meinetwegen 7 die Woche. Wenn du das wirklich ein Jahr durchhältst, sollte es etwas gebracht haben. Denn was heißt ein Ding je Tag? Daneben fällt doch meist noch dies und das auf, das dann mit in den Abfall oder sonstwohin wandert.

05.02.2024 22:49 • x 6 #1701


B
Für mich ist die Challenge ein bisschen anders, nämlich
Erstens in kleinen Schritten dran zu bleiben
Zweitens auch konsequent zu räumen.
Ich ertappte mich, als ich in einer Nische Zeug entdeckte, dieses liegen zu lassen zu wollen.
Nein, es ist entsorgt, aber ich kriege wenn ich anders handle ein schlechtes Gewissen

06.02.2024 08:28 • x 4 #1702


Birkai
Zitat von Smashed:
ein wiederholtes ich will dich treffen (nicht nur freundschaftlich) geworden... es bleibt spannend.

Hab ich glatt überlesen.

Damit steht die freundschaftliche Schiene ja wieder in Frage.

06.02.2024 09:31 • x 1 #1703


ElGatoRojo
Gestern gefunden, heute geprüft und können weg = Zwei Ansichtskarten meiner Schwiegermutter, die auch meine Frau nicht mehr aufbewahren will. Hach - leichte Übung heute.

Nachher brauche ich etwas, das in der Garage gestored ist. Vermute mal, daneben finde ich das Zeug für die Challenge für den Rest der Woche. Im Keller ist die Sache klar - dort wird es nur noch vereinzeltes Kleinzeug geben.

06.02.2024 10:36 • x 1 #1704


S
Zitat von Birkai:
Hab ich glatt überlesen. Damit steht die freundschaftliche Schiene ja wieder in Frage.


wir haben die alte Beziehung zusammen reflektiert. für die großartige Bereitschaft und ausgiebigen Einsatz habe ich ihr sehr gedankt. das fand jedoch nicht nur mir zuliebe statt, sondern auch sie hatte großes Interesse daran und kam hierzu auch immer wieder auf mich zu.

wir haben die Trennung somit sehr gut zusammen aufgearbeitet. es war kein Scheitern. wir haben die Beziehung so gut geführt, wie es uns damals möglich war. auch wenn wir jetzt die Ursachen erkennen, haben wir damals so gehandelt oder auch nicht, wie wir dachten, dass es richtig sei. sie sagte zu mir nun auch, ich hätte nichts verkehrt gemacht. da sieht man mal wieder, was als Trennungsgründe zuerst genannt werden und letztlich ganz wo anders liegen.
bei der Aufarbeitung ging es nicht um Schuld oder Fehler, sondern tieferen Gründe. zum einen, warum wir uns überhaupt aufeinander eingelassen haben und zum anderen unsere Persönlichkeiten zu analysieren - was hinsichtlich Passung, aber auch Betätigungsfeld des anderen interessant war. Schwächen des einen sind Stärken des anderen. so ist es auch mit Defiziten und Erfahrungen aus früheren Beziehungen.

die Erkenntnis war eben nun, dass keiner grob die Beziehung beschädigt hat, es auch nie Streit gab. allerdings hatte jeder auf seiner Wunschliste Punkte, welche nicht ausreichend bzw. offen kommuniziert wurden. daraus entstand eine beiderseitige Unzufriedenheit und Unverständnis, aber auch einseitiger Rückzug und Verlust von Gefühlen.
die Wurzeln finden sich bereits ein paar Wochen nach dem Beginn der Beziehung!

wie auch immer: die Trennung ist das beste, was passieren konnte! es ist kein Scheitern, sondern eine Bilanz, aus der wir nun viel lernen konnten und positive Erfahrungen mitnehmen.


auch wichtig:
in dem Moment, in dem man das Empfinden von Liebe auf den anderen projiziert, gibt man die Verantwortung und die Macht auf die andere Person ab und machen sich so zum Opfer.
man macht das Erleben von Liebe davon abhängig, was unser Ego vorher definiert hat.

auch wenn man das Selbstwertgefühl abhängig davon macht, wie viel Aufmerksamkeit einem der Partner gibt, ist das eine negative Strategie, die gegen das persönliches Glück arbeitet, denn sie stützt sich stark auf äußere Umstände, die außerhalb der eigenen Kontrolle liegt.
sich selbst zu lieben und sich selbst ganz zu akzeptieren ist der wichtigste Aspekt auf dem Weg zum persönlichen Glück und emotionalen Stabilität, aber auch in der Partnerschaft.


die anfängliche Wut ist somit unbegründet und Schuldfragen aufgelöst. keine Fragen blieben offen.
das Beste jedoch ist, dass uns unsere Werte weiterhin verbinden, wir Gefühle füreinander haben.
meine Trennungsschmerzen sind nun auch weitgehen verschwunden - der Beziehung muss ich nicht nachtrauern.

die Trennung ist somit kein Ende, sondern ein Anfang auf sauberen Boden und viel Erfahrung.
wir können sehr gut miteinader umgehen, sind ständig im Kontakt und wollen dies auch bleiben.
jeder von aus arbeitet nun an sich und seinem Umfeld. was wir daraus zusammen erschaffen, hat Zukunft.
die persönliche Weiterentwicklung und gegenseitige Unterstützung dabei steht jedoch auf dem Plan.

.

06.02.2024 13:49 • x 1 #1705


ElGatoRojo
@Birkai und @Smashed = Wo ist denn der thread, in den eure Beiträge gehören? Hier ja wohl kaum

06.02.2024 13:55 • x 4 #1706


CocosPool
Ihr habt euch verirrt

06.02.2024 13:56 • x 1 #1707


S

06.02.2024 14:00 • #1708


Birkai
@ElGatoRojo Sorry.

Mein Telefon hat mir heute früh einen Strich gespielt. Manchmal sollte man erst richtig wach werden. Ist hier natürlich völlig fehl am Platz

Hab heute aber auch schon fleißig ausgemistet und einiges an alten Karten und alten Andenken entsorgt.

06.02.2024 14:01 • x 2 #1709


P
Verschiedene Gedanken spielen mit meinen Gefühlen Pingpong. Einerseits denke ich, bei mir habe sich nichts oder nicht viel getan, weil ich noch sehr weit davon entfernt bin, spontan jemand in die Wohnung zu lassen (Frust).
Dann erinnere ich mich aktiv daran, dass ich vor gut einem Monat noch deutlich mehr Teile hier hatte, ua auch welche, die inzwischen durch bessere ersetzt wurden und ich das bessere Level genieße (Freude, Dankbarkeit).
Dann ist da dieses Loch in mir, das nichts mehr auszumistendes sehen will (erschöpft).
Auf der anderen Seite, wenn ich mich drauf einlasse, fallen mir wieder genügend Dinge ein, die bereits bekannterweise demnächst dran wären (Zuversicht, Hoffnung auf Erleichterung). Muss mich dann damit, zwar nur kurz aber überhaupt, beschäftigen (mich überwinden, mich mir und der Situation stellen)
um mich danach über die geschafften Schritte zu freuen.

Was ich immer noch sehr faszinierend finde ist, dass selbst da, wo ich ein paar Tage unterwegs bin, mir Dinge in den Sinn kommen, die weg sollten (zb Unterlagen aus einer Beziehung im letzten Jahrtausend). Das Unterbewußtsein macht also mit. Für mich waren es bisher Unterlagen, die bereits reduziert in einem weggestellten Ordner sind. Na dann.. hatte also unterwegs wieder eine Liste gemacht, was weg kann, wenn ich zurück bin.

Ich bin so froh, dass hier im thread nach wie vor Action ist. Der Input und Austausch helfen mir sehr. Danke Euch!

06.02.2024 14:33 • x 8 #1710


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag