5096

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

H
@ElGatoRojo ich kann dir eins sagen, ich bin oft in der Morgendämmerung unterwegs und es begegnen mir einige Katzen, die aus dem Wald von den Feldern kommen, oder auch im Wald unterwegs sind, sie gehen nicht zum Schlafen dorthin.
Wenn du Molche im Teich hast, .... sehr schön, wohnst du an einem See oder Flussbett, der Otter ist in der Regel sehr scheu, Fischreichtum ist ein Muss für ihn.

04.02.2024 17:11 • x 1 #1666


T
Heute prokrastiniere ich. Noch nichts ausgemistet. Heute halte ich an allem fest.
Ach, solche Tage gibt es immer wieder mal. Vielleicht einfach annehmen... geht auch wieder weiter. Mal schauen ob mir noch was unterkommt, das weg kann. Sollte eigentlich nicht so schwierig sein wie es sich heute plötzlich aus unerfindlichen Gründen anfühlt...

04.02.2024 17:33 • x 4 #1667


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


Ema
Zitat von ElGatoRojo:
Nun - sie hatten sich quasi selbst durch Austrocknung präpariert

Ich finde, du hast völlig recht sie zu entsorgen.

Ich jedenfalls würde keine Leichen in der Wohnung haben wollen und erst recht nicht in Schaukästen.
Auch nicht, wenn sie von selbst gestorben sind und sich allein mumifiziert haben.

Lebend, im Garten, sind sie wunderschön anzuschauen.

04.02.2024 18:39 • x 2 #1668


D
Zitat von thegirlnextdoor:
Ach, solche Tage gibt es immer wieder mal. Vielleicht einfach annehmen...

Auf jeden Fall. Wir haben grad mal Februar.

04.02.2024 18:47 • x 1 #1669


F
Oh, beeindruckend wie aktiv dieses Thema ist, es ist fast unmöglich, alles zu lesen.

Was macht ihr eigentlich mit alten Laptops, vor allem solchen, die nicht mehr starten, aber noch viele Daten enthalten? Entsorgt ihr die Festplatte sicher, bevor ihr sie auf dem Wertstoffhof abgebt?

04.02.2024 19:23 • x 1 #1670


ElGatoRojo
Zitat von Filomena:
Entsorgt ihr die Festplatte sicher, bevor ihr sie auf dem Wertstoffhof abgebt?

Nach Ausbau dann zwei Möglichkeiten:
* mit kräftigem Hammer mechanisch zerstören (nur was für Vorsichtige)
* an ähnliches Betriebssystem anschließen temporar als weiteres Laufwerk und neu formatieren.

04.02.2024 19:27 • x 1 #1671


F
Zitat von ElGatoRojo:
Nach Ausbau dann zwei Möglichkeiten: * mit kräftigem Hammer mechanisch zerstören (nur was für Vorsichtige) * an ähnliches Betriebssystem anschließen temporar als weiteres Laufwerk und neu formatieren.

Also, ehrlich gesagt habe ich so gut wie keine Ahnung von Computern. Da muss ich wohl mal den Schraubenzieher und den Hammer herausholen und mich damit vertraut machen!

04.02.2024 19:30 • #1672


D
Zitat von Filomena:
Was macht ihr eigentlich mit alten Laptops, vor allem solchen, die nicht mehr starten, aber noch viele Daten enthalten? Entsorgt ihr die Festplatte sicher, bevor ihr sie auf dem Wertstoffhof abgebt?

Zwei kaputte Rechner landeten letzten Sommer auf dem Wertstoffhof - tatsächlich ohne vorher Daten gesichert zu haben, Festplatte blieb drin. Es war spontan und ich bereue es nicht.

Alte Handys hab ich tatsächlich alle auf Bilder, Nachrichten geprüft (da, wo es noch ging). Erwünschte Daten gesichert, den Rest gelöscht. Kaputte Handys und ähnliche Kleingeräte kostenlos beim Discounter abgegeben. Zwei als Retrohandy verkauft, auch (gut erhaltene) Tastaturen und altes PC-Zubehör schnell verkauft bekommen.

04.02.2024 19:35 • x 4 #1673


ElGatoRojo
Zitat von Doppelherzchen:
Zwei kaputte Rechner landeten letzten Sommer auf dem Wertstoffhof

Sagen wir mal so = Arbeiter auf dem Wertstoffhof hätten eine Menge zu tun, wenn sie sich auch noch jede Festplatte anschließen und auslesen wollten. Da kämen sie ja zu nichts anderem. Insofern ist die Gefahr von Datenmissbrauch zwar rein theoretisch nicht auszuschließen, praktisch aber kein gravierendes Problem.

04.02.2024 19:40 • x 2 #1674


D
Zitat von ElGatoRojo:
Sagen wir mal so = Arbeiter auf dem Wertstoffhof hätten eine Menge zu tun, wenn sie sich auch noch jede Festplatte anschließen und auslesen ...

Dachte ich mir schlussendlich auch. Die Entscheidung musste auch zügig getroffen werden, weil die Gelegenheit gerade günstig war. Ich hatte meiner Nachbarin geholfen, ein paar Dinge zu entsorgen und sie fragte dann, ob ich im Keller auch noch was hätte …

Dann dachte ich mir, was auf der Festplatte drauf ist, hab ich Jahre nicht vermisst. Also wenn noch nichtmal ich mich dafür interessiere, wieso sollte es dann jemand tut, der da einen Haufen Rechner vor sich hat?

Zumal es heute auch noch viel simpler geht, an unsere Daten zu kommen - geben wir doch auf diversen Internetplattformen unsere Einwilligung - mehr oder weniger freiwillig …

04.02.2024 19:53 • x 4 #1675


blackqueen
Irgendwie bin ich hier vier Tage im Rückstand.

Gut, habe ich heute aufgeholt. Kennt Ihr das mit diesen Angebotszetteln von diversen Supermärkten? Die, die gerne mal so auf dem Wohnzimmer-/Küchentisch rumfliegen und sich immer mehr vermehren? Hab da alle abgelaufenen aussortiert und was viel wichtiger ist, dem Kram im Arbeitszimmer einen kleinen Schuber zugeordnet. Jetzt sind alle an einem Fleck und wenn ein neuer dazukommt, wird der alte gleich mal aussortiert. Sieht schon wesentlich ordentlicher aus.

Einen weiteren Ordner aus dem Büro durchgesehen und entsorgt. Habe ich seit Beginn Corona nicht mehr gebraucht, wird sich wohl nicht mehr ändern.

Und eine der gefühlt noch 100 Miniseifen aufgebraucht, sowie eine weitere Packung Probierporridge gefunden und gleich entsorgt. Jetzt bin ich wieder auf Stand.

04.02.2024 21:21 • x 4 #1676


CocosPool
Zitat von thegirlnextdoor:
Ach, solche Tage gibt es immer wieder mal. Vielleicht einfach annehmen... geht auch wieder weiter.

Ja, ich finde du sollst das dann einfach annehmen. Denn das ganze soll ja keine Zwangsübung sein, sondern die Leichtigkeit des Seins verstärken
Von daher: Gönn dir.

Halt nur nicht ausarten lassen

04.02.2024 21:23 • x 3 #1677


B
Heute habe ich einen kaputten Kunststoffschrank entsorgt, weiteren Schutz dahinter gefunden und zur Entsorgung bereit gestellt, einen neuen Schrank aufgebaut, sowie eine olle Kellerlampe durch einen Led Strahler ersetzt sowie die letzte Glühbirne durch eine Retroled ersetzt

04.02.2024 21:46 • x 2 #1678


Blubble
Heute habe ich Gegenstände aus dem Garten weggeworfen: Metallkatze, wo man ein Licht reintun kann, Dekovogel und einen Dekotopf. Wenn ich Umziehe, wird meine neue Wohnung sowieso keinen Garten haben; habe auch schon Teile der Beleuchtung in die Elektrotonne geschmissen; die Elektro ist aber schon einige Tage her.
Dann habe ich Kinderbücher aussortiert, wobei zwei direkt in die Papiertonne gelandet sind; die anderen habe ich noch, werden aber gespendet oder verschenkt- sind aber noch aktiv im Haus und zählen daher nicht.
Dann gehe ich die DVDs durch: schaue, ob sie noch funktionieren, ansonsten Müll. Funktionieren sie, und interessieren mich, sichere ich die Daten und spende den Rest. Habe schon einen kleinen Rücksack voll- ist aber noch aktiv zu Hause und zählt daher nicht. Die, die in den Müll gewandert sind, sind schon in der Tonne.
Ich habe eine Leinwand weggeschmissen und noch etwas Dekokram und zwei Sherry Kristallgläser, die ich noch von meiner Oma habe.

04.02.2024 22:01 • x 3 #1679


ElGatoRojo
Zitat von Blubble:
und zwei Sherry Kristallgläser, die ich noch von meiner Oma habe.

Och - hin und wieder einen netten Sherry .......

04.02.2024 22:09 • x 2 #1680


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag