5118

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

Birkai
Heute hat sinnfreier Dekokram den Weg in die Tonne gefunden.

01.01.2024 22:21 • x 3 #166


T
Zitat von Birkai:
Heute hat sinnfreier Dekokram den Weg in die Tonne gefunden.

Das ist sehr befreiend!
Mit Kindersachen tue ich mir so schwer, aber sinnfreien Dekokram zu entsorgen, erleichtert irgendwie.

01.01.2024 22:22 • x 2 #167


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


P
Zitat von Arnika:
Noch einfacher, wenn ich wie am Vortag schon weiß, was das eine Ding sein wird.


Habe heute morgen gewusst, was morgen dran kommt.

Und es ist cool, morgen zu überlegen, was übermorgen gecheckt wird

Natürlich geht auch bei mir mehr raus, wenn ich es sehe. Aber nicht per Anstrengung sondern per 1 Teil am Tag Ruhe und Entspannt Challenge.

01.01.2024 23:03 • x 4 #168


T
@Perzet
So geht es mir auch. Unheimlich befreiend, das Ganze.

01.01.2024 23:10 • x 3 #169


VictoriaSiempre
Nachdem ein Beitrag von mir in einem anderen Thread diesen hier angestupst hat, werde ich mich ebenfalls beteiligen. Auch wenn ich diese Challenge bereits vor ein paar Jahren erfolgreich 365 Tage durchgezogen habe, hat sich wundersamerweise mittlerweile trotzdem wieder einiges angesammelt. Bzw. ist noch etliches übrig geblieben .

Heute (also eigentlich gestern, 01.01.) habe ich sehr viel entsorgt, zähle das aber als 1 Teil.

Ich nähe viel, leider auch sehr unorganisiert. Was dazu führt, dass ich drölfzighundert verschiedene Nähgarne angesammelt habe. Natürlich ohne Überblick, so dass ich bei jedem Nähprojekt wieder neues, farblich passendes Nähgarn gekauft habe

Nachgezählt habe ich nicht, aber es werden so ca. 50 Garnrollen gewesen sein, die ich - ohne sie eines weiteren Blickes zu würdigen oder nochmal durchzugucken - schwungvoll in der Mülltonne versenkt habe.

Übrig geblieben sind jetzt die aktuell benötigten Farben und der dringende Vorsatz, die Nähgarn-Schublade künftig so übersichtlich zu behalten, wie sie jetzt ist.

02.01.2024 02:18 • x 3 #170


A
@VictoriaSiempre Super, dass du auch mitmachst! Ist eine super Idee von dir gewesen, und hat mich jetzt schon um einiges erleichtert.

Inspiriert von deinem Garn, habe ich mir als heutige Tat ein Schächtelchen vorgenommen, das ich ursprünglich mal für Nähzeug angelegt hatte. Wobei ich ein Nähtäschelchen aus der Grundschule, dass ich lieber mag, auch noch besitze.

Und wie das halt so ist, haben sich in dem Schächtelchen dann auch Münzen, Feuerzeuge, einzelne Ohrringe etc angesammelt.

Und Nähzeug, das ich, wie mir jetzt bewusst geworden ist, nie im Leben brauchen werde, teilweise den Verwendungszweck nicht mal kenne. Über hin und wieder mal einen Knopf annähen geht’s bei mir nicht hinaus. Ein Druckknöpfelchen angenäht hab ich zuletzt in der Schule.

Fazit: Das Schächtelchen, das mir eh schon lang ein Dorn im Auge ist, konnte endlich entsorgt werden, juhu! Es blieb erstaunlich wenig übrig. Jetzt muss ich nur noch das Nähtäschelchen finden, um die paar Zirnrollen zu verstauen. Das ist auch so ein Ding, dass mal vom Wohnzimmer in den Flur wanderte und ich es jetzt natürlich nicht sofort finde.

02.01.2024 05:19 • #171


Leonhard
Ich habe gestern mehrere Kleidungsstücke aussortiert, die ich lange nicht an hatte, bzw. dauerhaft zu klein bleiben werden

Doch wie mache ich das im Urlaub? Darf ich die Ferienwohnung ebenfalls ausmisten?

02.01.2024 08:09 • x 2 #172


A
@Leonhard Hmm, gute Frage. Manchmal hatte ich es geschafft, Shampoos etc. mitzunehmen, die nur mehr zu einem Drittel voll waren, dann hin, aber nicht mehr zurückflogen. War auch erleichternd.

Oder man könnte auch auf die 7, 14 Tage, wo man nicht in der Wohnung ist, jeweils vorher einen am Tag mehr ausmisten.

Gibt’s noch andere Möglichkeiten?

02.01.2024 10:27 • x 1 #173


A
@Leonhard Wobei, es ist vermutlich mal sinnvoll, dass konsequent erstmal durchzuziehen. Bei mir steht kein Winterurlaub an, bis ich das nächste Mal verreise habe ich also Zeit und Routinen entwickelt, mir da was zu überlegen, um nicht aus dem dem Takt zu kommen. Einen Schritt nach dem anderen.

02.01.2024 11:00 • x 1 #174


ElGatoRojo
Heute einfach mit der Challenge = drei Tennisbälle noch in der Verpackung. Ja - der Gato und seine Frau haben mal den örtlichen Tennisverein mit gegründet - vor etwa 40 Jahren. Aber seit etwa 30 Jahrten nicht mehr gespielt. Auch zwei Tennisschläger lagen herum. Mal sehen.

Diese Challenge kann ich sorglos mitmachen - das Haus ist ganz unterkellert und der aktuell aufzuräumende Keller 3 der Orkus des Haushaltes. Neben den Tennisbällen (und viel anderem Zeug für die nächsten Tage) auch von ihr vergessene 4 Paar Schuhe. Eines echt toll, zwei normal und eines billig aussehend - alle mit sehr hohen Absätzen. Sie meint, aus diesem Alter wäre sie heraus. Das billige ist die Müll-Challenge für morgen. Bei den anderen 3 Paaren ist sie noch am Denken, wohin sie gehen. Weg auf jeden Fall, das wurde versprochen.

02.01.2024 15:13 • x 2 #175


A
@ElGatoRojo Ich hab mich auch gerade noch von Zeug getrennt (alte Andenken va, die man hin und wieder aus Körben holt und nicht so recht weiß, was tun jetzt damit). Die starren mich schon länger an, und bis gestern starrte ich zurück. Gestern Abend dachte ich mir, die dürfen in den nächsten Tagen für die Challenge wirklich gehen. Und da ich noch Urlaub habe, habe ich jetzt einen Rappel bekommen und mir gedacht, wozu warten: Sichte sie mal kritisch - und fast alles flog innerhalb ein paar Minuten raus. Juhu! Ein ganzes Fach im Bücherregal befreit!

02.01.2024 15:35 • x 2 #176


T
Zitat von Leonhard:
Doch wie mache ich das im Urlaub? Darf ich die Ferienwohnung ebenfalls ausmisten?

Na klar, wenn dort etwas zum Ausmisten ist (und falls sie dir gehört), dann nur ran.

Ansonsten würde ich auch vorher einfach bisschen mehr machen und danach auch... du wirst ja vermutlich eher um die zwei Wochen weg sein, nicht sechs (?) - das gleicht sich doch wieder aus.


Zitat von ElGatoRojo:
und der aktuell aufzuräumende Keller 3 der Orkus des Haushaltes.

Wie beneidenswert, dass sich das bei euch nur auf einen Keller beschränkt.
Bei uns ist seit ein paar Jahren (genaugenommen seit den Kindern) der gesamte Haushalt der Orkus des Haushalts
Ich sehne mich so sehr nach wieder Übersichtlichkeit und Klarheit.
Mal sehen wo ich heute angreife! Werde berichten...

02.01.2024 15:44 • x 2 #177


A
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich sehne mich so sehr nach wieder Übersichtlichkeit und Klarheit.

Ja, genau das ist es. Jeder Gegenstand kommuniziert ja auch mit einem: Mach mich sauber, räum mich weg, nutzte mich, pflege mich, warum hast du mich überhaupt gekauft, wenn du mich nicht nutzt. Auch wenn mans halbwegs gut verräumen konnte, sie sind ja trotzdem da und zerren permanent an einem. Aber es wird. Heut fliegt hier auch noch etwas, ich spürs!

02.01.2024 16:02 • x 2 #178


Ayaka
02.01. - eine Pyjama Hose die ich eigentlich nie mochte, weil sie immer im Schlaf verrutscht

02.01.2024 16:15 • x 2 #179


T
Zitat von Arnika:
Ja, genau das ist es. Jeder Gegenstand kommuniziert ja auch mit einem: Mach mich sauber, räum mich weg, nutzte mich, pflege mich, warum hast du mich überhaupt gekauft, wenn du mich nicht nutzt. Auch wenn mans halbwegs gut verräumen konnte, sie sind ja trotzdem da und zerren permanent an einem.

Damit hast du ein abstraktes Gefühl (oder mehrere) sehr gut in Sprache übersetzt, genau so ist es!


Zitat von Ayaka:
02.01. - eine Pyjama Hose die ich eigentlich nie mochte, weil sie immer im Schlaf verrutscht

Ausgezeichnete Idee! Ich habe zwei Pyjama-Oberteile aus Nicki aus Bio Baumwolle, die ich nie getragen habe, weil ich sie nicht bequem finde.
Die fliegen heute! (In die Kleiderspende, da sie ungetragen sind - vielleicht freut sich ja noch jemand darüber, der sie bequemer findet als ich, ich bin da etwas empfindlich...)

02.01.2024 16:28 • x 3 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag